1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lok läuft fährt nur analog, jedoch nicht digital

THEMA: Lok läuft fährt nur analog, jedoch nicht digital
Startbeitrag
nbahn1 - 19.02.19 11:36
Guten Morgen liebe N-Gemeinde,

ich habe gestern abend eine Minitrix V140 (Artikel-Nr. 12801) versucht zu digitalisieren.
Es ist ja eigentlich auch nicht das große Problem, da die Lok eine digitale (Wackel)schnittstelle besitzt.

Ich habe einen "D & H 10C" Decoder in die Schnittstelle gesteckt, die Lok in DCC programmiert, und mein TC (TwinCenter)  hat auch alles wie immer quittiert.
Jedoch lief die Lok nicht nach erfolgreicher Programmierung. Habe CV1-Wert nochmal ausgelesen, alles ok. Die Lok macht keinen "Mucks" als ich Sie fahren lassen wollte. Danach auch nochmal kontrolliert, ob die Lok auch DCC28-Modus angesteuert wird, auch ok.
Das einzige was funktioniert ist der Lichtwechsel. Habe den Decoder rausgenommen, und mit der Analogplatine getauscht. Die Lok läuft mit Gleichstrom.
Wieder den Decoder reingeschoben, und es tat sich wieder nichts. Habe jetzt den Decoder drin gelassen, und die Lok mit Gleichstrom getestet. Lok läuft, jedoch ruckelt.
Habe alle Kondensatoren und Transistoren rausgeschmissen, leider mit dem gleich schlechten Ergebnis.
Habe einen zweiten Decoder ausprobiert, gleiches Ergebnis.
Jetzt stehe ich vor einem Rätsel!!
Hat jemand von Euch auch schon so ein Phänomän gehabt, und dann gelöst?
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten, bzw. Lösungsansätze.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

vielleicht liegen bei der Wackelschnittstelle nur die Pins für den Motor nicht richtig an, müsstest evtl mal versuchen mit z.b. einen Zahnstocher bei  geöffneten Gehäuse die besagten Pins andrücken.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
das war auch mit mein erster Verdacht. Analog (mit Analogplatine und auch Decoder) läuft die Lok ja, somit haben hat PIN 1 +2 Kontakt zum Motor.
Danke Dir trotzdem für Deine Bemühungen.

VG
Thomas
Hallo Thomas,

ich weiß, hast Du ja schön beschrieben, meinte nur das evtl  die Analogplatine dickere Pins hat als der Decoder. Bei Analogfahrt mit Decoder Ruckelt die Lok, das heißt ja sie hat irgendwo Stromprobleme die vielleicht beim Digitalen anfahren gravierender sind als mit Gleichstrom aus dem Trafo, weiß jetzt natürlich auch nicht genau, ich würde in diese Richtung suchen

Viele Grüße
Michael
Hallo Thomas!

Das Problem mit der Wackelschnittstelle löse ich erfolgreich immer so, daß ich in die Beinchen des Decoders mit einer Flachzange eine leichte Welle biege. Auf diese Weise wird der Kontakt zuverlässig. (Dies nur, damit Du ausschließen kannst, daß es an Kontaktproblemen liegt.)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
ist ein guter Ratschlag für die Zukunft mit diesen Wackelschnittstellen von Mintirix, habe ich auch noch nicht probiert.
Ich hatte gestern in aller Verzweiflung sogar den Decoder, bzw. Pins gelötet. Leider das gleiche Ergebnis.

Viele Grüße
Thomas
Hi Namenvetter !

Wenn Du die Kontaktteile des Decoders schon verlötet hattest und immer noch der selbe Fehler auftritt, so würde ich sagen, dass da der Decoder defekt ist.
Upps gerade noch mal Deinen Eingangspost gelesen, dann tippe ich mal auf den Polyswitch, dass ist das grüne Bauteil auf der Platine einfach mal überbrücken.

https://www.bing.com/images/search?view=detailV...p;vt=0&eim=1,2,6

http://www.ezwire.com/cust/Welcomm/TYCOASMDPolySwitch/ASMD_PolySwitch_PR.jpg

Gruß Thomas

Hi Thomas,

ich habe alle Bauteile ausgelötet und überbrückt, leider auch ohne Erfolg.

Das einzige, was mir einfällt, ich kann heute abend auf die Motorausgänge eine Birnchen, also Stromverbraucher anschließen, um zu prüfen, ob Strom fließt.

