1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: N-Bahn Magazin 2/2019 im Postkasten

THEMA: N-Bahn Magazin 2/2019 im Postkasten
Startbeitrag
Carste-N - 22.02.19 13:14
Hallo Leute,

genau das richtige, für das blöde Krankenlager, das NBM 2/19 war heute im Briefkasten.

Gelesen habe ich noch nichts, ein paar inhaltliche Schwerpunkte möchte ich euch nicht vorenthalten:
Leserwahl 2019
Messe Nürnberg
diverse Anlagen
Selbstbau EG vom Bf Lindau
N-Dioramen aus EM-Wettbewerb 2018
Re 4/4 II von Hobbytrain und Minitrix im Vergleich

Am schönsten mal wieder die Anzeige von The Bradford Exchange Ltd. mit einer zauberhaften Tischleuchte.

Schöne Grüße, Carsten

Moin Carsten,

ich muss auch sagen die Lampe ist Klasse.
Nur das das Harzbähnchen durch weniger als R1 fährt macht sich leicht störend bemerkbar.

Gruß Kai (der ziemlich verschnupft ist)

PS: Das NBM kommt jetzt ohne Plastikhülle.... wg. Müllvermeidung und auf Anregung der Leserschaft....
@ Carsten,

wenn ich den anderen Fred so sehe, freue ich mich das wir hier unseren eigenen haben.

Kai
Ohne Hülle, ok, und dafür schon etwas eingerissen. Ganz ohne Schutz ist es halt auch nicht so gut. Aber sonst wieder interessantes Heft.

Gruß

Detlef
Hallo Kai,

hast du schon per Ratenzahlung bestellt? Die viermal 44,95 wollen gut überlegt sein, aber so ein schönes Licht muss einem ja auch erstmal aufgehen.

Die fehlende Folie fiel mir auch gleich auf. Mein Heft war in gutem Zustand.

Angesichts unseres zunehmenden Plastikmüllbergs eine sinnvolle Entscheidung, darauf zu verzichten. Alternativen könnten biologisch abbaubare Folien aus Maisstärke o. ä. sein. Nur fürchte ich, sind die wesentlich teurer, als deren mineralölbasierten Kolleginnen. Der Klassiker im braunen, neutralen Kuvert ist bestimmt auch teurer, aber hätte den Vorteil, dass alle wüssten, Papas »Magazin« ist wieder da

Schöne Grüße, Carsten
Carsten, für den Preis kauf ich lieber Lokns und Waggöngse bei Ibäh.

Gruß Kai

PS: Mein Heft kam heil an, obwohl der Briefschlitz ziemlich klein ist. Lag obendrauf.
Hallo,

...Heft....okay,....so......man.....in.......threads........

Gruß

.......
Hallo,

Mein Heft war auch ohne Folie und wie alle anderen Hefte von anderen Verlagen, die schon seit einiger Zeit ohne Folie kommen, völlig in Ordnung.
Meine(e) Briefträger(in) - mal dieser, mal jene - geht eben ordentlich mit meinen Sachen um.
Ich frage mich aber wie lange Menzel zuschaut, dass die Werbung teilweise durch einen Aufkleber verdeckt wird? Mich stört das aber nicht.

LG Manfred

PS   Muss ich das in dem anderen Thread auch noch schreiben?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS   Muss ich das in dem anderen Thread auch noch schreiben?

Aber sowas von....

Kai
Hallo,

aber damit fallen in Zukunft die Werbebeilagen (r)aus !   😜

Gruß Gerd.
Verpackungstechnik etc. im anderen Fred.
Hier bitte nur Aussagen zum Inhalt!

