1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Mein persönlich subjektives Messefazit 2019 Rollmaterial

THEMA: Mein persönlich subjektives Messefazit 2019 Rollmaterial
Startbeitrag
ChristiaN9 - 04.02.19 12:32
Hallo Zusammen,

die Spielwarenmesse ist ja jetzt gelaufen und es ist ja wieder amüsant, den einen oder anderen Eintrag hier zu verfolgen. Mein persönliches Fazit 2019 lautet:

Fleischmann:
Wow, die Ankündigung der Spur N Offensive scheint ja in die Tat umgesetzt zu werden. Eine BR 44 als Neukonstruktion, offensichtlich in zeitgemäßer Konstruktion mit genügend angetriebenen Achsen als DB und DR Version mit allen Unterschieden bis hin zu den Lampen und die Soundversionen gleich mit Henning-Sound. Die Lok ist für mich das Messehighlight an sich. Und der angetriebene 2´2T34 Tender sollte zukünftig ja auch großrädrige Neuheiten möglich machen und die Trix Dampfer in Rente schicken.
Eine V180 mit beiden Fahrwerken überrascht mich schon, ist aber konsequent und eine gute Ablösung für das kompromissbehaftete Brawa Modell. Eine weitere Neukonstruktion der V160 Reihe, beginnend mit der 210, halte ich zwar nicht für nötig, allerdings hat Minitrix mit der eigenen Umsetzung doch viel Raum für Verbesserungen gelassen. UIC-X Wagen als Neukonstruktion in 2020, ich fass es nicht, darauf hätte ich überhaupt nicht zu hoffen gewagt. 3 Güterwagen als Neukonstruktionen, allerdings gibt es die Schiebewandwagen bzw. Gardinenplanenwagen ja schon, da hätte ich mir etwas mehr Diversifikation gewünscht. Trotzdem: Weiter so Fleischmann!

Minitrix:
Keine formneue Lok, allerdings kann und wird sich das mit den Sommer-/Herbstneuheiten und dem Clubmodell für 2020 (Präsentation in Stuttgart im November) noch ändern. Dafür aber gesalzene Preise, die die Schmerzgrenze überschritten haben. Endlich ein Am203 und Bm234 mit festen Auftritten, aber leider zu spät (siehe Fleischmann) und endlich ein neuer mr Postwagen, der auch Epoche III fähig ist. 03 und 41 Altbau kommen jetzt auch mit Sound und allen Funktionen, aber zu extrem hohen Preisen. Und eine "tolle" Innovation mit dem metallgefüllten Kunststoffgehäuse. Insgesamt finde ich die Minitrixneuheiten enttäuschend, aber wie gesagt es kommen noch Sommer- und Herbstmeuheiten.

Brawa:
Totalausfall, da lohnt es sich nicht, zu kommentieren. Aber besser die 4. V60 in H0 als ein neues N-Modell........

Piko:
Was ist das denn?? Eine V200.1, wie kreativ. Ich verstehe ja, dass Piko versucht, das in H0 erfolgreich praktizierte Konzept mit preisattraktiven DB Epoche III/IV Loks auf Spur N zu übertragen. Aber warum fragen die niemanden der sich auskennt (und zwar nicht nur in H0,TT oder G)? Wenn es schon eine V200 sein sollte, dann wäre eine V200.0 sinnvoller gewesen. Das verblichene Roco Modell könnte durchaus einen Nachfolger gebrauchen, das Trix Modell ist nicht besser detailliert als die Roco Lok und macht technisch nur Probleme. Die Fleischmann V200.1 hingegen ist formtechnisch sehr gut gelungen, technisch zwar nicht mehr ganz so aktuell, aber immer noch besser als die meisten anderen Loks. Über die Minitrix V200.1 hülle ich besser den Mantel des Schweigens....Und kein neukonstruierter Wagen nach deutschem Vorbild, obwohl sich Piko hier noch austoben könnte.

