1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Intermodellbau Dortmund 2019

THEMA: Intermodellbau Dortmund 2019
Startbeitrag
D. Ludwig - 07.02.19 06:24
Hi Ihr,

nachdem wir immer viele Anfragen für die nächste Ausstellung unserer N-Anlage bekommen, hier nun der nächste Termin.

Intermodellbau Dortmund 2019 - 04.-07.04.2019

Ausserdem wird unser HO-Adler-Diorama ebenfalls mit ausgestellt.

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

https://youtu.be/GHVlpMC7Pdo

Wir freuen uns schon.

PS: Der ausgestellte Teil der Anlage fährt jetzt Digital mit Lenz-ABC und TC. Natürlich gibt es auch wieder viel neues zu sehen.    

Hallo

Dann schau ich mir das in Dortmund mal an.

Gruß
Rudi
Servus,
na dann sieht man sich (nach langer Zeit) mal wieder …
Grüßla
F
Das ist dann schonmal eine grosse Motivation zum Messebesuch.

LG
Marcel
Hallo,

gibt es wieder die Ticket Vorverkaufs Aktion 2 für 1?
Irgendein Radio war das doch, oder?

LG JÖRG
@5
Noch gibts die nicht.
Ziemlich genau 4 Wochen vor Beginn der Messe werden sie angeboten, wenn es denn welche gibt.
https://radio-hochstift.radiogutscheine.de/gutscheine/
MfG IC 118/119
Hallo Dieter,

das ist dann doch ein guter Grund sich wieder ein Stück mehr sich auf die Messe zu freuen.

Besonders der Austellungsbetrieb mit ABC Technik interessiert mich sehr. Wir, die Modellbahnfreunde Itzehoe, wollen nämlich unsere  analoge Modellbahnanlage auf Digital unter Verwendung der ABC Technik umzustellen.

Fahrt ihr damit auch Wende- und Triebzüge?

Gruß aus Hamburg
Thorsten
#1 - Hi Axel - nicht nur Du - ich auch

#7 - Hi Thorsten - ja - wir fahren auch Trieb- und Wendezüge - im Video ist ein Wendezug unterwegs. Ausserdem ist ein echter Wendezugbetrieb nach Schwarzburg geplant. Da können wir dann viel reden.

#4 - das höre ich gerne

Viele Grüße
Dieter

PS - Freue mich schon auf alle die mich kennen bzw. nocht nicht kennen

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dieter,

so kann es gehen, eben noch in Köln, jetzt schon wieder in Dortmund.
*nachkuck*
Oh ha, doch schon 11 Jahre her. Kinder, wie die Zeit vergeht...

Gruß
Kai, der wohl am Freitag dort aufschlägt...
Hi Kai,

ist Köln schon wieder 11 Jahre her. Ich muß immer noch an die Bratwürste am Sonntag denken.

Dieter

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Dieter,

ja - das war echt der Knaller damals und lecker wars!

Heute würden vermutlich sämtliche Rauchmelder Alarm schlagen.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hi Ihr,

die Stand-Nr. ist jetzt bekannt 4.C28

Schwarzburg fährt jetzt Digital - Erstmals zusehen in Dortmund

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig

Hallo Dieter,

wo habt ihr dieses Modul ausgegraben. Das muss Jahrzehnte her sein, dass ich das auf einer Ausstellung gesehen habe. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass da eine Frau die Chefin von eurem Verein war ? Vielleicht kann man das ja in Dortmund klären?

Johannes
Hallo zusammen,
wir sind mit unserer N-Modul-Anlage in Dortmund ebenso vertreten

4. G 18 Rodgauer Modellbahn Connection e.V.rodgau

LG
Bernd
#14,

Hi Bernd,

finde ich Super.

Wenn ich richtig gelesen habe sind insgesamt 5 N-Anlagen in Dortmund

Dieter  
Hallo Dieter,
ist doch super, das einige N-Anlagen auf der Intemodellbau vertreten sind.
Freue mich, Dich und Deine Modellbahn Kollegen aus Fürth persönlich kennenzulernen.

Gilt für alle Modellbahner die auf der Messe Ihre Anlagen zeigen!

http://www.rmcev.de/

LG
Bernd
Rechtschreibefehler verbessert!

Mal sehen, vielleicht schaue ich nach Jahren auch mal wieder auf der Intermodellbau vor der Tür vorbei
Hi Ihr,

hier die N-Aussteller:  

4. A 24  N-Spur  Grumpe, Heinz -Ulrich  -  Münster,  Deutschland
4. B 14  N + H0-Spur  Fürther Eisenbahnclub e.V.  Fürth
4. C 26  N-Spur Benelux Railways Society (Deutschlandpremiere) - BrighouseGB
4. E 26  N-Spur Käfferlein, Harald - Filderstadt, Deutschland
4. G 18  N-Spur Rodgauer Modellbahn Connection e.V. (Deutschlandpremiere) Rodgau, Deutschland

Die komplette Liste allen Anlagen ist hier: https://www.intermodellbau.de/fileadmin/Interm...lnehmer_IMB_2019.pdf

#16 - Hi Bernd, wir freuen uns auch schon Euch persönlich kennenzulernen.    

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig

Hallo,
es gibt ermäßigte Karten "2 für 1" für die Intermodellbau Dortmund bei :
https://radio-hochstift.radiogutscheine.de/guts...odellbau-messe_15533
MfG IC 118/119
Hallo Udo,

schon zugeschlagen, vielen Dank!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo
Wollte den Gutschein einlösen,es kam aber immer die Meldung:
Gutschein ungültig
Und auf der Seite stand Intermodellbau 2018
ein verzweifelter Manni
Die gutschein kann mann einlosen aber am besten am:

https://shop.messe-dortmund.de/cgi-bin/fmwfh_vi...amp;ticket=g_u_e_s_t

Hatt hier geklappt (habe das gleiche problem)

MfG
Robert
Moin,

Zur Abwechslung deckt sich dieser Termin mal mit meinem alljährlichen Deutschland-Besuch, sodass ich diesmal auch kommen kann. Freue mich schon.

