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THEMA: Orientexpress Epoche 2

THEMA: Orientexpress Epoche 2
Startbeitrag
Dalmi - 09.02.19 20:18
Hallo,
Zufälligerweise interessiere ich mich gerade für den Orient-Express in Epoche 2.
Ich habe mir auch schon das Buch bestellt von Werner Sölch, aber bis das angekommen ist, dauert es noch etwas.
Ich habe auch schon jetzt lange das Forum durchsucht und vieles gelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
Zuallerst finde ich nicht den richtigen Packwagen - bei Spurweite-n ist ein Packwagen in blau von Rivarossi, allerdings wird der unter Epoche 3 gelistet. Dann ist mir nicht klar, ob die creme/blauen und die rein blauen Wagen zusammenfahren können. Dann gibt es auch die creme/braunen Wagen - können die mit verwendet werden? Dann ist die Frage, wieviel Wagen von welchem Typ man mindestens braucht?
Kann mir hier jemand auf die Schnelle weiterhelfen?
Beste Grüsse und danke vorab
Dalmi

Die zweifarbigen Gepäckwagen sind für die Pullman-Züge - wobei der in blau/creme wohl eine sehr kurzzeitige Erscheinung war, bis man auch da auf ganz blaue Wagen übergegangen ist. Der Rivarossi 9593 ist für den Orient-Express zwar nicht ganz perfekt, aber wohl der beste Kompromiss.

Der Orient-Express war dagegen ein reiner Nachtzug, dessen genaue Zusammensetzung immer wieder etwas variiert hat. Grundsätzlich bestand der Zug aus zwei Packwagen (RR 9593) an den Enden, einem Speisewagen (RR 9553) und einer wechselnden Zahl von Schlafwagen Typ S (LS Models 79131 oder 79133).

Der südliche der beiden Hauptzüge (der Simplon-Orient-Express über Mailand) hatte sogar 1931 noch einen dritten Gepäckwagen: Einen dreiachsigen Teak-Wagen!

Ein kompletter Zug aus Teak-Wagen ist als "Orient-Express" wohl nur noch ganz kurz Anfang der 1920er gelaufen.

Gruß Kai
Hallo Kai,
Danke, das ist ja voll interessant. Dann sind also die 1.Klasse Wagen auch nie im Orient-Express, sondern nur bei den Pullmann-Zügen gelaufen?
Beste Grüße
Dalmi
Genau - die Pullman-Züge waren Tagesverbindungen meist von Calais oder Paris ans Mittelmeer.

Grundsätzlich waren diese Züge ja Luxuszüge für eine kleine Elite von Fahrgästen. In den Schlafwagen waren meist nichtmal 20 Plätze, so dass ein Speisewagen mit 56 Plätzen als einziger Sitzwagen in der Regel reicht. Da ist der von Rivarossi freilich auch ein Kompromiss; der hat nur 42 (2+1-Bestuhlung).

Gruß Kai
Hallo,
Nochmals Danke.
Da LS Modells preislich ausscheidet, werde ich also keinen "richtigen" Zug zusammenbekommen.
Also alles nur iwi zusammen fahren lassen ohne richtige Vorbildtreue, oder?

Traurige Grüße
Dalmi
Mein Rat: Nimm die Wagen von LS, auch wenn du dafür zwei andere Züge streichen musst ;)

Ich hab hier die Pullman-Wagen, die sind ihre 230€ wirklich wert!
Guten Abend,
was ist denn mit den Waggons von Minitrix? Ich hab mir daraus problemlos einen Orientexpress der Epoche 2 zusammen stellen können. Waggons sind auch beleuchtet und wurden in so großer Anzahl hergestellt, dass man sie recht problemlos in der Bucht und co findet, preislich so um die 20€ das Stück. Bei Besarf gibt es auch den Wagen in der Epoche 1 Ausführung in Teakholz. Natürlich nicht so schön wie die von Lemke/Hobbytrain aber dafür halt auch keine 80-90€ das Stück.

