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THEMA: Welches Getriebefett verwendet Ihr ?
THEMA: Welches Getriebefett verwendet Ihr ?
norbertO - 10.02.19 22:05
Hallo Freunde !
Ich habe das schlechte Wetter der letzten Zeit genützt, um einige meiner Lokomotiven zu Warten.
Stromschleifer gereinigt, Kohlen ausgeglüht, Kollektor gereinigt etc., etc....
Auch habe ich manche Getriebe zerlegt und gereinigt.
Allerdings muß ich die Dinger neu einfetten.
Und jetzt frage ich mich: Welches Fett soll ich mir kaufen? Zu fetten hab ich hauptsächlich Kunststoffschnecken und die dazugehörenden Kunststoffzahnräder.
Mit welchem Produkt habt Ihr gute Erfahrungen, welche Fette verwendet Ihr ?
Ich freue mich auf Eure Empfehlungen!
Schönen Abend!
Norbert
Ich habe das schlechte Wetter der letzten Zeit genützt, um einige meiner Lokomotiven zu Warten.
Stromschleifer gereinigt, Kohlen ausgeglüht, Kollektor gereinigt etc., etc....
Auch habe ich manche Getriebe zerlegt und gereinigt.
Allerdings muß ich die Dinger neu einfetten.
Und jetzt frage ich mich: Welches Fett soll ich mir kaufen? Zu fetten hab ich hauptsächlich Kunststoffschnecken und die dazugehörenden Kunststoffzahnräder.
Mit welchem Produkt habt Ihr gute Erfahrungen, welche Fette verwendet Ihr ?
Ich freue mich auf Eure Empfehlungen!
Schönen Abend!
Norbert
Hallo Norbert,
klingt bestimmt komisch, aber ich benutze ganz normale Vaseline.
MfG Knut
klingt bestimmt komisch, aber ich benutze ganz normale Vaseline.
MfG Knut
Ich verwende ein leichtes Fett der Fa. SIPS. Es ist schleuderfrei und wird auch im Hochtemparaturbereich (Spülmaschinen, Backofenschienen etc.) eingesetzt. Es ölt nicht aus, bleibt elastisch und heisst: Siplex oder Simplex.
SIPS findet man im INet.
Gruß
Freddie
SIPS findet man im INet.
Gruß
Freddie
Hallo Norbert,
nach einem Tip hier im Forum habe ich mir das Fett zugelegt: Gear-Flon.
https://www.ebay.de/itm/GEAR-FLON-Hochleistungs...b:g:u7wAAOSw-0xYeLfI
Habe es schon lange in Verwendung und bin damit äußerst zufrieden.
Viele Grüße von
Gerald
nach einem Tip hier im Forum habe ich mir das Fett zugelegt: Gear-Flon.
https://www.ebay.de/itm/GEAR-FLON-Hochleistungs...b:g:u7wAAOSw-0xYeLfI
Habe es schon lange in Verwendung und bin damit äußerst zufrieden.
Viele Grüße von
Gerald
Hallo Norbert,
Trix Fett - Metall auf Metall
Lokfett B52 - für sensible Getriebe - Risiko Zahnräder was defekte angeht.
Faller Teflon 170487 Teflonspray (gibt es wohl nicht mehr)
Faller Öl 170487 - ist ziemlich zähflüssig
Wichtig ist, das es Säure- und Harzfrei ist.
Von daher sehe ich auch bei Vaseline kein bedenken.
Und das Zeug was Gerald verlinkt hat, auf Teflonbasis ist auch nicht verkehrt.
Gruß Detlef
Trix Fett - Metall auf Metall
Lokfett B52 - für sensible Getriebe - Risiko Zahnräder was defekte angeht.
Faller Teflon 170487 Teflonspray (gibt es wohl nicht mehr)
Faller Öl 170487 - ist ziemlich zähflüssig
Wichtig ist, das es Säure- und Harzfrei ist.
Von daher sehe ich auch bei Vaseline kein bedenken.
Und das Zeug was Gerald verlinkt hat, auf Teflonbasis ist auch nicht verkehrt.
Gruß Detlef
Danke Liebe Freunde !
Das ist halt der Vorteil eines vernünftigen Forums !
In kürzester Zeit so viele zielführende Antworten ! Einfach super !