Arnold:
Die Frühjahr-/Sommer Ankündigungen gehen ja schon in Richtung Negativzinsen. Und dann die Fotos der 42! Also ist der Patient doch noch nicht tot! Das ist für mich die beste Nachricht im Zusammenhang mit der 42, alles andere wird ja in einem benachbarten Thread ausführlich diskutiert. Die Hoffnung auf den DBv hatte ich schon aufgegeben, aber jetzt keimt sie doch wieder auf. Und eine Reko 52 auf der veränderten Basis der 42 analog zu den Liliput H0 Modellen wäre eine tolle Sache, aber da sind wir ja schon bei den Wünschen 2020...

Liliput:
Keine neue Lok, aber hier ist ja auch der Rückstand groß. Die Großraumwagen in allen 3 Versionen und einen Glmhs57 mit den notwendigen Formänderungen zum 50 zeigen, dass Liliput sich sehr bemüht.

Lemke:
Nach den Ankündigungen der letzten Jahre ist es dieses Mal etwas ruhiger, gerade im Bereich der Triebfahrzeuge. Dafür aber Offensive im Wagenbereich: Pullmann, K3 und TWA. Ich hatte auf eine V65 getippt (nicht von Heljan), aber 2020 ist ja auch noch ein Jahr
Und der Ausbau der modernen Wagen bei LS-Models schreitet ja auch kontinuierlich voran.

Kühn:
Keine Formneuheiten angekündigt, obwohl der Regioshuttle in N schon toll gewesen wäre, dafür der fertige Uanoos in der Vitrine, hoffen wir auf 2020.

NME:
Nur Farbvarianten und keine Formneuheit, schade. Aber die DHG500 und ein Echtholz G10 in H0 binden wohl die Kapazitäten.

Ich weiß, dass ich jetzt nicht alle Hersteller wie ACME, MF etc. genannt habe. Die stehen bei mir aber nicht so im Fokus. Wie gesagt, mein ganz persönliches, subjektives Messefazit. Ohne Fleischmann wäre es für mich ein schlechtes Jahr gewesen, so bin ich zufrieden und freue mich schon auf die lebhafte Diskussion.

Viele Grüße

ChristiaN






Hallo Christian,
vielen Dank für deinen Bericht. Auf die Fleischmännische 44 bin ich auch gespannt. Was die Preise von Minitrix betrifft so kann man durch aus sagen, daß diese Mittlerweile Märklin Niveau erreicht haben. Und damit ist meine persönliche Schmerzgrenze überschritten. Aber bekanntlich regelt ja der Markt den Preis.
Und bei den anderen Anbietern. Ich denke mal mein Geld bleibt da wo es hingehört. Nämlich in meiner Tasche.

Gruß
Holger
Hallo zusammen,

eigentlich sind die Neuheiten von Trix gar nicht so schlecht. Es sind die Preise, die die Sets einfach uninteressant machen. Mich hätten das Popwagen-Set (trotz merkwürdiger Zusammenstellung), das City-Bahn-Set, das Postwagen-Set und vielleicht auch eines der osteuropäischen Schlafwagen-Sets eigentlich interessiert. Eigentlich. Und eigentlich schade.

Und bei Fleischmann wird man sehen müssen, wie gut die Umsetzung der neuen UIC-X-Wagen wirklich wird.

Gruß Maik
Danke Christian, insgesamt gutes Fazit , teile sehr viele von deinen Einschätzungen !

Bei Lemke hast du wahrscheinlich mit neuer 'Pullmann' den 4-achs. CIWL-Packwagen für Epoche 1 und 2 - Bahner gemeint ? Das Highlight habe ich noch vermisst, und Lemke macht nicht nur den K3 als Formneuheit , sondern als Formneuheit ja auch noch den K2 mit modernisierten Aufbauten.

