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THEMA: EMS von Trix (Orange Trafos)

THEMA: EMS von Trix (Orange Trafos)
Startbeitrag
Digiman - 17.02.19 11:52
Einen schönen guten Tag, hätte eine Frage zum EMS, welches ehemals von Trix hergestellt wurde. Habe solch eine Anlage erworben, vier Fahrtrafos plus 4 EMS Trafos von Trix. Meine Frage nun: kann man auf solch einer Anlage auch mit normalen analogen Loks fahren oder werden die dadurch kaputt? Zweite Frage, wenn man solch ein System auf normales analoges System umstellen möchte, sind da nur die EMS Trafos zu entfernen? Vielen Dank für etwaige Hilfestellungen vorab.

Liebe Grüße

Harald T.

Hallo Harald,

bei Trix EMS handelt es sich um ein von Trix entwickeltes Zweizugsystem. Du kannst normale und EMS-Loks gleichzeitig nutzen. Da sollte bei den nicht-EMS-Loks auch nichts kaputt gehen. Du kannst den EMS-Regler auch einfach entfernen. Dann kannst du aber nur noch normale Loks steuern. Um weiterhin EMS-Loks zu betreiben müsstest du sie entsprechend umbauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Hallo Harald,

analoge Loks mit Glockenankermotoren bzw. den Scheibenmotoren von Faulhaber haben auf einer solchen Anlage nichts verloren.

Grüße Michael Peters
Moin,
bei Fragen zu EMS ist das immer ein guter Anfang, auch wenn es schon ne ältere Seite ist:
http://grinsen.de/trix/ems/

bis denn
Kay
Hallo zusammen,
EMS ist auch als dauerzugbeleuchtung für Analoge Lokkomotiven und Innenbeleuchtung der Wagen zu gebrauchen, auch wenn der Analoge Zug steht.
Gruß Klaus
@2 Hallo Michael,

warum haben analoge Loks mit Glockenankermotor da nichts zu suchen? Ich habe da keine Probleme.

@4 Hallo Klaus,

das ist eine interessante Idee das probiere ich mal aus.

Übrigens fand und finde ich EMS richtig klasse!

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
Auch für alle Analogen Lokkomotiven mit Rauchgenerator, sieht gut aus wenn der Dampfzug im Bahnhof steht und die Lokkomotive weiter raucht und alle Lichter der Zugbeleuchtung leuchten.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,

da ist aber doch noch was mit Kondensator an die Trennstellen, bzw. selbige damit überbrücken, oder?

Verträgt sich EMS eigentlich auch mit PWM Steuerung?  

Gruß Detlef
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verträgt sich EMS eigentlich auch mit PWM Steuerung?


Ja natürlich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da ist aber doch noch was mit Kondensator an die Trennstellen, bzw. selbige damit überbrücken, oder?


Ja, wenn man Trennstellen mit einem 100 nF Kondensator überbrückt, brennt das Licht dann auch da.
Ausserdem sollte man bei allen Innenbeleuchtungen einen 100 nF Kondensator vorschalten, damit sie nur auf EMS und nicht auf dem normalen Fahrstrom leuchten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum haben analoge Loks mit Glockenankermotor da nichts zu suchen? Ich habe da keine Probleme.


Ich hatte da auch keine Probleme (als ich noch mit EMS beleuchtet hatte). Glockenankermotoren haben eine geringere Induktivität und sind von daher prinzipiell eher gefährdet.

Gruß Engelbert


Laut meinen alten Prospekten ist im EMS Betrieb sogar ein vier Zug Betrieb möglich, 2 durch de Schienen Gespeist und zwei durch die Oberleitung gespeist sofern diese vorhanden ist.
@9, das ist richtig.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum haben analoge Loks mit Glockenankermotor da nichts zu suchen? Ich habe da keine Probleme



@Markus67: die feine Glockenankerkonstruktion der Motoren vertragt niederfrequente Ansteuerung nicht auf Dauer, kurzzeitig vllt. kein Problem.

Grüße Michael Peters

Hätte noch eine Frage zum Umbau von EMS auf Digital: ist es korrekt, wenn man das EMS entfernt und die beiden Abgänge von EMS auf den Trafo Fahrstrom hängt wäre es analoger Betrieb? Auf die beiden Gleisanschlüsse dann das Digi Signal drauf und die Digitalzüge sollten fahren, lieg ich da richtig?

Liebe Grüße

Harald
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Michael

die feine Glockenankerkonstruktion der Motoren vertragt niederfrequente Ansteuerung nicht auf Dauer, kurzzeitig vllt. kein Problem.

Ich habe viele Jahre lang Glockenanker-Loks mit der G&R-MpC (PWM mit ca. 70 Hz) betrieben. Die Loks sind teilweise über hundert Stunden so gelaufen. Alles ohne Probleme. Die übliche Nutzung von Glockenankermotoren im Modellbahnbereich fällt wohl komplett unter "Kurzzeitbetrieb".

Dietrich
Hallo,

habe früher selbst längere Zeit EMS als Rauch- und Lichtgenerator genutzt. Normale 3- oder 5-Poler quittieren das höchstens mit einem leichten Pfeifton, aber die ganzen "Kleinmotoren", insbesondere das, was Arnold da in Köf und Co. eingebaut hat, lassen sich damit hervorragend einschmelzen (hatte auch gut Rauch gegeben...). Anscheinend haben die Teile die Spannungsspitzen aus 12V Gleichspannung und 14V EMS-Wechselspannung nicht vertragen...

Wäre daher vorsichtig, das Ding für Leucht- und Qualmzwecke zu verwenden...

VG
Robert


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