1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann 733605 BR 110 NX Rail

THEMA: Fleischmann 733605 BR 110 NX Rail
Startbeitrag
Leuchtkeks - 15.02.19 15:05
Hallo,

meine neue Lok ist gerade angekommen. Hab noch einen Zimo MX622 Dekoder hier, der ist eindeutig zu groß, da muss was kleineres her.

Die Pantos haben eine starke Federkraft und hüpfen bei der kleinsten Berührung nach oben. Festkleben möchte ich die nicht, jemand einen Tipp?

Die Pantos haben innen kein Verbindungsblech o.ä., also Oberleitungsbetrieb wird nur mit Bastelarbeiten möglich sein nehme ich mal an.

In der Anleitung steht was von Kontaktblechen für die Stirnbeleuchtung abschalten. Da sind aber keine, nur der kleine Mikro-Dipschalter oben auf der Platine, scheinbar was von einer alten Anleitung rüber kopiert.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Marco

. Da sind aber keine, nur der kleine Mikro-Dipschalter oben auf der Platine,  

Hallo !

Hat die 733605 ein anderes Fahrwerk ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

ich kenne mich da nicht so aus. Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

heute kam der neue Decoder, und aus lauter Gewohnheit beim Einbau noch die Kondensatoren ausgelötet. Oder zumindest dachte ich das wären die Kondensatoren. Kann die Lok zwar noch programmieren, Licht geht auch, nur fährt sie nicht mehr. Auf dem Bauteil steht aber nichts drauf. Mist. Kann ich da noch was retten? In der Firma gibt es SMD Equipment.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

Du hast die Spulen ausgelötet (kannste auch mit einem Stück Draht brücken), den Kondensator hab ich Dir eingekringelt!

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

so ist das mit "kann alles raus".
die beiden anders farbigen "SMD Kondenser" waren wohl keine Kondenser.
Vermutlich sind das irgendwie Spulen in einer vergossenen form. kannst du dann wahrscheinlich einfach überbrücken.
Ich würde mir aber vorher den Stromlauf genau anschauen bevor ich das teil irgendwo auf ein gleis oder prog-gleis stelle.

meint ein kopf schüttelnder ho
Ok, Danke Michael! Probier ich gleich mal.
Hallo Marco,

die Höhe der Pantos lässt sich durch ein untergeschobenes Plättchen einer bestimmten Dicke an die eigenen Vorstellungen anpassen.

Gruß - Burkhard

Hallo,

die Lok fährt wieder, allerdings nur ohne Gehäuse. Dieses Bauteil auf der Unterseite des Decoders scheint der Übeltäter zu sein. Entweder anderen Decoder suchen oder mit Litze verlängern und über einem der beiden Schneckenräder einbauen.

Gruß
Marco

Hallo,

was ein Scheißdreck. Bei der kleinsten Berührung löst sich die Farbe am Unterbau und das Silber vom Guß kommt zum Vorschein.

Gruß
Marco

@Marco,

das scheint aber auch schon bei Neuware so zu sein..........Lackierung und Bedruckung ist monentan wirklich unter aller Sau.....
Kriegen die hoffentlich bald in den Griff.....

Gruß
Uwe

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_733605.html

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...rL1-DwUaAjy2EALw_wcB
Hallo Uwe,

die Lok ist ja erst seit kurzem in meinem Besitz, eben als Neuware. Habe dem Händler geschrieben, hoffe der nimmt die zurück. Und Fleischmann habe ich auch geschrieben. Mal sehen was die dazu sagen. Schaut man sich noch die Bedruckung vom aktuellen CD Vectron an, werde ich von Bestellungen bei der Firma vorerst Abstand nehmen.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

und dazu das Problem mit der unleserlichen Bedruckung bei den grauen Taschenwagen. Teilweise kann man schon auf den Produktbildern der Händler sehen, das der Lack an einigen Stellen abgeplatzt ist.
Die blauen Wagen waren top. Als ob die grauen woanders und viel schlechter gefertigt wurden.

