Anzeige:
THEMA: Fleischmann BR 212 Nr. 723101 digitalisieren
THEMA: Fleischmann BR 212 Nr. 723101 digitalisieren
argon - 20.02.19 16:06
Hallo Alle,
eine schöne analoge BR 212 fand ihren Weg zu mir, die Lok hat das gleiche Chassis wie die digitale Version mit Vertiefung unter dem Motor, praktisch für die Unterbringung des Decoders.
Nun soll sie digitalisiert werden. Ältere Modelle mit der klassischen Platine mit Spule habe ich schon digitalisiert, diese Lok jedoch hat eine Platine mit smd Bauteilen und da weiss ich nicht recht was ausgelötet wird. Muss auch beim 1. Versuch klappen, auslöten geht aber so ein smd Teilchen wieder reinlöten, neeee, das machen 54 jährige Augen bei mir nicht mit.
Wer kann mir sagen was raus darf ?
Besten Dank,
Peter
Die von argon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
eine schöne analoge BR 212 fand ihren Weg zu mir, die Lok hat das gleiche Chassis wie die digitale Version mit Vertiefung unter dem Motor, praktisch für die Unterbringung des Decoders.
Nun soll sie digitalisiert werden. Ältere Modelle mit der klassischen Platine mit Spule habe ich schon digitalisiert, diese Lok jedoch hat eine Platine mit smd Bauteilen und da weiss ich nicht recht was ausgelötet wird. Muss auch beim 1. Versuch klappen, auslöten geht aber so ein smd Teilchen wieder reinlöten, neeee, das machen 54 jährige Augen bei mir nicht mit.
Wer kann mir sagen was raus darf ?
Besten Dank,
Peter
Die von argon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Peter
Das kannst Du getrost alles auslöten, digital wird davon nichts gebraucht.
Gruß, Dieter
Das kannst Du getrost alles auslöten, digital wird davon nichts gebraucht.
Gruß, Dieter
Hallo Peter,
kann alles raus. Anschluss dann direkt an den Motorkontakten (da wo diese zusammengebogenen Metallspangen zu sehen sind), den Glühlampenkontakten und zwei passenden Lötflächen, die mit den Gleiskontakten verbunden sind.
Viele Grüße
Carsten
kann alles raus. Anschluss dann direkt an den Motorkontakten (da wo diese zusammengebogenen Metallspangen zu sehen sind), den Glühlampenkontakten und zwei passenden Lötflächen, die mit den Gleiskontakten verbunden sind.
Viele Grüße
Carsten
Yeah, alles raus !
Das ist machbar, aber Carsten, ich habe es mir mit dem Kondensator zwischen den Motorkontakten zu Herzen genommen. Hab auch schon einen DH05 C an anderer Stelle geopfert weil ich auch den Kondi verbannt habe.
Gruß Peter
Das ist machbar, aber Carsten, ich habe es mir mit dem Kondensator zwischen den Motorkontakten zu Herzen genommen. Hab auch schon einen DH05 C an anderer Stelle geopfert weil ich auch den Kondi verbannt habe.
Gruß Peter
Hallo Peter
Das schreibt Doehler&Haass zu Ihren Decodern:
"Warum muss vor dem Einbau des Decoders der Kondensator an den Motoranschlüssen entfernt werden?
Manche Modellbahnhersteller setzen Kondensatoren ein, die so große Kapazitätswerte aufweisen, dass der Decoder beschädigt werden kann. Wir hatten schon Einzelfälle mit Kondensatoren von 1 µF und mehr Kapazität.
Des Weiteren gibt es Modelle, bei denen Kondensatoren zwischen einem Motoranschluss und einem Gleisanschluss liegen. Hierdurch wird das Digitalsignal kapazitiv eingekoppelt. Bei der EMK-Messung führt dies so fehlerhaften Ergebnissen, was, unter Umständen je nach Fahrtrichtung, zu schlechteren Fahreigenschaften führt, als sie eigentlich möglich wären.
Sofern das Modell lediglich einen Kondensator zwischen den beiden Motoranschlüssen besitzt und dieser Kondensator einen vernünftigen Wert (etwa 10 nF sind unbedenklich) aufweist, besteht natürlich kein Grund den Kondensator auszubauen. Da aber viele Modellbahner gar nicht in der Lage sind die Kapazität des Kondensators zu messen, da entweder die notwendige Messtechnik und/oder das notwendige Fachwissen nicht zur Verfügung steht, empfehlen wir grundsätzlich den Ausbau. Ein fehlender Kondensator richtet weniger Schaden an als ein nicht ausgebauter Kondensator mit viel zu großer Kapazität.
