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THEMA: Spannung am Programmiergleis viel zu hoch
THEMA: Spannung am Programmiergleis viel zu hoch
Holzwurm - 27.02.19 08:58
Hallo Leute,
An meiner IB II habe ich am Programmiergleis eine Spannung von 23,1V
Am Normalgleis runtergeregelt mittels DSR auf 15V
Gemessen habe ich mit Voltmeter von AH, also äusserst präzise.
Was ist da los.
Die IB versorgt 3 Booster und ist für den Fahrstrom zuständig.
Zum Schalten meiner Weichen habe ich die IB com.
Dies zu meiner Elektrik
Ich bekomme weder von der IB, noch von der Boostern eine Fehlermeldung
Fragende Grüße
LG Kalle
An meiner IB II habe ich am Programmiergleis eine Spannung von 23,1V
Am Normalgleis runtergeregelt mittels DSR auf 15V
Gemessen habe ich mit Voltmeter von AH, also äusserst präzise.
Was ist da los.
Die IB versorgt 3 Booster und ist für den Fahrstrom zuständig.
Zum Schalten meiner Weichen habe ich die IB com.
Dies zu meiner Elektrik
Ich bekomme weder von der IB, noch von der Boostern eine Fehlermeldung
Fragende Grüße
LG Kalle
Hallo Kalle,
wenn aus dem Programmierausgang der IB2 so eine hohe Spannung raus kommt, dann würde ich sagen hier stimmt was nicht. Kann man hier in den Menü-Einstellungen der IB2 was ändern? Welche Spannung kommt denn am Ausgang der IB2 für die Fahrspannung raus (also vor dem DSR)?
Grüße
Markus
wenn aus dem Programmierausgang der IB2 so eine hohe Spannung raus kommt, dann würde ich sagen hier stimmt was nicht. Kann man hier in den Menü-Einstellungen der IB2 was ändern? Welche Spannung kommt denn am Ausgang der IB2 für die Fahrspannung raus (also vor dem DSR)?
Grüße
Markus
Hallo Kalle,
Die Prog-Spg. war bei mir genau so hoch!
Trafospannung war mit 16V AC viel zu hoch!!
Habe mir einen 12V/50VA Trafo besorgt und seit dem ist Ruhe.
Mit den 12V steht auch auf der FAQ-Seite bei Uhlenbrock.
Viele Grüße
Martin
Die Prog-Spg. war bei mir genau so hoch!
Trafospannung war mit 16V AC viel zu hoch!!
Habe mir einen 12V/50VA Trafo besorgt und seit dem ist Ruhe.
Mit den 12V steht auch auf der FAQ-Seite bei Uhlenbrock.
Viele Grüße
Martin
So Leute ich hab jetzt Feierabend und bin wieder da.
Neueste Erkenntnis:
Es ist im Moment alles sehr Seltsam.
Wenn ich meine Anlage hoch fahre, ist am P-Gleis keine Spannung messbar.
Komischerweise läßt sich die Lokdaten darauf auslesen und programmieren.
wie gesagt bei 0-Spannung.
Gehe ich in die Grundeinstellung der IB und schalte das Menü Programmiergleis auf egal
welchen Wert, "nur Hauptgleis oder nur P-Gleis" geht sofort die Spannung auf 23V hoch.
ich verstehe das nicht und werde Uhlenbrock auf diese Phänomen aufmerksam machen.
Noch etwas,
mein Problem mit meiner FLM-BR 23 mit Uhldecoder läuft wieder ohne mein zutun.
Ich habe sie auf das besagte P-Gleis bei 0-Spannung gesetzt und einen CV-5 Wert zum Test
gesetzt was sie mit einem zucken der Maschine Quittiert hat.
Dieses Zucken vermisse ich wenn die Spannung bei 23V steht.
LG Kalle
Neueste Erkenntnis:
Es ist im Moment alles sehr Seltsam.
Wenn ich meine Anlage hoch fahre, ist am P-Gleis keine Spannung messbar.
Komischerweise läßt sich die Lokdaten darauf auslesen und programmieren.
wie gesagt bei 0-Spannung.
Gehe ich in die Grundeinstellung der IB und schalte das Menü Programmiergleis auf egal
welchen Wert, "nur Hauptgleis oder nur P-Gleis" geht sofort die Spannung auf 23V hoch.
ich verstehe das nicht und werde Uhlenbrock auf diese Phänomen aufmerksam machen.
Noch etwas,
mein Problem mit meiner FLM-BR 23 mit Uhldecoder läuft wieder ohne mein zutun.
Ich habe sie auf das besagte P-Gleis bei 0-Spannung gesetzt und einen CV-5 Wert zum Test
gesetzt was sie mit einem zucken der Maschine Quittiert hat.
