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THEMA: Stromabnahme bei Fleischmann 7123
THEMA: Stromabnahme bei Fleischmann 7123
Huey - 22.02.19 16:53
Hallo.
Meine 23er habe ich auf DCC umgerüstet, aber leider hat die Lok eine so schlechte Stromabnahme, dass es mich fast um das schöne Modell reut, die gekauft zu haben.
Kann mir jemand helfen?
Wie ist es mit anderen Fleischmann Dampflokomotiven, ist es da auch so schlimm?
Danke, Uwe.
Meine 23er habe ich auf DCC umgerüstet, aber leider hat die Lok eine so schlechte Stromabnahme, dass es mich fast um das schöne Modell reut, die gekauft zu haben.
Kann mir jemand helfen?
Wie ist es mit anderen Fleischmann Dampflokomotiven, ist es da auch so schlimm?
Danke, Uwe.
Hallo Uwe,
zu Deiner 23er kann ich leider nichts beitragen.
Kämpfe aber z.Z. mit einer Flm BR 65 bzw. deren Stromabnahme.
Schlechter gehts kaum.
Viele Grüße
Dieter
zu Deiner 23er kann ich leider nichts beitragen.
Kämpfe aber z.Z. mit einer Flm BR 65 bzw. deren Stromabnahme.
Schlechter gehts kaum.
Viele Grüße
Dieter
Karl Schotter - 22.02.19 17:47
Hallo Uwe, hallo Dieter,
sowohl die 23er als auch die 65er von Fleischmann sind hier schon mehrfach "durchgekaut" worden.
Bei der BR 23 ist in der Regel entweder die Zugkraft oder die Stromaufnahme schlecht.
Da hat Fleischmann einfach schlecht konstruiert.
Es gibt aber erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Bauserien des gleichen Modells, vor allem bei der BR 65.
Wie ich meine (alte) zum Laufen bekam, kannst du hier lesen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=Karl%20Schotter#aw8
Ich habe auch eine neuere BR 065, die - trotz des Zahrad-Antriebs auf nur eine Achse - recht gut läuft und für mich ausreichend zieht (und schiebt - Wendezüge!).
Gruß
Karl
PS: Ich finde es immer gut, nicht nur die Bestellnummer im Titel zu nennen, die habe ich in der Regel nicht im Kopf (bei der 7123 ist die Baureihe allerdings in der Nummer vmit enthalten - wie öfter mal bei Fleischmann).
sowohl die 23er als auch die 65er von Fleischmann sind hier schon mehrfach "durchgekaut" worden.
Bei der BR 23 ist in der Regel entweder die Zugkraft oder die Stromaufnahme schlecht.
Da hat Fleischmann einfach schlecht konstruiert.
Es gibt aber erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Bauserien des gleichen Modells, vor allem bei der BR 65.
Wie ich meine (alte) zum Laufen bekam, kannst du hier lesen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=Karl%20Schotter#aw8
Ich habe auch eine neuere BR 065, die - trotz des Zahrad-Antriebs auf nur eine Achse - recht gut läuft und für mich ausreichend zieht (und schiebt - Wendezüge!).
Gruß
Karl
PS: Ich finde es immer gut, nicht nur die Bestellnummer im Titel zu nennen, die habe ich in der Regel nicht im Kopf (bei der 7123 ist die Baureihe allerdings in der Nummer vmit enthalten - wie öfter mal bei Fleischmann).
Hallo miteinander,
Ich hatte bei der 23 auch das Stromabnahmeproblem, und zwar natürlich stets in Kurven (R2). Da ist mir aufgefallen, dass der Tender sich mit der Lok manchmal verklemmt und sie aushebelt. Ich habe dann die Längsbeweglichkeit der Tenderkupplung durch eine Vergrößerung (Langloch) einer der beiden Löcher in der Deichsel vergrößert. Das half.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich hatte bei der 23 auch das Stromabnahmeproblem, und zwar natürlich stets in Kurven (R2). Da ist mir aufgefallen, dass der Tender sich mit der Lok manchmal verklemmt und sie aushebelt. Ich habe dann die Längsbeweglichkeit der Tenderkupplung durch eine Vergrößerung (Langloch) einer der beiden Löcher in der Deichsel vergrößert. Das half.
