1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hilfe beim Funktionsdecodereinbau

THEMA: Hilfe beim Funktionsdecodereinbau
Startbeitrag
oldie66 - 07.02.19 19:39
Ein nettes Hallo an alle,
Ich habe den Minitrix S-Bahnsteuerwagen 513143 geschenkt bekommen.Die Spitzen-und Schlussbeleuchtung geschied mit je einem weisen und einem roten Birnchen, die an einer Platine anliegen.Wie schliesse ich einen Funktiondecoder daran an?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Bilder im Anhang
Grüsse Peter

Die von oldie66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter, die Dioden müssen raus und dann schliesst du das weiße Kabel an die weiße Leuchte an und die gelbe an das rote "Birnchen" an
Die Einschaltung erfolgt dann über den Decoder je nach Richtung des Zuges
LG
Günter
Hallo Günter,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe
Grüsse Peter
Hallo Peter!

Bevor Du die Beleuchtung einbaust, wie Günter es beschrieben hat, solltest Du noch folgende Überlegung anstellen:

Vermutlich programmierst Du den Funktionsdecoder des Zuges auf dieselbe Adresse wie die Lok. Dann mußt Du die Frage stellen: Welche Richtung ist "vorwärts"? Vielleicht kommst Du zu dem Ergebnis, daß "vorwärts" ist, wenn die Lok zieht, und "rückwärts", wenn die Lok schiebt.

In diesem Fall mußt Du die Birnchen nämlich genau umgekehrt anschließen. Wenn der Zug "vorwärts" fährt (=Lok voraus) leuchten beim Steuerwagen die roten Schlußlichter. Deshalb gehört das rote Birnchen an das weiße Kabel. Und wenn der Zug "rückwärts" fährt (= Steuerwagen voraus), leuchtet beim Steuerwagen das weiße Spitzenlicht. Daher gehört das weiße Birnchen an das gelbe Kabel.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

auch ein Wagen hat ein Vorne und ein Hinten!
Da, wo die Handbremse ist, ist hinten. Also fährt ein Steuerwagen (Handbremskurbel im Führerstand) vorwärts mit rotem Schlusslicht, rückwärts mit Spitzensignal am Führerstand.

Gruß
Roger

Hallo,
.. und dann kann man notfalls den Decoder auch umprogrammieren und weiß und rot tauschen

LG
Günter
Ja Günter,

die Zuordnung von Funktion und Ausgang wir im Mapping festgelegt.
Auch kann man die Fahrtrichtung für gewöhnlich nochmal pauschal umkehren. Weitere Möglichkeiten dafür ergeben sich beim Bilden von Mehrfachtraktionen (wenn Lokadresse nicht gleich Wagenadresse ist).
Da muss man halt einfach mal die Anleitung lesen...

Gruß
Roger

Hallo,
ich würde es natürlich auch so konfigurieren wie es Elmar in #3 erwähnt hat: Lok und Funktionsdecoder des Steuerwagens auf die gleiche Adresse legen;
um dann ggf. bei falscher Zuordnung "Vorwärts/Rückwärts" bzw. "weiß/rot" den Funktionsdecoder umprogrammieren.
Das gilt auch für die Wagen zwischen Steuerwagen und Lok und deren Funktionsdecoder: man wird das Licht dann nur mit einer Funktion im ganzen Zug Ein- bzw. Ausschalten.

Mit anderen Worten: der ganze Zug "hört" auf die gleiche Adresse.
LG
Günter
ps.: aber mich würde jetzt hier interessieren, ob das Problem von Peter gelöst wurde?
Hallo Günter,

wenn man nur fest zusammengestellte Züge fährt, ist das sicherlich die einfachste Möglichkeit.
In jedem anderen Fall ist sie aber wohl nicht sehr glücklich gewählt...

meint
Roger

Namen editiert - sorry!

Hallo Roger,
das ist natürlich auch richtig!
Ich fahre mit den Personenzügen nur in dieser Weise, darum vielleicht meine Annahme alle würde es so machen!
Muss man aber nicht!
LG
Günter
ps.: wenn du das "h" in meinem Namen noch weglässt, sind wir uns eing
Hallo Elmar,
habe es so gemacht, wie du vorgeschlagen hast, klappt prima.
Aber es flackert bei Vor-und Rückwärtsfahrt. Kann man irgendwie einen Goldcap anschliessen?
Gereinigt habe ich alle Achsen .
Grüsse Peter
Hallo Peter!

Freut mich, daß es gut geklappt hat.

Ich habe meiner S-Bahn mit Hilfe der elektrisch leitenden Magnetkupplungen von Peho das Flackern abgewöhnt. Auf diese Weise wird die Stromabnahme-Basis des Zuges erheblich vergrößert. Die Lok habe ich gleich mit einbezogen. Und da ich die vierpolige Kupplung verwendet habe, kann ich mit dem Decoder des Steuerwagens auch noch die Innenbeleuchtung des gesamten Zuges steuern.

Ich gebe zu, die Arbeit ist etwas fummelig, aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
ich möchte den ganzen Zug nicht beleuchten, nur Spitzen-und Schlusssignal sollen anständig
funktionieren.Darum habe ich an einen Goldcap gedacht, aber geht das überhaupt?
Trotzdem Danke für dein Feedback.
Gruss Peter
Hallo Peter,
was für einen Funktionsdecoder verwendest du?
evtl. hat er bereits Anschlüsse dafür?
LG
Günter
Hallo Günter,
ich habe den Uhlenbrock 73800 angeschlossen.
Grüsse Peter
Hallo Peter,
leider hat er die Anschlüsse nicht
Da bleibt nur: Räder, Schleifer und Schienen reinigen!
Es sei denn, hier hat jemand noch eine Idee?
LG
Günter
Hallo Peter,
eine Nachfrage:
hast du die Stromaufnahme über beide Fahrgestelle realisiert?
LG
Günter
Hallo Günter!

Die x-Wagen von Minitrix haben Achsschleifer. Daher ist die Stromabnahme über beide Drehgestelle zwangsläufig, allerdings jeweils nur einseitig.

Hallo Peter!

Vielleicht wäre es eine Alternative, einen FH 05 von D&H einzubauen. Der hat auch die Möglichkeit, einen Kondensator anzuschließen.

Herzliche Grüße an Euch beide
Elmar
Hallo Elmar,
wenn sonst nichts hilft , werde ich es mit einem FH 05 versuchen.
Danke für den Tip.
Gruss Peter
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die x-Wagen von Minitrix haben Achsschleifer. Daher ist die Stromabnahme über beide Drehgestelle zwangsläufig, allerdings jeweils nur einseitig.

das war mir nicht bekannt! (ich habe keine Minitrix-Wagen)
Aber wenn´s dann stört und der D&H Decoder hilft, warum nicht ?
LG
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;