Mal zwei Fragen für die, die schon mal da waren: gibt es erfahrungsgemäß einen Tag, wo der Andrang relativ gering ist? Da ich im Urlaub sein werde, bin ich relativ flexibel. Was ausstellende Händler angeht, kann man da als nicht-Europäer ohne EC-Karte auch mit Kreditkarte bezahlen? Vielen Dank im voraus.

Misha
Hallo Robert
Danke . Mit dem link hat es funktioniert.
Gruß Manni
Hallo Misha       Da die messe dieses jahr einen tag kürzer ist ( Sonntag fällt weg ) würde ich Freitag und Samstag meiden .  Mittwoch kann sein das einige Anlagen noch nicht perfekt laufen   . Donnerstag wäre also ideal   ( Hoffendlich kommen jetzt nicht alle am Donnerstag  )

Gruß Werner

Hallo Trixer,
hast Du dich nicht vertan ? der Mittwoch ist weggefallen.Kann aber mal passieren.Ich bin meistens immer sonntags da,weil dort schön leer ist zum bummeln..
Lg Werner
Hallo Udo, hallo Robert,

vielen Dank für die links. Hat super geklappt!

Grüße - Werner P
Hallo alle hier im Forum. Wie schon von D. Ludwig geschrieben präsentiere ich meine N-Anlage in Dortmund. Diese ist eine 10 teilige Segmentanlage nach norddeutschen Impressionen. Diese Anlage wurde 2017 und 2018 auf der N-Convention in Stuttgart gezeigt. Anlässlich dieser Ausstellungen haben wir uns den Namen "KüsteNbahner" ausgesucht u seitdem stellen wir diese Anlage unter diesem Namen aus. Grüssle aus Filderstadt Harald Käfferlein und Team.
Hallo Namensvetter   Du hast Recht der Mittwoch fällt weg  
Gruß Werner
Hallo Harald @#28,

sehr schön, dann werde ich auf jeden Fall bei Euch vorbeischauen!

Bernhard
Hallo Harald,
wohnst Du in Bernhausen(Filderstadt)?

LG
Bernd
Hallo N Bahn BarNi
Würde mich freuen wenn wir uns persönlich kennen lernen auf der Messe
Hallole graueisenvahner Nein ich wohne in Filderstadt Plattenhardt
Grüssle Harald
@#23

Hallo Misha,

das mit den Kreditkarten Zahlungen kommt auf den Händler an. Die großen Händler (dm-toys auf jeden Fall) dürften min VIsa oder MasterCard als KK akzeptieren. Einfach am Stand schauen, oder kurz nachfragen, bevor man zuschlägt. Zur Not kann man in den Westfalenhallen aber auch Geld am Automaten ziehen.

Gruß
Uwe
Hallo Harald,

ich werde mich zu erkennen geben!

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

Zur Not kann man in den Westfalenhallen aber auch Geld am Automaten ziehen.

das hat aber 2018 schlappe 5,-€ Gebühren gekostet ☹️

Vielen Dank für die Infos.

Misha
Hallo,

ich habe von meinem Händler einen Ermäßigungsgutschein bekommen. Laut Aufdruck einlösbar ausschließlich auf www.intermodellbau.de .
Hier gibt es aber kein VRR-Kombiticket... Gibt es irgendwo eine Chance, die Ermäßigung auch auf ein Kombiticket zu bekommen? Ich würde die 5€ gerne sparen.

Gruß Christian
Hallo Christian,
ich denke, für Kombitickets gelten die Gutscheine grundsätzlich nicht. Der in der Miba abgedruckte Code wurde jedenfalls bei meiner Buchung gestern vom System nicht akzeptiert. Ich spare trotzdem noch 20 Eur gegenüber dem Einzelkauf.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo zusammen,

am Mittwoch morgen 6:30 geht es Richtung DO los. Wir sind mit unserer N Modul-Anlage in der Halle 4
Stand 4.G 18 Rodgauer Modellbahn Connection e.V. Wir freuen uns viele neue/alte Moba Freunde kennenzulernen und zutreffen.

LG
Bernd
Hallo zusammen,

mich würde es sehr freuen,  Forumsmitglieder persönlich kennenzulernen die,die Messe besuchen, hatte vergessen das in "40" zu erwähnen.

LG
Bernd
Hallo Bernd

Warum nicht? Werde am Donnerstag mal bei euch vorbeischauen.

Gruß
Rudi
Hallo,

dieses Jahr wollte ich auch mal nach Dortmund auf die Messe gehen.
Nun ist meine Frage dazu, ob da was für Kleinkinder im Alter von 2 bis 5 Jahren geboten wird, so wie in Leipzig oder ist das mehr eine Fachmesse?

Gruß Karsten
Na dann melde ich mich auch noch mal. Wir werden am Mittwoch ab 4 Uhr in Richtung Dortmund starten und freuen uns auch schon darauf vielen von euch unsere Anlage zu zeigen. Ihr findet uns in Halle 7 am Übergang zu Halle 8. Grüssle Harald und die Küstenbahner.
Hallo Bernd,

wenn du mal bei der Börse des MAC Hessen in Heusenstamm vorbeikommst, komme ich auch an eurer Modulanlage vorbei . Druck das Bild von https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=365275&start=8#aw1 aus und ich melde mich vielleicht.

