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THEMA: Triebwagen - 2 Decoder, leitende Kupplung, oder....?

THEMA: Triebwagen - 2 Decoder, leitende Kupplung, oder....?
Startbeitrag
gschnu - 19.02.19 17:35
Hallo, ich möchte endlich den Lieblingstriebwagen meines Sohnes (weil er so schön schnell ist ) digitalisieren.
Ist ein FLM 614 mit Mittelwagen.

Jetzt frage ich mich, ob ich für das rote Schlusslicht im motorlosen Triebkopf einen Funktionsdecoder einbauen soll, oder ob ich irgendeine leitende Kupplung verbauen soll, sodass dann alles über den Lokdecoder der angetriebenen Triebwagenhälfte zu steuern ist.

Die Frage gilt grundsätzlich auch für andere mehrteilige Triebwagen. Einen ET 85 hätte ich da auch noch...
Wäre interessant wie ihr das gemacht habt!

Gruß
Georg

Hallo Georg!

Ich habe meine 614er jeweils mit zwei Motoren ausgestattet, einen sogar mit Faulhaber. Dafür habe ich die Achsen mit Haftreifen durch solche ohne ersetzt. Jeder Motor hat seinen eigenen Decoder. Meinen Umbaubericht findest Du hier:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-614.php

Zusätzlich habe ich eine dreipolig leitende Verbindung durch den ganzen Zug hergestellt.
https://www.1zu160.net/umbau/gfn-614.php
Das möchte ich unbedingt empfehlen, denn die Stromaufnahme des Triebwagens allein ist nicht zufriedenstellend.

Die Berichte sind schon einige Jahre alt. Heute könnte man die stromleitenden Kupplungen von Peho einsetzen, zumindest wenn man Modelle mit Kulissenführung hat. (Meine Triebwagen haben das noch nicht.) Mit der vierpoligen Kupplung könnte man auf den zweiten Decoder im Steuerwagen verzichten, sofern man keinen Wert auf den zweiten Motor und Innenbeleuchtung legt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Georg,
ich habe meinem 614 zwei Decoder spendiert. Vorteil: Kann den Zug problemlos 2- und 3teilig fahren. Da ich auf Innenbeleuchtung verzichte,
genügt im Steuerwagen ein Viessmann-Decoder für etwa 20 €.
Viele Grüße von
Gerald

Hallo,
also ich könnte jetzt nicht sagen, dass die Stroabnahme bei meinem Exemplar nicht gut wäre. Es ist ein ganz frühes Modell ohne  kkkulisse.
Es wäre aber sicher eine gute Gelegenheit erstmals einen Pufferkondensator zu testen.
Es wird wohl die Variante mit 1 Motor und 2 Decodern werden.

Danke an beide!
Gruß
Georg
Hallo Georg,

das steht auch bei mir bald an, auch bei meinen beiden 614 (alt und neu) ist die Stromabnahme gut, aber ich rätsele noch warum. Der Motorwagen nimmt ja einseitig den Strom nur mit einen Rad auf (das hintere Drehgestell nur einseitig, und eine Achse hat beidseitig Haftreifen).
Da digital empfindlicher gegen kurze Aussetzer ist tendiere ich eher zu leitenden Kupplungen, leider gibt es keine 6-poligen, mit denen man dann auch die gesamte Innenbeleuchtung schalten könnte.

Viele Grüße
    Andreas
Hallo Andreas!

Das hintere Drehgestell des Motorwagens nimmt normalerweise beidseitig Strom auf, auf einer Seite über Radschleifer, und für die andere Seite über einen Achsschleifer.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andreas

digital ist ja nicht eigentlich empfindlicher gegen Aussetzer, bei analog ist das genau gleich. Ich habe etwas gegen Kabeleien zwischen den Fahrzeugen, weil sie den freizügigen Einsatz der Fahrzeugen praktisch verunmöglichen. Für Spezialkupplungen gilt das gleiche. Bei den heutigen Preisen verwende ich immer zusätzliche Decoder (bei normalen Steuerwagen, bei Steuerwagen von Triebwagen, auch Tw - Tw mit und ohne Steuerwagen).

Heinzpeter
Hallo,

ich habe meinen dreiteiligen VT614 mit Kuppelstangen fest gekuppelt und mit einem zweipoligen Kabel die drei Zugteile verbunden. Der Mittelwagen hat die original Innenbeleuchtung bekommen (zwei Schleifer und die Platine). Die beiden Glühlampen auf der Platine der Innenbeleuchtung habe ich aber entfernt. An die Platine der Innenbeleuchtung gehen jeweils die beiden Kabel zu den Motorwagen. Somit hat der Zug keinerlei Kontaktprobleme mehr.

Im angetriebenen Motorwagen ist ein Fahrzeugdecoder verbaut, im antriebslosen ein Funktionsdecoder.

Grüße
Markus
Hallo,

habe gerade genau das gleiche Thema für die Umbaubaustelle 614... 610 und 628 habe ich mit einem fünfpoligen Miniaturstecker verbunden: 2x Gleis, Licht weiß, Licht rot, Innenbeleuchtung. Die gibt es auch sechspolig, falls man "blau" noch zurückführen.

Viele Grüße,

Simon



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