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THEMA: Umbaubericht Fleischmann BR 614
THEMA: Umbaubericht Fleischmann BR 614
RhönbahNer - 25.02.19 11:12
Hallo zusammen,
ich habe es endlich geschafft, meinen Fleischmann-614 umzubauen und ein wenig aufzuwerten. Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
1) Abtrennen der Schürzen von den Drehgestellen und Ankleben am Rumpf
2) Beschneiden der Drehgestelle, damit sie an den Schürzen nicht anstoßen
3) Abtrennen der Kupplungen und Ankleben von Schlauch- und Kupplungsattrappen an den Pufferbohlen
4) Einbau von LED-Beleuchtungen für Innenlicht und Stirn-/Schlußlampen. Die Innenraum-LED strahlen indirekt gegen das Dach, das zur neutralen Reflexion mit einem weißen Papierstreifen beklebt ist.
5) Einbau von Decodern DH05C (Motorwagen) und FH05C (Beiwagen)
6) Einbau von Peho-KK-Kulissen und stromleitenden Magnetkupplungen zwischen den Fahrzeugen zum Erweitern der Stromabnahmebasis
7) Altern des Daches mit schwarzer Farbe (Airbrush), um den Grünstich des Ozeanblau abzumildern. (Auf dem Foto nicht gut sichtbar)
8) Reduzieren des Zinkdruckgußblocks im Beiwagen auf das notwendige Minimum, um mehr Innenraumdurchblick zu gewinnen
9) Einfärben des Innenraums und Einkleben von Reisendenfiguren
10) Schwärzen der silbrig glänzenden Radsätze
Für den Rest der Beschreibung: Siehe Fotos...
Viele Grüße, Jürgen
Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe es endlich geschafft, meinen Fleischmann-614 umzubauen und ein wenig aufzuwerten. Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
1) Abtrennen der Schürzen von den Drehgestellen und Ankleben am Rumpf
2) Beschneiden der Drehgestelle, damit sie an den Schürzen nicht anstoßen
3) Abtrennen der Kupplungen und Ankleben von Schlauch- und Kupplungsattrappen an den Pufferbohlen
4) Einbau von LED-Beleuchtungen für Innenlicht und Stirn-/Schlußlampen. Die Innenraum-LED strahlen indirekt gegen das Dach, das zur neutralen Reflexion mit einem weißen Papierstreifen beklebt ist.
5) Einbau von Decodern DH05C (Motorwagen) und FH05C (Beiwagen)
6) Einbau von Peho-KK-Kulissen und stromleitenden Magnetkupplungen zwischen den Fahrzeugen zum Erweitern der Stromabnahmebasis
7) Altern des Daches mit schwarzer Farbe (Airbrush), um den Grünstich des Ozeanblau abzumildern. (Auf dem Foto nicht gut sichtbar)
8) Reduzieren des Zinkdruckgußblocks im Beiwagen auf das notwendige Minimum, um mehr Innenraumdurchblick zu gewinnen
9) Einfärben des Innenraums und Einkleben von Reisendenfiguren
10) Schwärzen der silbrig glänzenden Radsätze
Für den Rest der Beschreibung: Siehe Fotos...
Viele Grüße, Jürgen
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Beitrag editiert am 25. 02. 2019 11:19.
Hallo Jürgen
Toller Umbau,der Triebwagen ist jetzt perfekt!War der Zug vor dem Umbau für die Radien R1 geeignet bzw. ist er es jetzt nach dem Umbau?
Gruß Udo
Toller Umbau,der Triebwagen ist jetzt perfekt!War der Zug vor dem Umbau für die Radien R1 geeignet bzw. ist er es jetzt nach dem Umbau?
Gruß Udo
RhönbahNer - 25.02.19 11:26
Hallo Udo,
der 614 ist auch nach dem Umbau R1-tauglich (genau wie davor). Allerdings mußte ich die Drehgestelle wirklich bis auf das vertretbare Minimum zurückschneiden, damit sie weit genug auslenken können. Aber es funktioniert problemlos.
Grüße, Jürgen
der 614 ist auch nach dem Umbau R1-tauglich (genau wie davor). Allerdings mußte ich die Drehgestelle wirklich bis auf das vertretbare Minimum zurückschneiden, damit sie weit genug auslenken können. Aber es funktioniert problemlos.
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen
Vielen Dank für deine Info.
Einen schönen Tag Gruß Udo
Vielen Dank für deine Info.