Johannes
Hallo Johannes,

die Börse MAC Hessen ist ein Heimspiel für mich, wohne ungefähr 1Km Luftline vom Sport und Kulturzentrum Martinsee Heusenstammm.

LG
Bernd

Ein kleiner Rechtschreibfehler!

Hi!
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:

Nun ist meine Frage dazu, ob da was für Kleinkinder im Alter von 2 bis 5 Jahren geboten wird, so wie in Leipzig oder ist das mehr eine Fachmesse?

Es ist eindeutig eine Verbrauchermesse. Die großen Firmen haben Kinderspielbereiche. Generell gibt es viel zu sehen auch für die Kleinen. Definitiv keine Fachmesse wie das Industriemessen normalerweise sind. Die Frage ist halt nur ob man als Eltern viel von so einer Messe hat wenn die Kurzen ständig Stress verursachen. Ziel der Messe ist es jedenfalls nicht die Kleinen zu bespaßen.
-AH-
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, ich kann berufsbedingt nur Donnerstag Vormittag oder Sonntag zur Messe. An welchen der beiden Tagen ist den erfahrungsgemäß weniger voll?
Ich war bis jetzt immer nur Donnerstags da. Sonntag habe ich keine Zeit im Nacken....
Viele Grüße
Jens
Hallo zusammen

Ich werde zwar versuchen so viel wie möglich zu sehen, aber trotzdem schreib ich mir gerade die Stände auf, die für mich wichtig sind.
Magnorail soll in Dortmund laut eigener Homepage auch vertreten sein, aber ich finde sie nicht auf dem Hallenplan.
Schau ich irgendwie verkehrt oder treten die unter einem anderen Namen dort auf?

Gruß
Rudi
Hallo,

zu Magnorail:

MAKETIS SAS
Standnummer:  4.G12

Gruß
Oliver
Hallo Oliver

Super, danke.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen

Ich kann nur für mich sprechen.
War heute in Dortmund und was soll ich sagen?
Vielleicht liegt es am Alter oder was, aber für mich ist das alles irgendwie zu viel geworden.
Ich kann mich erinnern, irgendwann stand ich in Halle 4, bepackt mit Tüten voll mit Zeugs und wusste irgendwie nicht mehr weiter. Wo war ich, was brauch ich, was will ich?
Hatte zwar tolle treffen z.b. mit einem Stammtisch Freund und auch mit verschiedenen Ausstellern von Anlagen und Shops aber will ich wirklich noch DIESE Flut?
Ich glaube, mit Dortmund war es erstmal für mich. Friedrichshafen oder ähnliches reicht in Zukunft für mich. Totale Reizüberflutung.
Und in fünf Stunden hatte ich den Eindruck, noch nicht alles gesehen zu haben. Das muss ich mir erstmal nicht mehr geben.
Denkt noch jemand so wie ich?

Gruß
Rudi  

Hallo Rudi,

das erschlagende Überflutungs-Gefühl, das du beschreibst, habe ich schon vor vielen Jahren verspürt. Nicht zuletzt auch bei den riesig langen, aber nicht wirklich guten Modul-Monstren, auf denen dann auch noch Züge in völlig eisenbahnwidrigem Tempo herum-hektikten.
Und an vielen Firmen-Ständen Personal ohne nenenswerte Ahnung.

Es dürfte mehr als 15 Jahre her sein, dass ich das letzte Mal in Dortmund bei der Intermodellbau war.

Es drüßt dich
Karl

Hallo,

es wird doch niemand gezwungen die Intermodellbau zu besuchen.

Gruß

Volker
Guten Morgen zusammen,
Wir fahren heute zu dritt entspannt mit dem Zug.

Ich freue mich. Gegen overflow hilft die Bratwurst auf dem Freigelände 😀.

Was waren den so die Highlights von denen die schon da waren?
Gerne auch Infos zu den nicht Modellbahnhallen

Euch allen einen schönen Tag
Marco
Hallo Volker #54

Hat ja auch niemand gesagt.
Wollte nur mein persönliches Erlebnis kurz schildern.
Auch hier gibt es wie immer kein richtig oder falsch.

Hallo Marco #54
Ich glaube, da bin ich diesmal der falsche Tippgeber.
Prinzipiell ist ja alles sehenswert. Nette Menschen, echt schöne Anlagen und riesiges Kaufangebot.
Aber wie von mir in #52 geschrieben, für mich schon fast zu viel.
Mein Highlight der Anlagen war aber die kleine amerikanische "Grumpy Vally Mining Company".
So viele Details auf kleinem Raum. Total Entschleunigend. Genau mein Ding.
Und wie immer nicht vergessen. Das ist MEINE persönliche Meinung.
Euch noch viel Spaß.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,
keine Angst, du bist nicht allein
Und am Alter liegt das nicht, ist eher Geschmackssache.
Viele Grüße,
Pierre
hallo,
ich war ja leider noch NIE in Dortmund
Deshalb meine Frage an Euch.Lohnt sich Dortmund (extra aus Süddeutschland) zu besuchen oder reichen die Messen in Süddeutschland?
Natürlich ist dies immer eine persönliche Meinung, aber findet Ihr dass ich wirklich etwas verpasse und wenn ja was ist in Dortmund wirklich so besser als bei anderen Messen?
Anzahl der Aussteller?
Kleinserienhersteller?
Modellbahnanlagen-anzahl?
Qualität der Anlagen?

