Anzeige:
THEMA: Neubau Moba Anlage
THEMA: Neubau Moba Anlage
klaumich - 18.02.19 14:30
Servus zusammen,
wie letzte Woche in meinem ersten Beitrag angekündigt, hier ein paar Bilder meines neu entstehenden Projektes. Wie schon geschrieben, bin ich Wiedereinsteiger nach rund 35 Jahren. Meinen Faible für den Modellbau habe ich nie verloren, aber Zeit und vor allem Platz ließen die ganzen Jahre keinen Raum für das Thema Modellbahn.
Nun ist der Platz vorhanden und Zeit, nun ja die muss man sich eben nehmen , Baubeginn war im Septmber 2018 und mitlerweile ist die Grundebene (Schattenbahnhöfe usw.) fertig und der Gleiswendel in die nächst höheren Ebenen.
Meine weiteren Vortschritte, teile ich gerne mit euch und werde von Zeit zu Zeit neue Bilder einstellen.
In diesem Sinne
Grüße aus Oberbayern
Klaus
Die von klaumich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie letzte Woche in meinem ersten Beitrag angekündigt, hier ein paar Bilder meines neu entstehenden Projektes. Wie schon geschrieben, bin ich Wiedereinsteiger nach rund 35 Jahren. Meinen Faible für den Modellbau habe ich nie verloren, aber Zeit und vor allem Platz ließen die ganzen Jahre keinen Raum für das Thema Modellbahn.
Nun ist der Platz vorhanden und Zeit, nun ja die muss man sich eben nehmen , Baubeginn war im Septmber 2018 und mitlerweile ist die Grundebene (Schattenbahnhöfe usw.) fertig und der Gleiswendel in die nächst höheren Ebenen.
Meine weiteren Vortschritte, teile ich gerne mit euch und werde von Zeit zu Zeit neue Bilder einstellen.
In diesem Sinne
Grüße aus Oberbayern
Klaus
Die von klaumich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zweiter Teil Bilder
Hallo Klaus
Der Schattenbahnhof sieht schon mal gediegen aus. Sehr solide alles.
Mal gespannt wie es weiter geht.
Gruß
Rudi
Der Schattenbahnhof sieht schon mal gediegen aus. Sehr solide alles.
Mal gespannt wie es weiter geht.
Gruß
Rudi
Hallo Klaus,
baue unbedingt am Rand eine Absturzsicherung an! Die Gleise liegen (leider parallel) ganz nah an der Kante.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
LG Jörch
baue unbedingt am Rand eine Absturzsicherung an! Die Gleise liegen (leider parallel) ganz nah an der Kante.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
LG Jörch
TransportTycoon - 18.02.19 16:35
ARGH, faslcher Thread
[Beitrag gelöscht]
[Beitrag gelöscht]
Hallo Klaus,
ich sehe viel Schattenbahnhof, aber an eigentlicher Strecke nur die Paradestrecke.
Planst du noch eine weitere Ebene mit Nebenbahn, Bahnhof, Betriebswerk, Industriesegment, etc?
Vielleich kannst du ja auch den gesamten Gleisplan (wie die Anlage einmal aussehen soll) zeigen.
Gruß - Burkhard
ich sehe viel Schattenbahnhof, aber an eigentlicher Strecke nur die Paradestrecke.
Planst du noch eine weitere Ebene mit Nebenbahn, Bahnhof, Betriebswerk, Industriesegment, etc?
Vielleich kannst du ja auch den gesamten Gleisplan (wie die Anlage einmal aussehen soll) zeigen.
Gruß - Burkhard
Hallo Klaus,
wie hoch ist denn die Ebene des Schattenbahnhofs und wie hoch wird die nächste Ebene?
Gruß
Hans
wie hoch ist denn die Ebene des Schattenbahnhofs und wie hoch wird die nächste Ebene?
Gruß
Hans
Hallo Klaus,
wie Jörch schon schreibt : Unbedingt rechtzeitig eine Absturzsicherung anbringen.Ich habe das bei mir leider viel zu spät befestigt,was sehr mühsam und unbequem war.
Viel Freude bei dem Weiterbau !
Gruß Frank
wie Jörch schon schreibt : Unbedingt rechtzeitig eine Absturzsicherung anbringen.Ich habe das bei mir leider viel zu spät befestigt,was sehr mühsam und unbequem war.
