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THEMA: Eure Meinung zu Zugset Arnold HN1011 ?

THEMA: Eure Meinung zu Zugset Arnold HN1011 ?
Startbeitrag
markus67 - 23.02.19 17:51
Hallo zusammen,

ich überlege nachfolgendes Zugset zu kaufen:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Ar...p-0/ein_produkt.html

Das ist doch ein guter Preis für dieses Set, oder?

Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich diese Digitallok auf einer analogen Anlage einsetze? Fährt sie dann trotzdem, oder geht sie kaputt?

Ich danke euch für eure Meinung.

Liebe Grüße
Markus

Hallo Markus,

das kommt drauf an wie man es sieht. Für eine neu konstruierte Elektrolok in der digitalen Ausführung und sechs der gut gemachten Arnold IC-Wagen ist das ein recht guter Preis. Aber die Zusammenstellung ist meiner Meinung nach ein wenig lieblos. Welcher IC hat vier Wagen der 1. Klasse, ein Speisewagen und nur ein einzigen 2. Klasse Abteilwagen? Der Speisewagen lief in der alten Lackierung vielleicht noch bis ins Jahr 2000, die 147.5 ist erst seit dem Jahr 2018 im Betriebsdienst und wird ausschließlich vor Doppelstock IC eingesetzt. Die ganze Setzusammenstellung passt also hinten und vor nicht.

Wenn du die 147.5 aber später mit den Brawa Doppelstock IC-Wagen einsetzen willst und den IC mit fünf bis sechs zweite Klassewagen verlängern kannst und z.B. eine 101, 103 oder 120 davor spannst, dann passt wieder alles.

Grüße
Markus
Und bei Kieskemper direkt noch billiger

https://kieskemper-shop.de/Arnold-Arnold-Spur-N...5-93ec-36210848ba34/

Ebay verlangt horrende Gebühren. Wenn ein Anbieter noch einen separaten Shop hat, immer auch dort nachschauen, ist oft günstiger.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

daß es bei kieskemper einige Euros günstiger ist habe ich schon gesehen. Ich habe den Preis aber mit denen von dm-toys verglichen, selbst mit deren reduzierten Preisen würde ich dort für das Set deutlich mehr zahlen.

@ 2 Markus: Danke für deine Einschätzung, insbesondere deine Einschätzung zur Lok und den Wagen. Über die vielen Wagen der 1. Klasse habe ich mich auch schon gewundert. Und über die Brawa Dostos denke ich tatsächlich nach.

Aber ich bekomme doch für das Geld eine gute Lok, und gute Wagen oder?

Und wenn ich die digitale Lok auf einer analogen Anlage einsetze, was passiert dann? Weiß das jemand?

Viele Grüße
Markus

Hallo!

Mich wundert, daß Arnold diese Lok mit glatten Seitenwänden herausbringt. Ich habe noch nie ein Vorbildfoto von einer 147 mit solchen glatten Wänden gesehen, sondern immer nur mit senkrechten Sicken. Oder gibt es in der Baureihe ein "weißes Schaf"?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Markus,
kommt mir extrem günstig vor . Nach meiner Recherche liegt der UVP bei ca 490€. Und dann wird es für 299€ angeboten? Der mir bekannte günstigste Preis liegt bei 390€ für alles zusammen. Die Arnoldwagen werden fast überall relativ günstig angeboten. Aber so billig?

Neuere Digitalloks kann man getrost auf analogen Anlagen einsetzen. Nur nicht umgekehrt!

Und die Wagen sind auf ganz hohem Niveau. Laufen einwandfrei. Fast schon auf LS Niveau.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Elmar

Die BR 147 009 hat offensichtlich keine Sicken. Gerade auf YouTube gesehen.

Gruss
Markus
Hallo Ralf,

danke für deine Einschätzung.

Bei dm-toys würde alles zusammen 360,--€ kosten daher find ich die 299,--€ auch super.

Und wenn die Qualität passt umso mehr.

Viele Grüße
Markus

Das ist kein Zugset, das ist eine wilde Mischung. Wie Grünkohl mit Bohnen und Schokosoße - in einem. Wenn es Dir gefällt, dann ran an die Buletten. Aber der Anblick tut schon in den Augen weh.

Ist das von Arnold eine Art von "hochwertigem" Notverkauf?

Trotzdem Gute Fahrt!
Olaf
Das sind zwar schöne Wagen, nur zum einen passen die zeitlich nicht zusammen und zum anderen ist das (in bester Arnold-Tradition) extrem viel erste Klasse, aber fast keine zweite.