Gruß
Thomas
Hallo,
Extra aus Süddeutschland zur IM? Meine persönliche Meinung dazu: Das lohnt sich nicht, zudem die Messe seit
Jahren mit Ausstellerrückgang und mangelnder Qualität zu kämpfen hat.
Aber wie gesagt - persönliche Meinung

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Thomas,

deine Frage wird dir keiner Beantworten können. Das müsstest du schon selber ausloten, ob dir die Messe zusagt. Ich war z.B. einmal in Friedrichshafen. Die Messe ist dort super, aber die Reisezeit ist mir einfach zu lange. Stuttgart habe ich auch ehr oder weniger aus dem Programm gestrichen. Es ist vieles, was jedes Jahr zu sehen ist und die Einkaufsgelegenheiten sind gering. Du die Frager nach sonstigen Highlights in Dortmund sei gesagt, wenn man knappe 5 Stunden auf der Messe hat und auch essen will wie du, ist man froh, wenn man die beiden Mobahallen durch hat. Mit der Zeit kennt man viele der Aussteller und mit dem einen oder andern dauert der Plausch halt länger. Das gehört einfach dazu.

Johannes

Ach so, das hätte ich fast vergessen. Gekauft habe ich nur bei Wiking die H0 Sondermodelle und dort habe ich auch später mit dem Verkäufer ein langes Gespräch über die Historie und die Zukunft der Modelle in Spur N gehabt. Das war mein Highlight!
Mahlzeit,

mein Highlight dieses Jahr waren die "echten" DBS54 von Sommerfeldt, die gab´s an deren Stand für einen Zehner das Paar (im "Laden" fast 25 €). Da habe ich gleich fünf Paar mitgenommen.
Ansonsten: vieles habe ich mir nicht angeguckt, weil ich meinen Sohn erstmalig dabei hatte, für den war die extreme Fülle in der Mobahalle natürlich nicht so schön, wenn man die ganze Zeit auf (alte ) Hintern schauen darf.
Ich habe das für mich interessante abgeklappert und dann waren wir die meiste Zeit bei den RC-Fahrzeugen, da war mein Sohn total begeistert von, da konnte man wenigstens in Ruhe schauen, während bei den meisten Modellbahnanlagen anstehen angesagt war. Hier hat mich - nebenbei bemerkt - die belgische Anlage "Hasselt" sehr beeindruckt.

Was mich - warum eigentlich immer noch ??? - wieder einmal der hohe Altersschnitt erschreckt. Ich kam mir da vor wie der mit Abstand jüngste.. wie bei meinem Moba-Händler eigentlich auch.

@ Thomas

Verglichen mit Stuttgart, wo ich vor einigen Jahren mal war, ist Dortmund schon bedeutend besser. Aber, ob es die Anfahrt wert ist ???? Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, weil es 1. kaum noch richtige Schnäppchen gibt und 2. um Anlagen zu schauen, muss ich nicht zwingend durch die halbe Republik fahren, eine Moba-Messe/Ausstellungen dürfte (fast) jeder in Deutschland binnen weniger Fahrstunden erreichen.

Aber, wie schon erwähnt, dass musst du selbst entscheiden, vor allem, was die bei einer Messe am wichtigsten sind, die Einkaufsmöglichkeiten oder die gebotenen Anlagen.

Gruß
Marco
Moinsens,
ich da ganz bei Rudi!
Das Nervigste sind m.M. nach die Mitmenschen, die einem den Rucksack um die Ohren hauen, mit ihrem "Hackenmercedes" über die Füße rollen oder sich zu einem gemütlichem Plausch (plötzlich) mitten in die Gänge stellen.
Gestern kamen noch die Kindergärten (?) oder Klassen mit Erstklässlern dazu - die waren definitiv zu klein um sich die meisten Anlagen anschauen zu können.
Ein Highlight war für mich der kompetente Mitarbeiter am Stand eines "Häusleherstellers". Auf meine Frage, wann der angekündigte Bausatz (für April 2019) denn im Handel ist, erhielt ich die Gegenfrage: "Welcher Bausatz? Kenne ich nicht!" Zwei Meter weiter um's Eck stand das Modell in voller Pracht.
Möchte wissen, was der gute Mensch am Sonntag macht ...
Eigentlich ist das Fazit, wie in jedem Jahr.
Wir machen nächstes Jahr mal Pause
Grüße
F
Hallo Rudi #52
Wir waren gestern auch in Dortmund . Ich kann dir nur beipflichten .Halle 4 : sonst der Aus und Eingang
dieses Jahr geschlossen und ein Umweg gefühlt bis nach Bochum und zurück.
Highlight Spur N-Anlagen von Herrn Käfferlein und Dieter Ludwigs Anlage.
Gruß Manni
Hallo,
also mir ging es ähnlich. Ich finde immer mal wieder noch spezielles Werkzeug, oder den ein oder anderen interessanten Bausatz von Kleinserienherstellern. Aber sonst? Die Fürther Anlage hat mir gut  gefallen, auch andere Anlagen waren nicht schlecht, und die Züge "hektikten" nicht herum.Aber das alles reicht nicht, so dass ich mir mindestens nächstes Jahr mal eine Pause gönne. Wildes Gedrängel, verstopfte Gänge, keine besonderen Angebote (vielleicht mit wenigen Ausnahmen, aber die muss man auch erst mal finden), dazu die hohen Preise: Es macht nicht mehr viel Spaß. Und draußen was essen ist bei Regen auch nicht so das Wahre. Hätte man nicht wenigstens mal ein paar Planen aufspannen können?
Ich denke, es reicht erst mal.
Gruß
Gerhard
Hallo,
auch drinnen gab es zu gleichen Preisen reichlich zu essen,

Gruß
Volker
Nabend zusammen,

na, wenn ich das hier so lese... dann haben wir ja alles richtig gemacht, dass wir das erste mal nicht gefahren sind...

