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THEMA: Beleuchtungssatz für ARNOLD 0144 Rheingold-Set ?

THEMA: Beleuchtungssatz für ARNOLD 0144 Rheingold-Set ?
Startbeitrag
Freddie - 19.02.19 13:01
Hallo liebe N-Bahner.

habe einen weiteren, schönen Personenzug ersteigert: das Rheingoldset der DB, Arnold 0144. Vom Rheingold 1928 wusste ich, dass er serienmässig eine Innenbeluchtung hat. Dieser hier hat nichts erkennbares verbaut, keine Radschleifer und somit auch keine Beleuchtung.

Da das Drehgestell mittig mit einer Schraube befestigt ist, wird es wohl auch nicht leicht sein, dort Schleifer zu montieren.

Gibt es dafür spezielle Sätze?

Danke Euch
Freddie


Hallo Freddie !

Im Katalog von 1990 / 91 werden für den Aussichtswagen der Beleuchtungssatz Nr. 7310 genannt.
Für die anderen 3 Wagen die Nr 7365 und als Schlußlicht die Nr. 7371
Allerdings ist die Nr.7310 im Katalog nicht zu finden.

Gruß : Werner S.

Edit hat einen Link zu 7310 gefunden :

https://www.ebay.de/itm/Arnold-N-Beleuchtungssa...Swdhdb8A-q:rk:1:pf:0
Hallo Freddie,

für die Kontaktplatten unter dem Wagenboden mußt  Dir selbst etwas überlegen. Die Federn für die Stromabnahme Achsen-> Kontaktpltten gibt es bei Hernn Krella noch.

Grüße Michael Peters
Hallo Freddie,

ja, für den Aussichtswagen 7310 https://i.ebayimg.com/images/i/232840515634-0-1/s-l1000.jpg ,
für die übrigen Wagen 7361 http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images...g/800px-ARN_7361.jpg

Gruß Engelbert
Danke für Eure Hilfe,

warum allerdings in den Sets die Achsen und Räder enthalten sind, entzieht sich mir vollends. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die vorhandenen Radsätze in meinen Wagen eh schon einseitig isoliert.

Kann vielleicht noch jemand etwas zu der Stempelung der Wagen: Serie 2 etwas aussagen? Ich habe festegestellt: Karton zeigt 4 Wagen im Set. Ist der Karton offen, dann liegt darin ein weiterer 1. Klasse Abteilwagen, ebenfalls unbeleuchtet. Da die Bilder in der Auktion alle mit Karton waren habe ich wohl ein wirkliches Schnäppchen machen können. Im Artikeltext des Verkäufers war von einem 4 tlg. Set die Rede. Naja, man muss auch mal Glück haben.

Das Beleuchtungsset für den Dome-Wagen habe ich jetzt bei ebay gekauft, danke an Werner und Engelbert für den Link. Die anderen Beleuchtungen habe ich bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Zwar nicht ganz so günstig, aber ich stehe in Verhandlungen mit dem Anbieter.

Nochmals danke an alle und vielleicht weiß ja noch jemand was zum eigentlichen Set der Serie 2 zu sagen.

Freddie
Hallo Freddie,

die alten Arnold-Wagen hatten teilweise Kunststoffräder, daher die Achsen im Set.

Viele Grüße
   Andreas
Servus,

Ich bin mal so frei und Spoilere was wir demnächst auf Lager haben und fertigen. ;)

Die Prototypen sind bereits da, aber es wird noch etwas gemessen und verfeinert. In 1-2 Wochen ist es hoffentlich soweit.

Mit der Teilung des Bleches ist eine beidseitige Stromabnahme pro Drehgestell möglich. Durch die Abnahme über Federn direkt von der Achse wird auch der Rollwiderstand "geschont" :) fixiert wird das ganze durch Rastnasen.

Natürlich muss noch eine weitere Verkabelung im inneren selbsständig folgen.

Beste Grüße
Daniel

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Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Freddie

  noch jemand was zum eigentlichen Set der Serie 2 zu sagen.  



Hallo Freddie !

Der Link zur Spur N Datenbank (mit Betriebsnummern )

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=7

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

ich hatte mir schon beide Datenbanken, sowohl Spurweite n wie auch Spur n Datenbank durchgesehen, allerdings keinen Hinweise auf diese Serienbezeichnung am Wagenboden gefunden.

Einzig die Tatsache, dass es die Nummer 0144 einmal in den Baujahren von 1989 - 1991 und dann noch einmal unter der gleichen Nummer von 1992 - 1997 gegeben hat deutet auf eine weitere Auflage und damit verbunden evtl. diese Serienbezeichnung hin.

Der Unterschied schienen ja die Radsätze aus Kunststoff zu sein.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

Die erste Serie war ohne KKK und die zweite Serie mit KKK.

