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THEMA: Fahrstrom - Draht? Litzen? Lusterklemme? Wago? Löten?

THEMA: Fahrstrom - Draht? Litzen? Lusterklemme? Wago? Löten?
Startbeitrag
gschnu - 22.02.19 13:16
Hallo!

Ich bin grad am Nachdenken, wie ich die Stromversorgung der Anlage ausführen soll.
Ich hab jetzt ca. jeden Meter Klingeldraht ans Gleis gelötet und jetzt gehts darum, wie ich diese 10cm langen Drähte mit der Hauptleitung verbinde. Außerdem ist offen, was ich als Hauptleitung verwende.

Von der Handhabung wäre mir steifer Elektrikerdraht wie in der Hauselektrik lieber als eine weiche Litze.

Allerdings scheint mir der 230V Draht bei Klemmen etc. wegen des Übergangswiderstands nicht so ideal. Oder bin ich da falsch?

Soll ich bei jeder Abzweigung zum Gleis die Hauptleitung abzwicken um sie in eine Klemme stecken zu können? Scheint mir auch nicht gerade förderlich für die Leitfähigkeit, oder?

Ist Löten doch die beste Lösung, um Unterbrechungen der Hauptleitung zu vermeiden?

Danke für euer Vorschläge,
Georg

Hallo Georg

Bei mir gehen die Gleisanschlüsse über WAGO-Klemmen an die 0.75 mm2 Zuleitungen.

Gruss Acki



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Hallo Georg

1. Solange die Anlage nicht 50 Meter lang wird, kannst Du den Übergangswiderstand vernachlässigen, wenn der Leitungsquerschnitt groß genug ist (ich empfehle zwei 1,5 mm-Drähte)
2. Auf keinen Fall würde ich Dir als Hauptleitung eine Litze empfehlen, sondern nur Draht, wenn Du etwa alle 1 Meter einspeisen willst.
3. Auf keinen Fall die Hauptleitung bei jeder Einspeisung abzwicken!

Du könntest auf die beiden Hauptdrähte soviele Lüsterklemmen auffädeln, wie Du Einspeisungen hast. Natürlich kannst Du diese Drähte in einer handhabbaren Länge an einer Lüsterklemme durchtrennen und den ersten Draht und die Verlängerung mit je einer Schraube festklemmen. Mit einem Messer kannst Du die Isolierung an jeder Einspeisung durchschneiden und abziehen. Die Enden Deiner Klingeldrähte mit in je eine (Schienen-)Seite der Lüsterklemme einklemmen. in der Mitte der Lüsterklemme ist ein Loch, da mit einer Schraube unter der Anlage festschrauben, dann ist gleich alles fixiert. Und Du kannst einzelne Einspeisungsdrähte bei Bedarf durch kurzes Lösen der Schraube entfernen, ohne gleich alles andere zu beeinflussen.

In Zukunft empfehle ich Dir aber, zur Einspeisung jeglicher Art (ob Fahrstrom oder für Weichen- oder Lichtanschlüsse keinen Klingeldraht, sondern dünne (Modellbahn-)Litze zu verwenden. Diese ist wesentlich flexibler und kostet auch nicht die Welt... Lediglich die Spitzen der Litzen sollten verdrillt und verlötet werden.
Klingeldraht neigt dazu, an den Klemm-  u n d  Lötstellen zu brechen, wenn er zu stark bewegt (gebogen) wird.

Liebe Grüße
Hans Werner

Ps.: zu sonstigen Kabelverbindungen für Licht etc. sind die etwas teuereren WAGO-Klemmen ideal, weil sich da ebenfalls unterschiedliche Draht- und Litzenstärken verbinden lassen, aber bauformbedingt lässen sich da keine "Auffädelungen" wie oben vorgeschlagen durchführen.


Hallo Georg,

ich gehe vom Fahrtrafo aus, sternförmig mit 0,75 mm2 in die Nähe der Fahrstromeinspeisungen auf eine Lüsterklemme (Drähte verzinnt). Von dort aus, gehe ich dann wieder sternförmig mit 0,14 mm2 Bastellitze zu den Gleisen (Drähte verzinnt - amximale Länge 25 cm).
Ich löte die Bastellitze direkt von unten an die Gleise (alt Roco / neu Fleischmann ohne Bettung).
Bei Weichenstraßen oder mehreren aufeinanderfolgenden Weichen, löte ich die Fahrstromeinspeisung auch direkt zwischen den Weichen an.

Viele Grüße
Jörg


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