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THEMA: ICE in Basel teilentgleist
THEMA: ICE in Basel teilentgleist
Tanis - 18.02.19 00:36
Moin,
https://www.express.de/news/panorama/zug-unglue...e-evakuiert-32054928
Ist wohl glimpflich abgelaufen. Bin mal auf den Grund gespannt... ein Triebkopf samt erstem/letztem Wagon... mein erster Gedanke ist eine defekte Weiche (reine Spekulation)
Grüße. Olaf
https://www.express.de/news/panorama/zug-unglue...e-evakuiert-32054928
Ist wohl glimpflich abgelaufen. Bin mal auf den Grund gespannt... ein Triebkopf samt erstem/letztem Wagon... mein erster Gedanke ist eine defekte Weiche (reine Spekulation)
Grüße. Olaf
Doppelgroschen - 18.02.19 10:48
Hallo,
das sieht schon sehr komisch aus.
Der führende Triebkopf steht im rechten Tunnel vom Überwurfbauwerk, der 1.Wagen steht breitbeinig über beide Gleise und der Rest vom Zug steht im linken Gleis welches in den linken Tunnel führt.
Der waren sehr viele Schutzengel gerade anwesend, das es noch so klimpflich abgelaufen ist!
Die letzte Weiche ist mehr als 200m hinter dem nachlaufenden Triebkopf entfernt in Richtung Rheinbrücke.
Gruß Roland
das sieht schon sehr komisch aus.
Der führende Triebkopf steht im rechten Tunnel vom Überwurfbauwerk, der 1.Wagen steht breitbeinig über beide Gleise und der Rest vom Zug steht im linken Gleis welches in den linken Tunnel führt.
Der waren sehr viele Schutzengel gerade anwesend, das es noch so klimpflich abgelaufen ist!
Die letzte Weiche ist mehr als 200m hinter dem nachlaufenden Triebkopf entfernt in Richtung Rheinbrücke.
Gruß Roland
Hallo,
da bin ich mal gespannt, insbesondere ob es da Korrelation zur Entgleisung 2017 im SBB gibt.
Es sieht ja so aus, als ob eine Weichenverbindung zurückgebaut wurde und keiner hat dem ICE Bescheid gesagt
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id...eine-verletzten.html
Viele Grüße,
Simon
da bin ich mal gespannt, insbesondere ob es da Korrelation zur Entgleisung 2017 im SBB gibt.
Es sieht ja so aus, als ob eine Weichenverbindung zurückgebaut wurde und keiner hat dem ICE Bescheid gesagt
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id...eine-verletzten.html
Viele Grüße,
Simon
Doppelgroschen - 18.02.19 15:14
Hallo ELNA5,
ich bin einmal so frei und berichtige und ergänze Dich:
- unter dem Waggon ist keine Weiche, letzte Weiche ist pi mal Daumen 700-800 m zurückliegend,
- auf der Verbindungsbahn wird mit höchstens 60 kn/h gefahren, der Zug dürfte aber deutlich langsamer gewesen sein da er gerade erst aus dem Basel Bad Bf ausgefahren ist und auch die verkürzte Schutzstrecke befahren hat, in der Regel mit 40 km/h
- ab der Rheinbrücke ist die SBB Infra zuständig
Gruß Roland
ich bin einmal so frei und berichtige und ergänze Dich:
- unter dem Waggon ist keine Weiche, letzte Weiche ist pi mal Daumen 700-800 m zurückliegend,
- auf der Verbindungsbahn wird mit höchstens 60 kn/h gefahren, der Zug dürfte aber deutlich langsamer gewesen sein da er gerade erst aus dem Basel Bad Bf ausgefahren ist und auch die verkürzte Schutzstrecke befahren hat, in der Regel mit 40 km/h
- ab der Rheinbrücke ist die SBB Infra zuständig
Gruß Roland
N-Bahn-BarNi - 18.02.19 17:25
Hallo zusammen,
es würde ja schon einiges helfen, wenn der Herr Verkehrsminister sich mal tatsächlich um den Verkehr kümmern würde, statt das er ständig für volle Kassen bei der Autoindustrie sorgt. Wie sonst ist es zu verstehen, dass die Dieselfahrer lieber ein neues Auto kaufen sollen, bevor ihr von der Autoindustrie vermurkstes Auto vom Vermurkser in Ordnung gebracht wird? Eine solche Verkehrspolitik ist keine! Das sind nur Förderprogramme für eine Industrie, die es verpennt, auf der Höhe der wirklichen Erfordernisse unseres Lebensumfeldes zu sein!
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
es würde ja schon einiges helfen, wenn der Herr Verkehrsminister sich mal tatsächlich um den Verkehr kümmern würde, statt das er ständig für volle Kassen bei der Autoindustrie sorgt. Wie sonst ist es zu verstehen, dass die Dieselfahrer lieber ein neues Auto kaufen sollen, bevor ihr von der Autoindustrie vermurkstes Auto vom Vermurkser in Ordnung gebracht wird? Eine solche Verkehrspolitik ist keine! Das sind nur Förderprogramme für eine Industrie, die es verpennt, auf der Höhe der wirklichen Erfordernisse unseres Lebensumfeldes zu sein!
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo,
Für mich sieht es auch so aus, als ob der Triebkopf noch auf dem Gleis steht. Demnach müsste die Weiche unter dem 1. Wagen geschaltet haben.
Die Entgleisung kam wohl noch rechtzeitig, bevor der Wagen an einem Betonhindernis hängen geblieben wäre.
Jens
Für mich sieht es auch so aus, als ob der Triebkopf noch auf dem Gleis steht. Demnach müsste die Weiche unter dem 1. Wagen geschaltet haben.
Die Entgleisung kam wohl noch rechtzeitig, bevor der Wagen an einem Betonhindernis hängen geblieben wäre.
Jens
Hallo,
hier gibt es noch ein paar weiter Bilder und Infos:
https://www.fr.de/panorama/basel-ice373-stoppte...zeitig-11775968.html
So wie es aussieht hat einer der Fahrgäste die Notbremse gezogen und damit schlimmeres verhindert:
https://www.blick.ch/news/schweiz/basel/blick-l...emse-id15175053.html
Grüße
Markus
hier gibt es noch ein paar weiter Bilder und Infos:
https://www.fr.de/panorama/basel-ice373-stoppte...zeitig-11775968.html
So wie es aussieht hat einer der Fahrgäste die Notbremse gezogen und damit schlimmeres verhindert:
https://www.blick.ch/news/schweiz/basel/blick-l...emse-id15175053.html
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: xenayoo
Die Entgleisung kam wohl noch rechtzeitig, bevor der Wagen an einem Betonhindernis hängen geblieben wäre.
Hallo,
das wäre nach dem Desaster von Eschede die zweite Kollision eines ICE1 mit einer Brückenpfeiler geworden. Allerdings war der ICE hier in Basel ja deutlich langsamer. Aber ohne das Auslösen der Not-Bremse durch den Fahrgast hätte es aber auch schier ganz schön gekracht.
Grüße
Markus
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