1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold HN BR130 fährt nicht

THEMA: Arnold HN BR130 fährt nicht
Startbeitrag
Buschie - 14.02.19 21:39
Hallo,

bei meiner analogen Arnold (HN 2202) Diesellok BR130 brummt nur noch der Motor. Der Lichtwechsel funktionert
einwandfrei.
Letzte Saison lief sie noch. Die Lok wurde nicht übermäßig belastet, das heißt sie lief nur wenige Stunden.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht bzw. was könnte mit der Lok sein?

Danke im voraus
Steffen

Hallo Steffen
Meine 130 und auch die 131 hatten das gleiche Problem, gerissenes Zahnrad auf den Antriebsachsen.
siehe auch

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20Ludmilla#x1090464

Gruß Micha
Hallo Steffen,

neue originale (!) Radsätze mit Messingzahnrädern HN2202/13 und sonstige Lösungen für Dein Problem gibt es bei

www.arnold-ersatzteile.de

Das hilft Dir bestimmt weiter.

Viele Grüße Christian
Hallo Steffen, hallo Christian,
ja, es sind mit Sicherheit die genannten Zahnräder.
Ich habe die Messingzahnräder von KH verwendet, die bekommt man wenigstens schnell.
Anfrage an Arnold-Ersatzteile blieb bis heute unbeantwortet. Das ist schon das 2. Mal in einem Jahr.
Ich habe das mittlerweile aufgegeben. Die reagieren einfach nicht.

Beste Grüße
Klaus
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich werde am Sonntag die Lok mal öffnen und nachsehen.
Arnold produziert wohl nur noch "Standmodelle"?
Habe "alte" Arnold Lok´s, die laufen wie geschmiert.
Selbst die Brawa Ludmilla hat keine Fahrprobleme.
Werde in Zukunft von Hornby Lok´s Abstand nehmen, egal wie schön die Modelle sind.

Ich habe noch eine "neue" 18 Dampflok von Hornby. Bei dieser laufen die Haftringe permanent ab.  

Es heißt zwar "Modellbau", aber das ich neue Lok´s auf eigene Kosten grundhaft durchreparieren muss,
ist für die Hersteller beschämend!!!!!!!!!!  Es wird eben nur auf totalen Verschleiß gebaut.
Siehe auch den Motor der Fleischmann V100.
Qualität sieht anders aus.

bis bald
Steffen
Hallo Steffen,
Ich hatte am Sonntag das gleiche Problem mit 2 Loks, von insgesamt 12 Achsen sind sage und schreibe 9!!!!!! Zahnräder gerissen. Wenn man sich, wie ich, den Wechsel der Zahnräder nicht selbst zutraut, ist Herr Baier aus Leipzig eine gute Alternative, man schickt die kompletten Achsen hin und bekommt sie dann mit  Messingzahnrädern zurück. Ich habe Ihn am Montag angerufen, meine Achsen sind jetzt dort.
Nebenbei hatte ich eine Lok komplett auf, bei dieser Gelegenheit ist dann auch gleich noch jedes erdenkliche Kabel von und zur Leiterplatte gebrochen,was die da für starre Kabel verbaut haben, spottet jeder Beschreibung, ich war jedenfalls pappsatt und hatte die Haßkappe auf .
Einen erneuten Kauf von Arnoldloks überlege ich mir künftig wohl dreimal.

Gruß Uwe

PS: Einen Motorschaden bei Fleischmann V100 Ost nebst lichtundurchlässig gewordenem rotem Lichtleiter gab's bei der Gelegenheit auch noch...
Hallo Uwe,

Mist, war gestern dienstlich in Leipzig.
Hast du eine Adresse zu Herr Baier aus Leipzig?
Hallo zuammen,
bei allen Mängeln dieser Lok (Zahnräder, Litzen,....): wenn man das behoben hat, sie digitalisiert und mit Sound ausgestattet hat, dann macht sie mehr Spaß als die Brawa 132.
Warum? Ich habe einen 16*9 Lautsprecher mit effektiver Schallkapsel auf den Getriebkasten geklebt,
damit gibt es einen satteren Sound als mit der speziell geformten und schon eingebauten Schallkapsel der Brawa. Decoder ist in beiden Fällen der gleiche D&H SD18.
Noch ein bischen besser finde ich das ESU-Soundprojekt. Damit habe ich zum Vergleich auch eine 130/131 ausgestattet.
Außerdem ist das Gewicht der Arnold deutlich höher als das der Brawa, was man bei der Zugkraft auch merkt. Und sie hat 2 Schwungmassen, die Brawa keine.
Ich bin es inzwischen gewohnt, viele Loks nach Kauf noch optimieren zu müssen.
Gerissene Zahnräder sollten aber heute nicht mehr sein. Das Problem hatte Arnold schon in der 1990ern, aber die Erfahrung ist natürlich dort verloren gegangen.
Grüße
Klaus
Hallo Steffen,

ich hab Dir eine PN geschickt.

Gruß Uwe
Wie kommt man eigentlich an die Zahnräder ran?

Gruß
Steffen
Danke
Alles wieder iO

Gruß
Steffen
Hallo Steffen

Welche Lösung hast Du nun verwendet ?

Teile von Arnold-Ersatzteil Service ?

Zahnräder von KH ?

Zahnräder von Hr. Baier ?

Oder gar eine sehr unorthodoxe Variante und das oder die defekten Zahnräder einfach wegbrechen....so wie hier erklärt.
(   https://youtu.be/XQHhrU8HE3U?t=134   )

Grüße Jens
Hallo Jens,

habe die Zahnräder von Herrn Baier.

Grüße
Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;