Beste Grüße,
Hansjörg
Christian69 - 22.02.19 19:18
Hallo Uwe,
ich habe meine neue BR23 mit einem Satz zusätzlicher Haftreifen versehen und eine neue Stromabnahme eingebaut. Dies alles weil ich Sound in die Lok haben will und dazu eh den Motor gegen einen SB-Umbausatz ersetzt habe. Leider ist der Decoder nicht in Ordnung gewesen und nun warte ich auf eine Info von ZIMO.
Grüße
Christian
Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe meine neue BR23 mit einem Satz zusätzlicher Haftreifen versehen und eine neue Stromabnahme eingebaut. Dies alles weil ich Sound in die Lok haben will und dazu eh den Motor gegen einen SB-Umbausatz ersetzt habe. Leider ist der Decoder nicht in Ordnung gewesen und nun warte ich auf eine Info von ZIMO.
Grüße
Christian
Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke erstmal. Aber ich glaube ich habe gar keine Stromabnahme im Tender.
Michael Peters - 22.02.19 21:39
Hallo Christian,
danke für das Bild mit der modifizierten Stromabnahme des Tendes und den Haftreifen.
Grüße Michael Peters
danke für das Bild mit der modifizierten Stromabnahme des Tendes und den Haftreifen.
Grüße Michael Peters
Hallo Karl,
den von dir zitierten Bericht hatte ich per SF bereits gefunden und mit größtem Interesse gelesen.
Respekt, Respekt kann ich da nur sagen.
Deine Ausführungen sind absolut plausibel und von mir , leider nur geistig, nachvollziebar.
Meine Fähigkeiten reichen zwar um die Steuerung zu demontieren, allein beim Abziehen eines Rades wäre schon Feierabend oder die Lok nur noch Schrott. * lach *
Und an eine Montage will ich garnicht denken, absoluter Horror. Aus diesem Grunde liegt seit Jahren eine zerlegte BR 65, an der die Steuerung klemmt, in der Schublade.
Ich kann solch begnadete Bastler, die sich an solche Herausforderungen wagen und diese auch meistern, nur bewundern.
Viele Grüße
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Karl
Wie ich meine (alte) zum Laufen bekam, kannst du hier lesen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=Karl%20Schotter#aw8
den von dir zitierten Bericht hatte ich per SF bereits gefunden und mit größtem Interesse gelesen.
Respekt, Respekt kann ich da nur sagen.
Deine Ausführungen sind absolut plausibel und von mir , leider nur geistig, nachvollziebar.
Meine Fähigkeiten reichen zwar um die Steuerung zu demontieren, allein beim Abziehen eines Rades wäre schon Feierabend oder die Lok nur noch Schrott. * lach *
Und an eine Montage will ich garnicht denken, absoluter Horror. Aus diesem Grunde liegt seit Jahren eine zerlegte BR 65, an der die Steuerung klemmt, in der Schublade.
Ich kann solch begnadete Bastler, die sich an solche Herausforderungen wagen und diese auch meistern, nur bewundern.
Viele Grüße
Dieter
Beitrag editiert am 23. 02. 2019 00:37.
Hallo Karl,
ich nochmal.
Da ich ja zwei BR 65 habe, werde ich mir das nötige Werkzeug (Abzieher, Aufpresseinrichtung) besorgen und eine der beiden Loks total zerlegen.
Hierzu werde ich jeden einzelnen Demontageschritt bildlich dokumentieren, um in der richtigen Reihenfolge wieder montieren zu können.
Dann sollte das Thema klemmende Steuerung auch ausgestanden sein. Diese Lok lief nämlich einwandfrei und ohne Kontaktprobleme, bis ich die Haftreifen wechselte und anschließend das Problem mit der Steuerung hatte.
Damals war ich allerdings noch etwas jünger und ungeduldiger, hatte mich auf diese Spurweite bzw. Größenverhältnisse auch noch nicht eingeschossen.
Also, Mut zur Lücke. *lach*
Wenn´s in die Hose geht, na ja, dann war´s ´ne schöne Übung.
Ansonsten nach Deiner Anleitung.