- Und natürlich gab es nicht nur sinnfreie Fantasy Farb-/Beschriftungs-Varianten, sondern viele viele sinnvolle und schon je nach Thema lang ersehnten Versionen für ALLE Epochen - z.B. der neukonstruierte Fleischmann Pwg 14 nun nach 7 Jahren oder so endlich mal in Ep 3 DB - Version, usw

- Und einige dringende Neuauflagen ( mit anderer Nummer, oder kleinen anderen Änderungen ) von  schon längst ausverkauften Supermodellen die man sonst nur sehr teuer aus 2ter Hand bekommt, wie z.B. Liliput Karwendel-Wagen nocch mal in blau/blauer Farbgebung, Hobbytrain ÖBB Railjet usw

EDIT : und nicht vergessen dass uns Modellbahn Union laufend Güterwagen-Formneuheiten während des Jahrs präsentiert - auch 2019, der bei Ankündigung sofort lieferbare Fährboot-Rungenwagen hat schon den Anfang gemacht


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

ich finde das Fazit eigentlich ziemlich objektiv Jedenfalls stimme ich für meinen Teil im Wesentlichen zu.

Gruß Engelbert
Hallo,
ich finde auch, dass Christian es getroffen hat. 2018 gabs für mich als DR-Bahner eigentlich gar nix, was mich irgendwie aus dem Häuschen gelockt hätte. Aber jetzt die 42, 44 und 118 - Das wird teuer!

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
muss zugeben, dass mich/uns hier die 118 nicht vom Hocker hauen kann, sind dann doch zu sehr auf Brawa festgelegt. Mit der extrem zu schnellen 112 und der etwas zu schnellen 120 von FLM waren wir analog unzufrieden.
Mag an den schleichenden Brawaloks und den ebenso langsamen BR62 und Kato-SVT liegen.
Und gerne auch Kritik an analog.

Nur die 112 und 120 laufen sicher weit aus der Normempfehlung heraus viel zu schnell.
Brawa 132/118/119/Kato175/137 schaffen mit 16 V auch über 200 km/h (aber halt keine 300), eigtl. genau richtig.

Glaube nicht, dass die FLM118 passend zum Brawa-Niveau analog fährt.
Jede Lok, die heutzutage analog viel zu schnell läuft ist einfach falsch konstruiert.
Betrifft 112 und eingeschränkt auch die 120 von FLM.

Kühn-Uaoos hfftl. sehr super, optisch und Kuppellänge schon mal mind. gut.
Bei Liliput, MU und Brawa freut man sich immer wieder mal über super gelungene Güterwagen.
Und bei FLM meistens über technisch sehr gute, problemlos lange Ganzzüge möglich.

VG
Horst
Hallo ChristiaN,


finde mich in Deiner Bewertung ganz gut wieder.

Aber in den 33 Jahren Modellbahnhobby bei mir hat sich inzwischen eine gewisse Gelassenheit eingestellt. Ich kann warten. Und es ist auch schön, wenn ich in ein paar Jahren über MEINE Neuheit jubeln darf.


Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ChristiaN

. Eine BR 44 als Neukonstruktion, offensichtlich in zeitgemäßer Konstruktion  


Hallo !
Da warte ich lieber mal ab,ob und wie viele Teile der ex Roco 44er wieder-oder weiterverwendet werden.
Möglich wäre ja Gehäuse und Fahrwerk und nur der Triebtender wäre neu.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ChristiaN

  die Trix Dampfer in Rente schicken.  


...werde ich sicher nicht.  
Der Pwg pr.14 in DB Ep.III ist für mich interessanter.


Gruß : Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Da warte ich lieber mal ab,ob und wie viele Teile der ex Roco 44er wieder-oder weiterverwendet werden.
Möglich wäre ja Gehäuse und Fahrwerk und nur der Triebtender wäre neu.



Hallo Werner,

das glaubst du doch nicht wirklich, oder?

