1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Stromwandler für Kato oder Tomix"

THEMA: Stromwandler für Kato oder Tomix"
Startbeitrag
WolfDieter - 22.02.19 20:19
Hallo und Guten Abend,
ganz "neu" bin ich mit meinen 75 zwar nicht mehr, aber in diesem Sachgebiet fühle ich mich doch schon als Neuling.

Ich beschäftige mich derzeit mit Anlagen von KATO oder TOMIX, Spur n.
Ich habe gelernt, dass die Japaner 100V zugrunde legen. Wir haben hier jedoch 230V. Wenn ich eine Anlage in Japan direkt bestelle, muss ich mich wohl oder übel auch mit einem Konverter beschäftigen - nur ...welchen benötige ich?
Für eine kurze Empfehlung wäre ich dankbar!

Vielen Dank!

Gruß
Wolf-Dieter

Hallo,

grundsätzlich benötigst du nur einen europ. Fahrtrafo mit der richtigen Ausgangsspannung ( 12V ) und keinen japanischen.

Gruß kkStB
Hallo Wolf-Dieter!

Von Tomix gibt es den 5506 oder 5507 ,da brauchst du nur das Kabel bzw Adapterstecker^^,bei Kato kenn ich nur den 22-017 ,da ich den einem Kollegen mal mitgebracht habe, schau dafür evtl auf die Noch Seite.
Konverter sind etwas schwer zu bekommen da die meisten die amerikanische Spannung glaube 110 Volt verarbeiten^^.LG aus Wien
Martin
...wenn aber in den Startpackungen von Tomix und Kato eigene Regler angeboten werden  ( im Set-Preis enthalten) und ich diese nutzen möchte,... ?

Ich habe noch einen Trafo von Fleischmann ( 6735), bin mir aber nich sicher, ob man den Fleischmann einfach so anschließen kann...


edit:
bezieht sich auf den Beitrag von kkStB!
Servus!
Naja den Fleischmann kannst du natürlich nutzen,musst natürlich die Anschlusskabel abtrennen und dann in den Trafo stecken^^, bei elektrischen Weichen und ähnlichem wirds natürlich etwas komplizierter
hallo Martin,
schön wär's, denn gerade zu dem 5507 hatte ich den folgenden Hinweis gelesen ( und der brachte mich erst auf den Gedanken, doch mal nachzufragen - grins)

Zitat
"Voltage Transformers - Important NOTE
European and Australian customers

    Must use a Step-Down voltage transformer (purchased separately) that converts 240 Volts to 100 Volts in order to use this controller.
Zitat Ende
https://www.1999.co.jp/eng/10160414

Schau mal die Fotos an^^ Input steht 100-240 V

du bräuchtest nur einen Adapterstecker^^

Hoffe der Link funktioniert^^

LG
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...wenn aber in den Startpackungen von Tomix und Kato eigene Regler angeboten werden  ( im Set-Preis enthalten) und ich diese nutzen möchte,... ?



dann gäbe es Vorschalt-Transformatoren.... die üblichen reduzieren das aber auf 110-115V und kosten so ab € 100,-

wird man überlegen müssen, was mehr Sinn macht.

Beste Grüße
kkStB

P.S. übrigens, wenn das Fahrpult mit einem 12V- Steckernetzteil versorgt wird, dann einfach ein passendes Steckernetzteil verwenden

...das habe ich gerade bei FALLER gefunden:

Zitat
Fahrtregler
So berechnen Sie den Stromverbrauch richtig.

Unabdingbar für einen realitätstreuen Spielbetrieb sind die Fahrtregler von TOMYTEC. Diese sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die Stromversorgung kann ohne Probleme am europäischen Stromnetz erfolgen, allerdings bedarf es eines Steckeradapters.

Zitat Ende

Ich kann also bedenkenlos den Regler von Tomix verwenden! Und damit sind meine Unsicherheiten beseitigt - vielen Dank an Euch alle!

Gruß
Wolf-Dieter
Hallo,

die Fahrregler taugen nichts, weil sie mit dem mitgelieferten Steckernetzteil eine geglättete Gleichspannung abgeben. Für sauberes Rangieren ist eine ungeglättete Gleichspannung, möglichst Halbwelle besser geeignet. Man sieht das übrigens der internen Schaltung an. Für Kato habe ich hier irgendwann mal das Schaltbild aufgenommen und hier veröffentlicht.

Also zum Start: Billiges Steckernetzteil verwenden.
Und dann bei nächster Gelegenheit durch einen Arnold ASS austauschen. Oder gleich einen ASS bei ebay ersteigeren, so lange die Sendung aus Japan noch unterwegs ist...

Grüße
Zwengelmann
Hallo nochmal zu #8

die Frage ist, welcher Typ Trafo da in dem Set #0 enthalten ist, falls dieser verwendet werden soll (Zitat #3). Ist das so ein 100-240V Universalsteckernetzteil?
hier ist der Link zu der von mir vorgesehenen Version

https://www.1999.co.jp/eng/image/10411285

Man erkennt allerdings hier keine Details, die auf das verwendete Stecker-Netzteil hindeuten...
Hallo Wolf-Dieter!

Das ist ein Universalnetzteil^^ Wie gesagt,einen Reisesteckeradapter wirst du brauchen.. Zum rangieren noch etwas; mit den Tomix Fahrzeugen und Loks geht das sehr gut,allerdings manche Europäischen Modelle mögen den Trafo nicht^^
Zb meine Hobbytrain Tauruse,oder sogar der Kato TGV... würde also den Fleischmann Trafo noch nicht wegwerfen^^

LG Martin
moin, Martin,
ein Problem scheint gelöst, und zehn neue Probleme tauchen auf - lach. Diese "Unverträglichkeit" einiger Modelle habe ich auch von anderer Seite schon vernommen. Das wäre fatal vor dem Hintergrund, dass ich nicht nur eine Lok aus "Alt-Beständen" habe...
Wenn ich dann also einen meiner Fleischmann-Trafos ( ich habe mehrere) benutzen möchte, muss ich die Standard- Anschluß-Kabel von Tomix kappen und diese mit dem Fleischmann-Trafo verbinden. Das ist für mich nachvollziehbar - aber wie schließe ich dann die Tomix-Weichen an?  

Ich überlege derzeit, ob ich nicht meine bisherigen Überlegungen über Bord schmeiße und mich anderweitig orientiere...( Peko Code 55...aber dann kommt der BREXIT, und der Nachschub stockt, oder die Preise schießen nach oben ---das war ein Scherz!!!)

Gruß
Wolf-Dieter
Hallo Wolf Dieter
Genau, für den Fahrstrom kannst du einfach die Kabel kappen... bestell einfach noch einen Gleisanschluss mit den du abschneiden kannst^^https://www.1999.co.jp/eng/10009865   :Die Weichen würde ich einfach am Tomix Trafo anschliessen ,fahren dann mit dem Fleischmann^^ ... Du kannst wenn du genug Gleise hast natürlich auch 2 oder mehrere Fahrstrecken bauen und dort immer mit passenden Fahrzeugen fahren,so mach ichs auch

LG Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;