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THEMA: Out of the Box-Neue Lokmodelle und deren Zustand

THEMA: Out of the Box-Neue Lokmodelle und deren Zustand
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 26.02.19 20:30
Hallo,
nachdem ich oft gehört habe ,das viele neugekauften Modelle, Fehler im optischen und fahrtechnischen Zustand haben sollen kann ich eigentlich nur Gutes berichten.
Meine letzten Modelle (Piko BR 82,Brawa E44,Hobbytrain E17,Piko E116) laufen aus der Schachtel heraus top.Kein Nacharbeiten,kein Rumjustieren verdirbt den Fahrspass.Da muss ich auch mal Danke an die Hersteller sagen,die uns diese schönen Modelle geliefert haben.
Die meiste Arbeit habe ich an alten Modellen,die manchmal auch durch den Einbau von Glockenankermotoren dank schlechter Getriebe nur mässig laufen.
Man kann ja auch mal etwas Gutes berichten.

Gruß
wolfgang

Moin Wolfgang,

das hängt wohl auch alles vom Anspruch desjenigen ab. Die E16 von Piko, die ich im Betrieb sehen durfte, eierte doch ein wenig zu viel. Und bei der 82 sind die schwarzen Pufferhülsen doch mehr als störend.
Aber das muss jeder für sich wissen.

Gruß Moritz
Hallo,

all diese Modelle habe ich auch und es sind aus meiner Sicht absolut gelungene Konstruktionen. Auch die Fertigungsqualität scheint aus meiner Sicht bis auf Brawas E44 zu passen. Hier hat man doch vermehrt von Qualitätsproblemen gelesen. Auch meine E44 hatte diverse Probleme von Lackmängeln bis hin zu fehlenden Teilen.

VG Nico
Moinsen,

meine Lätzchen-103 (MINITRIX 16344) fuhr die ersten Runden noch ohne Probleme, doch seit ein paar Tagen zickte sie auf meinem Minitrix Startset-Oval rum.
Mal lief sie 2 Runden, dann stockte sie öfter und lief auch nach Anschieben nicht an, nur um beim nächsten Schubser wieder loszurennen.
Da die 4- achsigen 110 & 146.2 ohne Probleme liefen hatte ich zunächst die 3-Achs-Drehgestelle der 103 im Verdacht, auf meinem schon mehrfach auf- und
abgebauten Startsetoval schlechter den Strom aufzunehmen als die 2-achsigen Drehgestelle, aber auf meinem neuen Kato Unitrack Oval machte die 103 die gleichen Zicken.

Habe mir die Lok dann unter einer Lupe angesehen und siehe da... Staub an Rädern & Stromabnahmefedern. Die Drehgestelle sind völlig verölt, sodass
sich der Staub gesammelt hat statt einfach wieder herunterzufallen. Da ich keine Lust habe die Lok einzuschicken habe ich die Drehgestelle erstmal mit einer
Pinzette vom Staub befreit und an den glatten Flächen des Drehgestells mit einen Q-Tipp überschüssiges Öl entfernt. So richtig doll ist das nicht, aber zumindest
fährt die 103 jetzt wieder. Werde mir wohl mal Gedanken machen müssen wie ich Räder und Stromabnahme entölen kann ohne die Drehgestelle auseinander bauen zu müssen.
Vielleicht verflüchtigt sich das Öl ja auch mit der Zeit!? Solange sich kein Staub sammelt scheint das Öl die Stromaufnahme erst mal nicht zu behindern.

Es ist zwar ärgerlich, aber ich sehe das eher entspannt... ohne eine gewisse Frusttoleranz wäre man in diesem Hobby wohl auch falsch aufgehoben!?

Grüße.   Olaf

Hallo,

eine Sammlung der nicht so guten Erfahrungen gibt es hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ch%20defekt#x1092245

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

in meinen Augen ist es ein Armutszeugnis für die Modellbahnhersteller, wenn sich die Käufer schon freuen für ihr Geld gelegentlich mal ein fehlerfreies Teil zu erhalten.

Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein, nachdem die Kunden hierfür zahlen.

Gruß
Markus

Moin Olaf #3,

wenn Du die Lichtleiter der Lok ausbaust kannst die ganze Lok in SR 24 baden.In Waschbenzin gebadet könnte das Öl auch auswaschen.Beim Waschbenzin müßtest Du die Lichtleiter nicht ausbauen.

mf Gruß
Werner V.
Danke @ Werner
Moin Olaf,

Nachtrag zum Waschbenzin bzw Feuerzeugbenzin.Am schonendsten ist sogenanntes Wundbenzin das in Apotheken erhältlich ist.Ich habe den Liter bei uns für 11,15 Euro gekauft.Lichtleiter-Ausbau bei Verwendung
von SR 24 deshalb, da diese Petroleumähnliche Flüssigkeit Lichtleiter (aus Plexiglas) "blind" macht.

mf Gruß
Werner V.



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