Viele Grüße
Dieter
ich nochmal.
Da ich ja zwei BR 65 habe, werde ich mir das nötige Werkzeug (Abzieher, Aufpresseinrichtung) besorgen und eine der beiden Loks total zerlegen.
Hierzu werde ich jeden einzelnen Demontageschritt bildlich dokumentieren, um in der richtigen Reihenfolge wieder montieren zu können.
Dann sollte das Thema klemmende Steuerung auch ausgestanden sein. Diese Lok lief nämlich einwandfrei und ohne Kontaktprobleme, bis ich die Haftreifen wechselte und anschließend das Problem mit der Steuerung hatte.
Damals war ich allerdings noch etwas jünger und ungeduldiger, hatte mich auf diese Spurweite bzw. Größenverhältnisse auch noch nicht eingeschossen.
Also, Mut zur Lücke. *lach*
Wenn´s in die Hose geht, na ja, dann war´s ´ne schöne Übung.
Ansonsten nach Deiner Anleitung.
Viele Grüße
Dieter
Karl Schotter - 24.02.19 16:36
Hallo Dieter,
wenn du die Sache ruhig, gelassen und geordnet angehst, dann sollte es auch klappen!
Viel Erfolg wünscht
Karl
wenn du die Sache ruhig, gelassen und geordnet angehst, dann sollte es auch klappen!
Viel Erfolg wünscht
Karl
Hallo Uwe,
mal zurück zu deiner 23er.
Von Hause aus hat die die Kuppelräder zur Stromabnahme sowie im Tender jeweils das Rad entgegengesetzt des Rades mit Haftreifen. Traktion ist da nicht so dolle.
zur verb3esserung der Traktion werden auch gerne zusätzliche Räder mit Haftreifen eingebaut, das geht aber leider dann zu lasten der Stromaufnahme, da die Lok ja nur 2 Antriebsachsen hat.
Dann hilft es zur Verbesserung der Stromaufnahme die andern beide Achsen, oder ein davon mit heran zu nehmen.
Ein Beispiel dafür hat Christian in @4 geliefert.
Fleischmann hat einige Schlepptender Dampfloks wo die Stromaufnahme nur über die Kuppelräder geschieht, und der Tender nur für den Antrieb zuständig ist.
Teilweise gibt es auch Loks wo auch Strom im Tender abgenommen wird, aber durch die Haftreifen sind dann diese Räder leider ein wenig in der Luft und haben keinen Kontakt zu Schiene (diverse neuere BR 50).
Es gibt aber auch Modelle wo es gescheit gelöst wurde.
Da gibt es aber auch bei andern Herstellen,, oder Lösung wo eine Seite über den Tender läuft und die andere über Vor- und/oder Nachläufer - zusätzlich zu den Treibrädern (diverse MTX Modelle)
Arnold macht das aus meiner Sicht besser, Treibräder sowie Tender - zumindest bei den Modellen die mir gerade einfahren.
Mein alte BR 65 macht keine Probleme, außer sie stand lange Zeit, dann braucht sie ein paar Meter zum "warm" werden. Haben aber diverse GFN Loks auch.
Gruß Detlef
mal zurück zu deiner 23er.
Von Hause aus hat die die Kuppelräder zur Stromabnahme sowie im Tender jeweils das Rad entgegengesetzt des Rades mit Haftreifen. Traktion ist da nicht so dolle.
zur verb3esserung der Traktion werden auch gerne zusätzliche Räder mit Haftreifen eingebaut, das geht aber leider dann zu lasten der Stromaufnahme, da die Lok ja nur 2 Antriebsachsen hat.
Dann hilft es zur Verbesserung der Stromaufnahme die andern beide Achsen, oder ein davon mit heran zu nehmen.
Ein Beispiel dafür hat Christian in @4 geliefert.
Fleischmann hat einige Schlepptender Dampfloks wo die Stromaufnahme nur über die Kuppelräder geschieht, und der Tender nur für den Antrieb zuständig ist.
Teilweise gibt es auch Loks wo auch Strom im Tender abgenommen wird, aber durch die Haftreifen sind dann diese Räder leider ein wenig in der Luft und haben keinen Kontakt zu Schiene (diverse neuere BR 50).