Viele Grüße
Der Namensvetter
Die Lok hat meine wissen nach kein Polyswitch.. (3x3 komponent)

Was mich wundert ist das die lok mit gleichstrom und decoder lauft.. da konnte eigentlich nix los sein.
Wann die Motortreiber hinüber sein sollte wurde gar nix mehr gehen...

Sind die Fahrstufe richtig wählt> im Twin Center auf 28/128 und im decoder (CV29 bit 2 aktiv, am besten der wert 6 programmieren !)???

mfg Joost van Dijk
Hallo Thomas,

hast du den Decoder schon mal umgedreht?

Grüße
Herbert
Hallo Joost,
die Fahrstufen habe ich auch geprüft, das stimmt.
Werde heute abend den CV-Wert 29 Bit 2 auf 6 umstellen. Mal schaun, was dann passiert?
Danke Dir für den Lösungsansatz

#9 Herbert: Den Decoder darf man nicht umdrehen, weil ansonsten alle PINS vertauscht sind. Der D & H-Decoder ist nur einseitig bestückt, da ist ein Verdrehen so gut wie ausgeschlossen.
Trotzdem danke für Deinen Hinweis.

VG
Thomas
Hallo Thomas,

umdrehen ist nicht unbedingt falsch. Bitte mit Messgerät die Pins von der Schnittstelle zu den Motoranschlüssen durch messen.

Gruß Roland
Hallo
Sind alle Cvs, die für die Geschwindigkeit ( Topspeed) sind, richtig eingestellt?
Lg Peter
Hallo Thomas!

Es stimmt nicht, daß man den Decoder nicht umdrehen darf. Im Gegenteil, es gibt Loks, bei denen man das MUSS. Das hängt davon ab, auf welcher Seite die Motor- und auf welcher die Beleuchtungsanschlüsse sind. (Die Gleisanschlüsse bleiben ja zwangsläufig immer in der Mitte.) Ich habe diverse Loks, bei denen ich den Decoder mit der Bestückungsseite nach unten einsetzen muß.
Möglicherweise gibt es auf der Platine neben der Schnittstelle eine Kennzeichnung "1". Das ist die Motorseite.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
@Elmar, wenn aber der Lichtwechsel funktioniert, dürfte der Decoder richtig stecken.
LG
Günter
Hallo Günter!

Da hast Du natürlich auch wieder recht. Andererseits bringen die Motorausgänge ja auch die Lampen zum Leuchten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
vielen Dank für Euer Feedback. Bei der Schnittstelle ist es so, daß der Decoder von links eingeschoben wird. Somit ist der PIN1 unten rechts. Anhand der Platine sehe ich auch, daß PIN 1 + 2 an die Motoranschlüsse laufen. Daher bringt ein Drehen des Decoders nicht das gewünschte Ergebnis!

Nur so als Info:
Bei Brawa-Lok V160 ist es so, daß die Schnittstelle für das richtige Einstecken des Decoders den PIN 1 beschriftet auf der Platine beschriftet ist.

Trotzdem Dank an Alle hier, da Ihr alle Evenutalitäten aufzeigt.
Wie schon geschrieben, werde ich mich heute Abend die Einstellung  "CV29, Bit 2 auf 6" beschäftigen, und ggfs. auch den Strom zu den Motorausgängen messen.

Werd dann hierzu berichten!

Viele Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: gosswald

Hallo,
@Elmar, wenn aber der Lichtwechsel funktioniert, dürfte der Decoder richtig stecken.
LG
Günter

Not always, for example the Mehano G2000 and Startrain NS1300 do have changing lights when the decoder is put in upside down
Greetings,
Rick
Hallo Thomas,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie schon geschrieben, werde ich mich heute Abend die Einstellung  "CV29, Bit 2 auf 6" beschäftigen

