1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Traincontroller, Gleisplan und Fahrdienstleiter

THEMA: Traincontroller, Gleisplan und Fahrdienstleiter
Startbeitrag
Paul1958 - 25.02.19 09:07
Hallo,
in Vorbereitung auf meinen Ruhestand habe ich eine vor Jahren eine alte Anlage gekauft und diese neu aufgebaut. ich verwende als Zentrale Rautenhaus RMX USB und Traincontroller Silver. In der Testphase sind jetzt 2 Probleme aufgetaucht.

1. Der Gleisplan wird vom Fahrdienstleiter nicht übernommen. Der Block einer Kehrschleife endet im Fahrdienstleiter als "Sackgasse", wird im Gleisplan aber als Kehrschleife dargestellt. Die Kehrschleife ist von Stärz mit 2 Sensorgleisen also ohne Kurzschluss und funktioniert bei manueller Steuerung auch super. Es sind 3 Kontaktmelder angeschlossen und diese werden auch angezeigt.

Wo liegt der da der Fehler ?

2. Nachdem ich erfolgreich alle Belegtmelder erfolgreich gescannt habe, zeigt Traincontroller ca. 4 Kontaktmelder nicht an. Die Fahrspannung liegt an, denn Züge fahren beanstandungslos. Habe schon einen beleuchteten Wagen genau an den Lötstellen -liegen genau gegenüber- raufgestellt. Scanner läuft schlicht durch.

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Herzlichen Dank im voraus.

Paul

Hallo Paul!

Kannst Du die fehlende Fahrstraße in der Kehrschleife händisch nachzeichnen?

Ich habe in meinem TrainController-Gleisplan ebenfalls eine Kehrschleife. Allerdings liegen in dieser zwei Blöcke hintereinander. Vielleicht kannst Du probeweise mal einen zweiten Block einfügen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Paul,
1 da ist im Stellwerk die Strecke unterbrochen, evtl unter einem Taster oder Signal
Taster oder Signal mal mit der Maus wegziehen ?
2 du musst die Melder nicht scannen, sondern kannst sie auch von Hand eintragen

gruss Hartmut
Hallo Elmar,

ich schicke heute Abend mal paar Bilder.

Herzliche Grüße Jörg
Hallo ,

das 1 kann man auf bilder nicht sehen, du darfst mir gerne deine TC Datei zumailen
oder in das TC Forum gehen, dort kannst du sie anhängen

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

1. Die Strecke endet mit einem Block. Weder ein Signal noch ein Taster habe ich im Gleisplan eingezeichnet noch ein Signal am Ende des Blockes aktiviert oder eingetragen. Der letzte Rest der Strecke erscheint einfach nicht. Heute Abend dann die Bilder.

2. Mit dem Eintrag habe ich versucht - soviel Möglichkeiten gibt es ja bei mir nicht. Allerdings müsste doch, wenn ich die richtiger Adresse eingetragen habe und ein Verbraucher im Block steht im Feld "Test" ein roter Punkt erscheinen. Oder irre ich da ?

Herzliche Grüße Paul
Hallo Paul,
zu1
ist die Linie die nicht erscheint sehr lang ?

zu 2
kannst du Melder in der Zentrale abfragen ?
oder
ein el. Problem : Klemme die Leitung zum Gleis am Melder ab. jetzt sollte keine Lok mehr drauf fahren können. wenn ja stimmt was mit den Isolierstellen oder Zuleitungen nicht.

gruss Hartmut
Hallo Paul,

Du schreibst, dass die Strecke mit einem Block endet. Das deutet darauf hin, dass unter dem Block die Strecke unterbrochen ist.
Abhilfe: Block mit der Maus wegziehen und die Strecke reparieren - dann sollte alles wieder laufen.
Ansonsten bist Du mit Deinem Problem hier (https://www.freiwald.com/forum/viewforum.php?f=5) sicher besser aufgehoben.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo und vielen Dank zunächst an alle.

der Tipp von Ralph aus Landsberg  war die Lösung. Zwar konnte ich keine Unterbrechung feststellen, aber den Block einmal hin und her schieben und siehe da alles o.k.

Also noch einmal DANKE nach Landsberg.

Das Problem mit den Kontaktmeldern werde ich am Wochenende nochmal angehen.

Viele Grüße Paul

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;