Gruß
Christian S.
Hallo und guten Morgen,

ich bin gerade etwas irritiert: Werner schreibt in #1 die Artikelnmmer 7365 und etwas weiter unten meint Engelbert, es wäre der Satz 7361. Jetzt bin ich ein wenig unsicher, welche Beleuchtung ich brauche.

Oder passen beide in die Wagen?

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
7361 ist die alte Ausführung rechts im Bild 7365 ist die neue kürzbare links in Bild

Gruß Gerd

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Hallo Freddie,
Gerd schreibt es schon ganz richtig. Anzumerken ist noch, dass es bei der alten Ausführung genau zwei Längen gab, 7361 ist die lange, 7362 die kurze. Die neuere ist auch auf weitere Zwischenlängen kürzbar.

Die Kontaktbleche unterscheiden sich übrigens auch, die alten hatten runde Löcher. In die neueren Kontaktbleche klipsen die alten Lichtleiter nicht ein, sondern springen wieder heraus, was die Montage etwas fummelig macht.

Und zum Schluss: Die Lichtverteilung ist bei den alten Modellen deutlich besser.

Gruß,
Torsten
Hallo und herzlichen Dank,

dann habe ich mich ja um die richtigen bemüht
Bleibt nur das gleiche Problem wie immer: wie bekommt man am effizientesten die Flackerei in den Griff wenn alle üblichen Verdächtigen schon sauber sind. Funktionsdecoder würden den Rahmen sprengen, Pufferkondensatoren sind zu groß...
Am wahrscheinlichsten ist die gleichzeitige Verbindung mehrerer Wagen untereinander.

Seufzerle
Freddie
Hallo
Dank der Verlinkung in #1 von Werner S. konnte ich mir das Bild mit dem "Waschzettel" rauskopieren und einem Moba Freund zukommen lassen, der schon graue Haare bekommen hat wie denn der Domcar zu öffnen geht. Mal sehen ob er das jetzt hin bekommt.
Das Forum ist doch in jeder Hinsicht sehr hilfreich mit den vielen Tipps.
Gruß elber (der den Domcar auch nicht aufbekommen hat.)

Hat jemand einen guten Rat, wie der ohne Beschädigung aufgeht um eine Beleuchtung zu installieren?
Hi Freddie !

Direkt von der Lok mit zweipoligen Magnetkupplungen, da flackert dann nichts mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=mXvfYMQ92Qc

Wenn dann doch es mal flackern sollte dann hilft diese Paste,

https://www.youtube.com/watch?v=1N_Hw-x4sE0

Dieser Zug ist ebenfalls mit den Magnetkupplungen ausgerüstet.

https://www.youtube.com/watch?v=PPp5k6e3QmY

Gruß Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: berndt

, wie der ohne Beschädigung aufgeht  


Hallo !

Mit dem Fingernagel oder kleiner Klinge zwischen Dach und Wagenkasten auf beiden Seiten aushebeln.
Dach nach oben abziehen.

Gruß : Werner S.

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Hallo Werner
Danke für den Hinweis. Kann es sein, das bei älteren Modellen die Konstruktion etwas anders ist, z.B. das die Seitenscheiben mit dem Dach eine Einheit sind? Dann nämlich wird das so nicht gehen.
Gruß elber
Hallo Elber !

Keine Ahnung,der Wagen entstammt dem 1999 gekauftem Set 0353

Gruß : Werner S.

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Hallo elber,

ja, bei verschieden älteren Ausführungen sind die seitenscheiben mit dem Dach 1 Einheit,
wie der zu öffnen ist wurde auch schon mal an andere Stelle erörtert, ich habs dann mal gefunden.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=434195&sb1=3862

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Ich habe auch demnächst den Aussichtswagen vom Apfelpfeil vor zu öffnen.
Vielleicht mache ich Bilder.

Gruß Detlef

Hi !

Aufgrund des Themas, habe ich versucht mein Set zu beleuchten, habe eine nicht regulierbare LED Innenbeleuchtung von Viesmann warmweiß provisorisch eingebaut, habe dabei festgestellt, dass der Buckelspeise / Aussichtwagen nicht lichtdicht sind.
Habe jetzt keine Bilder gemacht gerade das Dach vom Domcar leuchtet sehr durch sowie die Seitenflächen leuchten stark durch.

Gruß Thomas
Hallo Thomal,

Innenseiten mit selbstklebender Alu-Spiegelfolie bekleben, gibt es wie du sicherlich weist, Rollenweise im Baumarkt.
Ist das gleiche Zeug was in den Beleuchtungssets der Hersteller als selbstklebende Alustreifen beiliegt.
Ist einfacher und besser als von Innen schwarz anzumalen.

