1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Suche 5-fach -Verteiler für Multimaus

THEMA: Suche 5-fach -Verteiler für Multimaus
Startbeitrag
gasmanndo - 12.02.19 11:55
Hallo Allerseits,
hat jemand einen Verteiler für die FLM Multimaus in Gebrauch und Erfahrungen damit.
Ich suche eine Bezugsquelle für ein 4-5Fach Verteiler.
Gruß
F.-J.

Hallo Franz-Josef,
bei Ebay bekommt man Verteiler oft für kleines Geld. Die sind eigentlich für ISDN gedacht, gehen aber auch mit der Maus. Ansonsten hat Digikeijs sowas im Angebot. Könnte ich dir mit ordern, da hab ich grad keine.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Digikeijs DR5099 (5x LocoNet + 5x Expressnet) oder DR5098 (10x Expressnet)

Grüße

Michael
Moin Gasmando,

ich habe den hier für meine Multimäuse (SLAVE) im Einsatz und fahre ohne Probleme:

https://www.ebay.de/itm/6-fach-ISDN-Verteiler-D...1&frcectupt=true

Gruß
Freddie
Hallo, ist das ein einfacher Mehrfachstecker? Also einfach alle Adern parallel geschaltet oder braucht's da mehr?

Grüße Micha
Hallo Micha,
im einfachsten Fall reicht so ein simpler Verteiler, ja.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

Ich habe den für unseren Stammtisch in Gebrauch

https://uhlenbrock-shop.de/epages/98558cda-5d9a...b01ad/Products/62250

Funktioniert problemlos .

Gruß Micha
Hallo Freddie
Dein Verteiler hat RJ-45 Stecker bzw. Buchsen, die Multimaus hat RJ-12 Anschlüsse, wie passt das?
Der RJ-45 Stecker ist zu groß für die X-Bus-Anschlußbuchse.
Ich hatte mich für den Verteiler interessiert, weil ich den Ideal für den Stammtisch fand, da immer mehr Kollegen ihre Mäuse mitbringen und die die Länge des Anschlußkabels unabhängig vom Standort der Zentrale macht.
Gruß Micha

Hallo Franz-Josef !

RJ 12 Verteiler vonTams Elektronik 6 Fach gibt es Beim großen C
unter 1711516-62

mfg.
       Helmut B
Hallo,
wenn Du nicht lötophob bist, dann gibt es Platinen für die LocoNet Stöpselboxen auch bei H0fine. LocoNet verwendet ebenfalls RJ-12 und bei den Platinen von Melinda Hellmann sind die Stecker 1:1 durchverbunden, d. h. das Ganze ist Systemneutral. Ich verwende die Boxen auch wechselweise für XPressNet und LocoNet.

Gruß,
Torsten
Es gibt da jemand der hat sich einiges an Gedanken gemacht...
Lest mal: http://www.ekebus.se/

Grüße,
Harald.
Hallo,
den in #3 hatte ich etwas voreilig geordert und dann feststellen müssen, daß er nur bedingt geeignet ist.

https://www.ebay.de/itm/6-fach-ISDN-Verteiler-D...1&frcectupt=true

Da RJ-12 Stecker in RJ-45 Buchsen passen habe ich , damit es keine Fehlinvestition bleibt, den RJ-45 Anschlußstecker gegen einen RJ-12 getauscht. Der Test mit einem RJ-12 Kabel in den RJ-45-Anschlußbuchsenund einem entsprechenden Kabeltestgerät ergab, daß diese Kombination funktioniert.
Angeschlossen uber diese Konfiguration wurde eine Multimaus an eine DR5000 und es funktionierte.
Es begann  aber nach "Ampere" zu riechen und der Verteiler wurde an einer Stelle etwas stärker warm.
Nach dem Öffnen entdeckte ich 2 Abschlußwiederstände, von denen einer der Übeltäter war. Da ich von diesem ganzen Elektronikzeugs nicht soviel Ahnung habe, habe ich meinen schon vorhandenen Loconetverteiler geöffnet, um zu sehen, ob dort ebenfalls Widerstände verbaut sind. Waren sie nicht.
Deshalb habe ich die beiden Widerstände entfernt un der nachfolgende Test mit 2 Multimäusen verlief zufriedenstellend.
Worauf ich hinaus wollte. Der obige Verteiler erfüllt (nur) nach  einigen  Modifikationen seinen Zweck.
Gruß Micha
Hallo,

diese Widerstände (mit i!) sind NUR bei ISDN Verteilern. Also Finger weg!

Es gibt auch 6pol. R12 (6P6C) Verteiler am Markt, sind aber eher schwer zu kriegen. Braucht man aber für Xpressnet / Roconet nicht. Für Lenz Handregler sowie Roco Lokmäuse und Multimäuse als Slave kann man problemlos die 4pol. (6P4C) Telefon-Verteiler benutzen, die äußeren beiden Pins sind in dem Fall sowieso ohne Funktion, die werden nur bei der Mastermaus (und beim LH90) benutzt.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;