Gruß
Uwe
Was mich halt wundert das diese schief bedruckten Wagen es durch die Endkontrolle geschafft haben. Hatte mich schon über die vielen Neuheiten die Fleischmann dieses Jahr raus bringen will gefreut. Da mach ich erstmal langsam mit vorbestellen.

Edit: Bei den Bildern von Haertle und DM sieht man auch die ersten silbernen Fleckchen unten in der Mitte.

Gruß
Marco
"was ein Scheißdreck. Bei der kleinsten Berührung löst sich die Farbe am Unterbau und das Silber vom Guß kommt zum Vorschein."

Das kennt man aber auch schon von meinwr ersten Fleischmann Lok - ne 140 glaub ich. Als vor 20 Jahren Fleischmann noch Fleischmann und alles besser war :/ Sch*** fand ich es schon damals.

/Martin
@14

Moinsen,

meine 110 (7335) die ich 1994 bekam, hat auch schon dieses Problem gehabt.

Gruß
Marco
Hallo,

mit der schlecht hafttender Farbe haben bei Fleischmann fast alle Drehgestell-Loks ihre Probleme. Mir fallen da  die Baureihen 103, 111, 151 und 218 ein. Aber da traten die Probleme erst nach einer gewissen Zeit auf.

Grüße
Markus
@ 14, 16

Ich vermute mal, dass an den besagten Stellen kein Klarlack aufgetragen wurde.

Gruß
Marco
Hallo,

der "Kollege" der das Layout gemacht hat, scheint wohl keine Ahnung davon zu haben, welche Dimensionen die hauseigenen (!) Zimo Decoder aufweisen. Es ist schon sehr skurril, dass die Teile nicht zusammen passen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

im "Dach" ist eine Aussparung da wo der Dekoder sitzt, von daher bin ich ausgegangen ein kleiner Dekoder mit Stecker passt da rein. Hab das ganze dann mit Litzen verlängert und der Dekoder sitzt jetzt über einer Antriebsschnecke mit einem Stück Isolierband dazwischen.

Gruß
Marco
Hallo,

die Antwort von Fleischmann:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sehr geehrter Herr *********,

wir beziehen uns auf Ihr e-Mail vom 23.02.2019.

Wir bedanken uns für den Hinweis und haben den Mängel an unsere Qualitätssicherung zur Überprüfung weiter geleitet.

bitte haben Sie Verständnis, dass wir Reklamationen nicht direkt entgegennehmen und bearbeiten können.
Daher bitten wir Sie, sich mit Ihrer Reklamation an Ihren Fachhändler zu wenden. Als kompetenter Ansprechpartner wird er sich gerne um Ihr Anliegen bemühen.

Für den Aufwand und Ärger, der Ihnen entstanden ist, möchten wir uns aufrichtig entschuldigen. Wir sind natürlich sehr bemüht, die Qualität unserer Produkte laufend zu verbessern.

Bei Facebook war heute ein Beitrag von Fleischmann dass die Lok jetzt verfügbar wäre, von einem User war ein Kommentar wegen der abplatzenden Farbe, der wurde inzwischen gelöscht.

Gruß
Marco

Hallo zusammen,

mal rechtlich sachlich betrachtet ist gegen die Antwort von Fleischmann nicht einzuwenden!
Laut geltender Rechtsprechung muss man eine Ware dort reklamieren, wo man sie erworben hat. Das hat ggf. auch etwas mit den Garantieansprüchen zu tun. Der Händler wiederum muss dan seine Ansprüche an den Händler richten.

Insofern ist an der Antwort von Fleischmann alles korrekt. Ob das aber zur "Kundenzufriedenheit" beiträgt, mag ich bezweifeln. Zudem verstehe ich nicht, warum Fleischmann die Reklamation trotzdem an die QS-Abteilung weiterleitet um dann doch auf den Händler zu verweisen.

Eine Merkwürdige Praxis in meinen Augen.

VG
Heidi
Hallo Heidi,

das mit der Retoure und Reklamation ist Sache vom Händler, schon klar. War heute morgen auch schon eine Email da mit Retourenschein. Ich hab das nur hier gepostet rein informativ. Wobei sich die Email eher wie ein Standard-Schreiben liest.

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;