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THEMA: Fleischmann "Resi Schmelz" - so kann man Kunden vertreiben!

THEMA: Fleischmann "Resi Schmelz" - so kann man Kunden vertreiben!
Startbeitrag
Trainworld - 05.02.19 14:41
Hi im Forum,

auch wenn ich mich selbst darüber ärgere, eher als Warnung an die Mitinteressenten gedacht!...

Fleischmann 823302 Behältertragwagen "Resi-Schmelz"... - angekündigt in den Neuheiten Winter 2018 als Epoche 3-Wagen! Heute Nachricht erhalten, das vorbestellte Set sei eingetroffen. Prima eigentlich, wurde ja nach den Erfahrungen anderer "Neuheiten" recht schnell geliefert...

Aber, bäh, was ist das denn: "Epoche IV"! Na ja, recht einig war man sich wohl auch bei Auslieferung noch nicht so ganz, selbst bei Fleischmann steht auf der HP oben "Epoche 4", unten "Epoche 3" und zeigt ein retuschiertes Produktbild mit zumindest den Trägerwagen aus der Epoche 3. Bei den Händlern ein ähnliches Bild, kommt halt davon, wenn man Produktbezeichnungen von der Herstellerseite abschreibt und das den Lehrling machen läßt...

Fakt ist aber nun, danke Daniel, daß die Ausführung komplett in Epoche 4 erschienen ist! Bei Daniel, DM-Toys, habe ich das einzige Bild vom Modell im Netz gefunden, er hat sich die Mühe gemacht! Und man sieht eindeutig, auch auf den Wagen die Computernummern. Allerdings, du liest ja ab und an mit, bitte ändere deinen Text auch noch, Das steht noch die flasche Epoche drin.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fle...DEAYYBCABEgLZ5PD_BwE

Vorbestellung natürlich storniert, tut mir leid, MSL, aber bedankt euch bei den "Modelleisenbahnern" in München! Ich kaufe gerne das, was angekündigt ist und abgebildet wurde! Überraschungseier kaufe ich im Supermarkt und die kosten nicht mal einen Euro...

meint grüßend
Roland

Hallo Roland,

mit dem Umnummerieren der Güterwagen wurde bereits vor dem Jahr 1968 und damit noch währemd der Epoche III begonnen. Nach meiner Erinnerung datieren sie bis 1964 zurück. Für den internationalen Verkehr musste nach meiner Kenntnis ab da der zwölfstellige UIC-Code angbracht sein.
Man sollte auch mal auf die Revisionsdaten der Wagen gucken.

Die Epochengrenzen waren ja in vieler Hinsicht längst nicht so scharf gezogen, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.

Interessant wäre also auch die Frage, für welchen Zeitraum die gelieferte Container-Lackierung passt.

Gruß
Karl
Hallo Roland.

Schon in die spätere Epoche 3 gab es Güterwagen mit Computernummern.

Gruss,
Richard
Hätten Wagen und Ladung als Ep. III ganz anders ausgesehen oder wäre der einzige Unterschied diese Nummer?

fragt
Olaf
Hallo,

Im Winterneuheiten Prospekt wurde er als Ep. IV angekündigt, in der Übersicht auf der Homepage  steht Epoche IV, lediglich in der Textbeschreibung steht Epoche III... Also "angekündigt als Ep. III Wagen" würde ich erstmal nicht so behaupten.
Das Bild auf der Hopmepage zeigt auch eine Epoche III Beschriftung, allerdings ist die falsch (Gattung BTs 50, dabei ist das eine BTmms 51 Einheit). Das ausgelieferte Modell ist (DM-Toys Foto) als Laabkkmms 588 bezeichnet, so gültig ab 1980 (vorher Laabs 588). Wenn aber 1972 schon die Produktion eigestellt wurde (sagt auch Wikipedia), passen die Behälter (wenn es die denn überhaupt so gegeben hat) epochentechnisch garnicht zum Wagen...
Ich hoffe ich habe einigermaßen zur Verwirrung beitragen können

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

du hast recht, gerade nachgesehen... - als ich ihn letzte Jahr vorbestellt hatte, irgendwann im September, hatte ich das deshalb getan, weil er da auf der HP, so wie jetzt noch im Text, als Epoche 3 - Version angekündigt worden war. Und die Wagenbeschriftung ist, wenn auch mit falscher Gattung, immer noch in Epoche 3 gehalten. Ob es die Behälter so wirklich gab, ist auch nicht belegt, ich meine aber, irgendwo in den Tiefen des Netzes oder heimatlicher Lektüre ein entsprechendes Bild gesehen zu haben. Letztlich war es eine Bauchentscheidung als "alter Franke", den Wagen einer ehedem Nürberger Margarinefabrik kaufen zu wollen...

