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THEMA: Modellwasser

THEMA: Modellwasser
Startbeitrag
DoMo - 04.02.19 22:57
Hallo,

ich beabsichtige beim Umbau meiner Anlage einen kleinen Badesee einzubauen.

Beim Modellwasser gibt es ja eine Menge Produkte. Welches ist Eurer Erfahrung nach das Beste. Es sollte auf alle Fälle einfach zu verarbeiten sein.

Danke im voraus.

Klaus

Hallo Klaus,

ich hänge mal ein Bild meines Sees an. Wenn Dir das Aussehen zusagt, will ich gern die sehr preisgünstige Methode erklären

Gruß
Freddie

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Hallo Freddie,

Sieht gut aus, mich interessiert die Methode auch.

Grüße,
Daniel
Hallo Freddie ,
mir gefällt Dein See, anderen bestimmt auch.
Also raus mit der Erklärung.
Grüße Dietmar
Hallo Freddie,
hm... Rauhfasertapete, wäre meine Vermutung?

Viele Grüße
Carsten
Ich würde Woodland scenics empfehlen
Ui, das hätte ich ja nicht gedacht.

Also dann, ich will kein Geheimnis daraus machen, zumal der Tipp vor etlichen Jahren von hier kam und gar nicht auf meinem Mist gewachsen ist: zuerst einmal den See in der Anlage vertiefen oder den Rand erhöhen, den Untergrund habe ich nass in nass mit Wandfarbe in verschiedenen Tönen bemalt und dann einige "Baumstämme" und Felsen versenkt.
Die Oberfläche bildet eine "dicke" Klarsichtfolie aus dem Bastelladen, zugeschnitten auf die Form des Sees. Wenn der See recht groß werden soll, kann man etwa mittig einen horizontal halbierten "Kunstfelsen" einbringen. Die Folie hängt dann nicht durch, der Felsen dient als Stütze.
Die Oberfläche des Wassers wurde mit Window-Color transparent erstellt. Habe ich seinerzeit von OBI für 4,99 besorgt. Zuerst mit dem Fläschchen die milchige Paste aufbringen und dann die "Wellen" mit einem Zahnstocher einarbeiten. Am Boden noch etwas Unterwasserbewuchs, dann die Folie eingepasst und den Rand mit Wildwuchs begrünt. Danach die andere Häfte des halbierten Felsens passend auf die Wasseroberfläche kleben. Fertig

Materialaufwand: etwa 8,-- €, Arbeitszeit ein bis maximal zwei Stunden, je nach Gestaltung. Trocknungszeiten nicht einberechnet.

@ Carsten: Rauhfaser ist auch ne Idee, ich wollte aber in den See hineinschauen und den Grund sehen können. Vielleich werfe ich irgendwann noch ein altes Fahrrad in den See

Gruß und viel Freude beim Basteln.

Freddie

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=949098&start=11

Hallo Freddie,
auch ne interessante Idee! Bei der Rauhfasertapete kann man die Tiefe über die Farbe des Untergrundes simulieren. Auch Youtube hab ich dazu mal ein Video gesehen, der Effekt ist recht gut. Fahrrad versenken wird aber natürlich nix ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Ich habe von Noch das Modellwasser 60873 für meinen kleinen Gebirgsbach verwendet. Dieser soll dann auf dem nächsten Segment auch in einen Badesee münden. Suche auch noch nach Alternativen zu o.g. Methode. Denn die Verarbeitung ist äusserst langwierig. Man kann nur dünnste Schichten auftragen und muss bis zur nächsten Schicht mindestens 1Tag warten bis die erste ausgehärtet ist. Sonst wird das Wasser milchig. Außerdem schrumpft das ganze gewaltig. Was nach dem auftragen noch toll aussah, wirkt am Folgetag nur noch wie kleine Pfützen.
Gruß aus Berlin
Ralf

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Hallo,

ich habe auch diverse Produkte verschiedener Hersteller (auch Noch) versucht und war nie zufrieden.
Bin wie begrüßungs- und grußloser "bushman" oben bei Woodland Scenics gelandet, und zwar "WC1211 Realistic Water".  
Kann man direkt aus der Flasche verwenden ohne ewig erhitzen oder so.
Bei mir: keine weissen Schlieren und kein sichtbarer Trocknungsverlust. Geruch erträglich.
Bin sehr zufrieden.