Gruß Kai
OK, nur zum Inhalt,
ordentlicher Messezusammenschnitt und dann wirds irgendwie übersichtlich,  2 Anlagenberichte und eine ausführliche Beschreibung über Häuserbau, eher schon Kartonstädtebau.
Viele große Bilder machen ein Heft auch schnell voll.
Klingt das jetzt zu negativ? Nö. soll`s ja auch nicht - denn ich bin ja froh, dass es noch ein reines N-Magazin gibt, aber mir scheint es so, als wenn die Anlagenbesprechungen in dieser Ausgabe sehr viel Platz bekommen haben. (was mir aber immer noch lieber ist, als die gefühlt 453. Personenwagenzusammenstellung - denn nicht jeder hat ein ein MiWu LAnd im Keller, bei dem er diese Originale auch zusammenstellen kann).
Auf jeden Fall war es wieder eine kurzweilige Lektüre.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Grüße
Gerd
Hallo Carsten,

Dir gebührt die Ehre des Threaderöffners. Warst ja schließlich ein paar Sekunden vor mir mit schreiben fertig.
@alle
Hier jetzt also am besten nur zum Inhalt. Verpackungskommentare im anderen thread.
Sorry für die Unannehmlichkeiten

Gruß aus Berlin

Ralf
Moin Ralf,

Sorry für die Unannehmlichkeiten

Nimms einfach mit Humor.
Wenn Erwachsene sich wie Kinder benehmen müssen....

Gruß Kai
Hallo Ralph,

da gibt es nichts zu entschuldigen, passiert ja oft genug, das zwei Dep…, äh Experten dieselbe Eingebung haben.
Im Gegenteil finde ich es spannnend zu sehen, wie sich beide Fäden entwickeln und möchte das gar nicht werten.
Wenn Ismael sie zusammenpacken würde, wäre es mir auch recht, aber das wäre wohl eine mühselige Pusselei, um es einigermaßen nachvollziehbar zu haben.

Also Inhaltliches. Die Anlagenvorstellungen interessieren mich meist weniger, als andere Themen. Insofern war auch diesmal dieser Anteil mehr als ausreichend.
Muss schon sagen, dass mir vorbildorientierte Themen am liebsten sind und lese gerne Horias Zugbildungsartikel, wie auch Dirks Signalkunde, etc. Das hängt sicher nicht damit zusammen, dass mir beide Autoren persönlich bekannt sind. Es dürfte umgekehrt sein, dass unser gemeinsames Interesse uns bekannt gemacht hat
Für mich dürfen es immer gerne Artikel sein, die Modell und Vorbild gemeinsam beleuchten, um die Sache rund zu machen. Zu den LHB-Prototypen - haben ja fast was mythisches - wären ausgedehntere Vorbildinfos schön gewesen. Allerdings sehe ich auch, passt sowas nicht immer, zumal über die Wiesbaden-City-Züge schon mal geschrieben wurde. Eventuell auch über die Einsätze rund um Hannover, das erinnere ich nicht, was nichts heißen muss.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

innhaltlich wie immer für mich wenig wirklich interessantes für mich dabei, trotzdem lesenswert.

Das für mich beste ist Gunnar Selbmann´s Vorwort, hierbei besonders der letzte Absatz.
Wer kennt die Alage von Otto Hübchen noch aus eigener Anschauung? Ich konnte vor sehr vielen Jahren mit meiner Partnerin diese Anlage mal anschauen.
Meint ihr nicht auch, dass sowas fahrbares wieder aufleben sollte?
Nicht jeder kann und will die festen Ausstellungsanlagen besuchen.

Mfg
Peter

Tante Edit meinte, schreib richtige Sätze.
Hallo,

ich denke auch, Ralph braucht sich nicht entschuldigen.Ich hab es ja mit viel Humor -wie in @6-genommen,und die jetzige Änderung ist okay.

"Wenn Erwachsene sich wie Kinder benehmen müssen...." ?Kai,sind wir nicht alle ab und an groß gebliebene Kinder?

Zum Heftinhalt:Ich vermisse ebenfalls die klappbaren Zugkonstellationen,zumal ich Fan von langen Zügen bin.Freuen würde ich mich über eine Tafel mit Zügen des Deutschland-Frankreich-Verkehrs (oder hab ich die verpaßt?).

