1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bahnübergang über Weiche hinweg?

THEMA: Bahnübergang über Weiche hinweg?
Startbeitrag
Stecker* - 26.02.19 16:19
Hallo liebe Bastel-Genies,

ich möchte mal fragen, wie Ihr Eure Gleise an Bahnübergängen verfüllt habt. Und zwar interessieren mich moderne BÜ-Anlagen im Industriegebiet oder auf dem Gelände eines Bw. Habt Ihr schon mal einen BÜ über eine Weiche hinweg verlegt? Nicht über den Bereich der Weichenzunge, aber quer über das Herzstück hinweg.

Ich überlege, ob ich mich weiter mit Kunststoffprofilen von 'evergreen' versuchen soll oder ob man die Bereiche für den Fahrbahnasphalt mit Gips ausgießen soll. Besonders schick finde ich die modernen Einlegeplatten aus - ja, aus welchem Material sind die eigentlich?

http://www.bahnonline.ch/bo/wp-content/uploads/...lbulamodell_1-16.jpg

http://vampisol.de/bilder/produkte/normal/269.jpg

Auf meinem Foto sieht man eine Halbschrankenanlage Marke Eigenbau, das sind lackierte Zahnstocher. Jetzt werde ich wohl auf die nicht angetriebene BÜ-Anlage von Auhagen umsteigen. Da brauche ich nur die Schrankenanlage, den Straßenbelag will ich anders gestalten (s.o.).

https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?la...---halbschranke.html

Den BÜ kann ich in meinem Bw nicht verschieben, weil die abgestellten S-Bahnen mit 3x 425 künftig bis unmittelbar vor dem BÜ stehen, wo dann nur noch Platz für ein Rangiersignal bleibt. Auch in N kann es mal eng werden, man soll es nicht glauben.

Danke für Tipps und Anregungen, Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat

ja, aus welchem Material sind die eigentlich?

zum schliessen der Wissenslücke
http://www.strail.de/index.php?id=1240

Gruß Kai
Hallo Olaf,
d.h. die stehen auf den Weichen? Ich weiß nicht, irgendwie halte ich das für vorbildfremd..

Viele Grüße
Carsten
Hallo Olaf!

Im Industrie- und Hafenbahnbereich kann man allenthalben Weichen antreffen, die voll von Straßenfahrzeugen befahrbar sind, auch im Bereich der Weichenzungen. Ebenso gibt es das bei Straßenbahnen.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin allerseits,

hier mal ein Bild mit nahezu identischer Situation ... abgesehen von fehlenden Schranken

https://goo.gl/images/g9PdHA

Grüße, Arndt
Nein, die beiden verbauten Weichen links im Bild kommen weg. Die Papierschnippsel zeigen grob die Zukunft. Am anderen Ende des Bw habe ich eine ähnliche Situation mit dann drei Gleisen über einen BÜ. Bis jetzt war alles auf 2x 425 und 5x n-Wagen ausgelegt. Jetzt werden die Züge länger. Die abgestellten ET stehen dann auf dem untersten Gleis bis auf Höhe des Weichenstellhebels in der Bildmitte, bleiben noch 5 cm für das Sperrsignal. Direkt darunter kommt ein weiteres Gleis dazu, das wird aber ohne Weichen'komplikation' über den BÜ führen. Das leicht geschwungene Gleis am weißen Gitter entlang führt zur Reinigungsbühne.

Wie gesagt, mich würde interessieren, wie Ihr BÜ-Gleise möglichst plan verfüllt habt.

Olaf
Hallo Olaf,

auf meiner Anlage Rheine Nord gibt es einen BÜ mit deiner beschriebenen Situation, allerdings Ep. 4, an der südlichen Bhf. Ausfahrt im Stadtbereich. Da ich meine Asphaltstraßenbeläge mit 800er Schleifpapier nachbilde, kommt das auch zwischen den Gleisen zu liegen, mit Pappstreifen unterfüttert.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olaf,

ich benutze 3 mm Balsabrettchen. Diese Brettchen lassen sich mit einem Cutter exakt auf die abzudeckenden Bereiche zuschneiden und farblich behandeln.

Gruß

Christian
Hallo Olaf,
erst mit Butterbrotpapier die Gleis-Innenfläche abmalen, dann auf
Pappe übertragen, Pappe aufkleben mit Sekundenkleber (Superkleber) und
zuletzt anmalen.

LG
Wolf
Nachtrag von mir: Ich habe bislang U-Kunststoffprofile von 'evergreen' benutzt, gekauft in einem MoBa-Geschäft. Die lassen sich exakt zwischen die Kleineisen des Piccologleises einklippsen, müssen für einen verlässlichen Halt natürlich zusätzlich geklebt werden. Klappt leider nur auf geraden Gleisen. Der Gleiszwischenraum ist damit in der Höhe aber sehr vorbildgerecht ausgefüllt, die Straßenfahrzeuge fallen in kein Loch.

Die Profikupplung hat etwa 1 mm Luft, hier kann man aber zur Sicherheit vor Verhakungen wie das Vorbild Kupplungsabweiser einkleben und plan schleifen. Nun möchte (und muß) ich aber mal was anderes probieren.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachtrag von mir: Ich habe bislang U-Kunststoffprofile von 'evergreen' benutzt, gekauft in einem MoBa-Geschäft. Die lassen sich exakt zwischen die Kleineisen des Piccologleises einklippsen, müssen für einen verlässlichen Halt natürlich zusätzlich geklebt werden. Klappt leider nur auf geraden Gleisen. Der Gleiszwischenraum ist damit in der Höhe aber sehr vorbildgerecht ausgefüllt, die Straßenfahrzeuge fallen in kein Loch.

Die Profikupplung hat etwa 1 mm Luft, hier kann man aber zur Sicherheit vor Verhakungen wie das Vorbild Kupplungsabweiser einkleben und plan schleifen. Nun möchte (und muß) ich aber mal was anderes probieren.

Gruß
Olaf

Stecker* hat folgendes Bild angefügt:
BahnbergangII.jpg von Stecker*   #9

Moin,

welche Maße haben denn die von Dir verwendeten u-Profile als Gleiszwischenraum?

Gruß

f
Der Messschieber sacht 6,5 x 2,0 mm. In der Höhe habe ich noch keine Probleme mit den Kupplungen gehabt, denn das eingelegte Profil liegt haargenau auf Höhe der Schienenköpfe und über die müssen die Kupplungen bei Weichen ja auch rüber. Also 'normal knapp' aber passt.

Olaf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;