Gruß Detlef
@6
Hallo Daniel das sieht doch richtig gut aus.
Da sollte sich doch einige richtig freuen dürfen nun Ihre Arnold Modell mit einer durchdachten Stromaufnahme für die Innenbeleuchtung ausstatten zu können.
Wenn Du fertig bist / Lieferbar bist sag mal Bescheid.
Gruß

Ingo
Hallo Freddie.
Ich habe auch den 0144 Rheingold von Arnold ,habe ihn aber mit LED- Beleuchtung ausgerüstet, statt der original Beleuchtung. Das Dach vom Domcar ist ein wenig schwierig abzunehmen,da habe ich auch ein wenig Geduld gebraucht. Bei allen anderen Wagen muß man ein wenig vorsichtig sein beim einklipsen vom Dach, sonst brechen die Rasternasen im Wageninneren gerne ab.
Wegen des durchschimmern des Lichts solltest du auf alle Fälle Alufolie ins Dach kleben ,ich habe es zusätzlich mit einem Siberlackstift ausgemalt.

Gruß
Stephan
Moin Freddie,

also ich habe normale Radschleifer:

https://www.ledandmore.net/Shop/Dateien/product...fer-spur-n-30er.html

genommen.

Folgende Optionen stehen Dir zur Verfügung, den Strom in den Wagen zu bekommen:
1.) Die Litze im Innenraum des Waggons abisolieren , in den Schraubenschacht stecken und von unten die Schraube samt Schleifer mit dem Drehgestell anschrauben;
2.) eine etwas längere Schraube verwenden und die Litze anlöten;
3.) Eine Schraube mit metrischem Gewinde nehmen und innen das Kabel mit einer Lötöse und Mutter verschrauben.

Version 1 funktioniert bei mir bisher ohne Probleme.

Gruß

n-Freddie
Hallo Freddie,
Ein einfacher Umbau der Arnold Leuchtstäbe 7361 im Digitalbetrieb, leider nicht pufferbar. Benötigt wird
2 SMD LED 1206 und ein Widerstand 3K9  0805 und 2 blanke Drähte.
Die LED's werden antiparallel zusammengelötet , also Rücken an Rücken. Senkrecht daran an einer Seite der 3,9KOhm Widerstand. An die Enden der Kombination jeweils ein Draht. Siehe Bilder.
Das Dach ist nur provisorisch aufgelegt um den Ausleuchtungseffekt auszuprobieren.

Gruß Gerd

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Hallo
Nur zur Info, Die in #6 gezeigten Stromabnehmerbleche gibt es als Ersatzteil auch bei Herrn Krella
Arnold Ersatzteile. allerdings sin die nicht so geteilt wie im Bild gezeigt. Ist aber auch nicht nötig, weil an beiden Wagenenden je ein Blech installiert wird und der Strom über Federn von den Achsen ins Wageninnere geleitet wird.
Dort kann man auf einfachste Weise seine bevorzugte Beleuchtung einbauen.
Gruß Elber

Hallo Elber,

Ich kenne die original Bleche von Arnold.

Sinn der geteilten Bleche ist es von jedem Drehgestell beide Seiten abzunehmen damit die Stromabnahme sichererer wird.

Das restliche Prinzip ist genauso. Über die Federn wird der Strom ins Innere geleitet. Nur eben pro Drehgestell von beiden Seiten. Steht aber so auch in #6 drin ;)

Es ist ja nur eine Option. Wer keinen Nutzen darin sieht kann die original Bleche verwenden :)

Gruß Daniel
Hallo zusammen!
Mit dem habe ich mich auch schon mal beschäftigt!

Das Ergebnis seht ihr hier.

https://www.youtube.com/watch?v=7ylP8fdD1lY&t=25s


Gruß Michael
Hallo Daniel,

so ganz identisch können deine Entwicklungen ja nicht sein, wie soll dass denn dann mit dem Leuchtstab in der Mitte funktionieren. Da sind dann zusätzliche Kabel nötig.
Und dann Frage ich mich auch wie die halten sollen, oder werden die an der Bodenplatte festgeklebt?

Die Original halten durch einstecken und lassen sich auch wieder ausbauen.

Gruß Detlef
Servus,

Auch diese werden eingeklickt / eingeklemmt. Wenn es identisch wäre, wie das Original, dann wäre es ja einfach nur ein Nachbau.

Wie ich schon schrieb muss man für den zweiten Pol noch selbst verkabeln. Und nirgendwo steht dass man Arnoldwaggons nicht auch mit LEDs ausstatten darf. ;)

Es soll eine einfache Methode sein von beiden Seiten Strom ab zu nehmen und das sehr gute Federsystem von Arnold zu nutzen und den Strom auch ins Innere zu leiten. Wie es im Inneren weiter geht ist dann eine andere Geschichte. Mit dem Prototypen und huffing Tronic leisten funktioniert es gut, auch wenn noch kleinere Anpassungen folgen.

