1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ETAT Dampftriebwagen Frankreich

THEMA: ETAT Dampftriebwagen Frankreich
Startbeitrag
Walter D - 09.02.19 22:11
Hallo zusammen,

bin bei Shapeways über einen französischen Doppelstockdampftriebwagen der Gesellschaft "ETAT" gestolpert. Ich fand das Teil sehr skuril und habe mir das gegönnt. Motorisiert ist es Dank einer Köf III und einiger Kleinteile schon, aber: Wie war der Triebwagen lackiert? Kessel schwarz - o.k. Aber der Rest? Grün? War das zeittypisch? Unterlagen im Netz sind eher spärlich, meine Unkentniss der französischen Sprache eher hinderlich
Hier mal ein Link dazu: http://roland.arzul.pagesperso-orange.fr/mater...omotrices_vapeur.htm
Ein Foto vom Istzustand hab ich auch mal beigefügt, da sieht man auch schön das "White Natural Versatile Plastic" Für N nix taugt.

Über kleine Hinweise freut sich
Walter

Habs mal umbenannt, ev. kommt ja noch was anderes zum Thema.

Die von Walter D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Walter,
ich denke, da wirst du wenig bis nichts finden. In dem spärlichen Text steht - natürlich - nichts. Aber als Idee, wie es hätte aussehen können: es gibt einen zweistöckigen Wagen im Museum in Mulhouse: https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2...;iact=mrc&uact=8
Ich weiß nicht, ob der link zu lang ist.. ansonsten bei google Bilder "musée mulhouse train" eingeben
Grüße
Thomas
Hallo Walter,

ist auch französisch und nicht für den Dampftriebwagen, aber für Personenwagen ist die Farbe nach Zeiträumen aufgeführt. Evtl. hilft es. http://roland.arzul.pagesperso-orange.fr/materiel/voitures/livrees_voitures.htm

Viele Grüße
Georg

edit: Hier http://i45.servimg.com/u/f45/11/75/05/27/230g-111.jpg ein Bild das unter Etat läuft. Museumszug?
https://www.google.de/search?biw=1920&bih=9...-wiz-img.iSLzfkABfq0 da kommen Bilder dazu, Da müsste man aber registriert sein.

Hallo Walter,

diesen Dampftriebwagen hatte ich mir auch mitbestellt. Ich habe FUD bzw. "Smooth Fine Detail Plastic" gewählt, aber wie man sieht, wird der streifige Ausdruck noch einiges an Nacharbeit fordern. Das FUD lässt sich wenigstens gut bearbeiten.

Das Modell selbst ist sehr schön. Diese typisch französische Bauart mit zwei Etagen heisst dort Bauart "Bidel", oder auch "voiture à impériale". Wenn Du das in der Google-Bildersuche eingibst, wirst Du einiges finden. Unten eine Zeichnung eines Wagens der Ostbahn aus Heusinger v. Waldeggs "Organ", von 1868(!). Ziel war wohl die Erhöhung der Kapazität bei gleicher Bahnsteiglänge (Pariser Vorortbahn, "petite ceinture").

Dagegen waren die beiden Dampftriebwagen der ETAT in der Provinz im Einsatz (Chartres, Saintes), und die doppelstöckige Bauart wohl dem Umstand geschuldet, dass der Dampfmotor einfach zu schwach war, um noch einen Wagen nachziehen zu können.

In Deutschland gab es eine ähnliche Konstruktion, Bauart "Thomas", u.a. bei der Hessischen Ludwigsbahn:
   https://de.wikipedia.org/wiki/Dampftriebwagen_Bauart_Thomas

Auch die bayerischen Staatseisenbahnen haben einen solchen doppelstöckigen Dampftriebwagen beschafft (von Krauss). Ein Modell steht im Deutschen Museum, München. Richtig bewährt haben sie sich aber offenbar nirgendwo.

LG, Andreas

Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich glaube, dass der Triebwagen in Mühlhausen man als farbliches Vorbild nehmen kann.

Also etwa RAL 6008 für den unteren Wagenkasten; RAL 3011 für den oberen Wagenkasten.

Die Beschriftung könnte ich machen oder Herr Nothaft.

VG
Hegermann

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
@Thomas: Wäre ne schicke Alternative zu komplett grün, das werde ich wohl so machen.
@Georg: Hätte ich selbst drauf kommen können, ist vom gleichen Menschen wie mein Link...
Bei der ETAT steht für den gesuchten Zeitraum leider nur vert, grün. Werde ich wohl ignorieren, s.o.
@Andreas: Bei meinem ist die Oberfläche wie Rauputz und nur schwer zu bearbeiten, mit 600er Schmirgel geht fast nichts ab, da ist FUD in der Tat einfacher zu bearbeiten. Bei deinem kann man die Fensterrahmen erahnen, bei meinem ist das nur ein rauer Brei. Hast Du denn hinten in der 3. Klasse eine Türe? Oder ist die bei meinem dem Material geschuldet?
Über den Thomasdampfwagen bin ich auch schon gestolpert, wenn den mal jemand konstruieren würde wäre das auch ein gutes Projekt.
@Kurt: Danke für den Hinweis auf die passenden Farben. Die Beschriftung wird aber erst aktuell wenn das Teil eine halbwegs glatte Oberfläche hat.

Viele Grüße
Walter
Hallo Walter,

doch, da gibt's einen angedeuteten Türrahmen, und der Treppenabsatz hat eine Bretterstruktur. Aber sonst... Ich habe schon weit bessere Shapeways-Ausdrucke bekommen.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

danke für die Info, bei meinem ist nur Rauputz. Da muss ich mir was einfallen lassen, Türrahmen einritzen oder so was in der Art. Aber erst muss das ganze Gehäuse glatter.

Grüße
Walter

Die von Walter D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich möchte Dich ja nicht entmutigen - aus eigener leidvoller Erfahrung: das Zeug (Nylon) hat bei Funktionsbauteilen sein Gutes, aber läßt sich praktisch gar nicht bearbeiten. Selbst wenn Du es mit Spritzspachtel füllerst, kommen dann beim Schleifen wieder die elastischen weißen Erhebungen durch, und die Details sind sowieso futsch.

Lieber die Mühe sparen, das Ding als Tauchobjekt im See versenken ("Eisenbahnarchäologie"), und in FUD nochmal bestellen. Ich überlege auch, bei meinem die Dachstützen, Trittbretter und Geländer abzuklipsen und durch Ms zu ersetzen...

LG, Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;