Joost in #8 hat geschrieben, dass du in CV29 eine "6" hineinschreiben sollst, damit wird auch das Bit2 gesetzt. Konkret: du kannst DCC und analog fahren und hast 28 Fahrstufen eingestellt.
LG
Günter
Guten Abend liebe NBahn-Freunde,
ich habe ja versprochen mich zu dem Einbau des Decoder "D & H 10C" zu melden. Leider konnte ich mit 2 baugleichen Decodern nicht mehr erreichen. Immer das gleiche Ergebnis wie im Eingangs-Thread beschrieben. Habe auch mit dem CV 29, Wert 6 nichts erreichen können.
Was ich allerdings festgestellt habe, daß die Lok immer ganz kurz geklickt hat. Auch Änderungen am CV 09 (Mororfrequenz) blieben erfolglos
Lange Rede, kurzer Sinn, dann habe ich aus einer anderen Lok einen Trix 66838-Decoder entnommen, und diesen in die Schnittstelle gesteckt. Siehe da, die Lok lief.
Fragt mich bitte nicht warum, leider kann ich dies nicht beantworten. Es ist ja der gleiche Motor wie bei der BR03, BR41 von Minitrix verbaut. Dort hatte ich nie diese Probleme.
Hauptsache, die Lok fährt jetzt, und dies auch sehr schön. Über die Wackelschnittstelle will ich mich hier nicht näher auslassen, da wurde schon genug drüber geschrieben. Warum kriegt das Minitrix, äh Märklin nicht geändert. Bei der Arbeit, wie auch in der Freizeit gibt es bei mir ein Motto "Aus Fehlern lernen". Denn Fehler sind Schätze. Genug der Worte, sonst mache ich hier ein neues Fass auf
Ich möchte mich bei allen aufmerksamen Mitlesern bzw. Forumsmitgliedern bedanken, die mich wacker hier unterstützt haben.
Als eifriger Mitleser konnte ich hier schon jede Menge Tipps mir abschauen, die mir das Modellbahnleben leichter machten.
In diesem Sinne, gute Nacht  
LG
Thomas
Hallo Thomas,

m.W. sind auch diese Minitrix Dekoder von D&H. Zwar verfügen sie über eine geändert Firmware, aber die Motorsteuerung sollte gleich sein. Da könnte man sich die cv-Einstellungen des Trix-Dekoders notieren und mal mit den DH10c vergleichen.
Als zweites könnte u.U. Ein Problem, das mit den DH05-Dekodern aufgefallen ist möglicherweise auch auf den DH10 zutreffen: ein fehlerhafter Kurzschlussschutz. Möglicherweise genügt es, diesen zu deaktivieren.

Unabhängig davon sollte man vor allem anderen mal cv8=8 setzen - das ist ein Dekoder-Reset.

Gruß
Jens
Hi Thomas,

mir fällt in diesem Zusammenhang folgendes ein:
In einer Minitrix-Lok war ein mTc14-Decoder verbaut.
Sie lief zwar, aber viel zu langsam.
Ich erhöhte die CV5 auf Vmax, und der Decoder quittierte dies auch ohne Fehlermeldung. Die Lok fuhr aber nicht schneller.

Durch Zufall hab ich herausgefunden, daß es was mit der Adresse zu tun hatte. Bei einstelligen Werten (1-9) fuhr die Lok die eingestellte Vmax., aber sobald ich zweistellige Adressen ab 10 vergab (ohne CV5 zu ändern) schlich die Lok wieder über die Gleise.
Decoder-Reset brachte keine Veränderung.

Ich habe vor, mal D&H anzuschreiben, weil ich dieses Phänomen vor geraumer Zeit mit anderen DH10C auch hatte.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

tritt das Problem auch nach einem Reset auf?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem schleichen. Ich hatte beim Mapping etwas falsch gemacht und den Rangiergang mit der Beleuchtung zusammengelegt. Bis ich die Korrelation Licht = Schleichen = Rangiergang herausgefunden habe, dauerte... Reset wäre schneller gewesen

Viele Grüße,

Simon
Tag Simon,  

ja, auch ein Reset hat nichts bewirkt.
Ich hatte die E50 mit mTc-Decoder neu gekauft, Adresse 24 programmiert, aufs Gleis gestellt - und sie fuhr von vornherein zu langsam.
Später dann, nach einigem Hin- und Her, Adresse auf 3 geändert und alles war gut.
Wieder zweistellige Adresse vergeben - Lok fährt langsam.
Klasse, oder?

Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

Kurze Frage, mit was steuerst Du Deine Loks?
Zufällig mit der MS2?

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,

ich steuere mit einer Lenz-Zentrale.
Decoder programmieren per Freiwald TrainProgrammer oder Lenz-Software.

Rainer
Hallo Rainer,

Ok, dann hat es sich erledigt, ich hätte ähnliche Probleme mit der MS 2, Lok blinkte nur noch, bei einer anderen war der Sound auf einmal verzehrt usw.
Da hatte das alles mit dem Schnellzugriff der Zentrale zu tun, d.h. es können nur 9 oder 10 Loks im Direktzugriff angelegt werden, alles darüber hinaus fing das spinnen an. Hab das auch nicht mehr weiter verfolgt, die MS2 habe ich nur wenn ich mal mit der Anlage ausstelle als reserve. Mich hat das was Du geschrieben hast nur sehr daran erinnert.
Nichts für ungut!

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;