1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erweiterungsmöglichkeiten oder Ideen vorh. Gleisplan

THEMA: Erweiterungsmöglichkeiten oder Ideen vorh. Gleisplan
Startbeitrag
CasterTroy - 06.02.19 09:59
Guten Morgen zusammen,

wir (Vater & Sohn als Neueinsteiger) haben unseren Gleisplan nun weites gehen liegen, alles läuft soweit einwandfrei. Es handelt sich -weites gehend- um den angehängten Plan. Jetzt, bevor wir mit der Ausgestaltung und der Überbauung beginnen, überlegen wir ob wir das Ganze nicht noch etwas "ausschmücken" sollen. Rechts neben die Platte soll, daher die beiden Ausschleusplätze mal ein Anbauteil mit einer Drehscheibe, so zumindest der Plan. Im Innenteil haben wir jetzt 3 Abstellgleise installiert, somit ist etwas Rangierspaß gegeben.

Vielleicht habt Ihr noch weitere Ideen, platz wäre rechts/ links und auch in der Gesamtbreite noch vorhanden.

Danke und Grüße

Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

mir erscheint die Anlage etwas voll, das liegt aber natürlich auch an dem Thema der Anlage. Wenn es um Anlagenbetrieb geht, bei dem die optische Anlehnung an die Realität ruhig in den Hintergrund treten kann, so würde ich den Plan so übernehmen. Die Steigung allerdings könnte problematisch werden.
Andernfalls wüürde ich die rot markierte Strecke weglassen, dafür die innenren Kreise durch geraden noch etwas in die Länge ziehen und im Gleisfeld vor dem Bahnhof den Zugang zu den BW-Gleisen vom blauen Kreis holen. Außerdem würde ich dann den Tunnel an der linken Anlganehälfte nicht erst am langen hinteren Anlagenschenkel beginnen lassen.

Kanther

Hallo,

mit den Steigungen kommt ihr zu Recht? Ich finde, dass der Höhenunterschied bei der grünen Strecke schon recht ambitioniert ist - vor allem für kleinere Lokomotiven oder auch Triebwagen.

Gruß Maik
Mahlzeit.

Die Steigungen sind für unsere bisherigen Loks mit reichlich Anhängern kein Problem, ich/ wir hoffen das bleibt so. Danke auch für die Ideen mit der Erweiterung. Ich mache heute mal ein aktuelles Foto, dann sieht man wie es real aussieht. Die Idee mit der Erweiterung rechts mit Drehscheibe gefällt uns eigentlich recht gut, wir dachten nur, dass man aus dem vorhanden z.B. mit Integration eine Kehrschleife oder ähnliches noch mehr Betriebsspaß rausholen kann.

Im Groben und Ganzen sind wir ja schon zufrieben, dass es funktioniert und nicht ein Totalausfall ist!

Grüße
Hallo Markus,

wenn da jetzt die Rangiergleise sind, dann bleibt wirklich kaum mehr Platz für etwas... Überall Gleise. Ist aber ok, wenn man viel Betrieb machen will...

Ich denke immer gleich in Fahrplanszenarien: du kannst auf allen drei Kreisen zwei Züge verkehren lassen, die sich jeweils im Bahnhof und "hinten" kreuzen. Auf der grünen Strecke geht da zwar nur ein kleiner Triebwagen, ist aber nebenbahngerecht und auf der blauen wäre es etwas asymetrisch und gemogelt... Wenn man dann mit Linientauschern und auch Güterverkehr arbeitet ist man beschäftigt... Eine gute "Fahrdienstleiteranlage", nichts für Landschaftsmodellbauer...

Da du die Stromkreise eingezeichnet hast: richtig Spaß macht das erst digital, wenn man unabhängig von Stromkreisen und polaritätsbedingten Fahrtrichtungen disponieren kann.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

vielleicht noch zur Erklärung. Den Plan haben wir fertig übernommen und etwas auf uns angepasst. Wir sind digital unterwegs, haben 2 MS2 an der Anlage angeschlossen. Weichen sollen erstmal analog geschaltet werden, die Verdrahtung wird zeitnah erfolgen.

Für die Innenbahn haben wir ein Ferkeltaxi gekauft, das sieht bisher richtig nett aus. Die kleinen Güterloks schaffen den Innenkreis aber auch ohne Probleme (bisher).

Grüße
Hallo Markus!