Nochmals: Danke!
lg
Norbert
Das ist halt der Vorteil eines vernünftigen Forums !
In kürzester Zeit so viele zielführende Antworten ! Einfach super !
Nochmals: Danke!
lg
Norbert
Hallo Norbert,
ich verwende ebenfalls das von Gerald # 4 verlinkte GEAR-FLON Hochleistungsfett.
Gab/Gibt es beim großen "C".
Vorher hatte ich Vaseline im Einsatz, welches mir bei hohen Sommertemperaturen allerding zu flüssig wurde.
VG
Dieter
ich verwende ebenfalls das von Gerald # 4 verlinkte GEAR-FLON Hochleistungsfett.
Gab/Gibt es beim großen "C".
Vorher hatte ich Vaseline im Einsatz, welches mir bei hohen Sommertemperaturen allerding zu flüssig wurde.
VG
Dieter
Moin Norbert,
wenn schon Fett, dann nehme auch ich Vaseline.
Ansonsten schmiere ich aber eher mit Teflon-Trockenschmiermittel.
Gruß
Roger
wenn schon Fett, dann nehme auch ich Vaseline.
Ansonsten schmiere ich aber eher mit Teflon-Trockenschmiermittel.
Gruß
Roger
Hallo Norbert,
grundsätzlich verwende ich Öl, das normale von Faller oder von Fleischmann. Bei Teflon schrecke ich (noch) zurück, ist es doch stromisolierend und wenn ich da z. B. an einige alte Trix-Loks denke, die einen Pol vom Radlager abnehmen...
Früher hatte ich auch noch das Trix-Fett, vor allem bei Metallgetrieben. Aber mit den Jahren wird das recht zäh und die Loks spürbar schwerfällig. Bin vor einigen Jahren dann auf B 52 umgestiegen und habe damit bei einigen Loks auch die Öl-Schmierung (s. o.) ersetzt. Bin davon recht positiv angetan.
Dann habe ich noch von Conrad das ganz dünnflüssige Öl für die Achslager von Fleischmann-Dampfern. Für diesen Zweck auch nicht schlecht.
Viele Grüße
Christian Strecker
grundsätzlich verwende ich Öl, das normale von Faller oder von Fleischmann. Bei Teflon schrecke ich (noch) zurück, ist es doch stromisolierend und wenn ich da z. B. an einige alte Trix-Loks denke, die einen Pol vom Radlager abnehmen...
Früher hatte ich auch noch das Trix-Fett, vor allem bei Metallgetrieben. Aber mit den Jahren wird das recht zäh und die Loks spürbar schwerfällig. Bin vor einigen Jahren dann auf B 52 umgestiegen und habe damit bei einigen Loks auch die Öl-Schmierung (s. o.) ersetzt. Bin davon recht positiv angetan.
Dann habe ich noch von Conrad das ganz dünnflüssige Öl für die Achslager von Fleischmann-Dampfern. Für diesen Zweck auch nicht schlecht.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
die Luxusvariante ist wohl das Labelle Öl
https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-Hersteller/Labelle/
Für N wird eher ein leichtes Öl ( Lager ) bzw. Teflon ( Zahnräder ) empfohlen.
es geht aber auch Vaseline, Modellbahnöl Conrad und säurefreies Nähmaschinenöl.
Gruß kkStB
die Luxusvariante ist wohl das Labelle Öl
https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-Hersteller/Labelle/
Für N wird eher ein leichtes Öl ( Lager ) bzw. Teflon ( Zahnräder ) empfohlen.
es geht aber auch Vaseline, Modellbahnöl Conrad und säurefreies Nähmaschinenöl.
Gruß kkStB
Christian69 - 11.02.19 08:33
Hallo zusammen,
ich verwende schon seit Jahren B52 Fett und TZ0155DA00 Teilsynthetisches Uhren- und Instrumentenöl Sorte 3-5 beides von Dr. Tillwich GmbH (Werner Stehr).
Grüße
Christian
ich verwende schon seit Jahren B52 Fett und TZ0155DA00 Teilsynthetisches Uhren- und Instrumentenöl Sorte 3-5 beides von Dr. Tillwich GmbH (Werner Stehr).
Grüße
Christian
Hallo,
verwende dieses hier:
https://www.dry-fluids.com/dryfluid-train.html
Ist ein Trockenschmierstoff, den ich auch in anderer Form im Hubschrauber (RC-Modell) verwende und
sehr zufrieden bin.
