1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Video digitalisierte BR 05 Arnold

THEMA: Video digitalisierte BR 05 Arnold
Startbeitrag
treno* - 22.02.19 01:31
Hallo zusammen,
vor einigen Jahren habe ich etliche Dampflokomotiven für andere Forumsteilnehmer digitalisiert und wollte darüber Videos produzieren.
Jetzt ist endlich das erste Video fertig geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=i4fg-rBah-M&t=379s

Wünsche viel Spass, und freue mich über Feedback.
Gruss,
Treno

Hallo Treno ,

Seeehr gut gemacht in alle(!!!) hinsichten .
Sehr vielen Dank dafuer und -wie ein grosser Zufall- endlich weiss ich wie das mit den Stromabnehmern von der Lok zusammen steckt : werde meine Br10 wieder mal oefnen um zuletzt auch die Frontlampe zu digitalisieren ohne etwas kaput zu machen an dem Print....

Bin gespannt was Sie uns jetzt noch weiter vorfuehren werden.

MfG.,
Rae
Hallo Rae,
vielen Dank für dein Feedback!
Es freut mich wenn dir das Video hilft bei deiner Digitalisierung der 05.
Gruss,
Treno
Hallo Zusammen,
habe 3 BR05 und alle haben mehr oder weniger das gleiche Problem wie die 05 in dem Video.

Es schlackern die ersten beiden Achsen des Tenders hin und her, im Video noch schlimmer als bei meinen. Schlimm wird das erst bei Rückwärtsfahrt und dann über Weichen, da kommt es gelegentlich sogar zu Entgleisungen.

Hat jemand dafür eine Lösung gefunden?

Meine 4te, die Stromlinenversion, hat übrigens ein anderes Tenderfahrwerk und macht das nicht.

mfG

Werner W.
Hallo Werner,
ich glaube das Schlackern kommt von zu festen Kontaktblechen. Und der vordere Teil des Drehgestells ist nicht under belastung durch Tendergewicht. Das trägt zusätzlich bei. Am besten die Kontaktbleche weniger fest einstellen. Aber ich habe die Lok nicht mehr hier. Und kann das nicht überprüfen.
Gruss,
Treno
Hallo,

man sieht, dass die vordere Achse des Tenderdrehgestells leicht blockiert. Dann fängt das Drehgestell an zu schlackern, weil es in dem Rahmen auch sehr locker sitzt.

Grüße,
Rico
Hallo Werner,

das Problem mit dem Drehgestell im Tender hatte ich auch. Dieses führte oft auch zum Entgleisen.
Am Anfang dachte ich, dass es am falschen Abstand der Räder liegt aber am Ende half nur ein Austausch des gesamten Drehgestells. Dieses hatte ich mir bei Arnold Ersatzteile besorgt.
Bei der der Gelegenheit hatte ich auch alle Räder gegen brünierte ersetzt. Nun sieht sie um Welten besser aus und fährt auch mit einem Sounddecoder.

Bei Min. 8:54

https://www.youtube.com/watch?v=yW1OhxE2UCw

Grüße
Christian

Hallo,

Zitat

alle Räder gegen brünierte ersetzt

Bei meiner 05 hat das Brünieren damals nur beim Gestänge richtig funktioniert, da muss ich an die Radreifen nochmal ran. Wobei das nicht so auffällt bei den abgedrehten Spurkränzen

Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rico,
die abgedrehten Spurkränze sehen schon sehr viel besser an der Lokomotive aus!
Gruss,
Treno
Hallo Zusammen,
ja die brünierten Räder shen besser aus. Auch hat mir der test gezeigt, das je "wackeliger" die vorderen beiden Tenderachsen aufgehängt sind, desto besser läuft das System über die Weichen.
trotzdem, die Stromlinie hat einen ganz anderen Tenderrahmen.

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch die Tenderansichten von Unten

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr interessant!
Wusste nicht, dass die Stromlinie einen komplett anderen Tender hat.
Eine Frage:
Es gab doch mal die Rubrik "Videos" für Diskussions Threads?
Ich kann diese Kategorie nicht mehr finden.
Gruss,
Treno

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;