Sofern Sie Wert auf einwandfreies Verhalten Ihres Modelles legen, können Sie natürlich den oder die vorhandenen Kondensatoren entfernen und jeweils einen Kondensator mit 10 nF Kapazität von beiden Motoranschlüssen zum GND-Anschluss des Decoders verbauen."
Ich bin seit 20 Jahren gut damit gefahren.
Gruß, Dieter
Das schreibt Doehler&Haass zu Ihren Decodern:
"Warum muss vor dem Einbau des Decoders der Kondensator an den Motoranschlüssen entfernt werden?
Manche Modellbahnhersteller setzen Kondensatoren ein, die so große Kapazitätswerte aufweisen, dass der Decoder beschädigt werden kann. Wir hatten schon Einzelfälle mit Kondensatoren von 1 µF und mehr Kapazität.
Des Weiteren gibt es Modelle, bei denen Kondensatoren zwischen einem Motoranschluss und einem Gleisanschluss liegen. Hierdurch wird das Digitalsignal kapazitiv eingekoppelt. Bei der EMK-Messung führt dies so fehlerhaften Ergebnissen, was, unter Umständen je nach Fahrtrichtung, zu schlechteren Fahreigenschaften führt, als sie eigentlich möglich wären.
Sofern das Modell lediglich einen Kondensator zwischen den beiden Motoranschlüssen besitzt und dieser Kondensator einen vernünftigen Wert (etwa 10 nF sind unbedenklich) aufweist, besteht natürlich kein Grund den Kondensator auszubauen. Da aber viele Modellbahner gar nicht in der Lage sind die Kapazität des Kondensators zu messen, da entweder die notwendige Messtechnik und/oder das notwendige Fachwissen nicht zur Verfügung steht, empfehlen wir grundsätzlich den Ausbau. Ein fehlender Kondensator richtet weniger Schaden an als ein nicht ausgebauter Kondensator mit viel zu großer Kapazität.
Sofern Sie Wert auf einwandfreies Verhalten Ihres Modelles legen, können Sie natürlich den oder die vorhandenen Kondensatoren entfernen und jeweils einen Kondensator mit 10 nF Kapazität von beiden Motoranschlüssen zum GND-Anschluss des Decoders verbauen."
Ich bin seit 20 Jahren gut damit gefahren.
Gruß, Dieter
Hallo Peter,
vernünftig, aber bei dieser Lok leider nicht so einfach. Du brauchst den Platz normalerweise für den Decoder, und wenn du den Kondensator drinlassen willst, muss auch der 0-Ohm-Widerstand drin bleiben. Man sollte den Krümel also besser entfernen und ggf. mit Litzen versehen wieder einlöten.
Hallo Dieter
Hobbytrain
Fleischmann, Piko
Und sofern man den Motor halbwegs sauber hält, dürfte gar nichts weiter passieren. Gibt natürlich auch Funkenschleudern, die selbst sauber nichts taugen. Bei sowas sollte man mal über nen neuen Motor nachdenken.
Viele Grüße
Carsten
vernünftig, aber bei dieser Lok leider nicht so einfach. Du brauchst den Platz normalerweise für den Decoder, und wenn du den Kondensator drinlassen willst, muss auch der 0-Ohm-Widerstand drin bleiben. Man sollte den Krümel also besser entfernen und ggf. mit Litzen versehen wieder einlöten.
Hallo Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wir hatten schon Einzelfälle mit Kondensatoren von 1 µF und mehr Kapazität.
Hobbytrain
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Des Weiteren gibt es Modelle, bei denen Kondensatoren zwischen einem Motoranschluss und einem Gleisanschluss liegen.
Fleischmann, Piko
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein fehlender Kondensator richtet weniger Schaden an als ein nicht ausgebauter Kondensator mit viel zu großer Kapazität.
Und sofern man den Motor halbwegs sauber hält, dürfte gar nichts weiter passieren. Gibt natürlich auch Funkenschleudern, die selbst sauber nichts taugen. Bei sowas sollte man mal über nen neuen Motor nachdenken.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
nun bin ich mir sicher, alles kommt raus.
Danke an alle.
Gruß, Peter
nun bin ich mir sicher, alles kommt raus.
Danke an alle.
Gruß, Peter
Michael Peters - 20.02.19 18:05
Hallo Peter,
die "0"-Ohmbrücke solltest aber drin lassen.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
wozu? Raus damit! Die Motorkabel kann man auch direkt an die Stellen löten, wo diese Metallspangen sind. Ohne die Bauteile kann man sich wenigstens ne halbwegs ebene Fläche zum Aufkleben des Decoders schaffen.
Viele Grüße
Carsten
wozu? Raus damit! Die Motorkabel kann man auch direkt an die Stellen löten, wo diese Metallspangen sind. Ohne die Bauteile kann man sich wenigstens ne halbwegs ebene Fläche zum Aufkleben des Decoders schaffen.
Viele Grüße
Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;