1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Cobalt IP Digital und Rückmeldung an z21 beim Schalten

THEMA: Cobalt IP Digital und Rückmeldung an z21 beim Schalten
Startbeitrag
TransportTycoon - 11.02.19 19:04
Hallo,

ich habe meinen ersten Cobalt IP digital Weichendecoder/-servo in Rocrail eingebunden. Hat auf Anhieb funktioniert - ich kann den Servo via Multimaus, Rocrail oder dem gemäß Anleitung an den Anschlüssen 7 und 9 am Weichendecoder angebrachten Druckknopf steuern. Wunderbar! Wenn ich über Multimaus oder Rocrail schalte, wird mir das auch grafisch im Gleisplan in Rocrail dargestellt. Wenn ich allerdings mit dem Druckknopf schalte, passiert das nicht. Kann mir jemand sagen, was ich in Rocrail einstellen muss bzw. ob das überhaupt möglich ist, dass der Weichendecoder eine entsprechende Rückmeldung an die Zentrale bzw. Rocrail sendet?

Florian

Ich befürchte gerade, dass es sich hier um ein Problem mit dem von mir bisher ignorierten Thema "Rückmeldebus" handelt und ich Zusatzgeräte brauche(?). Vermutlich bekommt die z21 vom Cobalt-iP-Dekoder nicht ohne weiteres gesagt, wenn der an ihm angeschlossene Schalter betätigt wurde(?).
Genau: Der Cobalt hat keine Rückmeldung wenn man den zweiten Schalter nicht irgendwie an ein Rückmeldemodul anschliesst.

Grüße,
Harald.
https://www.dccconcepts.com/wp-content/uploads/...henantriebe-2015.pdf

Hier heißt es: "Zwei LEDs mit Vorwiderstand und zusätzlichen Gleichrichterdioden dienen am selben Anschluss der Stellrückmeldung."
Das hatte ich bisher missverstanden und gedacht, damit würde dann auch eine Rückmeldung an die Zentrale gegeben. Offenbar nicht.

Daher weitere Fragen:
1) Kann ich als Rückmelder einen Digikejis DR4088 verwenden?
2) Wie verbinde ich den Cobalt iP mit dem DR4088? Das geht aus der Anleitung oder dem o.g. Artikel nicht (für mich offensichtlich) hervor. Ich vermute, ich muss hinter dem Vorwiderstand zwei Leitungen zum DR4088 statt zu zwei LEDs führen. Brauche ich dennoch zwei Gleichrichterdioden?

Florian
Harald: Danke für deine Bestätigung!

So denn habe ich einen Taster an einen DR4088 angeschlossen, der Rocrail über den realen Knopfdruck informiert. Damit rückt mein früherer Wunsch nach einem "analogen" Gleisstellpult wieder in greifbare Nähe.

Aber das ursprüngliche Problem dieses Fadens war ja, dass ich den Weichendecoder (weil möglich - keinen Ausgang ungenutzt lassen! :)) lokal in Weichennähe schalten und Rocrail darüber informieren lassen wollte. Das werde ich heute noch ausprobieren.

Eigentlich hatte ich mir durch den Betrieb mit Cobalt iP weniger Kabelsalat erhofft. Auf manchen Segmenten habe ich nur eine Weiche, da lohnt sich schlicht kein eigener Rückmeldedecoder. Aber nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Rückmeldelitze (via D-Sub) durch die Segmente zum nächsten DR4088 zu schleifen. Ich schreib das hier nur auf, weil's echt verdammt wenig dazu im Netz gibt. Vielleicht stell ich auch die fasclhen Fragen ...
Hi,

mal eine prinzipiele Fragen an die Cobalt IP Nutzer: Der Statusausgang der hier für die Rückmeldung verwendet wird, ist dieser wirklich von der Position abhängig oder ist das nur ein salop ausgedrückt zweiter Ausgang ala Herzstückpolarisierung, der meldet es müsste die Position erreicht sein ?

Also kurz und knapp echte Positionsrückmeldung (z.bsp. durch Mikroschalter am Stellweg) ja oder nein ?

VG wassi

PS: Vielleicht hat ja mal jemand so ein Teil geöffnet und Bilder vom Innenleben gemacht

PS2: Tante google hat zumindest vom analogen Innenleben ein paar Bilder parat, demnach dort wirklich Positionsrückmeldung
https://klaus.merkert.info/eisenbahn/projekt/weichenmotor/index.html

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;