1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: CV Einstellung

THEMA: CV Einstellung
Startbeitrag
baydir - 11.02.19 23:49
Hallo und guten Abend, was mach ich falsch ???
Ich Fahre auf Fleischmann Piccolo Gleisen habe nun seit ein Paar Tagen eine z21 Start
und möchte nun mit einem selbst gebauten Bremsmodul vor einem Form-Signal Anhalten.
Verbaut sind in den Loks Deohler &Haass Decoder DH10C das klappt eigentlich auch
habe mit CV5 die Geschwindigkeit eingestellt  CV48 auf 0 CV27 auf 1
so nun kommt es der ermittelte Wert auf CV 4 war 3 laut Tabelle dann in CV154 24 eintragen und CV4 wieder alten wert eintragen.
Nun Hält aber kein Zug mehr vor dem Signal alles fährt durch wenn ich aber in CV154 eine 3 eintrage dann wird auch wieder gehalten
Ach ja zur Vervollständigung verbaut sind 4 Dioden 1N4007 und eine entgegengesetzt.
Und das ist bei allen Loks so.
Das Problem ist, sie halten eben nicht vor dem Signal da ich ja CV154 nicht Korrekt setzen kann.
Wer weiß Rat?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

welche Firmwareversion ist auf dem DH10C ???
Die Multiplikation mit Faktor 8 des ermittelten Wertes aus CV4 wird ***nur mit der aktuellen Firmware*** richtig ausgewertet.
In den bisherigen Firmware-Versionen ist es noch so, wie von dir geschrieben --> ermittelter Wert aus CV4 = Wert für CV154(155)

gruß
hajo
Hallo Hajo, dann macht das ja auch alles einen sin.
Ich denke das ich dann die alte Version habe.
Aber so genau weiß ich das nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die fein Abstimmung anders als über CV154 einzustellen hast du da einen Rat?
Oder wie bekomme ich eine neue Version auf die Decoder. Die sind erst vier Wochen.
Habe noch eine komische Erscheinung eine Roco Lok
die 218 hat abseits der bremsstelle ein brems verhalten als wäre sie in einem bremsabschnitt aber nur diese Lok.Wird langsamer fast bis zum Stand und beschleunigt dann wieder sehr eigenartig.
Danke für deine Antwort.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
für eine aktuellere Firmware brauchst du entweder den Programmer oder die Zentrale von D&H. Ansonsten findet sich sicher jemand, der dir das updatet. Ich biete sowas z.B. an.

Viele Grüße
Carsten
Moin Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: baydir

die 218 hat abseits der Bremsstelle ein brems verhalten als wäre sie in einem Bremsabschnitt aber nur diese Lok.Wird langsamer fast bis zum Stand und beschleunigt dann wieder sehr eigenartig.

Dann reagiert die Lok zu empfindlich auf ein kleinen Assymmetrie in deinen Hauptstrecke, hat er das verhalten auch beim ausgeschaltete Lichter, oder wann die Lok andersherum auf dem Gleis steht?
Spiel mal ein bisschen herum mit die werte in CV134; standart ist #6, niedriger wird empfindlicher, wann zu hoch reagiert er nicht mehr in die Bremsstrecke, versuch mal ein mittelwert zu finden,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es eine Möglichkeit die fein Abstimmung anders als über CV154 einzustellen

Feintuning uber CV05 Höchstgeschwindigkeit.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan, werde das heute Abend mal ausprobieren,
bin mal gespannt ob die Lok ein anderes Verhalten zeigt wenn ich sie anders herum auf die schiene setze oder das Licht ausmache.
Vielen Dank
Gruß Dirk
Hallo Dirk,

eine Diode müsste eine Schottky Diode sein, vergl. Homepage D & H: FAQ (Welche Dioden sind geeignet).

Was passiert beim Einfahren von der entgegengesetzten Richtung?

Bei mir ging anfangs auch nichts, beim Vertauschen der Anschlüsse des Bremsmoduls hat es funktioniert, daraufhin musste ich alle Dioden vertauschen. Die Kathode der Schottky Diode zeigt zum Gleis hin, die 4 anderen Dioden sind antiparallel, also die Anode zum Gleis hin zeigend.

CV 27 = 1; probier mal 2. CV 134 eventuell von 6 auf höher stellen.

Die Höchstgeschwindigkeit habe ich mit CV 5 eingestellt, Bremsen mit CV 4.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Carsten, vielen dank erst einmal würde meine loks (sind zwar nur vier mit der Serie Decoder) nur ungern verschicken nur wenn sich keine andere Möglichkeit ergibt. Würde dann auf dich zu kommen.
Habe aber gehofft das es möglich ist mit der z21 ein updatet aufzuspielen.
Oder vieleicht gibt es jemanden hier bei mir in der Nähe von Langenfeld Rheinland der so etwas kann.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
Firmware-Updates und Soundprojekte kann man *immer* nur mit der Hardware des jeweiligen Decoderherstellers aufspielen. Einzige Ausnahme ist die Z21, wo Roco das Zimo-Protokoll mit hat einbauen lassen, weil Zimo der OEM-Hersteller für die Decoder von Roco ist.

Aber D&H ist relativ verbreitet, bestimmt findet sich auch in deiner Nähe jemand mit passender Hardware.

Viele Grüße
Carsten
Moin Dirk,

Ist bei deinen z21 start vielleicht noch das Motorola Protocol (MM) eingeschaltet?
Damit kan einen zu empfindliche Lok/Decoder Kombination auch in Bremsmodus gehen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Zusammen,
falls jemand noch eine Anregung für die abc-Dioden installation braucht, bitte sehr

600V/6A und Schottky macht zusammen 4 * 0,09 € plus 1 * 0,18€ beim großen V  

Funktionieren prima, sogar kein Leistungsverlust bei Loks die darauf nicht reagieren.

mfG

Werner

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,
habe nachgeschaut der MM Programmiermodus ist aus.
Ich denk ich brauche irgend woher ein Decoder Update.

Gruß Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;