Wichtig ist nur, das alte Schmiermittel sauber zu entfernen.
Grüße
Dieter
verwende dieses hier:
https://www.dry-fluids.com/dryfluid-train.html
Ist ein Trockenschmierstoff, den ich auch in anderer Form im Hubschrauber (RC-Modell) verwende und
sehr zufrieden bin.
Wichtig ist nur, das alte Schmiermittel sauber zu entfernen.
Grüße
Dieter
Hallo Christian,
Wohl wahr, ich kann dein bedenken verstehen, aber wohl auch aus dem weg räumen.
Denk mal an die Motorlager wo du kein leitendes Mittelchen verwenden willst.
Und bei irgendwelchen Lagern wo auch kein Stromfluß zu erwarten oder gewünscht ist.
Bei den fällen wo ein Stromfluß gewünscht ist, kannst du so was natürlich nicht nehmen,
da kommt es jetzt drauf an, ATF (z.B. die angesprochene Trix Loks) oder unter Umständen auch Kupferpaste (Kontaktbleche wie bei dem LIMA ET 403, Spitzengelagerte Achsen - elektrisch getrennt - wie bei Kato oder Roco VT 11.5)
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei Teflon schrecke ich (noch) zurück, ist es doch stromisolierend und wenn ich da z. B. an einige alte Trix-Loks denke, die einen Pol vom Radlager abnehmen...
Wohl wahr, ich kann dein bedenken verstehen, aber wohl auch aus dem weg räumen.
Denk mal an die Motorlager wo du kein leitendes Mittelchen verwenden willst.
Und bei irgendwelchen Lagern wo auch kein Stromfluß zu erwarten oder gewünscht ist.
Bei den fällen wo ein Stromfluß gewünscht ist, kannst du so was natürlich nicht nehmen,
da kommt es jetzt drauf an, ATF (z.B. die angesprochene Trix Loks) oder unter Umständen auch Kupferpaste (Kontaktbleche wie bei dem LIMA ET 403, Spitzengelagerte Achsen - elektrisch getrennt - wie bei Kato oder Roco VT 11.5)
Gruß Detlef
Nimmersatt - 11.02.19 19:52
Hallo,
alle Fette, die nicht Graphit oder Kupferstaub enthalten, sind Isolatoren!
Viele Grüße
Nimmersatt
alle Fette, die nicht Graphit oder Kupferstaub enthalten, sind Isolatoren!
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,
das stimmt, aber diese Öle/Fette wischt Du ab bzw wäscht Du aus und gut ist. Teflon kannst Du nur mechanisch entfernen - viel Spaß beim Feilen und Fräsen am Drehgestell/Fahrgestell!
Dazu kommt noch, daß das Öl im Betrieb ganz gerne nicht dort bleibt, wo es sein soll, sondern verteilt.
Hallo Detlef,
da hast Du auch wieder recht. Anderseits bin ich auch nicht scharf drauf, ein Sortiment wie ein Schmierstoff-Großhändler zu führen.
Hab mit der Kombi normales Modellbahnöl und B 52 und eben das dünnflüssige für GFN-Dampfer recht gute Erfahrung gemacht und daß das so ca. 10 Jahre in den Loks funktioniert, bis diese wieder zur "L4" müssen.
Viele Grüße
Christian Strecker
das stimmt, aber diese Öle/Fette wischt Du ab bzw wäscht Du aus und gut ist. Teflon kannst Du nur mechanisch entfernen - viel Spaß beim Feilen und Fräsen am Drehgestell/Fahrgestell!
Dazu kommt noch, daß das Öl im Betrieb ganz gerne nicht dort bleibt, wo es sein soll, sondern verteilt.
Hallo Detlef,
da hast Du auch wieder recht. Anderseits bin ich auch nicht scharf drauf, ein Sortiment wie ein Schmierstoff-Großhändler zu führen.
Hab mit der Kombi normales Modellbahnöl und B 52 und eben das dünnflüssige für GFN-Dampfer recht gute Erfahrung gemacht und daß das so ca. 10 Jahre in den Loks funktioniert, bis diese wieder zur "L4" müssen.
Viele Grüße
Christian Strecker
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