Und wie gesagt: es ist ja nur eine Option :)

Gruß
Daniel
Hallo Community,

ich habe heute die Beleuchtungssätze erhalten. Nun stellt sich mir aber die Frage: wie bekomme ich das Dach der Wagen ab, ohne etwas kaputt zu machen. Ein Waschzettel war leider nicht in der Verpackung. Gibt es irgendwo einen netten Mitmenschen, der mir seinen Waschzettel einscannt und mailen kann?
Das ganze Inet ist leider blank, wenn man danach sucht. Es geht nach wie vor um das Set 0144. Wie man den Dome-Car auf bekommt habe ich hier schon gesehen, für die anderen Wagen ist leider nichts zu finden und es geht definitiv nicht wie beim 0143 Rheingold von 1928.

Ich möchte ungern etwas abbrechen.

Danke Euch und Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

bei den normalen Wagen sollte sich einfach das Dach abnehmen lassen,
bei den Wagen 3860 - 3861 und 3863 die baugleich sein sollten ist das so.
Zu dem Aussichtswagen ( vgl. 3862) - viel Spaß - folge meinem Link in @ 19.

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Bei grundsätzlich allen Herstellern sollte sich das Dach einfach abnehmen lassen. Beim Arnold Rhein Gold von 1928 - 0143 - wird es von der Pufferseite her mit einem Schraubendreher nach oben ausgehebelt. Nicht so beim Set 0144. Wenn ich da so Vorgehen würde, dann wäre Dach oder Seitenwände hin. Schieben und dann nach oben geht auch nicht. Unterbau leicht zusammendrücken ist auch eine Sackgasse. Da ist der Aussichtswagen noch die leichteste Übung.

Fakt: ist:: ich brauche den Waschzettel.

Vermutungen wie sollte oder könnte sind leider nicht zielführend.

Gruss
Freddie
Hallo Freddie,

Waschzettel für das 0144 Set habe ich nirgends gefunden, gibt es überhaupt einen?
Ansonsten ist bei den Beleuchtungen immer auch die Anleitung dabei wie die Fahrzeuge zu öffnen sind.
7361 und 7362 habe ich hier, für die Schlußbeleuchtung (Lichtleiter) habe ich auch
7365 (Nachfolger von den oben genannten gibt es im Netz. die geht auch auf verschieden Fahrzeugmodell ein.
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/arnold/7365.html

Mit den Fingernagel unter das Dach gehen und vorsichtig nach oben abnehmen, da lösen sich die Rastnasen.
Für den Aussichtswagen habe ich keine Unterlagen gefunden, sind vielleicht in den Beleuchtungen dabei die ich die Woche erworben habe , ansonsten dem link aus @19 folgen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich werde wohl das Risiko eingehen müssen und sehr vorsichtig alle Richtungen ausprobieren. Der Vorschlag mit der Einbauanleitung der Lichtleiste war schon gar nicht schlecht. Unter Punkt 1 steht auch gleich: nehmen Sie das Dach vorsichtig ab.

Diesem Tipp werde ich folgen (müssen) was auch immer dann passiert

Danke an alle für die Tpps, die unendliche Geduld und die Mühe.

Gruß
Freddie

Hallo N-Bahner.

Ich geb auf: das Dach vom Dome-Car ist so fest, dass man den Wagen zerstören müsste um genau nachzuschauen woran es liegen könnte.

Nun habe ich hier in einem anderen Thread gelesen, dass man von unten Löcher bohren kann um die Haltestangen an den Wagenseiten ausklipsen zu können. Ich würde dem Rat sogar folgen, nur sehe ich im Innern diese Standen (transparent) nicht. Selbst mit ener CREE LED Taschenlampe wurde der Wagen durchleuchtet: nix zu sehen. Einzig die Teile der Kuppel sind bis durch den Boden ausgeführt, aber auch da in keine Richtung verschiebbar.

Jetzt habe ich natürlich überhaupt keinen Plan für die Löcher durch die man dann die Stahlstifte einführen und das Dach ganz leicht nach oben abnehmen kann.

Definitv ist es nicht wie auf den Bildern von Werne S. aus #16 heraus zu wackeln.
Auch der Link von BR65 in #19 zu dem alten Thread hat nichts gebracht (bis auf die Geschichte mit den Löchern). Auch das Eindrücken der Fenster hat zu nichts geführt: es sind nur die 2 Fenster an den Wagenenden, die man eindrücken könnte - was aber nicht das Dach löst.

Ratlos nach Hilfe schreiend, trotzdem grüßend
Freddie
Hi Freddie !

