1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Kalender 90er Jahre - Von Balluseck

THEMA: Arnold Kalender 90er Jahre - Von Balluseck
Startbeitrag
Dominik319 - 12.02.19 20:05
Hallo N-Bahner,

meine Name ist Dominik und ich bin neu hier im Forum.
Ich bin 38 Jahre alt, komme aus Hamburg und finde, nachdem die Kinder jetzt "etwas" größer sind, mehr Zeit, mich dem Modellbahnhobby zu widmen. Ich habe, wie so viele von Euch sicher auch, als Kind eine Spur N Startpackung geschenkt bekommen und viel gebastelt und gebaut. Ich habe in meiner Jugend auch mal einen Arnold Kalender, ich nehme an, es war gegen Mitte der Neunziger Jahre, bekommen und war fasziniert von den tollen Bildern. Hauptsächlich sind mir die detailverliebten Aufnahmen aus einer BW-Szene sowie einer Güterabfertigung (mit dem Arnold-Bausatz) in Erinnerung geblieben, welches ich eventuell als Diorama nachbauen möchte.

Nun meine Frage: Weiß jemand, um welchen Kalender es sich handeln könnte und ob man an so etwas noch mal rankommt? Ich habe aus dem Katalog 1992/93 mal die BW-Szene abfotografiert, im Eisenbahn-Romantik Beitrag "Spielwarenmesse 1998" ist ab Minute 13 ebendieses BW-Diorama zu sehen - dort wird als Erbauer Graf von Balluseck genannt.

Für Hinweise und Hilfe bedanke ich mich sehr herzlich. Beste Grüße
Dominik

Die von Dominik319 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dominik

Herzlich willkommen hier im Forum. Als passionierter Arnold Fan kann ich dir sagen, das ich noch nie einen Arnold Kalender gesehen habe. Wenn es diese gab, sind sie wahrscheinlich meist im Altpapier gelandet. Arnold hat eine Menge Merchandising Artikel hergestellt, wie Regenschirm, Handtuch, Uhr usw. Ebenso sind mir die meisten Erbauer der Anlagen und Dioramen bekannt, aber einen Graf von Ballusek ist mir kein Begriff! Ich höre mich mal um.

viele Grüße

Kurt
Hallo,

hier taucht Graf von Ballusek im Zusammenhang mit (Karton)Modellbau auf.

https://www.kartonbau.de/forum/der-kartonbau-le...559ce6ea7ca5ef25c296

Gruß

Simon
Mahlzeit,

hier taucht auch ein Graf von Balluseck im Zusammenhang mit Papiermodellbau auf: https://www.tagesspiegel.de/berlin/20-jahre-fu...hsimpeln/105174.html

Gruß
Marco
Vielen Dank schon mal für die netten Worte und die Hilfe! Ich habe den Namen v. Balluseck auch erst durch das Youtube Video erfahren. Es war vielleicht auch kein Arbold Kalender, denn ich kann mich nur an die zwei beschriebenen Monatsblätter mit den Arnold-Motiven erinnern.
Vielleicht war es auch einfach ein Modellbahnkalendee bzw. Spur N Kalender, was die Suche wahrscheinlich erschwert.
Ich kann mich ja mal an Hornby wenden, vielleicht gut es da ja noch ein Archiv oder den ein oder anderen altgedienten Arnoldianer...
Hallo Dominik

"Ich kann mich ja mal an Hornby wenden, vielleicht gut es da ja noch ein Archiv oder den ein oder anderen altgedienten Arnoldianer..."

Anfrage lief bereits;
es gab natürlich Kalender, aber ohne Anlagenmotive, zumindest ist momentan keiner bekannt.
Und das ein Graf Ballussek Anlagen gebaut hat, auch nicht!

viele Grüße

Kurt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;