Ist zwar sehr teuer (bei Lippe 27,65 für knapp 500 ml) aber ich habe letztendlich vorher mehr Geld für andere Produkte ausgegeben ohne auch nur ansatzweise zufrieden zu sein.

Grüße

Rudi


Hallo,

ich gebe Rudi recht, auch ich habe vieles ausprobiert, bin allerdings bei Noch hängengeblieben, da die Verfügbarkeit bei den Händlern besser war. Ich weiß nicht mehr wie die Preisunterschiede sind, habe das Wasser von Woodland relativ günstiger in Erinnerung.
Oft liest man das bei Woodland sich eine leicht klebrige Oberfläche bilden soll auf der sich Staub festsetzt, dem möchte ich gleich wieder sprechen, es lässt sich ganz normal abwischen wie die anderen auch.

Viele Grüße
Michael
Hallo Freddie,

sieht sehr gut aus. Da kann ich einige Anregungen für mich entnehmen.

Direkt aus der Flasche ist natürlich einfacher zu verarbeiten. Da ich den See in eine vorhandene Felslandschaft nachträglich einbauen will ist die Bewegungsfreiheit begrenzt.
Tief wird der See so max. 5 mm.

Bei Noch habe ich gelesen, dass sich beim trocknen kleine Wellen bilden.

Klaus
Hallo Klaus,

ja das kommt durchs Schrumpfen, haste bei den anderen Herstellern aber auch, bei Woodland nicht ganz so extrem wie bei noch, musst halt immer dünne Schichten auftragen, das gleicht sich schon aus.

Viele Grüße
Michael

Noch ohne Oberflächenbehandlung

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Hallo Michael,

hast Du Farbe beigemischt oder nur den Boden etwas koloriert?

Klaus
Hallo Klaus,

Die Farben sind beigemischt,es sind diese Water Tint Farben von Woodland.
Wie ich schon schrieb, ich gieße das Wasser bzw. Harz in mehreren Schichten und färbe die unterste Schicht stärker ein und mit der nächsten dann weniger. Ist noch nicht perfekt, aber ich denke eine gute Basis um Gewässer nachzustellen. Man muss halt versuchen und üben.

Viele Grüße Michael

So sieht es heute aus, allerdings tüftle ich noch an der Oberflächen Struktur rum, bin ich noch nicht zufrieden


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Moin

Die Trocknungszeit beim Window Color liegt bei etwa 2 - 12 Stunden. Danach kann man die Folie weiter bearbeiten bzw. nachschneiden. Für einen See war es für mich die einfachste Methode, einen Bach kann man damit schlecht nachbilden, da das Window Color sauber verläuft wenn man es in dickeren Schichten auftragen möchte. Für einen Wildbach absolut ungeeignet.

Gruß
Freddie
Nochmal Hallo.

habe gerade bei Lippe als Neuheit von Faller Naturwasser gefunden 171663.

Klaus
Hallo Klaus,

OK es ist ne Neuheit, vielleicht ist es gut, kann aber wahrscheinlich kaum jemand beantworten, da ja Neuheit
Beim Faller Premium Wasser, habe ich erlebt das der Rand schrumpft, das geht gar nicht, gut ich habe ungefähr 8-9mm Tiefe gehabt, aber da waren Noch und Woodland besser, die schrumpften nur in der Höhe.
Wie gesagt ist ne Neuheit, vielleicht ist es ja gut.

Viele Grüße
Michael
Hallo Freddie,
ganz großen und lieben Dank für die Erklärung.
Ist gar nicht so aufwendig.

