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THEMA: Digital Fehler
THEMA: Digital Fehler
T-Bird1608 - 15.02.19 00:38
Hallo Gemeinde,
ich bin seit Jahren "stiller Leser".
Baue seit 2007 an einer Straßenbahn - Anlage.
Zu meiner Vorgeschichte. Bin der Ossi mit 54 Jahren, hatte mit 16 Jahren eine Anlage in Spur N. (hab noch diverses Rollmaterial, bei Interesse bitte melden, z.B. Doppelstock mit Schriftzug "Deutsche Reichsbahn")
bin begeisterter STRABA-Fan und wollte deswegen eine Straßenbahn in 1:160 aufbauen. was heißt wollte, ich habe. Siehe Foto 1...
ich stellte schnell fest, dass in Deutschland kaum Material zu bekommen war, aber Japan, super, da gibt es fast alles....Scheiß auf Geld, bestelle, und es kam alles an (dank deutscher Händler).
So, und jetzt liebe Moderatoren, ich hatte keine Ahnung, in welche Rubrik das gehört, also, bitte, verschieben, geht um Digital-Fehler und Bau-Fehler ,ich möchte nur, dass es ganz viele Anfänger lesen .
Anfangs wollte ich ohne viel Aufwand ,eine STRABA Anlage und "Tomytec" bot all das. Straßenbahn für den Teppich (wie in Japan üblich), aber das reichte mit natürlich nicht.
Ich wollte Bahnen in zwei Richtungen, Kreuzungen, Abstellgleise, Depos. etc.
Habe es mit Gleisen von Tomix kombiniert. funktionierte super.
1. FEHLER. : Habe die engsten Radien ( 103) benutzt, (dachte Strassenbahn, die fahren 90 Grad) die verfügbar waren. FALSCH. Wenn Ihr später Rollmaterial aus Deutschland nutzen wollt, bricht Euch dies das Genick. (Bin Feinmechaniker und es gibt für mich wenig, was ein Dremel (Proxon) ,ein gutes Auge und eine Pinzette nicht hinbekommt, aber letztendlich nervig)
Ich wollte später den Reinigungswagen von TROMIX nutzen (selber Hersteller der Gleise) ....Keine Chance.... Habe darauf diverse Radien angepasst, siehe Bild 2 (die weißen "Schatten") . Erste Lehre: Verwende nur Radien, die in Deutschland verfügbar sind.
2. FEHLER. : DIGITAL. Habe Videos gesehen. von soften Anhalten, Losfahren, Blockstellen ...Traf auf mich wenig zu, weil Straßenbahn, dachte ich, bis gestern...
Aber vom Anfang. ICH WOLLTE DIGITAL. Heißt, Decoder, die kleiner sind als ein Cent, aber egal, Feinmechaniker, (aber über 50 ) Egal, die Bahnen bekamen teilweise sogar Licht. Darum geht es nicht.
Verkabelung: Ich hatte alles angeschlossen wie analog. Innerer Kreis, Äußerer Kreis, beide verbunden über Kehrschleifen, funktioniert bis heute super.
Nur GROßER Denkfehler.: IN DIGITAL GIBT ES KEIN AUßEN UND INNEN. Meine für viel Geld gekauften Kehrschleifenmodule hätte ich mir sparen können. GAANZ GAANZ WICHTIG: EXAKT DIE BESCHALTUNG VON "B" UND "0" BEFOLGEN:
Guckt genau, wo sich welche Gleise überschneiden. ANALOG ist nicht DIGITAL.
Wie man an mir sieht ,funktionieren auch solche Fehler. Aber später kommt für Euch das Erwachen , wie für mich,
Ich wollte Rückmelder einbauen und musste plötzlich feststellen, das ich ABC - Bremsstellen nicht überwachen konnte. Weil, die lagen plötzlich, auf der rechten Gleisseite(in Fahrtrichtung), wie die Rückmelder ,sollten aber linkst liegen.....
Habe seit dem ein paar "kleine Probleme". aber nichts, was man nicht mit Kompromissen lösen kann. Und bitte , alle "Nietenzähler", kein Kommentar bitte.
Habe Spass an meiner Strassenbahn und ich helfe gerne jedem gerne, der ähnliche Probleme hat.
Und zum Schluss. ich steuere alles komplett über die ESU ECOS . Mit Weichen Modulen von LFT und auch Schalt-Modulen von LFT. Gleisüberwachung von ESU.
Euch noch einen schönen Tag.
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ich bin seit Jahren "stiller Leser".
Baue seit 2007 an einer Straßenbahn - Anlage.