VG Nico
Hallo,
Fleischmann mit überdurchschnittlich vielen Neuheiten.Auf Dauer gibt es da bestimmt eher wieder weniger. Brawa leider gar nichts aber der Doppelstockzug bindet wohl zusammen mit HO einiges an Kapazitäten?Liliput und Arnold leben noch.Schon mal erfreulich.Lemke viele erfreuliche Neuheiten.
Autos für N? Dieses Jahr eher mau.Rietze macht den minis Konkurrenz mit den "Batterie Postler" obwohl es wirklich genug Modelle in N gibt ,die uns noch fehlen.Wiking,Herpa;Busch leider wohl auch rein gar nichts.
Noch: einige schöne Figuren und Kleinkram wie die Grabsteine. Busch wieder fast gar nichts und Viesmann bringt fast nie Neuheiten für N und damit ist auch Vollmer,Kibri eine Nullnummer. Trix schöne unspektakuläre Modelle aber preislich schon fast bei manchen Kleinserienhersteller. In der breiten Masse doch viele Modelle aber das eine Modell mit den "wau" Effekt fehlt dieses Jahr irgendwie.Möglicherweise kommt aber im laufenden Jahr noch manche Neuheit heraus die noch nicht bekannt ist.
Bekannte Lücken gibt es auf jeden Fall noch einige:Vor allem neuere Modelle beim Original.Dampfloks fehlen immer noch einige und werden von den Herstellern auch viel weniger auf den Markt gebracht.Ausnahme 44 von Fleischmann. Österreich und Schweizer Dampfloks fehlen immer noch total als Großserienmodelle.So manche Länderbahnlokomotive (Sachsenstolz, württembergische K,T5 oder eine preußische T3) scheint auch noch nicht reif zu sein für den Markt und Esslinger Triebwagen oder NE81 wird wohl auch noch länger nicht auf Spur N erscheinen..
Trotzdem gibt es mehr Auswahl als der Geldbeutel zulässt Vor allem durch Kleinserienhersteller mit neuer Technik in der Fertigung (Lasercut,3D Druck)

Allgemein scheinen die Hersteller lieber ein weiteres Model einer Baureihe zusätzlich auf den Markt zu bringen als ein noch nicht verwirklichtes Modell.Siehe 210,228 von Fleischmann,Piko mit der 221 oder Rietze mit den Postautos.
Eigentlich müsste sich doch auch Figuren als 3D Druck anbieten?

Gruß
Thomas

Hallo!

Danke für die Zusammenfassung!

Fleischmann- Die 44 ist auch für mich das Highlight. Auch wenn ich hier anmerken muss das der Preis leider wieder ansteigend ist. Weit weg von den Minitrixen sind sie nicht...
Allerdings war die Minitrix Reko so schnell vergriffen, ich konnte sie nichtmal beim Händler begutachten. Also haben sie ja scheinbar recht mit den Preisentscheidungen.
Und ein Set mit Jägerndorfer Wagen das wohl schon jeder ÖBB Fan hat... Lok gibts dann nicht einzelnd?
Edit: ÖBB 1020 kommt hoffentlich mit neuen Panthos...


Minitrix Orientexpress - würde mir seh gefallen. Mal schauen ob dann noch Geld da ist.

Brawa - schade das die 0815 Güterwagen ohne besondere Lakierung nicht nochmals Produziert werden. Diese Sonderlakierungen waren ja Anfangs nett. Aber naja, es reicht dann.

Arnold - mmmm interessiert mich ehrlich gesagt heuer nix. Macht aber nichts. Muss ja nicht jedes Jahr was sein.

Jägerndorfer- 1189 neu Aufgelegt. Schwierig. Eigentlich super. Nur hab ich 2. Ok, mit denen bin ich nicht voll zufrieden. Eine zum 40sten bekommen. Und nun neu.... Weiß nicht genau was ich darüber denken soll.
Die Wagen mit neuer Betriebsnummer sind super. Kauf ich sicher.
Was war eigentlich mit der 1042? Wird die Falschbeschriftung neu gemacht?

LS - Noch mehr ÖBB. Juhu!!! Wobei... Dann sollten die Dinge mal rollen lernen um den Preis...

Trotzdem: Ich bin zufrieden und bin mir wiedereinmal sicher das ich zuwenig verdiene. Meine Frau und Kinder wollen auch schöne Dinge, also wird’s leider sowieso nicht viel werden. Macht nix.
Ich würde mir nur wünschen das die Loks zumindest in ausreichender Stückzahl produziert werden. Wenn man schon 400€ ausgiebt dann will ich die nicht auf Verdacht einfach kaufen müssen.

LG vom Urlaub mit gaaaaaaanz viel Schnee

Hallo,

wir haben 2019 und es gibt noch immer keinen einzigen Eisenbahner der DR Epoche III oder IV.