Einen schönen Tag Gruß Udo
Hallo Jürgen,
sehr schöner Umbau, so etwa ähnliches hatte ich auch schon mal gemacht. Mittlerweile sind auch die angemackten Gehäuse auf den Bildern im Link getauscht. Ich würde noch die elektrische Verbindung in Erwägung ziehen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=614%20Dirk#x715985
Viele Grüße
Dirk
sehr schöner Umbau, so etwa ähnliches hatte ich auch schon mal gemacht. Mittlerweile sind auch die angemackten Gehäuse auf den Bildern im Link getauscht. Ich würde noch die elektrische Verbindung in Erwägung ziehen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=614%20Dirk#x715985
Viele Grüße
Dirk
Hallo Jürgen,
klasse Umbau !
Seit Jahren renne ich schon mit der gleichen Idee herum, außer Umbau auf LED und ohne Einbau der Innenbeleuchtung.
Da ich so viele 614er habe, neueren und älteren Datums, wollte ich mal einen Zug ....völlig vorbildfremd......in altrot lackieren.
Dann noch die Puffer von Eichhorn.
Gruß Andy
klasse Umbau !
Seit Jahren renne ich schon mit der gleichen Idee herum, außer Umbau auf LED und ohne Einbau der Innenbeleuchtung.
Da ich so viele 614er habe, neueren und älteren Datums, wollte ich mal einen Zug ....völlig vorbildfremd......in altrot lackieren.
Dann noch die Puffer von Eichhorn.
Gruß Andy
Beitrag editiert am 25. 02. 2019 12:10.
Hallo Jürgen,
sehr schön geworden. Da dein Zug - wie so viele andere auch - Opfer des Antennendiebs sind, wäre das noch ein sprichwörtliches i-Tüpfelchen, wieder welche dranzumodelieren. Die sind schon sehr charakteristisch für die 614 und vorne am Dach auch sehr präsent.
Schöne Grüße, Carsten
sehr schön geworden. Da dein Zug - wie so viele andere auch - Opfer des Antennendiebs sind, wäre das noch ein sprichwörtliches i-Tüpfelchen, wieder welche dranzumodelieren. Die sind schon sehr charakteristisch für die 614 und vorne am Dach auch sehr präsent.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Jürgen,
eine sehr schöne Arbeit. Gefällt mir gut, speziell weil ich auch dran bin, einen umzubauen. Viele der von Dir angesprochenen Änderungspunkte habe auch ich schon umgesetzt. Ich bin nur noch nicht ganz fertig. Bei mir mit auf der Liste steht zusätzlich die Umrüstung auf einen Motor von SB.
Viele Grüße
Peter
eine sehr schöne Arbeit. Gefällt mir gut, speziell weil ich auch dran bin, einen umzubauen. Viele der von Dir angesprochenen Änderungspunkte habe auch ich schon umgesetzt. Ich bin nur noch nicht ganz fertig. Bei mir mit auf der Liste steht zusätzlich die Umrüstung auf einen Motor von SB.
Viele Grüße
Peter
Hallo Jürgen.
Wirklich schöne Arbeit und die erinnert mich daran, dass ich das Modell vor ca. 35 Jahren schon mal unbedingt haben wollte. Muss mich mal demnächst auf einer Modellbahnböre umsehen und vielleiht finde ich da einen der im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt.
Regional bedingt bin ich vorrangig auf der Suche nach einem in Orange Kieselgrau, da der hier in unserer Region die meiste Zeit in dieser Farbgebung unterwegs war. Ob er später bei uns auch in Ozeanblau/Beige unterwegs war weiß ich nicht, aber es schadet sicher nicht, wenn man das Modell in beiden Farbgebungen hat, dem Modell stehen beide sehr gut.
Und mal sehen ob ich mich an die Umbauten ran traue.
Gruß Matthias
Wirklich schöne Arbeit und die erinnert mich daran, dass ich das Modell vor ca. 35 Jahren schon mal unbedingt haben wollte. Muss mich mal demnächst auf einer Modellbahnböre umsehen und vielleiht finde ich da einen der im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt.
Regional bedingt bin ich vorrangig auf der Suche nach einem in Orange Kieselgrau, da der hier in unserer Region die meiste Zeit in dieser Farbgebung unterwegs war. Ob er später bei uns auch in Ozeanblau/Beige unterwegs war weiß ich nicht, aber es schadet sicher nicht, wenn man das Modell in beiden Farbgebungen hat, dem Modell stehen beide sehr gut.
Und mal sehen ob ich mich an die Umbauten ran traue.
Gruß Matthias
Hallo Jürgen,
danke für den Umbaubericht. Die Idee mit den festen Schürzen ist toll. Das möchte ich bei meinem Dreiteiler noch nachholen. Die feste Verkabelung will ich ebenfalls durch die Peho-Kupplung ersetzen.