Grüße Thomas
Die Minitrix-Wagen sind insgesamt nicht so ganz der Hit…

F 1223 bis 1235, Credé 1912/13, der Gepäckwagen. Das beste Modell in der Serie. Diese Wagen liefen unmittelbar vor und nach dem Ersten Welt im Zugsystem des Orient-Express. Irgendwann später wurde er dann meines Wissens mit Stahl verplankt und sah ähnlich wie der von Rivarossi aus.
Fazit: Die Teak-Version ist ein richtig gutes Modell zu Ergänzung der Hobbytrain-Wagen - die müssten dafür nur mal ohne (ältere) Gepäckwagen kommen. Zudem ist der Wagen etwas dunkler.
https://www.dropbox.com/s/3v4qq7wy8ukvu5s/Orient-Braunt%C3%B6ne.jpg?dl=0

WL 1000, Compagnie Générale de Construction 1904, der Schlafwagen. Dieser *einzige* Sechsachsige Schlafwagen der CIWL wurde als ein Demonstrationsobjekt für die Weltausstellung 1905 in Paris gebaut - übrigens in braun/creme. Leider hat Minitrix statt dieses Wagens mit seinem speziellen Salon-Abteil eine gestreckte Version des (vierachsigen) Typ R nachgebildet.
Fazit: Totalausfall, den man eigentlich für nichts gebrauchen kann. Auf diesem Vorbildfoto kann man erkennen, dass genau das markante Merkmal dieses Wagens fehlt (statt der zweiten Dreiergruppe gibt es nur Vierergruppen von Fenstern).
https://www.wagonslits.de/phpbb2/album_showpage.php?pic_id=1795

WR 999, Compagnie Générale de Construction 1904, der Speiswagen. Nein, der hat mit seinem Vorbild so gar nichts zu tun. Das Modell ist eine grobe Mischung des ebenfalls sechsachsigen Planche 173 (Nummerngruppen 1679-1682, 1686-1691, 1698-1705) und einem normalen vierachsigen.
Fazit: Wenn man kein Foto eines Planche 173 zur Hand hat, geht er als solcher durch; anderenfalls sind die Proportionen etwas verdreht (WC-Fenster breiter, dafür alle 8 Speiseraum-Fenster identisch…).
http://osterthun.com/0Laenderbahnen/Sonstiges/T23791-RA.htm

Über blau lackierte Teak-Wagen gibt es zwei Versionen: Entweder das ging mit den damaligen Lacken überhaupt nicht, weil sie auf dem Holz nicht halten. Oder aber es wurden lediglich 1922-1926 (zusammen mit Typ S1) kurzzeitig im Train Bleu einige blau lackierte Speisewagen eingesetzt, bis es dann auch solche aus Stahl gab.

Mit dem Orient-Express haben die WL und WR von Minitrix _N I C H T S_ zu tun.

Gruß Kai

Hallo,
Was ist mit dem Rivarossi 9592 - das soll ja auch ein 1.Klasse Wagen darstellen - ist der auch so sinnfrei?

Beste Grüsse
Dalmi
- der von den Mobaherstellern total enttäuscht ist -
Das ist einer der ersten Pullman-Wagen von 1925 für die Züge Sud-Express und Flèche d’Or. Stahlwagen, die nach englischem Vorbild noch in braun und creme lackiert waren. Ab 1927 wurden neue Pullman-Wagen dann in blau und creme abgeliefert und ab 1932 die alten Wagen umlackiert.

Grundsätzlich ist das Thema CIWL sehr vielfältig, zumal es eine unglaublich detaillierte Dokumentation gibt. Oft kann man noch nach 100 Jahren genau die Wagennummern eines Zuges rekonstruieren, da die Wagen anhand von kleinen Details im Grunde alles Unikate sind. Und die haben ihr Erscheinungsbild auch noch alle paar Jahre geändert.

Dem gegenüber stehen gewisse Modellbahn-Hersteller, die alles was irgendwie mit der CIWL zu tun hat, unter dem Namen Orient Express vermarkten wollen...

Gruß Kai
Danke Kai!

Was bleibt ist: Frust, Frust und noch einmal Frust

Beste Grüße
Dalmi
Hallo zusammen,

schaut mal hier einige Kompositionen:

http://www.wagons-lits-diffusion.com/album/express-de-luxe/


LG Tom


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