1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? zu Vorbild Piko G-Wagen aus DDR-Produktion

THEMA: ? zu Vorbild Piko G-Wagen aus DDR-Produktion
Startbeitrag
menotti - 03.02.19 11:25
Hallo,

ich habe eine Frage zum Vorbild des zwei-achsigen gedeckten Güterwagens mit Tonnendach, der von Piko zu DDR-Zeiten herausgebracht wurde. Gibt es hierfür ein Vorbild? Der Wagen hat ja eine Diagonalstrebe auf dem letztem Feld zum Wagenende, und einen solchen Wagen habe ich trotz intensiven Suchens noch auf keinem Vorbildfoto finden können.

Weiß jemand von euch Bescheid?

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

der Piko-Wagen soll einen Wagen der Austauschbauart Kassel darstellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Güterwagen_d...a/File:Gr_Kassel.jpg

Diese Wagenbauart besaß ab Werk Diagonalstreben allerdings an andere Stelle (im Feld rechts und links neben der Türe).

Das Piko-Modell würde ich daher in Bezug auf die Diagonalstreben eher als vorbildfrei bezeichnen. Diagonalstreben an dieser Stelle hatten eigentlich nur noch ältere Güterwagen (z.B. der Verbandsbauart). Allerdings wurde da in den Werkstätten im Laufe der Jahrzehnte viel nachträglich geändert und es gibt auch Bilder von Güterwagen mit falsch herum angebrachten Diagonalstreben oder einzelnen Diagonalstreben im "falschen Feld".

Grüße
Markus


Hallo,

ich denke, dass das Piko Modell den verkürzeten Gmhs 39 "Bremen", den Arnold zu Zeiten der Zinkfahrwerke im Programm hatte, zum Vorbild hatte:

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/0441--1.jpg

Die Ähnlichkeit ist jedenfalls verblüffend.

Gruß Engelbert
PS: Ich habe im "Taschenbuch Deutsche Güterwagen" von Obermayer das mögliche Vorbild des Piko-G-Wagens gefunden...

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gm 39 (baugleich mit CSD-Bauart Ztr); nur ist der eben eigentlich länger, wie ein Gm(h)s 35…

Mit den neuen Carstens-Büchern 1.1 und 1.2 werden wir erfahren, ob es eventuell als dessen Vorgänger oder bei der PKP eine Bauart gibt, die da noch näher dran ist.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

als der Piko- Wagen 1964 erschien, nahmen die Hersteller es mit dem Maßstab noch nicht so genau.
In der Tat ist die Ähnlichkeit mit dem 1962 erschienen Arnold-Wagen vorhanden. Nehme an, dass die Piko- Leute den Arnold-Wagen abgekupfert haben und ihm DR- Beschriftung verpasst haben.
Daher mein Fazit: Es ist ein stark verkürzter Gms 39.
Auch in der Datenbank wird er so beschrieben:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=3
Für den Arnold-Wagen stand möglicherweise der Märklin Gms Pate.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

der von Thomas in #4 gezeigte Wagen sieht tatsächlich sehr ähnlich aus. Allerdings hat er 6 m Achsstand und ein Sprengwerk. Also in etwa das, was man nach dem Umbau mit dem Kuswa-Bausatz erhält.

n'schönen

Struwelpeter
Hallo,

ja, die optische Ähnlichkeit mit dem Gm 39 ist recht groß. Das Obermayerbuch habe ich auch, aber hier war mir der Wagen in Verbindung mit dem Piko-Modell noch nicht aufgefallen. Schade das Piko das Modell ohne Not dann mit einem verkürzten Achsabstand heraus gebracht hat (ich gehe mal davon aus, das man eben ein bereits vorhandenes Untergestell weiter nutzten wollte). Von der Länge über Puffer her dürfte das Modell ja recht gut passen. Nur der Wagenkasten sitzt ein wenig zu hoch auf dem Untergestell. Mit ein wenig Bastelei und einen anderen Untergestelle ließe sich vielleicht ein einigermaßen stimmiges Modell eines Gm 39 basteln. Laut Obermayer waren die Wagen 1980 nicht mehr im Bestand der Deutschen Bundesbahn. Wann schieden die letzten Wagen bei der DB und bei der CSD denn ungefähr aus?

Grüße
Markus
Hallo,

bei der DB schieden die letzten Gmhs 39 als Glms 202 1978 aus.
Anstatt das Piko "Modell" entsprechend umzufrokeln, würde ich mir aber eher den 1996 neu konstruierten Arnold Wagen kaufen (letzte Auflage HN 6163 von 2012). Der Piko Wagen hat m.E. nur noch nostalgischen Wert.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke für die Infos. Den HN6163 gab es als Epoche III-Modell:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=11739

Hatten die Wagen bei der DB, als sie 1978 ausschieden, noch immer eine Verbretterung oder wurden sie zuvor noch in irgendeiner Form modernisiert?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Die Hälfte der Gmhs 39 wurde ab 1961 zu UIC Standard Gs (Gmms 40 / Gs 210) umgebaut, der Rest blieb bis zu seinem Ende unverändert.

Gruß Engelbert
Hallo,
der im ersten Thread erwähnte G-Wagen gehörte zum Set, welches Piko 1964 auf der Messe vorstellte. Enthalten waren neben der "V 180" zwei O-Wagen (braun und grün) und eben jener G-Wagen. Alle auf dem gleichen Fahrgestell, mit Hakenkupplung und aus durchgefärbter Plastik ohne jegliche Bedruckung.
Wenig später wurden die Kästen lackiert und mit alter Beschriftung versehen, obwohl die neue UIC-Beschriftung schon bekannt sein musste. Der G-Wagen erhielt die Gattungsnummer 04, der O-Wagen die 43. Ob das etwas mit der Realität zu tun hatte, ist fraglich.
Recht schnell kamen Varianten des G-Wagens, als Kühlwagen, PKP- und SNCF-Wagen. Ich habe mal die bei mir noch vorhandenen Wagen fotografiert. Aufgund des kleinen Metallrahmens sind die Laufeigenschaften eigentlich noch recht gut, auch wenn ich nicht mehr die allerersten Plast-Radsätze eingebaut habe, sondern die später verwendeten und immer wieder unrunden, umgeformten.
Das Gehäuse des G-Wagens wird wohl immer noch produziert, es liegt dem Bausatz des Haltepunktes von Piko bei. So gut war der DDR-Formenbau!
Den Kühlwagen habe ich mittels des Kuswa-Bausatzes umgebaut, nur der Wagenkasten liegt wohl immer noch zu hoch.

Struwelpeter,
der wieder mal Probleme mit dem Upload hatte. Daher Tante Edit bemüht.

Die von Struwelpeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;