Zu meiner Vorgeschichte. Bin der Ossi mit 54 Jahren, hatte mit 16 Jahren eine Anlage in Spur N. (hab noch diverses Rollmaterial, bei Interesse bitte melden, z.B. Doppelstock mit Schriftzug "Deutsche Reichsbahn")
bin begeisterter STRABA-Fan und wollte deswegen eine Straßenbahn in 1:160 aufbauen. was heißt wollte, ich habe. Siehe Foto 1...
ich stellte schnell fest, dass in Deutschland kaum Material zu bekommen war, aber Japan, super, da gibt es fast alles....Scheiß auf Geld, bestelle, und es kam alles an (dank deutscher Händler).
So, und jetzt liebe Moderatoren, ich hatte keine Ahnung, in welche Rubrik das gehört, also, bitte, verschieben, geht um Digital-Fehler und Bau-Fehler ,ich möchte nur, dass es ganz viele Anfänger lesen .
Anfangs wollte ich ohne viel Aufwand ,eine STRABA Anlage und "Tomytec" bot all das. Straßenbahn für den Teppich (wie in Japan üblich), aber das reichte mit natürlich nicht.
Ich wollte Bahnen in zwei Richtungen, Kreuzungen, Abstellgleise, Depos. etc.
Habe es mit Gleisen von Tomix kombiniert. funktionierte super.
1. FEHLER. : Habe die engsten Radien ( 103) benutzt, (dachte Strassenbahn, die fahren 90 Grad) die verfügbar waren. FALSCH. Wenn Ihr später Rollmaterial aus Deutschland nutzen wollt, bricht Euch dies das Genick. (Bin Feinmechaniker und es gibt für mich wenig, was ein Dremel (Proxon) ,ein gutes Auge und eine Pinzette nicht hinbekommt, aber letztendlich nervig)
Ich wollte später den Reinigungswagen von TROMIX nutzen (selber Hersteller der Gleise) ....Keine Chance.... Habe darauf diverse Radien angepasst, siehe Bild 2 (die weißen "Schatten") . Erste Lehre: Verwende nur Radien, die in Deutschland verfügbar sind.
2. FEHLER. : DIGITAL. Habe Videos gesehen. von soften Anhalten, Losfahren, Blockstellen ...Traf auf mich wenig zu, weil Straßenbahn, dachte ich, bis gestern...
Aber vom Anfang. ICH WOLLTE DIGITAL. Heißt, Decoder, die kleiner sind als ein Cent, aber egal, Feinmechaniker, (aber über 50 ) Egal, die Bahnen bekamen teilweise sogar Licht. Darum geht es nicht.
Verkabelung: Ich hatte alles angeschlossen wie analog. Innerer Kreis, Äußerer Kreis, beide verbunden über Kehrschleifen, funktioniert bis heute super.
Nur GROßER Denkfehler.: IN DIGITAL GIBT ES KEIN AUßEN UND INNEN. Meine für viel Geld gekauften Kehrschleifenmodule hätte ich mir sparen können. GAANZ GAANZ WICHTIG: EXAKT DIE BESCHALTUNG VON "B" UND "0" BEFOLGEN:
Guckt genau, wo sich welche Gleise überschneiden. ANALOG ist nicht DIGITAL.
Wie man an mir sieht ,funktionieren auch solche Fehler. Aber später kommt für Euch das Erwachen , wie für mich,
Ich wollte Rückmelder einbauen und musste plötzlich feststellen, das ich ABC - Bremsstellen nicht überwachen konnte. Weil, die lagen plötzlich, auf der rechten Gleisseite(in Fahrtrichtung), wie die Rückmelder ,sollten aber linkst liegen.....
Habe seit dem ein paar "kleine Probleme". aber nichts, was man nicht mit Kompromissen lösen kann. Und bitte , alle "Nietenzähler", kein Kommentar bitte.
Habe Spass an meiner Strassenbahn und ich helfe gerne jedem gerne, der ähnliche Probleme hat.
Und zum Schluss. ich steuere alles komplett über die ESU ECOS . Mit Weichen Modulen von LFT und auch Schalt-Modulen von LFT. Gleisüberwachung von ESU.
Euch noch einen schönen Tag.
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Eisenbahnlumpi - 15.02.19 04:05
Hallo T-Bird1608,
nun fehlen erst mal die Bilder!
LG Mario
nun fehlen erst mal die Bilder!
LG Mario
zwengelmann - 15.02.19 07:07
Hallo T-Bird,
ohne die Bilder kann man nur wenig sagen. Was mir aufgrund des Texts so einfällt:
- Digital- und Analogverkabelung unterscheiden sich dann, wenn es Gleisverbindungen vom linken zum rechten Gleis gibt. Wenn Du das nicht hast (bei einer Straßenbahn selten), dann kannst Du ruhig analog verkabeln und brauchst keine Module.
