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THEMA: Spitzenlichtsteuerung bei VT98

THEMA: Spitzenlichtsteuerung bei VT98
Startbeitrag
Nick* - 14.02.19 16:39
Hallo zusammen

Ich habe einen Triebwagen VT 98 von Minitrix digitalisiert. Als Decoder habe ich einen N025 eingebaut. Funktioniert auch soweit ganz gut. Nur die Wechselfunktion der Beleuchtung ist genau falsch herum.
Vorwärts leuchtet vorne rot und hinten weiß. Und nach Richtungswechsel genau so (logisch).
Ich habe auch schon mit ändern CV29 (0=normal, 1=invers) und mit CV49 und CV50 versucht.
Ich bekomme die korrekte Einstellung nicht hin.
Hat jemand einen Tip?

Hallo Nick,
vertausch die Werte in CV 33 und 34. Also CV 33 = 2 und CV 34 = 1 setzen.

Edit: Nach dem Abschicken fiel mir ein, dass ich mal irgendwo gehört hab, dass der N025 kein Mapping kann. Evtl. funktioniert obiges also nicht...

Viele Grüße
Carsten
@Carsten
der n25 kennt die CVs nicht. Nichts für ungut.

Schöne Lösung:
Gelb und weiß tauschen
oder Motordrehen
oder die Motoranschlüsse tauschen.

Unschöne Lösung über Cv59 die Beleuchtung von der Richtung trennen.

Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
siehe Edit. Dann hatte ichs richtig im Hinterkopf. Ist eben ein Billigdecoder :/

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist eben ein Billigdecoder :/



Hallo Carsten,

das darfst Du auch nicht sagen: Die Entwicklung des Decoders liegt schon lange zurück.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen
Ich habe die Decoderanschlüsse umgelötet. Nun leuchten die Lämpchen korrekt.
Was nun aber noch nicht ok ist, der Triebwagen fährt erst bei Fahrstufe 11 an. Anfangs beim Anfahren mit der IB flackern alle Lampen etwas, dann gehen sie kurz ganz aus, dann wieder an und bleiben auch an und dann zieht der Motor erst an.
CV2=1, CV3=2, CV4=2, CV7=33,CV8=157,CV16=1,CV17=192 alle andern sind 0
Der Triebwagen ist von Minitrix 12980 mit Originalmotor.
Wer hat dazu einen guten Tip um evtl,. über die CV-Einstellungen eine Verbesserung zu erzielen?

Vielen Dank für hilfreiche Tips im Voraus.

Kalle
Ließt du die Anleitung? CV2 -> Anfahrgeschwindigkeit. Umso höher umso mehr "Spannung" landet bei fahrstufe 1 am Motor.
Hi N-Bahner94
Dann hab ich die Anleitung falsch verstanden. Aber da steht tatsächlich "Je höher die Motorspannung ist desto schneller fährt die Lok"
Ja Ok. Das man mit CV2 die Spannung definiert die am Motor ankommt war mir als Laie so nicht klar. Ich dachte das ist die "Anfahrspannung" die am Gleis notwendig ist um die Lok in Bewegung zu bringen.

Aber OK. Vielen Dank
Hallo Nick,
die Gleisspannung ist bei Digital immer gleich. Auch die Motorspannung ändert sich nicht, es kommt immer ungefähr Gleisspannung aus den Anschlüssen des Decoders raus. Gesteuert werden die Motoren mit einer PWM, der Decoder schaltet also die Spannung immer wieder an und aus. Je länger diese Impulse sind, desto schneller dreht der Motor. Mit CV 2 stellst du also die minimale Länge der Impulse ein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Ich habe jetzt bei CV29=0 (14 Fahrstufen) mit CV2-Einstellungen getestet. Ob da CV2=0,1, 4, 7 oder 10 programmiert ist ändert nichts daran. dass die Lok erst bei Fahrstufe 9 anfährt.
Auch das Setzen von CV29=16 (Erweiterte Geschwindigkeitseinstellungen von CV 67-94) hat leider auch keine Änderung gebracht. Beim Einzelzugsteuern über die Intellibox ist das nicht so da Problem. Weil ich aber über WDP steuere entsteht da schon hier und da ein Nachteil....
mfg
K.H.Nick
Hallo Nick,
warum 14 FS? Das bringt nicht wirklich was, zumal du auch die Zentrale entsprechend einstellen musst. Ich würde erstmal gucken, ob der Motor ok ist. Also ausbauen, Stromverbrauch messen. Dann auch mal reinigen und ggf. nochmal probieren.

Es kann aber auch sein, dass der Decoder schlicht nicht mit dem Motor harmoniert. Der N025 ist halt schon ziemlich alt... und eben billig.

Viele Grüße
Carsten


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