1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schlusslicht für Roco 143

THEMA: Schlusslicht für Roco 143
Startbeitrag
Elmar W. - 26.02.19 20:22
Hallo!

Nachdem ich meine "Senftöpfe" mit Innenbeleuchtung ausgestattet habe, fehlt mir für den Zug eigentlich nur noch das rote Schlusslicht in der 143 (Roco). Das würde ich gern nachrüsten.

Dazu habe ich einige Fragen:
Die Lok hat bereits einen Einsatz aus transparentem rotem Kunststoff, der auch die beiden roten "Lampen" enthält. Kann ich diesen Einsatz als "Lichtleiter" nutzen?
Würde es in diesem Fall reichen, eine LED in der Mitte zu plazieren? (Das Dreilicht-Spitzensignal kommt ja auch mit nur einer Lichtquelle aus.)
Welche Farbe müßte diese LED haben? Ich überlege, ob ich, da der Kunststoff ohnehin schon rot gefärbt ist, eine weiße oder gelbe LED verwenden könnte.

Schon im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße
Elmar

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich überlege, ob ich, da der Kunststoff ohnehin schon rot gefärbt ist, eine weiße oder gelbe LED verwenden könnte.

Warum zuerst mühseelig alle Wellenlägen generieren und dann wieder das meiste davon wegfiltern? Was spricht dagegen nur Rot durch einen roten Lichtleiter zu schicken?

Grüße,
Harald.
Hallo Elmar,

ich habe bei meinem Umbau die Verbindung zwischen den zwei roten Lichtern getrennt und nur die vorstehen Stücke in die Löcher eingesetzt.

https://abload.de/img/img_6597_dxow0kdc.jpg

Das hat den Vorteil, dass man damit Platz für die LED gewinnt, denn zwischem dem roten Plastikteil und dem Rahmen wäre sonst kein Platz mehr. Die LED habe ich dann direkt hinter die roten Lichter auf den Rahmen der Lok geklebt. Für die Kabelführung habe ich Löcher gebohrt, aber es dürfte wohl auch anders gehen.

https://abload.de/img/img_6595_dxol5kv8.jpg

Ich habe den Weg gewählt, weil mir wichtig war, das Gehäuse weiter abnehmen zu können. Daher mag ich es nicht, etwas im gehäuse zu verkabeln. So ist alles weiterhin sauber getrennt. Das Maskingtape dient als Isolierung zwischen Metal und LED, die Schwarze Farbe soll verhindern, dass die LED ins Spitzenlicht scheinen.

Viele Spaß beim Basteln

Dirk
Hallo Dirk!

Das sieht sehr interessant aus. Ich habe vor Jahren einmal eine 141 von Arnold mit Hilfe der "leuchtenden Stecknadeln" von Mayerhofer mit roten Schlußlichtern ausgestattet. Die mußte ich damals in das Gehäuse kleben. Aufgrund dieser Erfahrung strebe ich jetzt auch eine Lösung an, bei der das Gehäuse leicht abnehmbar bleibt.
Danke für die Anregung!

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;