1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Probleme mit IBII beim Programmieren

THEMA: Probleme mit IBII beim Programmieren
Startbeitrag
UFO82 - 05.02.19 21:00
Hallo Moba-Freunde,

Ich habe Probleme mit meiner IB-II. (Versorgung 12V AC)

Folgende Loks lassen sich nicht auslesen:

Minitrix-16274 (V162 Sound)
Bis Schritt 7 geht es, danach "Keine Lok" ?? (Programmiergleis)

Hobbytrain-H2861 (V20 mit Kühn N025)
Sofort "keine Lok" ?? (Programmiergleis)

Beide Loks fahren auf meiner Teststrecke mit Voreinstellung.

Mit AMW-Messgerät gemessene Gleisspannung:
Teststrecke: 16,4V
Prog-Gleis: 17,5V

Ich habe jetzt über 20 Digital-Loks und keine hatte bisher Probleme dieser Art.

Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Danke im Vorraus,

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
zu Minitrix bzw. D&H Decodern und IB eine Anmerkung: D&H implementiert nicht alle der üblichen "Basis" CVs. Ich meine, die Mittengeschwindigkeit (CV 6) fehlt. Darüber stolpert die IB beim Programmiermodus "CV Klartext", was sehr lästig ist.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

was kannst Du mir empfehlen?

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin ,

Vlt. CV7 nicht auslesen?? Und sonst einfach weiter gehen ?
Was passiert dann?

Auf jeden Fall viel Erfolg!

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

CV7 lässt sich auslesen.

Ich glaube ich schmeiss den Kram weg und baue mit Legosteinen

Danke erstmal und auch Dank an Torsten!

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
Sofort "keine Lok" ?? (Programmiergleis)
Schließ mal eine Beleuchtungsbirne(Häuser) mit an das  Prgrammiergleisan, ikann sein das der Motorwiderstand zu niedrig ist.

LG
Bernd

Hallo Bernd,

Danke für den Tipp!

Dann werd' ich mal nach 'ner Lampe suchen.

Wegschmeissen werde ich noch nichts, werde weiter probieren.
Vielleicht kennt ja einer ein Prorammiergerät, womit ich alle Decoder programmieren kann.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,
ich hab auch schon ab und an Rückmeldungen von Kunden bekommen, die mit der IB beim Programmieren Probleme hatten. Nicht nur bei D&H. Wenn du die CVs nicht zwingend lesen musst, kannst du es mal mit POM versuchen. Dabei schickt die Zentrale die Programmierbefehle direkt an die Lok und wartet nicht auf Rückmeldung (weil eh keine kommen kann). Damit kann auch kein Fehler wie "Keine Lok" auftreten.

Wenn du viel D&H einsetzt, lohnt sich sonst vielleicht die Anschaffung des Programmers von denen. Damit kannst du nicht nur CVs bearbeiten, sondern auch bei D&H- und Trix-Decodern Firmwareupdates machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
das lässt sich m. W. in der IB nicht konfigurieren - ziemlich dämlich. Entweder verwendest Du "CV Klartext", dann muss der Decoder alle CVs, die die IB Software sehen will, auch implementieren, oder Du musst Dich durch die "rohen" CVs durchkämpfen.

Die Geschichte mit der Lampe hilft auf jeden Fall, wenn Probleme mit der recht unempfindlichen (oder möglicherweise fehlerhaft designten) Detektor-Schaltung der IB auftreten. In dem Fall scheitert die IB ohne zusätzliche Last aber direkt am Anfang des Lesevorgangs.

Ich selber besitze keine IB, kenne beide Probleme aber von einem Bekannten, der eine IB besitzt.

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,
heißt das, die IB kann kein POM? Das wäre ja ein dicker Hund...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Torsten,
mich stört das nicht weiter, es kommt mit der fehlenden Last, nur bei wenigen Lokomotiven vor.

Ich bin mit IB II sehr zufrieden,ich hatte vorher den Viessmann Comander, der war nicht zuverlässig, war dreimal zur Reperatur.

LG
Bernd
Moin,
also die IB II kann POM/ Hauptgleisprogrammieren. Ein Problem mit zu wenig Last ist mir noch nie untergekommen, selbst bei reinen Funktionsdecodern scheitert dann die Rückmeldung die IB zeigt dann "Fehler" an. Der Wert wurde trotzdem programmiert.

Bist du sicher dass du alles richtig machst? Schick doch mal ein Bild von deinem Aufbau und beschreib einmal die Schritte durch die Menüs um z.B. CV29 auszulesen. Vielleicht fällt uns dann ein Fehler auf.

Viele Grüße
Hannes
Hallo Miteinander,

Erstma Danke für den Input!

Ich hab' mal 'ne Skizze des Aufbaus gemacht.

Lok steht auf Programmiergleis.

Menü:
1.-Mode
2.-Decoder-Programmierung
3.-DCC
4.-CV-Klartext
5.-Lesen

Bei der:

Minitrix-16274 (V162 Sound)
Bis Schritt 7 geht es, danach "Keine Antwort"

Sofort "keine Lok"
Lampe werde ich noch suchen.

Viele Grüße
Martin

Die von UFO82 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,
Hallo Torsten,

Die Lampe am Programmiergleis hilft.
Die V20 geht!!

Die V162 will immer noch nicht

Jetzt muß ich mir was einfallen lassen.
Hab' aber noch keine Ahnung.

Da ich Decoder von fast allen Herstellern, überwiegend DCX76/76z, habe suche ich einen Universal-Programmer.

Danke Euch allen,

Viele Grüße
Martin
Wieviel Volt kommen bei dir am Proggleis an? Es gibt D&H Decoder die haben Probleme wenn das Proggleis nicht mindestens 12,5V hat.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

Mit AMW-Messgerät gemessene Gleisspannung:
Teststrecke: 16,4V
Prog-Gleis: 17,5V

Ich habe auch die Minitrix ML3000 Sound und keine Probleme damit.

Danke und Grüße
Martin
nabend,
lese mal die CV 5, CV6 individuel aus (mit den CV programmierer (step 4) : steht gleich unten CV Klartext).

was gibt den ?
grtz & thx
domi
Hallo Martin,
der Universalprogrammer ist eigentlich die Zentrale. Du kannst aber mit den Programmern der Hersteller auch CVs bei allen Decodern schreiben. Nur Firmware-Updates etc. kann man nur bei Decodern des Herstellers machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo an Alle,

Ich habe mir den "Decoder Pro" von JMRI installiert und hab' die CV's der V162 Blockweise geladen.
Dabei stellte sich heraus das CV6 und CV10 im Decoder nicht vorhanden sind.
Warum ???

Aber warum die IB dann abbricht verstehe ich auch nicht. (Murx)
Mit dem Programmer überlege ich noch.

Habe die V162 am Laufen!!

Ich danke euch allen für die hilfreichen Tipps!!

Viele Grüße
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

heißt das, die IB kann kein POM?

Äääähhh - ich denke wir reden hier vom Service Mode (Programmiergleis)?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber warum die IB dann abbricht verstehe ich auch nicht. (Murx)

Das weiß Uhlenbrock allein. Die Implementierung ist in dieser Form tatsächlich Murks. Ich müsste selbst mal in der Norm nachschauen, ob die betreffenden CVs mandatory sind oder nicht, aber trotzdem sollte eine robuste Implementierung dann weiter auslesen.

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

Das sehe ich auch so.

Bin nach 37 Jahren Automatisierungstechnik jetzt im Ruhestand.
Aber mit solchen Dingen hätte ich keine 3 Jahre Arbeit gehabt.

Viele Grüße
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;