Es gibt aber auch Modelle wo es gescheit gelöst wurde.
Da gibt es aber auch bei andern Herstellen,, oder Lösung wo eine Seite über den Tender läuft und die andere über Vor- und/oder Nachläufer - zusätzlich zu den Treibrädern (diverse MTX Modelle)
Arnold macht das aus meiner Sicht besser, Treibräder sowie Tender - zumindest bei den Modellen die mir gerade einfahren.
Mein alte BR 65 macht keine Probleme, außer sie stand lange Zeit, dann braucht sie ein paar Meter zum "warm" werden. Haben aber diverse GFN Loks auch.
Gruß Detlef
Hallo Karl,
vielen Dank für Deinen Zuspruch.
Meine "alte", teilzerlegte BR 65 habe ich jetzt bis aufs "Ausachsen" zerlegt und mehr als einen AH-Effekt gehabt.
Geklärt ist nun auch warum die Steuerung immer an einem Punkt pro Radumdrehung geklemmt hat.
Wahrscheinlich hatte ich damals bei der Montage die Radseiten mit den Zahnrädern nach unten liegen.
Die Erleuchtung kam mir heute beim Zerlegen. Die Steuerung sah eigentlich noch normal aus, bis - bis ich die Seite mit den Zahnrädern nach unten drehte und nochmals einen Versuch startete.
Und dann sah es so wie auf den Bildern aus.
Die 3. Kuppelachse rutscht aus dem Zwischenzahnrad raus und wird nicht mehr mit angetrieben.
Die 4. Kuppelachse wird nur durch die Kuppelstange angetrieben.
Da auf Grund des Zahnradantriebes keine durchgehende Kuppelstange, sondern drei kurze, jeweils zwei Achsen kuppelnd, verbaut ist, kann man sich den Rest denken.
Ich freue mich schon jetzt auf den Zusammenbau. *lach*
Ansonsten scheint es schon mal ganz heftig "gebrezelt" zu haben, wie die Bilder der Schleifer/Steuerungsplatte zeigen.
Von verbogenen, durchgeschliffenen und falsch ausgerichteten Schleifern ganz zu schweigen.
So, jetzt bin ich mal gespannt was der Ersatzteilmarkt zu bieten hat.
Ach nocheins, die Achsen haben eigentlich gut fühlbares, vertikales Spiel.Laufleistung?
Viele Grüße
Dieter
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vielen Dank für Deinen Zuspruch.
Meine "alte", teilzerlegte BR 65 habe ich jetzt bis aufs "Ausachsen" zerlegt und mehr als einen AH-Effekt gehabt.
Geklärt ist nun auch warum die Steuerung immer an einem Punkt pro Radumdrehung geklemmt hat.
Wahrscheinlich hatte ich damals bei der Montage die Radseiten mit den Zahnrädern nach unten liegen.
Die Erleuchtung kam mir heute beim Zerlegen. Die Steuerung sah eigentlich noch normal aus, bis - bis ich die Seite mit den Zahnrädern nach unten drehte und nochmals einen Versuch startete.
Und dann sah es so wie auf den Bildern aus.
Die 3. Kuppelachse rutscht aus dem Zwischenzahnrad raus und wird nicht mehr mit angetrieben.
Die 4. Kuppelachse wird nur durch die Kuppelstange angetrieben.
Da auf Grund des Zahnradantriebes keine durchgehende Kuppelstange, sondern drei kurze, jeweils zwei Achsen kuppelnd, verbaut ist, kann man sich den Rest denken.
Ich freue mich schon jetzt auf den Zusammenbau. *lach*
Ansonsten scheint es schon mal ganz heftig "gebrezelt" zu haben, wie die Bilder der Schleifer/Steuerungsplatte zeigen.
Von verbogenen, durchgeschliffenen und falsch ausgerichteten Schleifern ganz zu schweigen.
So, jetzt bin ich mal gespannt was der Ersatzteilmarkt zu bieten hat.
Ach nocheins, die Achsen haben eigentlich gut fühlbares, vertikales Spiel.Laufleistung?
Viele Grüße
Dieter
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