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THEMA: Umbausatz für Fleischmann BR 011 / BR 01

THEMA: Umbausatz für Fleischmann BR 011 / BR 01
Startbeitrag
Tramfabriek - 12.02.19 18:46
Hallo alle zusammen,
Es freut mich wieder eine neue N spur Glockenankermotor Umbausatz an zu bieten zu können. Es handelt sich jetzt um die Fleischmann BR 011 / BR 01. Wie gewöhn, es macht die Antrieb viel mehr leiser und mann kann schöner und langsam fahren mit dem Modell.

Für Fleischmann Modellen 7169, 7170, 7171, 7172, 7173, 7174, 7805, 7806, 7810, 7812, 7825, 7895.

Um mehr wissen zu kommen und zu kaufen, gibt es diese Seite auf meinem Homepage: https://tramfabriek.nl/drives-n.html

Hoffentlich gefällt's euch!

Gruss,
Sven

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Hallo Sven,
um wieviel Prozent laufen die Loks langsamer? kannst du eine Aussage dazu trffen?
LG
Günter
Das wäre wirklich mal eine Option für meine 01 1066 und meiner V100 mit Motorschaden.
Schade, sowas suche ich für meine 50er

Gruß Jörg
Ich glaube das werde ich mit meiner 01er mal ausprobieren. Kann mich aber ansonsten Jörg anschließen... für meine uralte FLM 7175 wäre ein Umbausatz auch eine super Sache. Die braucht nämlich echt eine technische Überarbeitung.
Hallo,
wenn jemand umgebaut hat, würde mich ein erfahrungsbericht sehr interessieren.
Leider antwortet Sven nicht auf meine Frage in #1

LG
Günter
Hallo,

ich finde die Idee mit dem "Füllkörper" ja ideal ( habe sowas als MS Ätzteil schon praktiziert ), und der Umbau auf einen angepassten (Ersatz-) Motor wäre dann auch für andere FLM-Modelle wünschenswert und so eben perfekt machbar! Der Füllkörper passt ja auf einige andere FLM-Lok's mit diesem Motortyp.
Einziges Manko, ich persönlich hätte ganz gerne noch eine kleine Schwungmasse dabei!

Gruß kkStB
Hallo kkStB,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich persönlich hätte ganz gerne noch eine kleine Schwungmasse dabei!


das würde aber eine Fräsarbeit bedeuten.
Ich denke davor scheuen sich einige vor.

LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider antwortet Sven nicht auf meine Frage in #1



Hallo Günter,
die Geschwindigkeitreduktion wird bei etwa 30% liegen: der Glockenankermotor soll etwa 13000rpm bei Nennspannung machen, die typischen Werte der Eisenankermotoren (gfn und mtx) liegen bei etwa 19000rpm, habe ich mal vor ~20Jahren gemessen).

Grüße Michael Peters
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

19000rpm


das sind ja Formel 1 Drehzahlen!!!!
LG
Günter
@ #7

dass ließe sich ganz leicht vom Anbieter einbauen....
( in meiner MS Version geht das ja auch )
Aber klar, ist etwas Mehraufwand.

Gruß kkStB
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das sind ja Formel 1 Drehzahlen!!!!




Ja, in dem ET30 von Hobbytrain/Moser war ein Motor drin, der schaffte locker 40000rpm.
Jetzt ist ein 15V Glockenankermotor drin und der Triebwagen hat manierliche Fahreigenschaften.

Grüße Michael Peters
Hallo,

also in meiner 012 ist ein Maxon 1016 mit einer übergestülpten Schwungmasse 6,5 Dicke * 13mm Durchmesser und 20 g zusätzliches Gewicht, und das passt ohne Fräsarbeiten. Ich finde das Angebot hier nicht wirklich empfehlensewert. Das geht sehr viel besser!

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

schöne Ideen von Sven und ich habe diese Motoren auch schon gekauft. Über die Langlebigkeit gegenüber Maxon/Faulhaber kann man z.Zt. noch keine Aussage machen.
Auch das 3D-gedruckte Füllstück ist eine nette Idee, um den Einbau zu erleichtern.
Ich habe bisher 011/012 mit Umbausatz von sb umgebaut, was natürlich erheblich teurer ist. Der hat dann aber auch eine Schwungmasse.
Das Kunststoff-Füllstück betrachte ich allerdings kritisch. In dieser Lok zählt Ballastgewicht für eine ordenliche Zugkraft. Und das KS-Teil hat kein Gewicht. Ich habe jeden Kubik-mm mit Blei aufgefüllt.
Besser wäre so ein Füllstück aus Messing o. ä.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Zusammen,
wie bekommt Sven eigentlich das Ritzel von der alten Motorwelle runter. Da haben wir ja schon öfters von der "Feilmethode" gelesen, nur dann ist das Ritzel hin. Ein Abzieher?

mfG

Werner
Hallo Werner,
die Kunststoffschnecke vom alten Fleischmann-Motor abzuziehen ist kein Problem, das geht sogar ohne Abzieher: Anker festhalten, Schnecke ein bißchen drehen und ziehen und ab ist sie.
Viele Grüße
Klaus
Mea culpa,
hab eben nachgeschaut, die haben tatsächlich alle Kunststoff-Schnecken. Dann geht das natürlich.

mfG

Werner W.
Hallo,

zuerst begrüße ich dieses Motorenangebot sehr!

Wegen der Haltbarkeit mache ich mir wenig Sorgen denn diese Motore laufen eher selten im Dauerbetrieb über zig-Stunden.
Was die Verringerung der Geschwindigkeit angeht würde es Sinn machen, bei den FL-Dampfloks 011 etc. bzw. auch der P 8 das Schneckenrad durch eines mit 27 Zähnen und Modul 0.3 zu ersetzen.
Dann muß aber auch die Schnecke ersetzt werden.
Alles halt ein zusätzlicher Aufwand.

Und natürlich sollte der Motor in ein passendes Messinggehäuse rein.
Besser wäre noch ein Gußteil aus Hartblei aber da ist schon wieder der Aufwand mit Urmodell und Abformen in hitzebeständigem Silikon.

Diese Motore, ähnliche oder gar baugleiche gibt es ja auch von Carsten Berger, sind preisgünstiger als jene von Mashima und die sind mittlerweile fast schon Geschichte.

Aber gut daß es diese Motore jetzt gibt.
Sie sind auch eine echte Alternative als Ersatz.

Herzliche Grüße

Karl Heinz

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gußteil aus Hartblei



Da braucht es kein Hartblei, sonder Woodsches Metall (Lipowitz) mit einem Schmelzpunkt bei ca 100^C geht auch, die Dichte es ähnlich wie die des Bleis.
Es läßt sich sogar inFormen aus Styrodur abgießen.

Grüße Michael Peters


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