D.h. egal welches Fahrzeug - es kann eh keiner damit fahren

Warum merkt das keiner der "Männlein-Schnitzer"?

Viele Grüße, Michael
Hallo Christian,

Minitrix scheinst du nicht zu mögen? Ich habe mehrere V200.1 von Minitrix und habe weder technische Probleme, noch sonstige Gründe über diese Loks zu meckern.

Im Gegenteil, mir machen diese auch nach vielen Jahren noch Freude.

Beste Grüße
Markus
Hallo Stefan @1
ja , da ist etwas an Dir vorbei gegangen
Ich hab das auch nicht rausgelesen, aber auf der Messe war es zu sehen. Die 228 wied wohl die 4achsige sein, da bei der DR Lok 6achsig steht.
Sogar der unterschiedliche DG Abstand ist gut zu sehen im Gegenteil zu Brawa, wo er nur gering ist.
MfG
Torsten


Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

Ich wäre da mit der 228 noch vorsichtig. Auf der Fleischmann Homepage stand da neulich was von 6-achsig. Hatte ich auch schon im Fleischmann-Fred verlinkt.

https://www.fleischmann.de/de/product/240555-22...2003-1/products.html

Danach erscheint die 6-achsige definitiv, aber eine 4-achsige ist derzeit nicht angekündigt.

Wenn sie schon ein Muster haben aber umso wahrscheinlicher.

Liebe Grüße
André
Hallo miteinander,

Danke Christian - trifft meine Meinung sehr gute!
Vergessen wurde aber die Neuheit des ICE4 von KATO - das brennt unter meinen Nägeln....

Meint JÖRG
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wäre da mit der 228 noch vorsichtig. Auf der Fleischmann Homepage stand da neulich was von 6-achsig.



Auf diesem Bild von der Messe gut zu sehen, die 6achsige vorn und die 4achsige hinten.

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo André,

hier nochmal Aufnahmen. BR 228 als 4achsig, BR 118 als 6aachsig.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,

@19 Hallo Jörg, stimmt den Kato ICE4 habe ich vergessen

@16 Hallo Markus,
Nein, ich habe gar nichts gegen Minitrix. Allerdings sind seit der Übernahme durch Märklin eine ganze Menge Fehlentwicklungen auf den Markt gekommen. Zwangsmetallgehäuse, schlechte Detaillierung wie bei 45, 38 etc., 52 Reko auf 44er Fahrwerk (😳), merkwürdige Radsätze, schlechte Fahreigenschaften, vorbildfreie Geräusche (Sound wäre Zuviel gesagt)...

Aber: Seit Claus Ballsieper Produktmanager ist, bessert sich die Situation. Herr Ballsieper hört aufmerksam zu und versucht, alles was sich an Vorbildtreue ohne zu großen finanziellen Aufwand realisieren lässt, umzusetzen. Er hat aber einen großen Berg abzuarbeiten und im Märklin Konzern kommt in der Priorität an den Stellen 1-10 H0, dann I, LGB und z und N kommen ganz zum Schluss! Und ich bin mir sicher, dass 2019 noch das ein oder andere interessante Modell erscheinen wird.

Aber: Nachdem Fleischmann und Liliput von den Mondpreisen abrücken mussten, versucht es nun Trix!

Viele Grüße

ChristiaN

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber: Nachdem Fleischmann und Liliput von den Mondpreisen abrücken mussten, versucht es nun Tric!



Nabend,

auf Flm und die Tfz von Liliput trifft das weitgehend zu, aber die Wagen von Liliput stehen preislich denen von Mtx in nichts nach.

Gruß
Marco
Guten Morgen,

zum Thema Minitrix Preispolitik bleibt noch anzumerken, wenn denn wenigstens die Qualität stimmen würde....

aber offenbar gibt es nicht einmal eine Endfertigungskontrolle...

Trix 15723  5 Taschenwagen Hoyer, bei einem Wagen fehlten die Querstreben zur Aufnahme der Tankcontainer.....