Gruß Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: QuadBow
Gruß - Burkhard
Auf den Bildern sieht man bisher auch hauptsächlich nur die Ebene der Schattenbahnhöfe, über den Gleiswendel gelangen die Züge auf die Ebene darüber. Zwei Gleise laufen dabei direkt in den eigentlichen "Hauptbahnhof" und zwei Weitere laufen noch eine "Etage" höher und gehen entlang der Anlage hinten zur linken Seite, über eine Brücke und eine "Schnecke" auf die andere Seite des Bahnhofes. Ein weiteres Gleis geht auf halber Höher auf einen Nebenbahnhof der auch über eine zweite Strecke am Hauptbahnhof angrenzt.
Der Gleisplan ist etwas tricky, ich habe mit dem 3D Modellbahnstudio gearbeitet und mit den Ebenen wäre ich fast kirre geworden .... besonders bei dem Gleiswendel. Den habe ich dann ohne das Studio geplant weil das mit der Software nicht wirklich geklappt hat. Ich habe sehr viel mit Flexgleisen gearbeitet und auch die lassen sich im 3D Studio nur begrenzt realistisch legen, zumindest habe ich mir auch hier einen "abgebrochen" ....
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Hans64
Gruß
Hans
Die zweite Ebene liegt 13 cm über der Schattenbahnhofebene (Oberkante)
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Womo
Gruß Frank
Das werde ich noch umsetzen, ich bin die letzten Tage schon ein gutes Stück weiter und werde demnächst wieder etwas Bildmaterial einstellen
Hallo Community ....
ehe man sich versieht ist fast ein Jahr vergangen und ich muss zu meiner "Schande" gestehen das ich diesen Thread hier mehr als "Stiefmütterlich" behandelt habe
Eigentlich wollte ich ja pöapö die Baufortschritte auf meiner MoBa Baustelle teilen hier! Seit dem letzten Post hier ist einiges passiert, die Gleise sind komplett verlegt und an einigen Stellen schreitet auch die landschaftliche Gestalltung voran. Ich musste zwischenzeitlich zwar noch einmal etwas am Gleisplan ändern, da ich mir dummerweise einen bösen Verpolungsfehler eingebaut hatte, der genau im bereich des HBF gelegen hatte, aber den Fehler habe ich behoben und jetzt besteht auf allen drei Kreisen (Hauptkreis und den beiden Bossterkreisen) Polgleichheit.
Was allerdings nach wie vor noch aussteht, ist die komplette Programierung der Fahrstraßen, hier fehlte mir bisher die nötige Muße mich entsprechend vor den PC zu setzen, was ich jetzt aber zwischen Weihnachten und Neujahr umsetzen werde!
ehe man sich versieht ist fast ein Jahr vergangen und ich muss zu meiner "Schande" gestehen das ich diesen Thread hier mehr als "Stiefmütterlich" behandelt habe
Eigentlich wollte ich ja pöapö die Baufortschritte auf meiner MoBa Baustelle teilen hier! Seit dem letzten Post hier ist einiges passiert, die Gleise sind komplett verlegt und an einigen Stellen schreitet auch die landschaftliche Gestalltung voran. Ich musste zwischenzeitlich zwar noch einmal etwas am Gleisplan ändern, da ich mir dummerweise einen bösen Verpolungsfehler eingebaut hatte, der genau im bereich des HBF gelegen hatte, aber den Fehler habe ich behoben und jetzt besteht auf allen drei Kreisen (Hauptkreis und den beiden Bossterkreisen) Polgleichheit.
Was allerdings nach wie vor noch aussteht, ist die komplette Programierung der Fahrstraßen, hier fehlte mir bisher die nötige Muße mich entsprechend vor den PC zu setzen, was ich jetzt aber zwischen Weihnachten und Neujahr umsetzen werde!
weitere Bilder#
und noch ein paar#
Die Landschaft versuche ich überwiegend in Modulen zu gestallten, so kann man das auch bei Sonne auf der Terasse machen, wovon ich diesen Sommer immer wieder gebrauch gemacht habe
das Ergebnis in die Anlage integriert#
Auch der Gleiswendel gegenüber hat einen "Hut" bekommen der abnehmbar bleibt
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;