Definitiv ist, dass das Dach so zu lösen wie in den Bildern #16, wenn es bei Dir nicht geht wird wohl irgend ein sorry Spaßvogel es verklebt haben.
Mein Tipp wäre es mit einer Rasierklinge oder Bastlerskalpell, an der Kante es Stück für Stück zu lösen. Anfangen würde ich an der Seiten der Wagenübergänge denn da sind keine Befestigungsnasen.


Gruß Thomas
Hallo Freddie,
beim Domcar sind die Fenster und das Dach eine Einheit. Die Fenster müssen nach innen gedrückt werden und dann das Dach abgehoben werden. Die Fenstereinsätze rasten in den Rahmen ein. Ich bin mir mit einem Skalpell vorsichtig zwischen Dach und Rahmen eingetaucht und habe den Rahmen dann nach außen gebogen. Ein Kunststoffstreifen verhinderte dass die Fenster wieder einrasten und so rings herum. Bei mir lag dieser gelbe Zettel noch in der OVP dabei. Hilft dir zwar nicht mehr, aber als Hinweiß . Ich habe Arnold 0144K , aber auch einen Domcar TEE 3850, der war vom Vorbesitzer nachträglich mit einem 7365 ausgeleuchtet worden.
Ich hoffe auf dem Bild kann man die erhabenen Fenster erkennen.

Gruß Gerd

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Hallo Thomas,

hier liegst du absolut falsch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Definitiv ist, dass das Dach so zu lösen wie in den Bildern #16, wenn es bei Dir nicht geht wird wohl irgend ein sorry Spaßvogel es verklebt haben.



da ist nichts verklebt,
schau dir das Bild mal an was Gerd eingestellt hat, so sieht das Dachelement mit Fenster aus.

Ich zitiere mal aus der Anleitung des Beleuchtungssatz 7310 der für den Wagen vorgesehen ist. selbige liegt mit mittlerweile vor. Eine Alternative zu der Beleuchtung wäre die 0731, die eigendlich schöner ist, was dies Leuchtmittel angeht

Demontage
Durch Kippbewegung des Daches im Gehäuse und leichtem Zug mit der Hand nach oben, läßt ich das Dach leicht aus dem Wagenkasten ziehen.

Ob das nach der Methode geht zweifel ich mal strak an.

Ich habe aber gerade einen Entsprechenden Wagen auf dem "OP-Tisch" liegen und werde das gante ein wenig dokumentieren.

@ Freddie,

wenn ich mich noch richtig erinnere, Löcher so platzieren und Bohren das du den Fenstereinsatz von unten aushebeln kannst. Und das ganze mit viel Gefühl und sich auch Zeit lassen.
Und nachz und nach von oben was dünnes zwischen schieben das die Fenster aus dem Rahmen kommen und nicht wieder zurück rutschen.

Gruß Detlef
Hi Detlef !

Da hat Arnold wohl unterschiedliche Modelle rausgebraucht, meiner ist der gleiche wie in #16 zu sehen, deshalb auch mein Kommentar.
Danke für den Hinweis.

Gruß Thomas
Hallo,

alle gut gemeinten Ratschläge kommen zu spät und ich war wirklich geduldig mit dem Teil. Aber nach all meinen Versuchen das Dach zu lösen hat sich die eine Dachhälfte verabschiedet. Immerhin sehe ich nun den Wagen von Innen und kann mir beim nächsten Modell noch mehr Zeit nehmen, noch mehr Löcher bohren und noch weniger Kraft anwenden.

Ich betrachte es als Lehrgeld und habe nun verstanden, dass Arnold das Öffnen des Wagens gar nicht vorgesehen hat. Es ist definitiv nicht so leicht wie im roten von Werner machbar. Aber selbst mit Bodenlöchern konnte ich den Wagen nicht retten.

Meine Sorge ist allerdings: wenn ich mir noch einen anschaffe, werde ich bei der blauen Version immer auf das gleiche Problem stoßen? Werner hat die Version von 1999 und die ist in dieser Hinsicht wesentlich durchdachter von Arnold. Leider gab es die blauen Wagen nicht in den späteren Baujahren. In der Spur N Datenbank sind zum einen das Set von 1990/91 (welches ich auch habe) und dann nur noch kurzgekuppelte Versionen. Alle anderen Einzelnummern beziehen sich wieder auf die Baujahre meines Sets und werden vom Aufbau her identisch sein.

Und da ist es leider sehr sehr schwer, den Wagen zu öffnen, da Fensterreihen und Dach eine Einheit bilden. Man müsste wirklich die gesamte Fensterreihen aushebeln um das Dach nach oben abziehen zu können. Aber selbst die Bohrungen haben mich da nicht weiter gebracht.

Es muss wohl am Werkzeug gelegen haben - Shit happens.

Ich werde mich wohl oder übel um einen weiteren Wagen kümmern müssen.

...seufzt
Freddie

PS: Der Waschzettel aus dem Beleuchtungssatz ist ein Witz. Vor allem der Absatz zur Demontage des Daches.