Letztes Jahr kam ich schon kaum an die Stände dran, weil es so überfüllt war und das größere Hersteller nicht mehr dort waren spricht Bände...

Liebe Grüße
Moin,

heute war es wesentlich entspannter wie gestern, da war es auch mir schon fast zu voll. Aber war halt auch "Messewetter"
In meinen Rucksack sind eine ER20 in der EVB Ausführung in Digital für 100 € und eine DHG von Arnold für 35€. Die ist zwar wirklich als Hobbylok zu betrachten da weder Licht noch etwas was man als Beschriftung bezeichnen könnte, aber läuft manierlich und hat eine Simplex Kupplung.
Dazu noch jede Menge Kleinkram.

Anlagen waren für mich einige schöne dabei...von dem Megabahnhof nach belgischen Vorbild...den Küstenbahner, die französische war auch der Hammer und immer umlagert.  Die HO Hochofenanlage ist zwar ein alter Bekannter, aber immer wieder ein Hingucker.

Dazu viel "klönen" und fachsimpeln  sowie  das abendliche ITrain Treffen mit reichlich Höwels  rundeten den Besuch ab.

Termin nächstes Jahr ist schon eingetragen.

Gruß aus dem Zug, der auch wie jedes Jahr Verspätung hat,
Thorsten
Für mich hat sich der Ausflug nach Dortmund gelohnt!

Zitat

Nicht zuletzt auch bei den riesig langen, aber nicht wirklich guten Modul-Monstren, auf denen dann auch noch Züge in völlig eisenbahnwidrigem Tempo herum-hektikten.

Mir ist auch völlig unklar, warum gerade die Modulbahnen so wenig überzeugen können. Mir geht es da genauso! Es ist leider oft eine Aneinanderreihung von eher nichtssagenden Einzelstücken, die auch Zusammen keine Wirkung auf mich erzielen. Den riesigen Platz, den sie verbrauchen, nutzen sie oft nicht für vorbildliche Bahnanlagen, meist ist alles in der Länge extrem gekürzt. Dann alles immer gerade zur Anlagenkante usw. Menge statt Details, so mein Eindruck.

Aber es gab durchaus einige Anlagen, die absolut sehenswert waren! Unsortiert mal ein paar Eindrücke!

Wohl keine Anlage aus Deutschland, die mich zum Fotografieren gereizt hätte... Aber über Geschmack brauchen wir ja hier nicht streiten

Ich wünsch euch viel Spaß ( gehabt zu haben )!

Gruß
Klaus

P.S.: Preise bei Händlern: Einige haben den Knall nicht gehört. UVP+20% war wirklich keine Seltenheit!  An einigen Ständen, die noch vor ein paar Jahren auch mit mir noch einiges an Umsatz gemacht haben, war unter den Voraussetzungen für mich das Portemonnaie abgeschlossen Keinerlei Fahrzeuge gekauft, was aber auch nicht unbedingt schlimm ist. Meinen Bedarf an Werkzeug habe ich decken können ;)

Die von teppichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... nach meinem unmaßgeblichen Eindruck gab es auf der Messe zumindest allerlei Bückware, z. B. dieses hier beim Küstenbahner:

Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus @68, das mit den Anlagen, da gebe ich dir Recht. Aber das beste bei der Französischen Anlage hast du wohl übersehen oder nicht fotografiert. Die Inneneinrichtung des BAhnhofs in deinem Bild 68. Selten so einen realistischen Nachbau gesehen. Ansonsten gefiel mir die Anlage mit dem Berliner Bahnhof sehr gut. Wir wolten den Erbauer für nächstes Jahr nach Kaarst einladen, aber die Fahrkosten von Mittelengland sind uns doch zu groß. Die Anlage von Ivo Schraepen hat mir wieder nicht gefallen, weil diese zwar sehr groß war, aber wie fast immer, bewegte sich fast nichts.
Zu den weiter oben gemachten Aussagen, dass die Kinder störten, erinnert mich mal wieder daran warum die Jugend mit dem Hobby von uns Alten nichts anfangen kann. Und wenn ich auch ohne Hackenmercedes, sondern nur mit meinem Rentnerporsche in Dortmund war, bin ich keinem anderen Rentner über die Hacken gefahren. Ich hatte ja Zeit und habe gern in der 2. Reihe gewartet, denn ich weiß aus langer Erfahrung, daß nicht die Alten Modellbahner, sondern die Jugend mir gern Platz  gemacht hat. Aber das kann ja nicht sein nach Flukes Aussage über die Jugend im Beitrag 62.
Zu den Preisen will ich nur sagen, wer in Dortmund kauft hat sich vorher nicht über Preise kundig gemacht. Mir wollten heute 2 Händler Waren über den UVP verkaufen. Scheinbar gibt es genug Käufer die das machen.
LG
Gerd
Hallo zusammen

So, nochmal ich.
Wie ich schon sagte, gab es echt schöne Anlagen. Verschiedene kannte ich zwar schon von Utrecht aber die sind immer noch sehenswert.
Mein Highlight nannte ich ja bereits.

#Gerd 70
Die Berliner Anlage ist mir auch aufgefallen. Fand ich sehr gut. Leider konnte ich mich mit dem Betreiber schlecht unterhalten, da sein Deutsch bei null lag und mein Englisch nur minimal drüber.
Trotzdem konnten wir uns mit Händen und Füßen irgendwie verständigen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Ausstellung in Lahnstein wohl immer mehr zum offenen Geheimtipp wird. Denn es gab da den einen oder anderen, der mir davon berichtete, dass die eingeladen worden sind.
Mal sehen, vielleicht zum Anlagen ansehen mal Lahnstein für nächstes Jahr in den Terminkalender eintragen.

