1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zimo MX623 mit Rauchgenerator - Rauchmodulation möglich?

THEMA: Zimo MX623 mit Rauchgenerator - Rauchmodulation möglich?
Startbeitrag
RhönbahNer - 22.02.19 07:55
Hallo,

ich habe bei mir noch eine Arnold-BR 18.5 mit Rauchgenerator in der Schublade liegen, die der Digitalisierung harrt. In einem anderen Beitrag wurde zur Ansteuerung des Rauchgenerators statt eines DH05C/10C ein Zimo-Decoder empfohlen, da dieser offenbar eine Modulation des Rauchgenerators ermöglicht. Mit den Zimo-Produkten kenne ich mich bislang weniger aus, da die DH-Typen meine Standarddecoder sind. Ein MX623 läge bei mir jedoch dazu bereit.

a) Eignet sich der MX623 dazu, beherrscht er dies?

b) Was ist in diesem Zusammenhang unter Modulation zu verstehen? Eine stoßweiser Rauchausstoß zur Simulation der Abdampfstöße (ist der Rauchgenerator dazu nicht viel zu träge?) oder lediglich eine mit Zunahme der Fahrgeschwindigkeit stärkere Raucherzeugung ähnlich des Analogbetriebes?

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

so wie ich das Handbuch von Zimo lese, sollte der MX623 das lastabhänige Dampfen unterstützen.
Siehe http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf Kapitel 3.22

Für die Konfiguration sind CV 137, 138 und 139 erforderlich, hiermit können die Dampfmenge (wie beim Dimmen der Lampen) für Stillstand, Fahrt und Beschleunigung/Anfahrt eingestellt werden.

mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;