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Hi Freddie,
die blaue Version gab's auch mal von Minibahn. Scheint aber recht selten zu sein.

Gruß,
Torsten
Hallo !

Auch Minitrix hat / hatte die blau-beige Version der Wagen im Programm,alle Wagen mit KKK

Gruß : Werner S.

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Hallo Freddie,

hast du mal bei Arnold Ersatzteile versucht das Dach einzeln zu bekommen?
Herr Krella hat einiges im Lager für das es gar keine ET Nummer gibt.

Was dein PS angeht, aber ein ganz schlechter Witz.

Gruß Detlef
Hallo Freddie,

kurze Update zum öffnen des Wagens, bei mir der Aussichtwagen 3851 (Apfelpfeil)

Nachdem das mit dem Wackeln wie in der Anleitung beschrieben ja nicht wirklich funktioniert hat folgendes schnell und Problemlos zum Erfolg geführt.
Erste Analyse ergab das die Rahmen auf das Gehäuse aufgedruckt sind und die Scheiben relativ weit innen liegen.
Ich bin mit dem Fingernagel an der Stirnseite zwischen Dach und Gehäuse gegangen und dabei hat sich das Dach ein wenig nach oben abheben lassen, das rundherum an allen 4  Seiten gemacht und dann ließ siech das Ganze nach oben abnehmen.
Bei dem 3862 habe ich von unter gebohrt und dann den irgendwie aufbekommen, war deutlich schwieriger.

Die Original Achsen werden gegen welchen von Thomschke ersetzt.

Gruß Detlef
Moin Detlef

ob die Achsen unbedingt getauscht werden müssen sei mal dahingestellt. Ich habe bei allen Wagen die Originalachsen belassen und keine Probleme mit der Stromabnahme für das Licht.

Nun kann ich auch endgültige Werte für ein angenehmes Innenlicht beim 1963er Rheingold notieren:

SMD Gleichrichter (ist klar), Elko mit 220µF und einen Widerstand mit 20KOhm. Das Ganze habe ich getestet mit den nicht ganz so hellen LED-Stripes Typ 3528 (6 Stück auf 10cm).

Mit diesen Bauteilen habe ich ein recht angenehmes und nicht zu helles Licht, welches an die Neonröhren der 60er und 70er Jahre erinnert. Bei Tag fast nicht sichtbar, im dunkeln toll beleuchtet. Nachleuchtdauer etwas über 10 Sekunden und somit jeder Stromunterbrechung trotzend.

Einen neuen Aussichtswagen habe ich gestern gekauft (in der Bucht) und sobald dieser hier vorliegt, werde ich nochmals mit brachialer Gewalt an das Teil gehen. Ich habe da so eine Idee, da ich mir das alles noch einmal beim gebrochenen Wagen ansehen konnte.

Beim 1928er Rheingold möchte ich das Licht deutlich gelber haben. Hier kommt zum üblichen Gedöns ein 10KOhm Widerstand und ein Punkt mit einem weißen Edding mittig auf die LED. Das Ergebnis: Licht wie aus der guten alten Glühbirne. Bei diesen Wagen kann allerdings kein 6er Stripe verbaut werden, da diese für die Wagen zu lang wären. Also werde ich hier auf 4er Beleuchtung wechseln.

Sobald ich auch die Wagen fertig habe, werde ich gern Bilder einstellen.

Gruße
Freddie
Hallo Freddie,

was die LED-Streifen angeht, so gibt es solche mit 60 LEDs pro Meter (das sind die häufiger angebotenen, die Du wahrscheinlich auch besitzen dürftest) und solche mit 120 LEDs pro Meter. Bei den letzteren ist die LED-Dichte also doppelt so hoch und das wirkt sich, vor allem auch bei etwas kürzeren Wagen, deutlich positiv in der Lichtwirkung aus.

Aktuelle Bezugsquelle (aus China) z. B. über Eb*y findest Du mit den Stichworten
"led Stripes 120leds/m". Der Preis ist vernachlässigbar gering. Einziger Nachteil ist, dass die Postlaufzeit mitunter recht lange sein kann; man braucht somit etwas Geduld...

Gruß Horst
Hallo Horst,

am häufigsten werden wohl die Stripes mit 30 LED/m angeboten, ich habe jeweils 60er Streifen die einen Abstrahlwinkel von 120° haben und so auch die Wagen sehr gut ausleuchten. In den Rheingold von 1963 passen etwa 12cm Stripe, also 9 LED. In den Rheingold von 1928 sind jeweils 6 LED zum Einsatz gekommen. Wichtiger als die Anzahl der LEDs ist wohl der eigentliche LED Typ selbst, was die Helligkeit angeht. So habe ich für die Deckenbeleuchtung (Tageslichtsimulation) die hellen 5630 mit 30-45 Lumen verwendet, für die Wagenbeleuchtung sind 3528 zum Einsatz gekommen.
Möglicherweise wäre das alles noch schöner, wenn man 120 statt 60 LED per Meter verwendet hätte, allerdings sprengt der Preis für eine 5m Rolle mit 75,-- das Budget - und nötig ist es auch nicht.