Gruß
Rudi
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Ich werde heute mit meinem Sohn (10) das erste Mal mit der aktiven Modelleisenbahn-Brille in Dortmund sein; wir sind gespannt. Eine lange Liste mit Dingen die wir uns anschauen wollen und wo wir auch gerne Infos hätten ist geschrieben. Am meisten oder schon verstärkt hatten wir aber auch gehofft Schnäppchen machen zu können.

Naja, mal sehen was der heutige Tag so bringt.

Grüße
Markus und Philipp
Servus,
zu # 70 von Gerd …
das hätte mir klar sein müssen, dass meine Aussage zu den Kindern falsch verstanden wird …
Ich meinte mit "zu klein", dass die Krümel teilweise nicht die körperliche Größe haben um die wirklich guten Anlagen richtig sehen zu können …
Das zwei Betreuer mit 10 Kindern Probleme bekommen … nicht meine Sorge …
schönes WE
F
@73 Fluke,
scheinbar liest du nur was dir passt. die Sache mit dem Rentnerporsche läst dich einfach kalt.
Dann bin ich auch mal kalt ich hoffe dass es dir in 5 Jahren genau wie mir mit 70 Jahren geschehen ist, dass ich einen Rolli benötige. Evtl. bist du  und ich dann noch hier im Forum, und ich gratuliere dir dazu, und wünsche dir, dass auch dir die Jugend fall benötigt, behilflich ist.
Gerd
ach du liebe Güte
schon wieder verrissen - oder was?
Ich habe nix von einem "Rentnerporsche" (Rolli) geschrieben!!!
Es handelt sich bei einem "Hackenmercedes" um einen TROLLEY ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...scheinbar liest du nur was dir passt

schmeisst gerne was durcheinander ?
F
Hallo zusammen,

ich war auch gestern in Dortmund. Vorab noch ein Hinweis auf ein Schnäppchen. An einem belgischen Stand in Halle 4E.26 gab es gestern Abend kurz vor sechs noch einige Rocky Rail Prima in verschiedenen Versionen für 85 Euro.

Viele Grüße

Udo

Edit: Ist auf Anhieb nicht zu sehen, da ziemlich unten in der Vitrine.
Hallo zusammen,
ich war mit 2 weiteren Eisenbahnfeunden am Donnerstag auf der Messe in Dortmund. M.E gibt es da schon lohnenden und anregende Modellbahnanlagen, wo man den einen oder anderen Gestaltungstipp "mitnehmen" konnte.
Für mich persönlich war die Anlage der Pressnitztalbahn sehenswert, zumal ich Teile davon auf meiner HOe Anlage bereits nachbaue...
Was mir negativ auffiel, waren die vielen Messebsucher mit ihren Trolleys, die man immer wieder zwischen den Beinen hatte, bzw. über die man dann stolperte; scheint ein neuer Trend zu sein...
Weiterhin hatten viele Händler überzogene Preise; gut, dann wurde eben nix gekauft, Wagen und Loks sind eh genug da...

Viele Grüße
Berthold
Hi !

hier mal ein Video, eines mir befreundeten YT Kanals.

https://www.youtube.com/watch?v=GQsP3i3Q904

Da habe ich doch auch gleichmal eine Frage, da ist eine Anlage zusehen, nach wohl französischem Vorbild, wo entlang der Schienen Stromschienen verlegt wurden. Gefahren sind dort allerdings französische E - Loks die abgebügelt waren, haben die SCNF Streckenlokmotiven die über beide Stromübertragungen verfügten.
https://www.youtube.com/watch?v=GQsP3i3Q904&t=1177s

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

zu deiner Frage mit der Stromschiene: es gab speziell für die Strecke Loks die auch von der Stromschiene ihren Strom bekamen.
Hier sehr gut beschrieben:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Culoz-Modane

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hi Thorsten !

Danke für die sehr schnelle Reaktion auf meine Frage. 👍👍👍👍😎

Schönes We.
Gruß Thomas
@ Thomas,
schön dass du den Jürgen auch kennst. er hat oft wirklich gute Filme eingestellt.
Schade nur, dass er beim Bahnhof La Praz nicht näher rangezoomt hat.
habe ihn schon angefragt, ob er es im 2. Teil zeigt.
Gruß
Gerd
Hallo zusammen,

ich war wie bereits geschrieben gestern in Dortmund. Anfahrt war entspannt. Parkgebühren erstmals beim ausfahren zu zahlen. Allerdings 7 Euro. In den Hallen war es gut gefüllt. Insbesondere an der schönen französischen Anlage. Besonders gefallen hat mir die Spur N-Anlage mit Berliner Flair und die Modulanlage der Rodgauer Modellbahner um Reinhard Herbst und Bernd Grau. Dann die Anlage der Breisgauer mit  Motiven aus Jöhstadt und die riesige belgische Anlage. Aber auch an den Verkaufsständen war teilweise dichtes Gedränge. Bei DM-Toys aber auch bei der Modelleisenbahn GmbH. Hier gab es das eine oder andere günstiger in HO und N.

Die E 69 ananlog 99 Euro Digital 129 Euro
Die BR 151 von Lokomotion analog 109 Euro mit Sound 159 Euro
Die BR 147 Railpool analog 129 Euro mit Sound 169 Euro
Die RE 460 catseye sowie noch eine andere Version und noch mehr.
Eine Menge Güterwagen und auch Personenwagen.

Die neue Anlage der Modelleisenbahn GmbH finde ich gut gemacht. Ganz im Gegensatz zu den Anlagen bei Märklin. Hätte ich da was zu sagen, würde ich die Spur N Anlage in Göppingen lassen. Ich weiß nicht ob Kinder von so einer Anlage angesprochen werden.