Das Dreierset sind alles Bauarten, die als "Restbestände" noch in der Frühzeit der weißen Lackierung gelaufen sind: Avmz 111 (weitgehend 2002-2004 in Avmz 109 umgebaut, der Rest 2009 zu Bwmz 111), WRmh 132 (liefen so noch bis 2004; leider der letzte Speisewagen ohne Minitrix derzeit in N) und Bm 235 (müsste auch in dem Dreh geendet haben).
Um daraus einen Zug zu machen kann man mit den drei Einzelwagen nichts anfangen, dafür braucht man jede Menge (!) Bpmz, die es von Roco gäbe. Arnold selbst meinte ja nur die Lackierungen zu machen, mit denen ebay schon voll ist.

Die anderen drei Wagen _ALLE_ erster Klasse haben dagegen FIS und sind in dieser Form 2002-2004 entstanden. Die fahren (inzwischen zumeist innen modernisiert) auch heute noch. Nicht in dem Set gab es von Arnold übrigens noch einen Bwmz 111, der käme aber erst 2009 dazu.
Mit den Wagen kann man sich dann einen Keks kaufen, denn dazu gibt es nichts. FIS-Züge brauchen *zwingend* einen Bvsmz 186, den nur Trix (oder GFN noch höher) hat, auch geeignete Speisewagen gibt es nur dort. Und dann Bpmz mit FIS, die hat… genau: Trix. Dann kann man den einen (!) Wagen erster Klasse auch da kaufen, zumal dann die Höhe passt.

Und die Lok ist eben "ab 2018".
Wagen dazu kommen "demnächst" von Brawa.

Der hier nicht enthaltene Bwmz 111 ist übrigens auch für den EN 490 verwendbar - und evtl. auch andere EN- bzw. CNL-Verbindungen.

Insgesamt hat Arnold mit den Wagen tief ins Klo gegriffen und (genau wie beim FD Königssee) nur halben Kram abgeliefert, mit dem man nichts anfangen kann.

Gruß Kai
Hallo!
Das Set ist ein gutes Beispiel für falsche Modellpolitik.
Überhänge werden zusammengestellt und günstig abverkauft.
Wenn Hornold die Wagen anders gemacht hätte, wären die wohl besser gelaufen.
Warum ist kein ICE-Farbener Speisewagen drin ? Der fehlt von Arnold, einen verkehrsroten gab´s von Arnold alt und der taucht immer wieder bei Ebay auf - Preislich noch nicht mal schlecht.
Warum sind die Einzelwagen Ep VI und die aus dem Set Ep V ?
Wenn die Bpmz in ICE-Farben wenigstens angekündigt wären, gäb´s bestimmt noch mehr Interessenten, genauso wie für den ICE-Farb Speisewagen.
Also waren die Wagen inharmonisch und somit nicht passend. Wagen zum Vervollständigen fehlen...
Hornold sollte doch einfach mal komplette ICE-Farbene Garnituren machen, einheitlich in Ep V + VI. Nicht so ein Durcheinander...
Die 147 dürfte das Problem sein, da die Brawa IC2 noch fehlen, und auch keiner weiß, in welcher Ausführung die kommen.Die Ankündigung lässt mich vermuten, das es  -
erstmal die erste Ausführung für die  146 kommen. Wird die 147 eigentlich schon eingesetzt oder fehlen diese Garnituren noch (sollen doch für Schweizverkehr sein, oder?)
Unabhängig davon finde ich das Set günstig und interessant um zu ergänzen oder vorzuhalten.
Ich hab´s gekauft und die Inhalte werden aufgeteilt.
Grüsse
Martin
Hallo Martin,

die 147 fährt mit IC-Doppelstockwagen von Stuttgart nach Nürnberg und nach Singen. Die 147 hat ab Werk eine Zulassung für die Schweiz. Aber ob die speziellen IC-Doppelstockwagen (für das Schweizer Lichtraumprofil) schon im Einsatz sind, kann ich dir nicht sagen. Die Verlängerung der Gäubahn-IC von Singen bis Zürich wurde auf alle Fälle noch nicht umgesetzt (hier muss man momentan noch in IC der SBB umsteigen).

https://inside.bahn.de/intercity-2-gaeubahn/

Warum Arnold hier keinen Speisewagen in ICE-Farben gebracht hat verstehe ich auch nicht. Ebenso warum die Bpmz und die Bm 235 nicht den ICE-Farben heraus gebracht werden.

Grüße
Markus
#7 Hallo Markus!