Ist vielleicht eine Idee zum "Zeit vertreiben" mit Euerer Anlage:
Ich habe mir eine Testanlage aus lauter Resten zusammengebaut, um damit meine Fahrzeuge zu "quälen"; unter anderem ist da eine Kurve mit 10cm (=100mm ! ) Radius dabei für Straßenbahnen (das weiß begrenzte Stück), normaler R1-Radius, MTX-24°-Weichen, wilde Weichenkombinationen usw. Sowas will ich nicht unbedingt auf meiner Anlage haben (klar!), aber hier zum Testen ist es ganz gut

Daraus hat sich dann ein nettes Rangierspiel ergeben:
Weil ein paar fertige Häuser und Bauwerke wie Öltanks, Papierburg, mehrere Gütersschuppen, einen Kohlenhaufen etc. vorhanden waren, wurden die einfach da draufgestellt. Hat die Phantasie angeregt und einfach "laune gemacht". Anfangs hat mein Sohn nur so hin und her rangiert, bis die Idee aufkam, daraus eine Aufgabe zu formulieren.
Also wurden mehrere charakteristische Güterwagen und eine Lok symbolisch aus Karton geschnitten und bemalt, dazu kam eine Styroportafel, bezogen mit dünnem Karton zum Aufstecken mit Pinnadeln.
Dann bekamen die anfahrbaren Stellen auf der "Anlage" eine Bezeichnung (z.B. Bahnhof, Kohlenlager, ... siehe Bild) und ein kleines Schildchen, dazu gab es auf der Styroportafel ein Äquivalent.
Zum Spielbeginn wurden einige der Güterwagen auf der Tafel an den Betriebspunkten aufgesteckt (mit grünen Nadeln), ebenso ein Zug auf dem "Gleis" (mit roten Nadeln). Und jetzt wird die Aufgabe auf die Anlage übertragen, das bedeutet, dass die Waggons aus dem Zug (die mit den roten Nadeln) "irgendwo" an Ladestellen stehen, die mit den grünen Nadeln kommen auf den Gleisbogen am rechten Rand der Anlage und werden an die Lok angehängt. Damit beginnt die Aufgabe, dass die Waggons von den Ladestellen zu einem Zug zusammengesammelt werden müssen in der Reihenfolge, die mit den roten Nadeln festgepinnt ist. Die "soeben gebrachten" Waggons (mit den grünen Nadeln) müssen entsprechend an die Ladestellen rangiert werden. Das kann mitunter ganz schön knifflig werden bei mehr Waggons, macht aber wirklich Spaß!
Mein Sohn war mit seinem Freund da durchaus mal 2-3 Stunden am Rangieren... ... einer als Lokführer, der andere als Weichensteller und Kuppler. Auch alleine in Personalunion hat er sich öfter eine Aufgabe gesteckt und rumrangiert.
Möglicherweise könnt Ihr dadurch den Spielwert Eurer Anlage gewaltig steigern, ohne erstmal was anbauen zu müssen. Das kann ja dann immer noch kommen

Viele Grüße
Michael

PS: Momentan steht die Platte senkrecht, zur Zeit wird mehr an der "Großen" gebaut. Aber es gab schon die Frage von meinem Sohn, wann wir mal wieder...    Der Virus sitzt

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

Du wirst erstaunt sein, wir haben solch Spielereien schon an vergangenem Wochenende gemacht; da hieß es "Smarties-Fahren" :) Wenn die gesammten Schienen dann mal perfekt liegen wird das sicher ausgebaut. Die Idee mit der Reihenfolge ist natürlich eine gute Idee und eine Steigerung des Ganzen. Danke für den Tip, das werden wir auf jeden Fall mal angehen :)

Viele Grüße
Markus
Guten Morgen,

hier mal die versprochenen Bilder :)

Der Verlauf der Steigung ist bereits ersichtlich. im Bereich der Holzstützen soll überbaut werden. Wie wir den oberen Verlauf gestalten ist noch nicht 100%ig fest, wahrscheinlich wird es eine einfache Schleife und dann wieder runter...

Grüße und einen schönen Start in den Tag
Markus & Philipp

Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus &Philipp
Ich finde Euer Plan hat was. Ich denke da kommt Fahrspass auf.
Ich würde aber die linke Bahnhofseite die Weichen anders anordnen, so bekommt ihr ein wenig mehr Nutzlänge der Bahnhofsgeleise. Es ist die blau blau rote Weichenkombination.
Ir werdet da sicher selber eine Lösung finden.... Auch das gehört dazu und macht zu zweit Spass.
(Wie können wir, wie wollen wir, was machen wir da, etc)

Viel Spass noch
Gruss Böbu

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;