Gleich neben der Modelleisenbahn GmbH war NME mit einem Gemeinschaftsstand. Nach Auskunft eines Mitarbeiters soll die DHG im Herbst erscheinen. 2019. Gehäuse sei neu konstruiert. Platine fertig. Und Motor ausgewählt. Die Frage was für ein Motor (Glockenanker, 5 Pol …) konnte er mir leider nicht beantworten.

Modellbahnshop-Lippe war m.E. das erste Mal da. Nur eine RH 487 Swiss Rail traffic von Fleischmann für 129 Euro sonst wenig bis nichts in Spur N.

Einige Namen der letzten Jahre waren gar nicht dabei. So z.B. N-tram, MKB, bahnshop 1435, modellbahnland arts. Schade. Die Aufteilung in Halle 4 war etwas anders als gewohnt. Es hat sich mehr in der Mitte der Halle konzentriert. Dort war der gesamt Sachverstand der Modellbahnindustrie zu finden. Die Veränderung fand ich gut. Nichts bleibt wie es ist. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Bei der Verlagsgruppe Bahn gibt es Restbestände so auch Miba Monatshefte von 2018 für einen Euro. Zwei Kalender für drei Euro. Und der Abonnent? Fand ich damals schon merkwürdig als die DIMO-Hefte auf einmal als Pdf auf CD für einen Euro zu haben waren.

Mir hat es gut gefallen. War anstrengend, man wird ja nicht jünger. Dortmund ist halt auch mehr eine Verkaufsmesse und nicht z.B. mit der Ontraxxs zu vergleichen.

Gruß

Udo
Hallo Udo

Laut eigener Aussage auf der Homepage von N-tram werden wir N-tram auch auf keiner Messe mehr antreffen.

Gruß
Rudi
Hallo Udo,

wegen N-Tram, lies mal hier http://www.n-tram-shop.de/epages/17779503.sf/d...Categories/Aktuelles ganz unten. Kannst dir ja schon mal Mitte 2020 am Chiemsee reservieren .

Viele Grüße
Georg
Hallo,
also die Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Modellbahnshop-Lippe ...
sonst wenig bis nichts in Spur N.

stimmt nicht so ganz
Naja, immerhin zwei Herpa Mercer
http://www.herpa.de/collect/(S(bgbcq2j223mdif4l...express=&thumb=1 für 'nen Fünfer
Gruß
F
Hallo Rudi,

ja danke. Hat Herr Besenhart auch in seinem Newsletter geschrieben. Auch dass er mich in 2020 zu seiner Ausstellung einlädt .

Wollte eigentlich noch einige Fotos anhängen, meine sind aber zu groß. Habe aber auch keine richtige Zeit sie heute noch zu konvertieren.

Grüße

Udo
Hallo Udo @82, Bahnshop 1435 war dieses Jahr auch da. Allerdings nicht mehr wir alle Jahre in Halle 7, sondern in Halle 8.
Gruß
Gerd

Nachtrag,
zur Berliner Anlage. Das ist die Anlage Marx-Engels-Platz, und der Erbauer ist Bill Robertz. Ich habe mich länger mit ihm unterhalten, und wenn ich es richtig verstanden hat, war er nie in Berlin.

Hallo Gerd,

Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: Morgenmuffel

Nachtrag,
zur Berliner Anlage. Das ist die Anlage Marx-Engels-Platz, und der Erbauer ist Bill Robertz. Ich habe mich länger mit ihm unterhalten, und wenn ich es richtig verstanden hat, war er nie in Berlin.

dann scheint Bill der Karl May unter den Modellbahnbauern zu sein

Schöne Grüße, Carsten
Anbei noch ein paar andere Bilder, die Anlagen wurden ja schon gezeigt .........

Paar Schnäppchen, aber nicht gekauft - dafür aber anderes im erwarteten und geplanten Rahmen ;)
Rurtalbahn Cargo Vectron bei Conrad für 59.- €
GTW2/6 DB Regio bei Conrad für 149.- €

Weitaus nerviger als die Schulklassen waren so gewisse Rollstuhlfahrer, man hat ja Verständnis für das Handicap aber Rücksichtslos die Leute im Rückwärtsgang zusammen fahren ................., sorry das muß wirklich nicht sein....... und mal nach links und rechts schauen bevor man losfährt ist auch nicht strafrechtlich relevant und verboten!

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Was ich auch noch schade fand, war die Verfügbarkeit der Oberleitungsmasten in Reichsbahn Ausführung von  N-train. Nämlich keine. Zumindest in der Großpackungen.
Sollte eigentlich nicht passieren. Na gut, dann halt ein andermal.

Gruß
Rudi
Hallo Gerd,

ich finde weder den "bahnshop", so nennt er sich seit Ende 2012, noch seinen neuen Betreiber https://bahnshop.de/impressum im Austellerverzeichnis . Auch ist auf der HP unter ""Messen & Events https://bahnshop.de/messen-events kein Termin eingetragen.

Johannes
... einige Aussteller, die vor Ort waren, findet man auch nicht im Verzeichnis.
Entweder man wollte sparen oder die Messe AG hat's verk ...
Hallo Johannes und Udo,
da hab ich die Bahn mit meinem Arbeitgeber verwechselt. In Halle 8 Stand C06 war der Stand der Deutschen Post. und das war der einzige Stand bei dem ich ein paar Euros gelassen habe.
Gruß
Gerd
Hallo!