Es gibt von der 147 009 bei Google Bilder sowohl Aufnahmen mit und ohne Sicken, wobei die glatten Aufnahmen so aussehen, als wäre eine zusätzliche Platte oder Plane an der Lok befestigt. Auf jeden Fall hat die Lok keine ICE-Farbgebung. Umgekehrt habe ich keine 147 in ICE-Farbgebung mit glatten Seitenwänden gefunden.

Herzliche Grüße
Elmar
> Warum Arnold hier keinen Speisewagen in ICE-Farben gebracht hat verstehe ich auch nicht.

Weil sie dafür keine Form haben. Für den WRmh 132 ist das hier der letzte Zustand und auch ein WRmz 135 (bräuchte dank des Rheingold 1983 jetzt nur noch ein neues Dach) würde nur wenig weiter helfen.

Im Grunde hat Arnold mit dem Bpmz gerade einmal die Grundlage gelegt, um einen IC 79 zu machen. Alles danach ist ein fauler Kompromiss - es fehlen ja auch noch Bvmz 185/186, WRmz 137 und Apmz 127.

Meiner Meinung nach sollte Arnold jetzt erstmal den WRmz 135 machen (ist nur neues Dach) und damit dann mal einen rein erstklassigen IC mit schwarzer Schürze. Als nächstes dann Bvmz, der in vier Versionen erscheint: Bvmz 185 orientrot (lose), Bvmz 185 verkehrsrot Fernverkehr (als ganzer Zug, da gab es bisher kaum was), weißer Bvsmz 186 mit FIS (lose) und weißer Bvmz 186 mit FIS (Set mit zwei Bpmz 295).

Eventuell kann man dann sogar einen IC mod-Zug ohne Speisewagen, dafür mit ABvmz 111 anfangen… Nur eben ohne den Bvmz keine weißen Wagen!

Gruß Kai
Eine Idee zur Verwertung:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?rok=2019&id=2171
Die diversen Bpmmz 185 werden dann durch Bpmz 291 von Roco ersetzt, denen man per Hand FIS und neue Nummern verpasst. Ab Augsburg kommen dem Zug weitere Wagen dazu.

Oder mit etwas Gefummel frei den hier:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB...ok=2019&id=19801
Avmz 109, Avmz 108, Bwmz 111, Bpwmz 125 (Arnold deklassiert; Nummer kam teils eh später) und wieder ein paar angepasste Bpmz 291 von Roco.

Gruß Kai
Hallo Martin (11),

Arnold's Modellpolitik - da sagste was. Ich hätte meine weiße IC-Flotte sehr gerne aus dem Arnold-Programm zusammengestellt. Die Wagen sind wirklich fein gestaltet. Mich hat aber abgehalten, daß kein Mensch weiß, was da noch an fehlenden Wagen wann nachkommt. Wenn überhaupt, vielleicht auch nie.

Die Bpm werden irgendwann in weiß kommen = das wissen wir aber auch erst seit etwa 2 Jahren. Von Bvm, Bim, ARkim weiterhin keine Spur. Von Steuerwagen auch nicht. Wie lange sollte ich meine angefangenen Arnold-IC-Fragmente also in der Schublade liegen lassen? Noch weitere 4 Jahre? 8 oder 13 Jahre?

Ich stelle Züge nur ungern von verschiedenen Herstellern zusammen, weil das leider zu oft nicht wie aus einem Guss aussieht. Schweren Herzens habe ich dann doch wieder bei Flm zugegriffen, 24 Wagen sind es geworden. Mit all den bekannten, üblen Kompromissen. Flm bietet aber wenigstens alle typischen Typen an.

Roco hat ja auch nie weiter gemacht. Die sind nach Avm und Bpm auch eingeschlafen, die gleiche Soße. Was soll das???

Und nun dieses wilde Arnold-Sammelset wie von der Resterampe. Sehr schade, aber bei mir ist der Arnoldzug abgefahren. Es stimmt leider immer wieder: Wer zu spät kommt...

Gruß
Olaf
...den bestraft das Leben.

Hallo Olaf,

zumindest kann man die Wagen von Arnold und Roco von de Höhen her gut kombinieren. Roco hat aber nie Wagen mit FIS angeboten.