Tankwagen GATX nicht isolierte Radsätze verbaut, Kurzschluss auf der Anlage....

könnte ich noch fortsetzen....

Die sollten im Hause Trix mal ihre Hausaufgaben machen.

Ansonsten ein guter Bericht von der Messe. Freue mich jedenfalls auf Neueheiten bzw. Neuauflagen aus dem Hause Fleischmann und Piko.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tankwagen GATX nicht isolierte Radsätze verbaut, Kurzschluss auf der Anlage....


LOL! Das kommt davon, wenn man die Leute, die sonst nur Murkslin-Krempel zusammenbasteln, mal auf richtige Modellbahnen loslässt :)

Viele Grüße
Carsten
Moin,

der war echt lustig!

LOL JÖRG
Hallo,

ich habe mein Anlagenthema sehr eng gefasst = DB-Diesel-Nebenbahn in Oberhessen der Epochen IV bis V.
Das verhindert dass ich alles mögliche kreuz und quer kaufe, und sei es noch so schön und interessant.
Mache nur selten mal eine Ausnahme wenn es ein Teil unbedingt sein muss.

2019 gewinnt Liliput alles für die diversen Güterwagen und hoffentlich für einen gelungenen 628.

Dabei warte ich sonst nur noch auf eine Köf III auf der technischen Höhe der Zeit.  
Aber da traut sich wohl niemand ran.
War vermutlich zu exotisch auf den Strecken der DB.

Viele Grüße

Rudi





Hallo,
nachdem sich Roco aus dem TT-Markt verabschiedet hat werden weitere Neuentwicklungen von Fleischmann in N verwirklicht. Warum die DR-Bahner allerdings noch keine Nachkriegsreisezugwagen als Neuentwicklungen in N bekamen bleibt ein Geheimnis der Modellbahn GmbH.
Was mitunter die langen Wunschlisten mancher User betrifft, so glaube ich eher an einen weiteren Rückgang. Mal sehen welche Firma demnächst wieder Konkurs anmelden muss.
Gruß Manni
Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Tankwagen GATX nicht isolierte Radsätze verbaut...



Pssst!... - das war doch nur einer der Musterwagen für die Umstellung auf N-Rasselbahn, die neue Produktlinie aus dem Hause Sieber für "markenbewußte" ehemalige Märklin-Bahner. Die, die ihr Haus und Hof gegen das "Einzimmerappartement" im altersgerechten Wohnen "tauschen" mussten. Da helfen dann Schleifergeräusche aus der Kindheit, deren Bewohner partiell aus der Demenz zu holen...

...*böööse*...

meint feixend
Roland
Hallo

Danke an Torsten für die Bilder von unten in #17.

Allerdings wird es "knifflig", vor die Zweiachs-Drehgestelle noch eine Kupplung davor zu setzen!

:-? Dietrich
Hallo Roland,
dann wird es ja wohl nicht mehr lange dauern bis die ersten N-Loks mit Mittelschleifer erscheinen 🤔

Gruß
Holger
Hallo zusammen,
für mich war in Sachen Neuheiten wenig spannendes dabei.

Fleischmann war, mit Ausnahme der lobenswerten Vielfalt an Güterwagen, wenig dabei. Bei Arnold und Brawa gar nichts und bei Piko hatte ich auf einen 614er gehofft.....

Bei Liliput steht immer noch der 628 aus. Von daher gibt es noch eine "Neuheit" dieses Herstellers, die auf meine Anlage kommen wird.

Trix hatte zwar einiges zu bieten aber für derartig hohe Preise erwarte ich absolute Perfektion und die wurde in den letzten Jahren selten geboten. Also erstmal abwarten. Auch die von Ballsieper angekündigten neuen Gleise habe ich nicht gesehen....

Und bei Lemke wird immer viel angekündigt. Was dann wann und in welcher Qualität am Ende kommt, bleibt abzuwarten.

Die große Enttäuschung aber waren für mich die Zubehörhersteller. Bei Busch, Viessmann, Winking & Co. kann man ja fast davon sprechen, dass man die Spurweite N aufgegeben hat.