Grüße Dietmar
Hallo,

ich schau gern die Videos vom Luke Towan. Er baut zwar in 1:87, verwendet aber viel von Woodland Scenics, auch das Wasser Gedöns:

https://www.youtube.com/watch?v=yygwun1cdug

oder anderes Epoxy Material und färbt das vorher ein:

https://www.youtube.com/watch?v=MGKmhmo79zw

Oder eine Mischung aus den Materialien:

https://www.youtube.com/watch?v=Eogwfb4LPLs

Gruß
Marco
Hallo,
Als nicht zu vergessenes Problem ist nicht unbedingt das Schrumpfen, sondern das die ganzen  Epoxidharze "klettern", dass heisst, plötzlich ist das vorher gut gestaltete Ufer hinüber, weil das Zeugs sich hochgezogen hat.
Dann heisst es wieder nachbessern!

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo,
schaut mal bei Elvis Müller vorbei....
Der hat gute Erfahrung mit unserem Modellwasser gemacht.
Einfach mal nachlesen
microlife Modellwasser
2-Komponenten Gießharzsystem
für die realistische Gestaltung von Modellwasser.
    hochfest
    farblos
    transparentklettert nicht
    blasenfrei
    greift Styropor, Styrodur oder ähnliche Produkte nicht an
    geruchsarm

https://www.microlife-online.com/epages/6150863...632/Products/5011210

Viele Grüße
Peter
microlife - Exklusive Spur N Modelle
Hallo an alle

Danke für den Erfahrungsaustausch.

Habe mich nun nach viel Info-Suche für Woodland entschieden. Es ist zwar nicht billig,  aber für den nachträglichen Seebau wahrscheinlich am einfachsten zu handeln und bringt gute Ergebnisse  Ich habe den Erfahrungen von Mobauern entnommen, dass das Harz von Noch trotz Hitzebehandlung nicht richtig fließt und zu schnell erstarrt ohne dass es in jede Ritze fließt.

Hoffentlich werden meine Erwartungen nicht enttäuscht.

Klaus
Hi Klaus,

diese Waterdrops von Noch, die man erst eine halbe Stunde im Backrohr erhitzen muss, ist tatsächlich nicht sehr dünnflüssig und läuft tatsächlich nicht sofort in jede Ritze. Aber so lange es noch heiß ist, kann man es mit einem einfachen Haarföhn erhitzen und es zerläuft dann weiter. Man kann so sogar Wellen am Wasser simulieren. Aber ich werde das auch nicht nehmen, weil einfach zu unpraktisch.

Herby
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

tüftle ich noch an der Oberflächen Struktur rum, bin ich noch nicht zufrieden



Zunächst fand ich dein Bild aus #12 ziemlich perfekt, diese glatte Oberfläche einer typischen kleinen Stauung nach einem Wehr. Im Detail sieht man natürlich,dass über das Wehr Wasser fließt und damit natürlich das Wasser unruhiger sein muss, zumindest in der Nähe.

Das Wasser des UP gefällt mir ebenfalls gut, allerdings fehlt mir durchaus die Erklärung, wie in einer solchen Vertiefung ein derartiger Wellengang zu Stande kommen kann.

Viele Grüße,

Simon

p.s. ich habe gut Reden, da ich mich noch nie an Modellwasser versucht habe...

Hallo Simon,

Das hast Du richtig gesehen, wie ich schon schrieb ich tüftel noch rum, gerade die unruhigen Gewässer traue ich mich noch nicht an der Anlage nachzustellen, aber kommt noch, ich war schon zufrieden das der wasserfall einigermaßen geklappt hat.
Und übrigens, reden darfst Du selbstverständlich, man muss ja kein Vollprofi sein um fehlende Details zu entdecken👍, nur zu, nimm Dir da kein Blatt vorm Mund😉.

@Klaus
Die Waterdrops sind schon speziell in der Anwendung, ich steh auch nicht so drauf, ich denke mit Woodland bist schon gut beraten, man muss ja eh immer ausprobieren um zu wissen was einem liegt.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
über das Forum bekam ich den entscheidenden Tipp.

Mir wurde Breddermann Kunstharze empfohlen.
Ich kaufe im Juni 2018 E25D 400g für 11,89€ und einen UV-Stabilisator BEL91 für 4.95€

Meine Leidensgeschichte mit anderen Materialen habe ich damals geschildert.
Das Problem war, dass das angebrochene Material in den Behältern alterte und sich nach der Verarbeitung Risse zeigten.
Das Problem habe ich nicht mehr.