Was Neuigkeiten betrifft,bin ich durch dieses Heft auf die Pico 221 aufmerksam geworden(meine Lieblingslok) und auf das Faller-Pralluftschiff,das ja oft über dem Ruhrpott zu sehen war.Da klimpert schon wieder der Geldbeutel...

Fotos der vorgestellten Anlagen sind mindestens inspirierend für das eigene Moba-Projekt.

Werde bei dem schönen Sonnenschein das Heft nachher noch mal in Ruhe auf der Terrasse durchlesen,deshalb:

Ein schönes sonniges Wochenende und bis denne

Gruß Frank
Hallo,

dieser Thread ist ja auch nicht besser als der andere. Der Threaderöffner machte zwar einen guten Anfang, letztendlich wird aber hauptsächlich über den anderen Thread diskutiert. Ja, hier sind die besseren Leser...

Inhaltlich: Meine Highlights sind neben dem Messebericht die Dioramenvorstellung und der Bahnhof Lindau. Große Klasse.

Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,
ich finde den Bericht über den Nachbau des Bahnhofs Lindau schon faszinierend. Freue mich schon auf den für das nächste Heft avisierten 2.Teil....
Ansonsten auch interessant der Messereport. Das meiste war schon bekannt, trotzdem eine schöne Zusammenfassung. Aufgefallen war mir der Hinweis zu REE-Models. Hier wird gesagt, dass die UIC-Y Wagen der SNCF fertiggestellt sind. Gute Nachricht, Auslieferung war ja zum Schluß auch für diesen Monat angekündigt. Aber da heißt es auch, Modelle mit niedrigem und hohen Dach. Habe ich da etwas verpasst....? Hohes Dach heißt doch wohl Liegewagen, oder...? Wäre für mich komplett neu und bislang nicht bekannt. Hoffe das stimmt, ist aber fast zu schön um wahr zu sein.....
Viele Grüße
Christian
Hallo,

mein Heft ist durch und durch unscharf gedruckt. Die Schrift hat einen leichten Schatten und die Details auf Bildern sind leicht verschwommen. Ist das bei euch auch so?

VG Nico
Moin Nico,

mein Heft ist komplett scharf. Würde ich sofort reklamieren.

Gruß Kai
Hallo Nico,

das klingt nach Makulaturbögen, die bei dir verarbeitet wurden. Also Druckbögen vom Anlauf, bevor alles optimal eingestellt ist.
Der Verlag wird dir sicher eine neues Heft zuschicken.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich finde das Heft ebenfalls wieder lesenswert.

Was ich jedes Jahr schade finde, dass sich  die Redaktion nicht endlich einmal dazu überwinden kann bei den Messeberichten die Internetadresse der Hersteller anzugeben.Beim Besuch auf den Stand des Vertriebs / des Herstellers ist es doch viel einfacher diese Information einzusammeln und bekannt zu geben, als jetzt durch jeden interessierten Leser zu recherchieren.

Vielleicht bin ich zu wenig "interneterfahren". Aber unter welcher Adresse finde ich "Kato Noch" im Unterschied zu "Kato USA" und "Lemke Kato". Ein Hinweis am Ende des jeweiligen Beitrages wäre toll.

Wie gesagt, trotzdem ein gutes heft.

VG
Christian
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Langsambahner

... mein Heft ist komplett scharf.

ich  weiß nicht, was Du da liest, aber in diesem Thread gehts es eigentlich um das N-Bahn-Magazin !
MfG IC 118/119
@23,

....und ich dachte es geht um die mexikanische Küche....

Gruß Kai
Hallo zusammen

Also, NBM und der neue Playboy sind bei mir beide scharf.
Im Ernst jetzt:
Hab das Heft im großen und ganzen durch.
Absoluter Favorit für mich ist der Selbstbau des Lindauer Bahnhofs. Genau nach meinem Geschmack. Freu mich schon auf dem zweiten Teil.