Hallo Matthias,
die 614 in orange/kieselgrau waren stets im Süden (Nürnberg) zu Hause, die in ozeanblau/beige im Norden (Braunschweig) . Allerdings gab es viele Sonderfahrten mit den VT 614. Bilder vom Zusammentreffen beider Lackierungen kenn ich aber keine. Das schließt aber nicht aus dass es das trotzdem irgendwann gab. Warum also nicht beide Lackierungen zusammen auf der Modellbahn einsetzen?
Grüße
Markus
danke für den Umbaubericht. Die Idee mit den festen Schürzen ist toll. Das möchte ich bei meinem Dreiteiler noch nachholen. Die feste Verkabelung will ich ebenfalls durch die Peho-Kupplung ersetzen.
Hallo Matthias,
die 614 in orange/kieselgrau waren stets im Süden (Nürnberg) zu Hause, die in ozeanblau/beige im Norden (Braunschweig) . Allerdings gab es viele Sonderfahrten mit den VT 614. Bilder vom Zusammentreffen beider Lackierungen kenn ich aber keine. Das schließt aber nicht aus dass es das trotzdem irgendwann gab. Warum also nicht beide Lackierungen zusammen auf der Modellbahn einsetzen?
Grüße
Markus
Hi Jürgen, schicker und gut gelungener Umbau.
Ich habe mir mal erlaubt dir eine PN zu senden.
Norbert
Ich habe mir mal erlaubt dir eine PN zu senden.
Norbert
Hallo,
sehr schöner Umbau!
Meiner liegt ebenfalls zerlegt, digitalisieren, Innenbeleuchtung, stromführende Kupplung/durchgehende Leitung steht mindestens auf dem Programm. An Sound denke ich auch, gibt es wohl nur von ESU, den muss ich mir mal anhören.
Meiner ist Orange/Kieselgrau, da habe ich Kindheitserinnerungen an Reisen in die Region Nürnberg, mein Vater suchte damals extra Züge die mit 614 verkehren...
Viele Grüße,
Simon
sehr schöner Umbau!
Meiner liegt ebenfalls zerlegt, digitalisieren, Innenbeleuchtung, stromführende Kupplung/durchgehende Leitung steht mindestens auf dem Programm. An Sound denke ich auch, gibt es wohl nur von ESU, den muss ich mir mal anhören.
Meiner ist Orange/Kieselgrau, da habe ich Kindheitserinnerungen an Reisen in die Region Nürnberg, mein Vater suchte damals extra Züge die mit 614 verkehren...
Viele Grüße,
Simon
Beitrag editiert am 25. 02. 2019 20:21.
RhönbahNer - 26.02.19 07:03
Hallo, vielen Dank für Eure Kommentare.
@7: Hallo Peter, wenn Du nicht analog fährst, ist der Umbau auf einen Faulhaber ein nicht unbedingt notwendiger Luxus. Der 614 fährt mit einem DH05C auch mit dem serienmäßigen Dreipoler recht gut. Es gibt da wesentlich bedürftigere Kandidaten für eine Remotorisierung.
@6, Carsten: Der Antennendieb hat seine Arbeit gut gemacht; der Verlust ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber jetzt, wo Du mich darauf hingewiesen hast... hmmm...
Ein Tip noch zur Peho-Kupplung: Es kommt mitunter vor, daß sich ein Magnet aus der Plastikkupplung löst. Das Wiedereinsetzen ist eine ziemliche Fummelei. Ich habe aus diesem Grund vor der Montage einen winzigen Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber in den Spalt zwischen Magnet und Kunststoff sickern lassen
Grüße, Jürgen
@7: Hallo Peter, wenn Du nicht analog fährst, ist der Umbau auf einen Faulhaber ein nicht unbedingt notwendiger Luxus. Der 614 fährt mit einem DH05C auch mit dem serienmäßigen Dreipoler recht gut. Es gibt da wesentlich bedürftigere Kandidaten für eine Remotorisierung.
@6, Carsten: Der Antennendieb hat seine Arbeit gut gemacht; der Verlust ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber jetzt, wo Du mich darauf hingewiesen hast... hmmm...
Ein Tip noch zur Peho-Kupplung: Es kommt mitunter vor, daß sich ein Magnet aus der Plastikkupplung löst. Das Wiedereinsetzen ist eine ziemliche Fummelei. Ich habe aus diesem Grund vor der Montage einen winzigen Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber in den Spalt zwischen Magnet und Kunststoff sickern lassen
Grüße, Jürgen
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