Gruß
Klaus

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Hallo Klaus,
reine Neugier meinerseits,
wie ergiebig ist das  E25D,
Schichtdicke bei einmaligen gießen,
Dauer bis zur vollständigen Aushärtung?
Wellengestaltung auch mit diesem Material?

Wende mich an dich da du Erfahrung mit diesem  Material hast.

Übrigens sehen deine Gewässer sehr gut aus.

Grüße Dietmar
Ich bin auch neugierig, weil 25min Verarbeitungszeit fühlt sich kurz an. Es gibt ja auch noch die 40min Variante. Wär die besser für Anfänger wie mich? Naja, ich hab noch etwas Zeit, mein Stausee ist noch nicht ganz soweit.

Grüße,
Harald.
Hallo,
ich werde im Sommer den Stausee volllaufen lassen, suche noch Padel für meine 2 Kajakfahrer.
ICH HABE EINE LÄNGERE Verarbeitungszeit in Erinnerung.

Die Gestaltung der Wellen ist nicht so einfach, am Ende der Verarbeitungszeit kann man Wellen gestalten, aber ich würde dies auf einer kleinen Fläche machen.

Habe von Noch Material zur Wellengestaltung, aber noch keine Zeit zum Ausprobieren.

Sucht hier im Forum das Material, die Probleme hatte ich vor Juni 2018.

Gruß

Klaus

Auch schon ein paar jährchen alt, aber vielleicht noch für den einen oder anderen Interessant.
http://www.spur-n.com/bastelecke/See%20aus%20Harz.pdf

Markus
Moin,

also fürs Gewässer habe ich Langmesser-Modellwasser genommen. https://langmesser-modellwelt.de/zubehoer-fuer...asser-375-ml-gebinde
Bei mir ist das Produkt weder geschrumpft, noch am Rand hochgekrochen. Die Verarbeitung ist relativ simpel. Ich habe mir im EinEuroladen dafür einen Messbecher zum mischen gekauft.
Für leichte Wellennachbildung benutzte ich Acrylgel. https://www.buerobedarf-haempel.de/marabu-acry...N7XnD8xoC_KUQAvD_BwE
Der Vorteil gegenüber Windowscolor ist das es Kristallklar und hart wird. Windowscolor ist da doch eher gummiartig und hält daher Staub fest, was dann auf Dauer doch sehr unansehnlich wird.

Gruß Kai
Hallo,
hier hagelt es ja massenweise Produktvorschläge zur Gewässergestaltung.
Da hat man die Qual der Wahl.
Nicht einfach wenn man so wie ich damit keine Erfahrung hat.
Probieren geht über studieren, wieder einmal.
Danke euch allen für die bisherigen Erläuterungen und Vorschläge.

Grüße Dietmar
Hallo Dietmar,

das lässt sich glaube ich auch nur schwer beantworten, wie heißt es so schön, viele Wege führen nach Rom. Wenn Du heute nach einem geeigneten Farbhersteller zur Gebäude Bemalung fragst, wird man ebenso erschlagen mit Infos.
Ich denke Zusammenfassend kann man sagen, man muss auf die Gießtiefe achten, stilles oder fließendes Gewässer und zuletzt noch einfach wie viel Wasser insgesamt.
Ich habe 1K, 2K Giesharz und Waterdrops ausprobiert,  bei allen habe ich schon mal kein Problem gehabt das, daß Harz am Rand hochkriecht, bei den Waterdrops eher das Gegenteil das man mit z.b. nen Heißluftföhn den Rand nachbearbeiten muss.
Zum 1 K Harz wie Woodland,Noch etc.:
Relativ Teuer,
Aushärtezeit wird je tiefer umso länger,
Man muss mehrere Schichten gießen wegen Schrumpfprozess, am besten so 2mm Schichten
Dafür einfache Handhabung, die Verfügbarkeit ist meistens gut, lässt sich gut einfärben mit speziellen Farben wie z.B Water Tint, da gibt's aber noch mehr Möglichkeiten.

