1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Dreischienengleis nach Brunnenbachsmühle

THEMA: Dreischienengleis nach Brunnenbachsmühle
Startbeitrag
holgito - 21.02.19 20:11
Hallo zusammen,

An den neusten Entwicklungen meiner Modulanlage möchte ich euch teilhaben lassen.
Kritik erwünscht.
Über verschiedene Hintergrundmotive habe ich mich schon informiert aber noch nichts passendes gefunden . Das hügelige  Bergland im Hintergrund den Brocken wird wohl gemalt werden müssen.
Wer von euch hat auch selbstgemalte Hintergründe?

Beste Grüße
Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

die Landschaft sieht doch ganz nett aus. Wenn ich die Gleise sehe, dann beflüglst Du mich, heute aus meinem neuen Nm Programm für die Appenzeller Bahnen (1:160!) noch ein paar weitere Varianten der C60 Gleisproben zu generieren.
Für eine Zahnstangeneinfaht habe ich das Schwellenband schon mal getestet, das passt. Im Moment sitze ich an der Überarbeitung der Zahnstangen, dann kann ich ein N und N7Nm Gleis gleich mit machen. Alles als Stahlschwelle.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

Besten Dank für dein Fazit .Da hast du aber noch einiges vor . Baust du auch Zahnstangenweichen ein?

Beste Grüße
Holger
Holger,

erstmal die Gleise.

Für N habe ich die PseudozahradE69 schon da, die soll dann die N Zahnstange testen.

Für Nm arbeite ich noch am Steuerwagen, AB, ABt111-115. Danach kommt der Triebwagen AB, BDeh 11-15 dran. Wenn der passt, geht es mit Nm Weichen weiter. Die AB haben zwar keine Zahnstangenweiche für Meterspur, dafür sind die für andere Bahnen verwendbar.

Edit: Aus einem Nm Zahnstangengleis habe ich das Dreischinengleis generiert. Ebenso die Zahnstangeneinfahrt von Nm auf N.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wir erlauben uns in diesem Zusammenhang auf unser neues Schmalspur und Doppelspurgleis N40-K 40 hinzuweisen.
Zahnstange haben wir zwar nicht, aber dafür echte Holzschwellen und es ist schon lieferbar.

http://www.spurneun.de/shop/product/141-bausatz...oppelspur-n-nm-90-cm
http://www.spurneun.de/shop/product/140-bausatz...lzschwellen-nm-90-cm

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

interessantes Thema und schön umgesetzt. Bin oft in der Gegend unterwegs, zu Fuß oder am Wurmberg. Schade, dass die SHE abgebaut worden ist. Heute wäre sie eine Bereicherung des Harzer Netzes. Aber nun gibt's da ja den Radweg und ein Wiederaufbau scheint unmöglich. Wobei es die HSB ja geschafft haben den Anschluss nach Quedlinburg herzustellen. Wobei der nur entstanden ist weil die DB den Verkehr nach Gernrode eingestellt hat. Braunlage - Sorge würde ja schon reichen. Allerdings sehe ich da keine Not seitens der HSB, die Züge zum Brocken sind meist voll, jedenfalls bei gutem Wetter. (nicht wie auf dem Foto)

Aber eine Zahnradbahn war die SHE nie, oder hab ich da irgendwas übersehen? Selbst das Dreischienengleis gab es wohl nicht. Aber egal. Jetzt wo es den Bahnhof Schierke als Modell gibt, könnte ich direkt schwach werden mich bei Schlosser nach Wagen umzusehen und eine kleine Harzbahn zu bauen. Muss man halt mal wieder ne Lok bauen. So ne kleine Mallet wäre was. Wenn nur die Augen nicht langsam nachlassen würden.....

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

Deine SHE Anlage begeistert immer wieder!

Ist das auf Deinem ersten Bild der VT 2 der Schleswiger Kreisbahn?
Über den haben wir ja vor  geraumer Zeit mal gesprochen - hast Du das Projekt dann doch durchgezogen, als 3D Druck nehme ich an?

Mit besten Grüßen in den Harz
Kurt
Hallo Martin,

Vielen Dank für deine Anregungen. Die Gleise sehen super aus. Welche Profile können in dein Schwellenband eingezogen werden ?

Beste Grüße
Hallo Holger,

in Pit Peg's Anlagenfibel, dem gelben Original, ist eine lesenswerte Anleitung zur Hintergrundmalerei drin.
https://www.ebay.de/i/352598092549?chn=ps

Welches C60 Profil verwendest Du?

Grüße!
Christian

hallo zusammen,

die Gleisbausätze werden mit C40-Profil geliefert.
das kann aber nicht eingeschoben werden, sondern wird auch Gußteile gelötet

siehe hier das Bild vom gedruckten Rost mit den Gußteilen

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

Das sieht ja echt klasse aus. Bietest du auch eine Ein oder Ausfädelungen an z.B. Nm fährt rechts im Gleis und Normalspur wird nach links ausgefädelt?

Neugierige Grüße
Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Besten Dank Christian. Die Schienen hat mir Weichenwalter hergestellt die Nm bzw Z Schienen sind von Peco und Rokuhan mit einer Profilhöhe von etwa 1,2mm.
Ich denke das nennt man auch Code 40/60 ? Muß ich nochmal auf die Verpackung sehen

Hallo Kurt

Wollte damals  den Alten AEG Öltriebwagen  drucken lassen. Das Zeichnen sollte für mich jemand erledigen da ich nicht so talentiert bin . Das sollte schon eine Stange Geld kosten. Es gibt einen Nm Bastler im Stummiforum der den Benzol Schmalspurtriebwagen DWK entworfen hat und bei einer bekannten 3 D Druckerei sich herstellen lassen hat. Eine gute Spur Z E-Lok Br 120 passt ganz gut in das Gehäuse.
Ein günstiges Nm Modell .

Beste Grüße
Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;