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THEMA: Rückmeldung von Zügen ohne Stromverbraucher im Wagen
THEMA: Rückmeldung von Zügen ohne Stromverbraucher im Wagen
Max Wiesbeck - 18.02.19 10:32
Guten Morgen
Als alter Dreileiterfahrer hab ich mir nie große Gedanken gemacht wie alle Wagen eines Zuges im Rückmeldeabschnitt erfaßt werden können. Beim Zweileitersystem geht es halt doch nicht so einfach. Stromfühler mit Widerstandslack, eingebaute Widerstände, oder doch Reed Kontakte mit Magnet oder, ... wie eigentlich? Meine geplante kleine Anlage mit ein paar kürzeren Zügen würde ich doch gerne wieder mit Rocrail, eventuell ITrain steuern. Es ist eine kleine eingleisige Strecke mit Gleiskreuzung und Gegenverkehr, eigentlich ganz einfach und doch prädestiniert für eine Steuerung per Software. Wie macht ihr das? Mir ist klar daß es keine absolut narrensichere Methode gibt, was funktioniert in der Praxis am einfachsten?
LG Max
Als alter Dreileiterfahrer hab ich mir nie große Gedanken gemacht wie alle Wagen eines Zuges im Rückmeldeabschnitt erfaßt werden können. Beim Zweileitersystem geht es halt doch nicht so einfach. Stromfühler mit Widerstandslack, eingebaute Widerstände, oder doch Reed Kontakte mit Magnet oder, ... wie eigentlich? Meine geplante kleine Anlage mit ein paar kürzeren Zügen würde ich doch gerne wieder mit Rocrail, eventuell ITrain steuern. Es ist eine kleine eingleisige Strecke mit Gleiskreuzung und Gegenverkehr, eigentlich ganz einfach und doch prädestiniert für eine Steuerung per Software. Wie macht ihr das? Mir ist klar daß es keine absolut narrensichere Methode gibt, was funktioniert in der Praxis am einfachsten?
LG Max
Arnold_Huebsch - 18.02.19 11:57
Hi!
Einfach Besetztmelderachsen und Stromfühler Besetztmelder alles andere funktioniert nur irgendwie - das Irgendwie bedeutet daß man mehr mit der Melder Fehlerbehebung befasst ist und daher kaum Spielbetrieb macht.
Für das Nachrüsten der Besetztmelderachsen gibt es hunderte Seiten Diskussionen hier einfach nachlesen.
-AH-
Einfach Besetztmelderachsen und Stromfühler Besetztmelder alles andere funktioniert nur irgendwie - das Irgendwie bedeutet daß man mehr mit der Melder Fehlerbehebung befasst ist und daher kaum Spielbetrieb macht.
Für das Nachrüsten der Besetztmelderachsen gibt es hunderte Seiten Diskussionen hier einfach nachlesen.
-AH-
Hallo Max
Ich verwende auch iTrain, pro Block einen Besetztmelder (Stromfühler) und KEINE Besetztmelder-Achsen an den Wagen.
Bei iTrain (und wohl auch bei den anderen Systemen) weiss das Programm, wie lange der Zug hinter der Lok ist und wie schnell sie fährt und berechnet entsprechend, wann der letzte Wagen den Block "betritt" und verlässt!
Nur ein verlorener Wagen würde halt nicht erkannt - aber das kenne ich (noch) nicht ...
Gruss Acki
Ich verwende auch iTrain, pro Block einen Besetztmelder (Stromfühler) und KEINE Besetztmelder-Achsen an den Wagen.
Bei iTrain (und wohl auch bei den anderen Systemen) weiss das Programm, wie lange der Zug hinter der Lok ist und wie schnell sie fährt und berechnet entsprechend, wann der letzte Wagen den Block "betritt" und verlässt!
Nur ein verlorener Wagen würde halt nicht erkannt - aber das kenne ich (noch) nicht ...
Gruss Acki
Max Wiesbeck - 18.02.19 14:43
Hallo Arnold und Acki,
Schonmal zwei Antworten, beide entgegengesetzt und doch beide richtig
@Acki - Sehe ich das richtig, der ganze Block ist ein Besetztmelder, er wird ja aus zwei Richtungen angefahren?
LG Max
Schonmal zwei Antworten, beide entgegengesetzt und doch beide richtig
@Acki - Sehe ich das richtig, der ganze Block ist ein Besetztmelder, er wird ja aus zwei Richtungen angefahren?
LG Max
@Max
Ja, ganzer Block EIN Besetztmelder!
Man gibt in beide Richtungen je Bremspunkt und Haltepunkt ein.
Hier zum einlesen : http://berros.eu/download/4-1/iTrain%204%20Handbuch.pdf
Und hier siehst Du, dass es auf meiner Baustelle schon sehr gut funktioniert : https://youtu.be/uk25VcMyeik
Gruss Acki
Ja, ganzer Block EIN Besetztmelder!
Man gibt in beide Richtungen je Bremspunkt und Haltepunkt ein.
Hier zum einlesen : http://berros.eu/download/4-1/iTrain%204%20Handbuch.pdf
Und hier siehst Du, dass es auf meiner Baustelle schon sehr gut funktioniert : https://youtu.be/uk25VcMyeik
Gruss Acki
Max Wiesbeck - 18.02.19 16:42
@ Aki
Dann habe ich es schon richtig verstanden. Meine Erstlingsanlage - hier aus dem Workshop - ist schon wieder abgebaut, war analog und sehr gut um zu lernen wie man mit Peco 55 umgeht. Ich hab sogar die Weichengeometrie kapiert, geht ja so ganz anders beim Gegenbogen als alles was mir bisher in H0 untergekommen ist. Jetzt bau ich zur Übung eine in sich verschlungene Acht mit Doppelgleis im Kreuzungspunkt und Kleinbahnhof auf zwei Ebenen, das geht nur noch digital mit Software zu fahren. Auf etwas über 2 Meter mal 80 cm hab ich aber nicht die langen Blöcke für mehrere Rückmeldeabschnitte, mit einem pro Block schauts schon besser aus, da lese ich mich jetzt genauer in ITrain ein. Und wenn ich dann mit dem Bau fertig bin weiß ich ob ich es noch kann
LG Max
Dann habe ich es schon richtig verstanden. Meine Erstlingsanlage - hier aus dem Workshop - ist schon wieder abgebaut, war analog und sehr gut um zu lernen wie man mit Peco 55 umgeht. Ich hab sogar die Weichengeometrie kapiert, geht ja so ganz anders beim Gegenbogen als alles was mir bisher in H0 untergekommen ist. Jetzt bau ich zur Übung eine in sich verschlungene Acht mit Doppelgleis im Kreuzungspunkt und Kleinbahnhof auf zwei Ebenen, das geht nur noch digital mit Software zu fahren. Auf etwas über 2 Meter mal 80 cm hab ich aber nicht die langen Blöcke für mehrere Rückmeldeabschnitte, mit einem pro Block schauts schon besser aus, da lese ich mich jetzt genauer in ITrain ein. Und wenn ich dann mit dem Bau fertig bin weiß ich ob ich es noch kann
LG Max
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