Zum 2K Harz
Da gibt es viele Hersteller, kann man auch mal günstig beim Künstlerbedarf oder ähnliches bekommen, aber auch hier muss man mit der Gießtiefe aufpassen(Hersteller Angaben beachten)
Abbindezeit ist kürzer, ebenfalls gut einfärbbar.
Die Oberfläche ist Kratzeranfälliger, wenn man Wellenstruktur aufbringt ist es egal, bei Teichen oder ähnliches muss man aufpassen.
Man muss es halt relativ genau nach Anleitung anrühren.

Waterdrops oder andere Erhitzungs Geschichten
Ist ja eigentlich keine schlechte Sache, man kann die Oberfläche immer wieder nachbearbeiten usw.
Aber zudem in der Regel auch recht teuer, lässt sich nur schlecht einfärben, und man muss aufpassen was man am Rand so hat, wegen der Hitze und dem nachbearbeiten mit evtl. Heißluftföhn, nicht das z.b. ein Kunstoffsteg danach ein Klumpen ist, oder überhaupt die Zugänglichkeit mit nen Föhn gewährleistet ist.

Für die Wellenstrukturen gibt es viele Sachen, die kannst Du auf allen Oberflächen hernehmen, da musst man vielleicht einen genauen Preisvergleich machen.
Es gibt natürlich viele andere Möglichkeiten wie Folien, Rauhfaser Tapete oder ich habe mal gesehen das jemand strukturiertes Türglas hergenommen hat, aber da muss man halt wieder abwägen was man darstellen will. Ich finde wenn z.b ein klarer Fluss oder Teich nachgestellt werden soll, geht das mit den Harzen recht gut, bei trüben oder tiefen Gewässern  kann man mit vielen anderen Sachen tricksen, als Beispiel bei Mobablog die Anlage Boppard am Rhein, aber da fehlt mir die Erfahrung.
Wie schon geschrieben, man muss für sich die richtige Methode finden, so jetzt höre ich aber auf, hoffe Dir ein kleines bisschen geholfen zu haben.

Viele Grüße
Michael

P.s. vielleicht schreibst hier mal was Du genau für ein Gewässer nachstellen willst, dann könnte man evtl. Konkretere Vorschläge machen.


Hallo Michael,
danke für die ausführliche Information.
Meine Idee oder mein Wunsch wäre es einen nicht ganz sachte fließenden Fluss oder Bach darzustellen um dem Wasserrad des Sägewerkes Bedeutung zu geben.
Eventuell ein kleines Wehr oder kleiner Wasserfall wäre schön.
Einen See habe ich damals mit Gewässer/Seefolie gemacht, Untergrund farblich vorbehandelt.
Passt soweit  für  meinen Geschmack.

Interessant wäre ob es Möglichkeiten gibt Wasser nachzubilden ohne das Bett waagerecht ausrichten zu müssen und nachher einbauen zu können.

Grüße Dietmar
Hallo,

ich habe viele Anregungen zu allen moeglichen Modellbauthemen, aber auch speziell zur
Wassergestaltung bei MRR-Tutorials (Maerklin of Sweden) gefunden.
Ist zwar auch H0 (Maerklin), aber die Anleitungen auf Youtube sind wirklich semiprofessionell
gemacht. Und es werden einfache Techniken gezeigt, die verblueffende Ergebnisse liefern.

Hier speziell das Video zur Hafengestaltung:

https://www.youtube.com/watch?v=7wzgavxtHmE

Die Erklaerungen sind meist auf Englisch, einige sind aber auch auf deutsch vertont.


Viel Spass beim Anschauen

Wolfgang
Hallo Dietmar,

in dem Fall wären wahrscheinlich die Waterdrops oder ähnliches was man erhitzen muss ratsam, da Du das ein bisschen steuern kannst über die Erwärmung.
Das Zeug,  ich sag mal ist ja in etwa Honigartig und kühlt relativ schnell, läuft nicht gleich davon. Da müsstest Du wahrscheinlich auch in mehreren Etappen arbeiten und kannst am Schluß die Oberfläche mit Wärme behandeln und Fließbewegung  nachstellen.  Kannst aber auch als Abschluss, diese Welleneffekte von Noch oder Woodland auftragen.
Es stellt sich halt hier die Frage ob Du beim Eingießen keinen Kunststoff, wie eben das Stauwehr verformst, vielleicht kannst Du ja die Kunststoffteile nachträglich anbringen und beim Gießen das Wasser durch z.b. ein kleines Blech abfangen. Oder ein paar mm vor Kunststoffteilen aufhören auch mit kleinen Bleche oder was hitzebeständigen, und den Spalt dann mit Wasser Effekten evtl. auch Window Colour auffüllen.
Nur so ne Idee von mir, vielleicht hat jemand anderes ne andere Idee zu Deiner Situation. Aber ich denke Du könntest zumal in die Richtung experimentieren und musst dann nicht alles ausprobieren.