- Du kannst die Schleife dann im Geist als einfaches Oval begreifen und schaltest die Rückmelder entsprechend. "Rechts" ist dann immer "Außen" und "Links" "Innen".
Grüße
Zwengelmann
ohne die Bilder kann man nur wenig sagen. Was mir aufgrund des Texts so einfällt:
- Digital- und Analogverkabelung unterscheiden sich dann, wenn es Gleisverbindungen vom linken zum rechten Gleis gibt. Wenn Du das nicht hast (bei einer Straßenbahn selten), dann kannst Du ruhig analog verkabeln und brauchst keine Module.
- Du kannst die Schleife dann im Geist als einfaches Oval begreifen und schaltest die Rückmelder entsprechend. "Rechts" ist dann immer "Außen" und "Links" "Innen".
Grüße
Zwengelmann
T-Bird1608 - 16.02.19 12:41
Ja, die Bilder kommen noch. Sind zu groß und mein Rechner macht gerade nicht das, was er soll.
Wie gesagt, die Anlage läuft jetzt schon digital seit ca. 5 Jahren.
Zum Kehrschleifenmodul. Ich hatte Analog 2 Kreise. (Stadt im Gegenverkehr). Meine Schleifen ermöglichen den Wechsel der "Seiten" bei Beibehaltung der Fahrtrichtung. Und dafür gab es bei Analog die Doppelte Trennung des Gleise. Hätte ich in Digital jedes Gleis mit der selben Seite beschaltet, also Digistrom z. B. Immer links, Masse rechts, hätte ich mir die Kehrschleifenmodule sparen können, da es ja keine "echte" Kehrschleife ist. (siehe Bild 1, unteren rechts , um den Hügel)
Aufgefallen ist mir das eigentlich erst vor kurzem, seit ich Rückmelder verbaut habe (Ecos Detector). Diese wollte ich in Fahrtrichtung recht anschließen, da dort ja auch meine Trenngleise sind (Haltestelle mit ABC, Ampelsteuerung)
Tja, und da tauchte das Problem auf. Auf einer Fahrtrichtungsseite lag rechts Digi - Masse an und nicht Digi - Strom. Und somit, neue Trenngleise erzeugen, neu verkabeln, etc.
Deshalb mein Tip an Wechsler von Analog zu Digital. Vorher genau kontrollieren, ob sich Gleise irgendwo schneiden und man mehrere getrennte Stromkreise braucht. Erspart später ne Menge Arbeit.
Wie gesagt, die Anlage läuft jetzt schon digital seit ca. 5 Jahren.
Zum Kehrschleifenmodul. Ich hatte Analog 2 Kreise. (Stadt im Gegenverkehr). Meine Schleifen ermöglichen den Wechsel der "Seiten" bei Beibehaltung der Fahrtrichtung. Und dafür gab es bei Analog die Doppelte Trennung des Gleise. Hätte ich in Digital jedes Gleis mit der selben Seite beschaltet, also Digistrom z. B. Immer links, Masse rechts, hätte ich mir die Kehrschleifenmodule sparen können, da es ja keine "echte" Kehrschleife ist. (siehe Bild 1, unteren rechts , um den Hügel)
Aufgefallen ist mir das eigentlich erst vor kurzem, seit ich Rückmelder verbaut habe (Ecos Detector). Diese wollte ich in Fahrtrichtung recht anschließen, da dort ja auch meine Trenngleise sind (Haltestelle mit ABC, Ampelsteuerung)
Tja, und da tauchte das Problem auf. Auf einer Fahrtrichtungsseite lag rechts Digi - Masse an und nicht Digi - Strom. Und somit, neue Trenngleise erzeugen, neu verkabeln, etc.
Deshalb mein Tip an Wechsler von Analog zu Digital. Vorher genau kontrollieren, ob sich Gleise irgendwo schneiden und man mehrere getrennte Stromkreise braucht. Erspart später ne Menge Arbeit.
Beitrag editiert am 16. 02. 2019 23:43.
T-Bird1608 - 16.02.19 23:39
Habe Bilder im Beitrag oben eingefügt....
Ach ja, War heute auf der "19. Modellbahn - Erlebnis" in Dresden und hatte sogar ein Gespräch mit Hagen von Ortloff.
Ach ja, War heute auf der "19. Modellbahn - Erlebnis" in Dresden und hatte sogar ein Gespräch mit Hagen von Ortloff.
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