Die Neuheiten der Messe finde ich auch gelungen. Gut finde ich eben, dass alles nur für uns N-Bahner gezeigt wird. Ich habe zwar auch das Messeheft der Miba, muss aber immer schauen, ob für N auch etwas dabei ist.
Dabei geht es für mich überwiegend nur um Zubehör. Fahrzeuge interessieren mich da eher weniger.
Das kurz von mir.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen,

wollte jetzt hier meinen Senf zum Inhalt abgeben:
Den Messebericht finde ich schlampig recherchiert:
Unerwähnt bleibt bei Arnold die BR 42 (es gab auf dem Messestand 4 verschiedene Handmuster zu sehen), die z.B. im Messebericht der MIBA sogar mit Foto vorgestellt wird.
Hier gab es schon ein Fred über die Lok:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1093209&sb1=BR%2042
Ferner fehlt die englische Firma Graham Farish, die auf dem Bachmann-Stand (Liliput) zu sehen war. Auch die hatten Neuheiten in der Vitrine....
Wohl dem, der auch in Nürnberg war.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus

Schlampig würde ich den Messebericht nicht nennen. Das Graham Farish fehlt ist korrekt.
Das können aber auch andere Magazine. Im MIBA Messeheft (welches ich das Beste finde)  ist z.B Oxford überhaupt nicht genannt ??? Die haben dieses Jahr in Nürnberg (ich war auch vor Ort) wieder einiges an N Autos und eine tolles Eisenbahngeschütz in OO gezeigt. Leider wurde das Geschütz z. B. von keinem Messebericht auch nur erwähnt !
Und die BR 42 wurde aber nur verschiedenen Händlern gezeigt und war keine Neuheit.
Die BR 02 mit Kohletender hingegen war in der Vitrine ausgestellt!!

beste Grüße

Kurt
Hallo Kurt,

dass die Lok BR42 jedem Pressevertreter vorgestellt wurde und dennoch im NBM keine Erwähnung findet, ist doch schon seltsam, oder? Auch wenn sie noch nicht bestellbar ist.

Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,

ich denke schon das Du lesen kannst?

Und die BR 42 wurde aber nur verschiedenen Händlern gezeigt und war keine Neuheit.

Da wurde dann dem NBM wohl nix gezeigt.... na klar, sind doch keine Händler.

Gruß Kai
Hallo Klaus

ich denke die 42iger wird sogar einen extra Beitrag irgendwann bekommen, so toll wie die jetzt schon ausschaut!

liebe Grüße

Kurt  
Hallo,
Also in meinem Heft steht, das die 2016 bereits angekündigte BR 42 schon sehr weit gediegen und erste Muster wurden vorgestellt.
So oder ähnlich steht das im Messebericht ganz am Ende drin.

Gruß Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: N-bahner1

dass die Lok BR42 jedem Pressevertreter vorgestellt wurde und dennoch im NBM keine Erwähnung findet, ist doch schon seltsam, oder? Auch wenn sie noch nicht bestellbar ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: micha70

Also in meinem Heft steht, das die 2016 bereits angekündigte BR 42 schon sehr weit gediegen und erste Muster wurden vorgestellt.
So oder ähnlich steht das im Messebericht ganz am Ende drin.

Also, was stimmt denn nun?

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Rainer

Also, was stimmt denn nun?  

Hallo !

Nachzulesen im N-Bahn Magazin Seite 9 ,Messebericht zu Arnold.

Gruß : Werner S.  
Hallo Leute, ich habe mir die Online Version zugebucht um auch unterwegs immer mal schneller auf die aktuelle Version zugreifen zu können , aber leider ist das Heft 2 immer noch nicht online. Oder  hat jemand von Euch Zugriff?
Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas, hab ich seit 2 Tagen
VG
Carsten
Hallo Carsten,

seit heute (wahrscheinlich auch 2 Tage, hatte nur aufgegeben) ich auch, Danke für die Info, sitze noch in Spanien und habe daher keinen Zugriff auf mein Printabo. Letztlich war es das kleine rote Dreieck in der App rechts, was das Datum auf Dezember 2018 begrenzte, mein Fehler also, wenn auch schwer zu erkennen. Danke aber Carsten, ohne Deine Info hätte ich nicht nochmal mein Glück versucht!

Beste Grüße, Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;