Immerhin hat Arnold den IC79 fast komplett umgesetzt. Hier fehlt noch der Speisewagen mit Stromabnehmer und für den IC84 dann vielleicht noch der Apmz. Das vierteilige Set mit dem Bm 235 als IC-Kurierdienst und dem 1. Klasse Großraumwagen mit runden Dachenden sollte ja schon längst in der Auslieferung sein.
Arnold hat hier in den letzten Jahren meiner Meinung nach viel zu viel auf den Markt mit DR-Modellen gesetzt. Viele der Modelle wurden ein Jahr später größtenteils wieder verramscht.
Schauen wir mal ob Arnold bei IC-Wagen der Epoche VI hier überhaupt noch aktiv oder den Markt LS-Models und Fleischmann (mit den Wagen der neukonstruierten UIC-X Generation) überlässt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

aktuell wird für den Set 4265 + 4264  Lieferdatum Juni 2019 angegeben. Ich warte auch sehnsüchtig
auf die Wagen.

Mit IC in Neuzeit (weiß mit rotem Band) benötigt man ja auch noch so einiges. Wie schon von anderer Stelle geschrieben. Die Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Sets bewußt so mit Überhang von 1.Kl. Wagen, wegen höheren Bestand 1.Kl. zusammengestellt werden. Eine Zug Konstellation mit 2er-3er Sets zusammen stellbar, wünschte ich mir auch von ARNOLD. Aber das dann in einem Erscheinungsjahr! Was nützen mir die Loks, wenn der Zug über 3-4 darauf folgende Jahre erscheint.

Sonntäglicher Gruß

Peter G.
Hallo Markus (der Threadersteller)

die Lok hat zwar eine Schnittstelle, Digital wird die aber erst mit einbauen eines Dekoders.

An alle anderen: da sich der TE nicht mehr zu Wort gemeldet hat ist ihm der ganze Aufriss und Nietenzählerei mit den Wagen wahrscheinlich relativ egal , und er sucht nur vielleicht nur hübsches (und ausabaufähiges) Rollmaterial für kleines Geld für den Anfang.

Gruß
Marco
Moin Marco

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An alle anderen: da sich der TE nicht mehr zu Wort gemeldet hat ist ihm der ganze Aufriss und Nietenzählerei mit den Wagen wahrscheinlich relativ egal , und er sucht nur vielleicht nur hübsches (und ausabaufähiges) Rollmaterial für kleines Geld für den Anfang.


Das mag ja sein, aber der Thread ist vielleicht auch für andere interessant welche sich mehr und genauere Informationen wünschen.
Das gibt es doch die Sache mitm Tellerrand....

Gruß Kai
Hallo Kai,

da stimme ich zu, ich wollte ja auch gar nicht meckern. Eher als Ermunterung an den TE sich das Set zu kaufen wen es ihm denn gefällt. Der allgemeine Tenor ist, wenn ich das richtig rausgelesen habe, dass das Set ganz gut ist.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

@#19: du irrst! Wenn du dir die Beschreibung bei Lippe mal genauer durchliest, es ist die digitale Variante der Lok mit DCC-Decoder...

Da nicht meine Epoche, kann ich auch nichts zur Zusammensetzung anmerken, wenn man aber mal "aufdröselt", vielleicht runde 180 € für die digital bestückte E-Lok ansetzt, was auch schon günstig ist, gibt's jeden Wagen für gerade mal " 'n Zwanni"! Da sehe ich das Set eher als "win-win"-Ausgabe. Für diejenigen, die sich eher daran erfreuen, daß die für kleines Geld einen "eye-catcher" auf der Anlage haben, relativ lang und homogen (was die Mehrheit der Käuferschicht sein dürfte...). Und auch ebenso für die, die durchaus Wert auf richtige Zusammenstellung ihrer Züge legen. Denn bei diesem Preis fällt es sicher leichter die Garnitur zu "schlachten" und einfach basteln oder warten auf Zukünftiges, was dazu noch fehlt. Fällt bei ca. 20 Euro pro Wagen sicher leichter, als Wagen für 50 oder mehr € "einzulagern", bis vielleicht noch was erscheint...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

ich hatte nur die Beschreibung bei Kieskemper gelesen, da stand nur digitale Schnittstelle. Mea culpa. Aber sonst genau deiner Meinung.

Gruß
Marco
Und als PbZ gehen die Wagen im Notfall allemal durch;)

/Martin
@17: Fleischmann könnte über die UIC-X-Wagen zwar recht schnell zu den Interregio-Wagen kommen, was uns dann einen Speisewagen bescheren könnte, aber dafür fehlen denen dann die ehemaligen TEE-Bauarten völlig - also Avmz 111/109, Bwmz/ABvmz 111 und Apmz 121, Apmz/Bpwmz 125.
Von dort würde ich mir mehr eine Anpassung des Bvm[s]z 185/186 und Bpmbdzf 296/297 wünschen (beides Modelle, die in der Basis nicht schlecht, aber eben viel zu hoch sind), die dann zusammen mit den beiden Roco-Wagen eine inzwischen nicht seltene Fuhre durchgehend mit Schwenkschiebetüren wären.