Es gibt seit Jahren weder:
- einen modernen Bahnübergang mit Halbschranken und Ampel
- eine vorbildliche Verkehrsampel
- ein Blinklichtüberwachungssignal
- weitverbreitete, aktuelle PKW Modelle eines Opel Insignia, Ford Mondeo, Peugeot 308 usw, usw. usw.

Mit ein wenig Überlegung würden mir mit Sicherheit noch mehr Lücken beim Zubehör einfallen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
@32) der Ton macht die Musik und  solchen persönlichen Angriffe unter der Gürtellinie finde ich sehr bedenklich.
Übrigens wer mit den Finger auf andere zeigt...
zeigt gleichzeitig mit 4 Fingern auf sich selbst.

Gruß
Thomas
Hallo,
es gibt doch moderne PKW aus dem fernen Osten.
Auf dem Foto,  z. Bsp. die Reihe vor dem ETA. Ist zwar 1:150 aber es geht noch mit der Größe.
Gruße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,
den anderen Maßstab (1:150) sieht man leider schon sehr deutlich. Da hat ein Fiat 500 schnell größere Abmessungen als eine Mittelklasselimousine....

Das ist nicht mein Ding.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias. das finde ich echt Lustig ein PKW von 4500mm Länge im Original ist 1:160 28,125mm lang in 1:150 sind es genau 30mm, langsam glaube ich das hier maslos übertrieben wird, das ist auf der Anlage aus 60 cm fast gar nicht mehr zu sehen.

LG Stephan
Stephan,
es gibt eben Leute die sitzen mit dem Mikroskop auf der Anlage.


Gruß Kai
Hallo Kai das glaube ich auch xD

LG Stephan
Hallo,
Stephan und Kai, genau so ist es. Die 1-1,5 mm mehr Länge und o,5 mm mehr Breite fallen nicht auf. Ich habe mir mal für 10 Euro einschließlich Versand 25 dieser Autos bestellt. Nachdem ich von den 25 Stück 8 zur Seite genommen habe, die mir etwas zu breit erschienen, es waren Audi A 7 und BMW, wurden die anderen optimiert. Erst mal auseinander genommen und das Fensterteil richtig mit dem Gehäuse verklebt, dann das Chassis richtig angepasst und verklebt. Danach die gelben Scheinwerfer mit Silberfarbe angepasst. Nummernschilder aufgeklebt und fertig. Die an der Karosserie angespritzen, zu kleinen  Spiegel auf einer Seite ebenfalls Silber angetupft. Da ich keine aktuell für solche Neuzeitfahrzeuge erhältlichen Ätzteilspiegel finden konnte, habe ich die so belassen. Für solch einen Preis sind für mich diese PKW allemal  ok, ich bin aber auch kein Erbsenzähler und Mikrometernachmesser. Es muss alles bündig sein und das Modell wiedererkennen lassen.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan #38,  

wenn du den 160er rechts von dir und den 150er links von dir je 60 cm weg stellst, wird es wohl nicht auffallen .
Zum 2ten muss man de Datenblätter der einzelnen Typen im Kopf haben, um so was zu erkennen, wenn 2 Modelle verschiedener Maßstäbe nahe beieinander stehen. Es soll aber auch solche Menschen geben.

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stephan und Kai, genau so ist es. Die 1-1,5 mm mehr Länge und o,5 mm mehr Breite fallen nicht auf.


Hallo zusammen,
wer mit so einem Kompromiss leben kann, der kann sich freuen und bei den asiatischen Autos zuschlagen. Ich habe einige Modelle auf meiner Anlage und kann/will mit dem Kompromiss nicht leben.

Meine 1:150er Autos sind deshalb ins Untergeschoss des Parkhauses oder in entlegene Anlagenteile gewandert. Da fällt es dann auch mir nicht mehr auf....

Viele Grüße,
Mathias
hallo,
was nach verschiedenen Messeberichten und persönlichen Gesprächen auch auffällt....
Viele Hersteller arbeiten Altlasten ab und Neuheiten werden immer öfters nicht in Nürnberg vorgestellt,sondern kommen übers Jahr verteilt ohne vorher angekündigt zu werden heraus.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;