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THEMA: Brawa 'G 10' mit Bremserhaus & Kühlwagen-Variante lieferbar

THEMA: Brawa 'G 10' mit Bremserhaus & Kühlwagen-Variante lieferbar
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 15.02.19 21:17
Hallo,

diese schon sicherlich von vielen ersehnten Form-Vatrianten sind ja jetzt so ca 2 Monate in Auslieferung, es gab aber bisher keine Besprechung dazu hier im Forum bezüglich der form-mäßigen Umsetzung. Nur im Thread zu den Kühlwagen-Versionen - welche Bierwagen Varianten denn realistisch seien und welche reine Fantasie ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1081908 )  - wurde die Umsetzung Form-Details betreffend nur mal am Rande angeschnitten . Daher hier - weil ich ein paar Modelle dieser Formvarianten habe (aussagekräftige Serienmodell-Fotos dazu unten verlinkt ) :

- nicht nur das Bremserhaus-Kasten ist akkurat wiedergegeben, ganz besonders fein sind die Aufstiegs-Tritte - und Leitern hoch zum Bremserhaus wenn man das Modell in echt sieht

- erstmals ist bei einem N-Modell die Bremserhaus-Verglasung nachgebildet ! Das fällt auf den ersten Blick gar nicht auf da man ja die Glas-losen Höhlenlöcher in N-Bremserhäusern gewohnt ist (auch ok für mich ) - dieser realistischer Eindruck wird irgendwie sofort 'selbstverständlich ' .
Nach dem 'jokeren ' aber im Bier-Varianten Thread darauf hingewiesen hat, habe ich darauf geachtet - und besonders wenn das Licht so schräg auf den 'Scheiben' spiegelt, wirken die Wagen dadurch noch mehr 'wie in echt' . Also das macht schon was her !

- Aufstiegsgriffe aussen sehr fein und akkurat ausgeführt - die am Wagenkasten schräg hoch sind jedoch angespritzt, fällt aber nicht negativ ins Auge am echten Modell( also zumindestens mir )

- die Rangier-Tritte scheinen gut montiert zu sein, die Trittbretter gerade/ziemlich unter den Schiebetüren montiert, ohne Verwindungen / nicht (mehr so ) schief

- das schmale Spar-Führerhaus - hat tatsächlich am N-Modell (zumindest in Epoche 3) wohl nur der Kronenbourg bekommen(?) - fällt im Zugverband wirklich schon von weitem zwischen den sonst deutlich 'dickeren' hochgestellten Bremserhäusern der Länderbahnbauart-Modelle auf.
Und hat in Längsrichtung nur ein einfaches Fenster, kein Doppel-Fenster wie am normalen 'G 10' - Bremserhaus.
Und zur Dachseite hin ist kein Fenster ( wie beim normalen Brh) , sondern das Gehäuse des Kurbelkasten zu sehen

Beispiele Versionen mit normalen Bremserhaus, gut zu sehen die sehr feinen Aufstiege und Verglasungen https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...-g-bboe-n-2018-1.jpg https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...gm-kpev-n-2018-1.jpg

Hier die Wärmeschutzwagen-Formvariante https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/brawa/67462.JPG

Und hier mit dem schmalen Bremserhaus https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...ourg-sncf-2018-1.jpg

aus dieser anderen Perspektive sieht man den Kurbelkasten am Bremserhaus https://www.latelierdutrain.com/67192/wagons-a...1160-brawa-67456.jpg

DieFormvariante Bierwagen ohne Bremserhaus https://www.data-space.eu/kramm/bilder/katalog/073/67429.jpg

Schöne Grüsse

Dirk
  


Hallo zusammen,

hier eine Besprechung des G 10 mit Bremserhaus:

https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/kein-p...mit-bremserhaus.html

Incl. Vorstellung aller bisher erschienenen G 10 mit Bremserhaus.
Viel Vergnügen bei der Lektüre.
Mit besten Grüßen
Klaus
Vielen Dank Klaus !!!


Vorhin deine Besprechung dort gesucht aber nicht gefunden - die geht natürlich richtig ins eingemachte.


Schöne Grüsse

Dirk
Wieso sich die Hersteller mit dem Achsstand so schwer tun, ist mir allerdings auch schleierhaft - der uralte Arnold war noch "Einheitsfahrwerk", aber alle anderen hätten *eigentlich* exakt passen müssen…

Gruß Kai
Hallo,

es ist echt interessant, wie kritiklos hier die Angaben Anderer (Link DM-Toys) übernommen werden, ohne selbst mal nachzumessen.

Sowohl der Brawa als auch der Fleischmann (sowohl mit als auch ohne Kurzkupplungskinematik) haben einen (völlig korrekten) Achsstand in N von 28,1 mm = 4500 mm.

Aber leider weist das so hochgelobte Fahrwerk des Brawa - Wagens genau den gleichen kapitalen Fehler wie die Fleischmann Fahrwerke ohne Kurzkupplungskinematik auf:
Die Untergestelle sind an der Bremserhausseite einfach nur angeschuht, so daß sich ein unsymetrischer Überhang (Bremserhausseite 12,8 mm = 2050 mm, Heckseite 10,9 mm = 1750 mm) ergibt, korrekt wären aber 11,9 mm = 1900 mm auf beiden Seiten (siehe Regelzeichnung im Link).

Und genau diesen symetrischen Überhang hat Fleischmann dann bei der Überarbeitung des Untergestells mit Kurzkupplungskinematik auch umgesetzt.

Trotzdem ist der Brawa - Wagen natürlich insgesamt hervorragend umgesetzt und hat auch in mehreren Exemplaren den Weg zu mir gefunden, aber das mit dem falschen Überhang wäre in meinen Augen nicht nötig gewesen.

Mit besten Grüßen
Kurt

P.S.: Bei dem "English & Dutch Meat" Wagen fällt auf, daß der Wagen bei einem Ladegewicht von 15000 kg nur eine Tragfähigkeit von 10500 kg angeschrieben hat - ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Der Autor des Beitrags ist der gleiche, der ihn hier auch verlinkt hat - und bisher dachte ich, dass unser Klaus zumindest ein Lineal bedienen kann :)

Gruß Kai
Moin,
war das nicht so, dass die osterreichische Wagen eine Verstärkung im mittleren Feld hatten?  Der ÖBB Wagen   https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...-g-bboe-n-2018-1.jpg  wäre somit falsch.

cheers
Norman
Die DRG hat wohl schon Ende der 1930er mit den Verstärkungen angefangen, so können dann auch solche zur ÖBB gekommen sein - die lange Strebe "querrüber" (Form Roco) wurde dagegen erst nach 1945 von der ÖBB verwendet…

Gruß Kai


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