Ich war gestern mit einem Freund auf der Intermodellbau. Wir waren eigentlich ganz angetan, daß nach den beiden vergangenen Jahren mit etwas magerem Besuch wieder mehr los war. Uns fiel auf, daß in der Modellauto-Halle viele Kinder waren, die auch aktiv mit fernsteuerbaren Autos spielen durften. Dagegen wirkte der Kinderanteil in den Modellbahn-Hallen eher zu gering.
Wir fanden den Besuch durchaus lohnend. Ein gutes Gespräch mit Herrn Radtke (Rautenhaus), einige Decoder und Modelle günstig erstanden und einige interessante Anregungen für unsere Anlagen mitgenommen. Für mich war "die Entdeckung" eine Rolltreppen-Treppen-Kombination bei Lütke, die ideal ist für meine im Bau befindliche "unterirdische" S-Bahn-Station. Wir kommen wieder!

Die Umstände unserer An- und Abreise mit der Bahn kann man nur als desaströs bezeichnen. Aber das würde an dieser Stelle zu weit führen. Wir sind an- und auch wieder zurückgekommen. Und wegen eines Zugausfalls waren wir sogar zu früh zu Hause.

Herzliche Grüße
Elmar

@89:

vielen Dank für die Fotos Michael !!!!

@68 Klaus : tolle Anlagen (zwei Anlagen ?)  , tolle Fotos !!!    H0 und N ? oder nur H0

Schöne Grüsse

Dirk
So, war nach mehreren Jahren der Abwesenheit heute da. Mein Messefazit ist sehr durchwachsen.

1.) Die Preise sind für mich arg grenzwertig. Das kam nicht überraschend, muss ich aber trotzdem nicht gut funden. Das fängt an mit horrenden 7€ Parkgebühren, unverschämten 4€ für ein Wasser und Händlerpreisen, wo nur nicht preiskundige zuschlagen. Dieser niederländische nspoor-Händler z. B. hatte zwar ein breites Sortiment, aber die Preise... alter Falter. Die Leuna Diesellok hat bei dem 10€ mehr gekostet als bei Hobbytrain am Stand. Verstehe diese Mondpreise nicht. 10 % runter und dann wird auch gekauft.

2.) Trotz Topwetter war heute gefühlt wenig los, an keiner Stelle das mir eigentlich bekannte Gedrängel. Immerhin ein positiver Nebeneffekt.

3.) Einige wenige schöne Anlagen aber wenig für mich dabei. Ich liebe Gebirge. Und in Zeiten der Module wird zu 90% flach gebaut. Schade. Zudem fehlte mir der ganz grosse Knaller. Ich weiss noch, wie ich vor vielen Jahren mit glänzenden Augen vor der BLS-Nordrampe stand...

4.) Immerhin ein paar nette Smalltalks gehabt und 3-4 Kleinigkeiten (Schrumpfschläuche, Ladegut, Figuren und den Fussballkiosk von Luetke) gekauft. Hatte das doppelte an Kohle mit, aber wenn sonst keiner will, dann bitte.

5.) ICE4 (Mai) sah gut aus, ebenso der IC2 (Juni). Bin gespannt.

LG
Marcel
Hallo,

Habe beim niederländischen nspoor-Händler nur gefragt ob am Preis noch etwas geht- und es ging.
Mehr als 10 %.

Gruß

Volker
Hallo Marcel,

wenn du Sonntag hingehst.....
Die Schnäppchen waren da natürlich längst weg. Die gab's nur am DO.
Dafür war da allerdings auch das Gedränge grenzwertig. Das muß man dann ertragen.

Mit Hans von N-Spoor kann man auch handeln (siehe #97), ein sehr netter Verkäufer!

Parkplatz 7€ habe ich auch gesehen, früher waren es 5€. Naja! Die U-Bahn kostet  auch 2,90€*2= 5,80€
Macht nicht viel Unterschied.

Sein Wasser und am besten auch sein Essen bringt man am besten selbst mit.

Ich war wie immer ganz zufrieden.

Viele Grüße
Klaus
Man kann ganz in der Nähe auch kostenlos parken (wenn man nicht zu spät dran ist).  Leider war diesmal der Zugang morgens zumindest nur über den Eingang Nord und West... ewiges Gelaufe, schlecht ausgeschildert, wenig einladend. Auch in den Hallen fand ich es dieses Jahr weniger gut sortiert. Sonst war es ja eigentlich im Modellbahn Bereich eine Halle mit Herstellern und eine mit Händlern. Aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet.
Zum Mitmachen gab es für Kinder was bei Auhagen (wenn ich es richtig gesehen habe) und bei FLM/Roco (da hat mein Sohn ein paar Runden mit der Bahn gedreht und Kekse abgestaubt). Dafür konnte man ja mit den Siku RC Traktoren und einigen anderen Sachen im RC Bereich spielen. Das war wirklich nicht schlecht. Im RC Bereich habe ich auch tatsächlich Dinge zu Messepreisen (also günstiger als normal) gefunden. Bei den Modellbahnen - insbesondere den Herstellern - ist das leider ja nicht so häufig der Fall.

Es gab ja wirklich einige schöne Anlage zu sehen - mein Sohn war aber eher an den Fluggeräten interessiert, daher hab ich im Bahnbereich nicht alles so genießen können. Interessant fand ich im Außenbereich das 1:10 Traktor-Pulling *G*

Nächstes Mal gehts wieder hin.
Gruß
Thomas
Hallo,
habe mir DO dieses Mal verkniffen. Wenn ich dann hier so einige Schilderungen lese, war es wohl auch gut so.
Ich werde mich dieses Jahr auf Friedrichshafen konzentrieren, da kann ich auch noch nen Tag in der Umgebung mit einplanen. Fahrzeit ist mir sowieso egal, reise mit der Bahn an. Schöne Strecke.
MfG IC 118/119

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;