Was die Anmerkungen der Vorposter betrifft, aber das kann man nicht unbedingt wissen *g*, mein Sammelkreis ist auch innerhalb der Epoche 3 begrenzt. Auf ein Zeitfenster von max. 1955 bis 1965, reiner Selbstschutz *rotfl*. Da war es also noch nix mit Vorgriff auf die Computernummern. Auch wenn ich durchaus darum weiß, daß bei Revisionen der eine oder andere Wagen schon vor dem Stichtag seine neue Nummer trug.

Aber was noch dazukommt, den "Vereinigten Maragarine-Werken", Resi-Werke, ging 1972 schon "die Luft aus",Hohmann übernahm die Vereinigten Margarine-Werke und Nürnberg wurde stillgelegt. Da aber die Marke gleich mit verschwand, war einem Epoche IV-Fahrzeug, wenn überhaupt, nur ein seeehr kurzes Zeitfenster beschieden! Fleischmann Senior wär' das wohl nicht passiert...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

na ja 1965 würden UIC Nummern schon gerade noch gehen (bei Güterwagen ab 1964), aber der Wagen hat eine Beschriftung, die erst ab 1980 galt. Das ist dann schon ziemlich weit von 1965 entfernt...

Gruß Engelbert
Hallo,

was die Epoche III-Fahrer nicht kaufen, das kaufen eben die Epoche IV-Fahrer 😋

Fleischmann liefert sich ja im Moment einen Fauxpas nach dem anderen. Zuerst CSD-Wagen wo die Drehgestelle nicht an den Schürzen vorbei kommen, dann ÖBB-Wagen mit falschen Ordnungsnummern und jetzt auch noch Wechselbehälter wo nicht zur Bedruckung des Trägerwagens passen. Skandal! 😉
Und als nächstes kommt die neue 44er mit Roco-Bauteilen...

Grüße
Markus
Hallo !

Kann man die "Resi-Behälter" auf einen  ehem. Roco-Wagen aufklipsen  ? (Ep.III /  IV )

Gruß : Werner S.  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

Fleischmann hat ja die ehem. Roco-Konstruktion übernommen. Die Wagen mit den "Resi-Behältern" sind nur eine Bedruckungsvariante. Von daher sollte man die Behälter ohne Probleme austauschen können.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: MarkusR

Fleischmann hat ja die ehem. Roco-Konstruktion übernommen.


Alle CAD-Renderings, Bilder von ersten Musterteilen etc. legen aber etwas anderes nahe.

LG
Didi
Hallo Axel,

das wurde lustigerweise hier ja mal behauptet:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...itgem%E4%DF#x1093630

Ich hätte in Beitrag 7 nicht so sparsam mit den Smileys arbeiten sollen

P.S
Ich persönlich gehe nicht davon aus, das Fleischmann bei der neuen Baureihe 44 in Spur N auf vierzig Jahre alte Roco Formen zurück greift.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Markus

das wurde lustigerweise hier ja mal behauptet:  


Hallo !

Da hatte ich noch keine Bilder gesehen.behauptet habe ich das auch nicht,sondern von "abwarten"
geschrieben.  

...schönen Abend ; Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,

habe das Vorserienmuster der BR 44 von Fleischmann in Nürnberg gesehen. Die hat mit der Roco 44er gar nichts zu tun. Z.B. Antrieb im Tender 2'2' T34, Roco hatte ja den Kardan- Antrieb. Auch die Front der Lok war total anders gestaltet als bei Roco.

Daher: Abwarten, bis die BR 44 im Handel erscheint.
Und nicht auf die Werksfotos von Fleischmann hereinfallen, da viel zu häufig das Modell nachher anders aussah als auf dem Werksfoto. Leider ist Fleischmann in dieser Disziplin Meister!
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

hier sieht man wie Gerüchte entstehen:
Jemand meint ins Blaue hinein dass es möglich wäre dass Lokgehäuse und Fahrwerk von der Roco-44er stammen, und kurz darauf ist es eine Tatsache dass Fleischmann die ehemalige Roco-Konstruktion übernommen hat. Stille Post...

LG Didi



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