Viele Grüße
Michael
Hallo Wolfgang,
Maerklin oft Sweden ist cool.
Diese Videos ziehe ich mir fast alle rein,
so auch das von dir erwähnte.

Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis, wäre ja möglich das ich es nicht kenne.
Viele Kollegen hier freuen sich bestimmt darüber.


Hallo Michael,
auch dir besten Dank für deine Ausführungen,
werde das alles mal überdenken.
Habe jetzt genug Zeit zum überlegen,
Knieverletzung,komme momentan nicht die Treppe hoch zu meinem Mobazimmer,
schade.

Grüße Dietmar

Hallo Dietmar,

Gute Besserung, Knieverletzungen sind übel habe ich auch schon 2mal hinter mir, zum Glück war die Moba  erreichbar. Aber man kann in der Zeit dann wirklich viel nachlesen oder You Tube Videos angucken.
Alles Gute

Viele Grüße
Michael
Servus,
Hier auch eine YouTube Variante
https://youtu.be/ydPRLghjbnU
Grüße
Hallo Michael,
vielen lieben Dank für die Genesungswünsche.
Wie wahr,1zu160forum, YouTube und alles was mit Modelleisenbahn zu tun hat ohne die Treppe  hoch zu müssen ist derzeit meine favorisierte Beschäftigung.

Hallo  Bubikopf,
auch dir danke ich für  deinen Vorschlag.

Schade das ich jetzt wo ich Zeit habe nicht so kann wie ich gerne würde.

Grüße Dietmar
Moin Dietmar,

aufm Ar... die Treppe hoch geht nicht?

Gruß Kai, der auch gute Besserung wünscht
Hallo Kai,
dir auch ein herzliches Dankeschön für die Genesungswünsche.
Zu deiner Frage:
Ja,würde gehen.
Habe ich versucht, verursacht aber Schmerzen, warum auch immer.
Des weiteren muss ich etwa 1 Meter unter der Anlage durchkriechen, geht momentan auch nicht so ohne weiteres.
Also liege ich mit in Kühlpads eingepackten Bein auf der Couch, Bein hoch und lutsche Pillen.
Wird schon wieder, warten wir mal 3bis4 Tage ab.
Aber wollen wir mal wieder zur Wassergestaltung zurück.
Ich freue mich das so viele Ideen hier vorgeschlagen werden
Grüße Dietmar

Im Anhang noch ein Bild von einem Teilausschnitt des Cinewood Museums.
Zu sehen ein See aus der Brawa Seefolie Nr.7180.
Das Aufgewülte Wasser um Moby Dick entstand aus
Noch Nr. 60861 Wellen und Wogen
Noch Nr. 60862 Schaum und Gicht

Markus

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Hallo Zusammen,
habe von Noch das 2K Wasser Gel genommen..bin damit nicht so zufrieden. Ich muss teilweise nicht richtig vermischt haben. Nun klebt bzw. trocknet das Gel nicht ab, d.h. es klebt auch noch nach einer Woche noch. Habt ihr ne Tip....oder reicht es hier nochmals Härter rüber zu gießen...bin ein wenig ratlos
Danke
Foto anbei

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Hallo,
Das Mischen ist eben das A und O bei 2K-Wasser. Es kann natürlich auch sein, dass das Mischungsverhältnis nicht richtig eingehalten wurde.  Nachträgliches Übergiessen mit Härter bringt überhaupt nichts, verschlimmert nur noch alles. Ich würde alles mit einem Klarlack überziehen, denn das Kleben wird nie aufhören.

Beste Grüsse
Dalmi


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