1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisplan 80x2150cm Hilfe

THEMA: Gleisplan 80x2150cm Hilfe
Startbeitrag
Andreas C. - 14.02.19 17:32
Hiho bin schon seit 2 - 3 Monaten am Planen und ich glaube ich hab es endlich.

Aber um so länger man plant um so unsicherer wird man, deshalb wollte ich gerne das ihr mal den Gleisplan anschaut ob das nicht zu schnell langweilig wird.

Gleise sind Kato gefahren wird Digital (Multimaus) geschallten wird analog.
Epoche 2-3

Schattenbahnhof kommt eventuell, da muss ich mir noch ne Lösung ausdenken wie ich die Lok wiedererkenne nachdem ich die Anlage Stromlos mache, da ja die Multimaus die Letzten Fahraufträge nicht speichert.

Mfg Andreas

p.s. Ich weiß parallel zur Kante

Die von Andreas C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kommt immer darauf an, was man sich erwartet, ob und wann es dann langweilig werden könnte. Größte Gefahr ist immer der "nicht vorhandene Schattenbahnhof". Aber, es gibt auch Anlagen, da fährt man mit kleinem Equipment von einem Endbahnhof zum anderen. Das hat im Endeffekt auch nichts mit dem Gleisplan zu tun. Klar, ein paar interessante Varianten im Betriebsablauf, dann wird es nicht zu schnell langweilig
So aus eigener Erfahrung, man sieht erst nach der xten Anlage was wann langweilig wird.

Gruß kkStB
Hallo Andreas,

ja, es geht auch ohne Schattenbahnhof und nur mit einer eingleisigen Hauptstrecke.
Siehe: http://www.pankow-privat.de/index.php/aktuelle-anlage/grundidee-und-plan
Mein Schattenbahnhof wird hier durch dass gelbe Gleis dargestellt und hängt in der Realität an der Wand. Gemint sind hier Train-Safe Röhren, die bei Bedarf vom Regal genommen und auf das Anschlußstück aufgesetzt werden. Ansonsten habe ich auf der Anlage den Gegenverkehr eingeplant, damit es nicht langweilig wird.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Andreas,
für die Wiedererkennung im Schattenbahnhof nutze ich ein altes Laptop
und eine PC Kamera für 10€ vom großen C.
Viele Grüße Stefan
Andreas,

ich fahre zwar analog, löse das Problem der Erkennung, wo welcher Zug im sechsgleisigen Schattenbahnhof steht, durch kleine Holzklötzchen mit einer Beschriftung als Bezeichnung des Zuges (z.B. Dg, Ng, P, IC, ICE) im Gleisbildstellpult. Das Klötzchen stellt die Position der Lok im Gleis dar.
Nicht unbedingt besonders elegant und hübsch, aber einfach und kostengünstig. Bislang unfallfrei.

Andi
Hallo Andreas
Ich hatte es bei meiner Bemo H0m-Anlage mit beschrifteten Legoplättchen gemacht. Die kannst du einfach dort einklipsen wo die entsprechende Lok parkiert ist. Die Noppenplättchen waren auf dem Stellpult aufgeschraubt. Und die beschrifteten Plättchen waren 2x2-Plättchen die oben flach sind.

Grüsse ErwiN

Die von Steamy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;