LS Models hat selbst in H0 einzig einen Avmz 207, der dort von den Eurofima-Wagen "abgefallen" ist. Da wird also wohl auch eher keine Erlösung kommen. Wobei es tatsächlich selbst in H0 noch ein paar Lücken an weißen gibt…

Am besten aufgestellt ist natürlich Minitrix, die bestimmt 30 geeignete Bauarten haben, deren Potential aber kaum ausnutzen - vor allem weil bei denen ja die Welt nur aus fünfteiligen Sets besteht…

Gruß Kai
Hallo zusammen,

vielen dank für eure zahlreichen und nützlichen Rückmeldungen. Für mich lesen diese sich so, daß sowohl die Lok wie auch die Wagen von sehr guter Qualität sind, die Zugzusammenstellung aber nicht vorbildgerecht.

Da mir die Qualität aber wichtiger ist, habe ich das Set heute bestellt! Wenn es da ist werde ich mal schauen wie der Ganzzug aussieht, wie von Roland auch geschrieben.

Ansonsten tausche ich die Lok gegen eine DB 101 oder 218 aus, da hat Kai in Beitrag 15 schöne Bilder beigefügt.

Und die Lok kommt ggfls. vor meinen IC 2000 SBB von Hobbytrain, wie von Martin in Beitrag 12 in ähnlicher Weise beschrieben. Das dürfte nämlich auch hübsch aussehen.

Vielleicht lasse ich ihn aber auch wie er ist und freue mich über einen hübschen modernen langen Zug zu einem guten Preis.

Viele Dank für eure Unterstützung und einen schönen Abend wünscht euch

Markus
Ich würde mir zumindest noch ein Rudel weißer Bpmz 291 von Roco besorgen (24421, 24480, 24481). Auch 24420 mit seinem grauen Fensterband ist ein interessanter Exot, sollte aber aus der gleichen Zeit wie das Dreierset stammen.

Mit etwas Basteln (kleinere Radsätze, ggf. Tritte von Eichhorn nachrüsten) lassen sich auch Minitrix-Wagen einreihen, etwa einen Bvmz 185 (Minitrix 15829). Außerdem soll dort ein Startset mit verkehrsroter 120.1 und gleich zwei Bvmz 186 erscheinen (11150), Daswäre doch auch eine passende Lok ;)

Gruß Kai
@24 Hallo Martin.

"Und als PbZ gehen die Wagen im Notfall allemal durch."

Ja eben nicht allemal, denn ein weißer Bm235 und ein verkehrsroter WR dürften den 'Displaywagen' nie begegnet sein. Die 147 macht es noch spannender. Wobei ich nicht weiß in welchem vergessenen Eck Deutschlands welcher verrottete Wagen vielleicht noch rumsteht und beim Vorbild im Einzelfall mal Gassi gefahren wurde.

Also entweder Du zerfledderst das Set oder die Zusammenstellung ist Dir egal. Dann ist es aber kein PbZ der Bahn, sondern ein Ding aus Alice's Wonderland.

Gruß
Olaf
Das Set 1010 ist die analoge Version, die 1011 die digitale Version.

Markus, du hättest die analoge Version auch bei Lippe für 269 bekommen:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Ar...p-0/ein_produkt.html

VG Olli
Hallo Ihr,

die Wagen werden/sind heute doch alle deklassiert. Warum nicht aus den überzähligen Wagen eine zweite Klasse machen? Ist vorbildgerecht und die Wagen ließen sich auch noch vergolden.

Gruß Frank U
Avmz 111 (zu Bwmz 111 oder ABvmz 111) und Apmz 125 (zu Bpwmz 125) kann man deklassieren, ja. Aber einen Zug, in dem weder Bimz noch Bpmz sind, hab ich noch nicht gesehen.

Gruß Kai
@ Olli,

falls du mich meintest, ich wollte die digitale Version. Die analoge hab ich aber auch gesehen.

VG
Markus
Kai,

ich schon, in Leipzig, einen Ersatz-IC. 8 Wagen, alle deklassiert. Das schlimme daran war, dass ich mit meinen Kindern zu meinen Eltern in so einem ... Schaukel-IC fuhr.

Gruß Frank U


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