Ich habe das Ergebnis im Bild festgehalten.
Die 2 Wagen von links nach rechts sind die "alten" Rheingold, die 4 Wagen hinter der Lok sind aus dem Rheingold von 1963.
Der Punkt mit dem weißen Edding macht einen enormen Unterschied, den man leider nicht so ganz im Bild festhalten kann - sehen kann man es aber trotzdem.

Die Unterschiede der einzelnen LEDs kann man hier nachlesen:
https://www.ledkauf24.de/weiteres/informationen...-smd-5630-/-smd-5730


Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

allerdings sprengt der Preis für eine 5m Rolle mit 75,-- das Budget



Hallo Freddie,

dann mußt Du mal richtig suchen, bei meiner letzten Bestellung habe ich unter 10Euronen für 5m bezahlt.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

werdfe ich demnächst mal machen. Wobei ich eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis bin. Und gleichmäßiger als mit einer Glühlampe sind 6 LED/m allemal. Fast alle Wagen sind nun beleuchtet, einige wenige müssen noch modifiziert werden, dann bin ich durch.

Gruß
Freddie

PS @ Michael: von welcher Länge reden wir grad? Das günstigste Angebot für eine 5m Rolle liegt immer noch um die 50,--

Hallo Freddie,

hier aus Hongkong für 5,99 € kostenloser Versand:
https://www.ebay.de/itm/5m-5mm-wide-SMD-2835-60...YQp7C_de3OUZh38dRO3A

Das würde doch passen, musst halt etwas warten.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

was nützen 120 LED per Meter, wenn sie keine Helligkeit bringen? 1m mit 60 Stück 5630er Led kommt auf etwa 300 bis 450 Lumen. Im Vergleich der Streifen mit 120 LEDs (Type 2835) der etwa 140 - 250 Lumen erreicht. Meiner Meinung nach wird der zuerst genannte Stripe deutlich heller sein. Das war mir seinerzeit sehr wichtig, als ich die Deckenbeleuchtung von etwa 2 x 5m zweireihig verbaut habe. Wichtig war mir auch, dass ich mit meinem Netzteil die Streifen befeuern kann, ohne eine Überlastung herbeizuführen.

In einem Wagen auf der Bahn gelten andere Regeln, aber ich habe mit dem experimentiert was ich hier noch liegen hatte und das Ergebnis (siehe #48) ist sehr schön. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

bei dem Preis würde ich einfach mal eine bestellen und probieren, denn mit 12V sind die bestimmt viel zu hell. Eher wirst Du da noch einen Vorwiderstand brauchen oder zwei Dreiersets in Reihe schalten. Sonst sieht das ja aus, als ob eine Kernschmelze in den Wagen stattfindet . Und bei LED's in der Moba schaffst Du so schnell keine Überlastung. Du wirst wohl kaum über 10-15  mA je Dreiergruppe mit 25mm Länge kommen, also etwa 0,4 bis 0,6 A pro Meter. Damit kann man schon eine Menge Waggons beleuchten. Da braucht man m.E. nicht wegen ein paar Lumen mehr oder weniger rumzumachen.

Nächstes Problem ist, dass Fotos von beleuchteten Wagen immer unrealistisch hell aussehen, siehe auch das Bild von Dir in #48. Auf dem Foto wirkt das schon fast wie die  oben erwähnte Kernschmelze. Man erkennt aber trotzdem noch das deutlich wärmere Licht in den Schlusswagen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin, wir schweifen vom Thema ab...

die Streifen, die jetzt in den Wagen verbaut sind hatte ich noch liegen. Es gab also keinen Grund für einen weiteren Kauf.

Für das Deckenlicht wären die 120 LEDs per Meter schon schön gewesen, aber das Netzteil hätte gewaltig ausfallen müssen und das Licht wäre immer noch dunkler als das vorhandene. Und genau darum ging es, als ich von Lumen sprach: ich brauchte ordentliches "Tageslicht" für den Bahnbetrieb.

Die Wagenbeleuchtung kommt mit ganz wenigen Lumen aus, da ist es auch egal, ob ich 6 oder 12 LED pro 10cm habe. solange die Trennstellen immer an der gleichen Stelle sitzen nützt es leider nichts. Könnte man hinter jeder 2er Gruppe trennen, dann wäre es eine Option gewesen.

