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THEMA: Zugkraft Piko VT98

THEMA: Zugkraft Piko VT98
Startbeitrag
Etsche - 24.02.19 09:21
Hallo N-Betriebsbahner,

ich fahre den Piko VT98 dreiteilig. Im Schattenbahnhof habe ich aus Platzgründen auch kurze R1 Abschnitte. Mein VT98 läuft z.Zt. noch mit dem Haftreifen-Radsatz. Damit hat das Gespann Kontaktprobleme. Hat jemand Betriebserfahrungen mit dem 3-teiligen Gespann ohne Haftreifen? Reicht die Zugkraft auch in R1-Bogenabschnitten? In meinem Schattenbahnhof hat ein Bogen eine Länge von  90°.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen weitergeben würdet.

Viele Grüße

Etsche

Hallo Etsche,

meine dreiteilige Einheit -mit Haftreifen- fuhr kürzlich versehentlich auf einen 6-Wagen Schnellzug mit stehender schwerer Minitrix V200 auf und schob diesen einfach weg...

Das veranlasste mich zu dem Versuch, die Haftreifenachse zu tauschen. Problemstelle ist bei mir die Ausfahrt Richtung Höllenbronn, Radius 216mm und 3% Steigung. Der VT kam ohne Haftreifen gerade so hoch, drehte aber ziemlich durch - Haftreifenachse also wieder eingebaut.

Transferiert würde ich sagen: R1 mit 192mm in der Ebene sollte gut gehen.

Die Achse geht schnell und unproblematisch zu tauschen, also einfach versuchen.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

danke für deine Info, aber wie tauscht man die Haftreifenachse?

Viele Grüße

Etsche
Hallo,

mein erster Schritt war, die Stromabnahme des VS (Steuerwagen) deutlich zu verbessern.
Wie das geht, ist hier genau und bebildert beschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Karl%20Schotter#aw54

Wenn das nicht reicht, würde ich den Beiwagen mit Stromabnahme versehen (ab Werk leitet der den Strom nur durch).
Da gibt es verschiedene Wege, ich habe es selbst noch nicht gemacht, da es nicht nötig war (wegen Schritt 1).

Gruß
Karl
Hallo Etsche,

Achsentausch: Gehäuse ab. jede Achse ist mit einer kleinen Abdeckung versehen, die sich rechts und links ausklipsen lässt (kleiner Schraubenzieher). Dann einfach Achse tauschen. Siehe Bild, der "Griff" ist eingeklipst.

Stromabnahmeprobleme hatte ich auch. Ich habe a) den Beiwagen mit "Wickel methode" zur Stromabnahme hinzugezogen b) im Steuerwagen die Achsschleifer gerichtet, einer war hinters Rad gerutscht, c) im Triebwagen an der Nichthaftreifenachse die Schleife gebogen, sie hatten das Rad nicht berührt.

Jetzt geht es zufriedenstellend. Trotzdem ist die zweiteilige Ferkeltaxe von Brawa sicherer und sogar der einteilige Brekina-VT nicht viel schlechter...


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Hallo N-Bahn Kollegen,

danke für die guten Ratschläge. Ich werde versuchen, diese umzusetzen.

Viele Grüße

Etsche
Darf ich mich mit einer Frage anschließen? Möchte kein extra Thema eröffnen:

Ich habe noch keinen Piko-Schom, liebäugele aber schon länger mit dem Fahrzeug. Meine Frage betrifft die stromleitenden Steckkupplungen.

Wenn ich zwei Einheiten für Sonderfahrten dauerhaft kuppeln möchte, wie flexibel kann man die stromleitende Kupplung einsetzen? Also wenn ich (=) als Symbol für die stromleitende Kupplung nehme und (-) für den einfachen Kupplungshaken, dann sieht ein Dreiteiler so aus:

-VS=VB=VT-

Wenn ich nun einen zweiten Zugteil -VS=VT- hinzufügen möchte, kann ich diesen durch Kupplungsaustausch elektrisch mit dem Stammzug an dieser Stelle <?> verbinden oder muß ich selber Kabel ziehen und was umlöten? Sind die Modelle für so einen Kupplungstausch herstellerseitig bereits vorbereitet oder ist da nichts vorgesehen?

Hier der zweite Zug -VS=VT-, zusammen ergibt das dann...

-VS=VT- <?> -VS=VB=VT-

Ich hoffe Ihr versteht meinen Zeichensalat.

Danke und Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

VT und VS sind nur auf einer Seite mit einer elektrischen Kupplung versehen, mir sind beim Umbau keinerlei Vorbereitungen für einen nachträglichen Einbau einer leitenden Kupplung aufgefallen. Die Spitzenlichtabschaltung mit dem kleinen Schalter unten gibt es auch nur auf der Seite mit der stromleitenden Kupplung.

Du müsstest für eine elektrische Verbindung also Kabel ziehen. Würde ich mir aber einfach sparen und auf die elektrische Verbindung verzichten. Der Zweiteiler könnte etwas wackelig in der Stromaufnahme sein, entweder Puffern oder auf den Dreiteiler als "Drüberzieher" setzen.

-VS=VT-VS=VB=VT-

Viele Grüße,

Simon


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