Das der Fotoapparat so weit aufgeregelt hat ist beim Automatikbetrieb normal. So hell sind die Wagen nicht. Wenn über der Bahn die "Sonne lacht" ist die Innenbeleuchtung nicht zu sehen, bei Nachtbetrieb schon. Ich wollte mit dem Bild auch lediglich die bessere Ausleuchtung als mit den herkömmlichen Glühlampen, sowie die Unterschiedliche Farbe des Lichts hinweisen.
Und bitte nicht an meiner "amerikanischen Nacht" zweifeln, ich hab eine Reihe RGB Led über der Bahn, die ich für die Dämmerung und die Nacht nutze. Auch das Blau im Foto ist in Natura nicht so blau sondern wesentlich dunkler.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was nützen 120 LED per Meter, wenn sie keine Helligkeit bringen?



Schon mal ausprobiert???? Der mcd-Wert ist nicht alles, sondern auf die Lichtverteilung kommt es an.
Die sind so hell, daß ich Vorwiderstände von ~ 60k einbauen mußte. Ein ganzer Zug mit 6 Wagen benötigt knapp 1mA Digitaklstrom.
Erst ausprobieren und dann meckern!

Grüße Michael Peters
Hallo Freddie,

Reset to Zero:

- ich hatte nur die Innenbeleuchtung von Personenwaggons im Kopf. Dafür sind die Billigstrips allemal gut. Hast Du letztendlich auch irgendwie schon in Deinem Beitrag #48 schon gesagt.
- Für die Raumbeleuchtung der Moba  magst Du recht haben, die Probleme sind bei mir (noch ) nicht akut. Aber da macht es auch Sinn, sich das etwas gründlicher zu überlegen.

Sorry für die Verwirrung.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo Freddie,

lt. Überschrift ging es um einen Beleuchtungssatz für den Rheingold.
Dann fängst Du plötzlich an mit Raumbeleuchtung.
Bis auf die Lichtquelle hat das eine mit dem anderen nichts zu tun - also bitte schön beim Thema bleiben.

Grüße Michael Peters
Halllo Michael, Bernhardt und all die anderen Mitleser...

Michael, Du hast mit Deiner Aussage natürlich recht. Alle Fragen zu meiner Wagonbeleuchtung sind geklärt, nicht zuletzt durch die vielen Tipps der User wofür ich mich bedanke. Das Thema Raumbeleuchtung hat auch nichts mit der Beleuchtung der Wagons zu tun, auch da gebe ich Dir Recht. Es war lediglich ein Hinweis von mir auf die hier vorhandenen Materialien.

Auf eine Elektronic-Bastelkiste kann ich auch nicht zurückgreifen, daher ist meine Experimentierfreude einigermaßen begrenzt, für "jeden Widerstand" fahre ich in die City und besorge mir, was ich dann ausprobieren kann. Ich kann nur "learning by doing" machen, da ich mich mit der Thematik Licht im Wagen noch nicht auseinandersetzen musste. Deine Tipps mit dem Trimmer waren goldrichtig, so konnte ich den richtigen Widerstandswert für meinen Bedarf ermitteln und habe jetzt in allen Wagen Festwiderstände die zusammen mit den Stripes für eine nette Beleuchtung sorgen.

Der Hinweis mit den 120 LED per Meter kam aber definitiv zu spät. Alle anderen Tipps mit Widerstandwerten und Elkos kamen sehr rechtzeitig und wurden berücksichtigt.

Ich bin mit der jetzigen Beleuchtung zufrieden und habe nicht über andere Stripes gemeckert. Ausprobiert habe ich diese LED Stripes NICHT, da ich (wie schon sehr weiter vorn) auch geschrieben habe, dass ich noch etliche Meter hier zu liegen habe und es damit probieren will. Ich richte mich natürlich nach den Aussagen der Hersteller, wenn ich hier von Lumen und sonstigem Kram schreibe. Und LED Kauf oder wie die Seite heißt, hat eine sehr schöne Tabelle über Lichtstärken, diese war für mich auch hilfreich bei der Überlegung, ganz von den Glühlampen weg und hin zu den Stripes zu gehen.

Wenn ich von der einen Stripe-Verwendung zur anderen abgeschweift bin, dann sehe man es mir nach. Immerhin bin ich mit diesem Effekt nicht allein hier unterwegs.
Kam eins meiner Postings als meckern rüber, so tut es mir leid. Ich bin wohl der letzte, der meckert. dazu bin ich viel szu sehr auf Eure Hilfe angewiesen.

So wünsche ich nun einen dynamischen Abend und uns allen weiterhin viel  Spaß mit der jeweiligen MoBa.

Beste Grüße
Freddie
Hallo Freddie,

Erklärung als Tschuldigung angenommen.
Auch so viel Spaß.

Hier mal eine normale LED-Bastelei:

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Grüße Michael Peters

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