Dieses Zucken vermisse ich wenn die Spannung bei 23V steht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Leute
Ich habe ein Problem mit meiner flm 23er
Ist die neueste Generation mit zimo Decoder
Lief gestern einwandfrei bis sie auf einer weiche entgleiste
Seitdem keinen mucks mehr und kein Licht
Auf dem Programmiergleis lässt sie sich auslesen und programmieren
Aber Nicht mehr ansteuern
LG Kalle
Hallo Kalle,
bei vielen Zentralen ist das Programmiergleis entweder spannungsfrei oder hat Gleisspannung des Hauptgleises. Zum Programmieren wird dann entweder die Spannung erst mit den Programmierbefehlen eingeschaltet oder beim Programmieren in den P-Gleis-Modus gewechselt.
Viele Grüße
Carsten
bei vielen Zentralen ist das Programmiergleis entweder spannungsfrei oder hat Gleisspannung des Hauptgleises. Zum Programmieren wird dann entweder die Spannung erst mit den Programmierbefehlen eingeschaltet oder beim Programmieren in den P-Gleis-Modus gewechselt.
Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten,
da ist das also normal.
Jetzt muß ich nur noch die P-Gleisspannung auf ein vernünftiges Maß reduzieren.
Kannst du mir einen Tipp geben wie hoch das in etwa sein wird,muß?
LG
Kalle
da ist das also normal.
Jetzt muß ich nur noch die P-Gleisspannung auf ein vernünftiges Maß reduzieren.
Kannst du mir einen Tipp geben wie hoch das in etwa sein wird,muß?
LG
Kalle
Hallo Kalle,
du hast ja schon den Hinweis mit dem 12 V-Trafo bekommen. Das wäre auch mein Vorschlag. Es muss aber zwingend ein Trafo sein, die IB frisst keine Gleichspannung!
Viele Grüße
Carsten
du hast ja schon den Hinweis mit dem 12 V-Trafo bekommen. Das wäre auch mein Vorschlag. Es muss aber zwingend ein Trafo sein, die IB frisst keine Gleichspannung!
Viele Grüße
Carsten
Oder ein DSR,
wo ich die Spannung nach bedarf regulieren kann.
Bleibt immernoch die Frage nach dem optimalen Wert
LG Kalle
wo ich die Spannung nach bedarf regulieren kann.
Bleibt immernoch die Frage nach dem optimalen Wert
LG Kalle
graueisenbahn - 27.02.19 17:03
Hallo Kalle ,
meine am IB II wrd von dem Original Trafo 70VA von Uhlenbrock betrieben.
Du hast am Trafo einen 12V Anschluß für N oder den 15V für H0.
Meine Gleisspannung liegt so bei ca.16,2Volt mit dem 12 Volt Anschluß.
LG
Bernd
meine am IB II wrd von dem Original Trafo 70VA von Uhlenbrock betrieben.
Du hast am Trafo einen 12V Anschluß für N oder den 15V für H0.
Meine Gleisspannung liegt so bei ca.16,2Volt mit dem 12 Volt Anschluß.
LG
Bernd
Hallo Kalle,
ich weiß nicht, ob das mit dem DSR am Programmierausgang klappt, oder ob die IB dann nicht mehr auslesen kann. Da könnte evtl. Arnold Hübsch was zu sagen. Ich persönlich halte es aber für einfacher, die IB mit 12 V zu speisen, dort kommts ja nun nicht auf eine exakte Gleisspannung an.
Viele Grüße
Carsten
ich weiß nicht, ob das mit dem DSR am Programmierausgang klappt, oder ob die IB dann nicht mehr auslesen kann. Da könnte evtl. Arnold Hübsch was zu sagen. Ich persönlich halte es aber für einfacher, die IB mit 12 V zu speisen, dort kommts ja nun nicht auf eine exakte Gleisspannung an.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ja, geht.
lt. Arnold Hübsch ist es gerade deswegen Sinnvoll einen DSR dazwischenzuschalten,
weil dann die Datenpakete geordneter ankommen.
LG Kalle
ja, geht.
lt. Arnold Hübsch ist es gerade deswegen Sinnvoll einen DSR dazwischenzuschalten,
weil dann die Datenpakete geordneter ankommen.
LG Kalle
zwengelmann - 27.02.19 18:03
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Kalle
lt. Arnold Hübsch ist es gerade deswegen Sinnvoll einen DSR dazwischenzuschalten,
weil dann die Datenpakete geordneter ankommen.
Guten Abend,
watt? Das soll er gesagt haben? Der Spannungsregler ordnet die Datenpakete? Kann ich mir nicht vorstellen, weder wie das funktionieren soll, noch dass er das gesagt oder geschrieben hat.
Grüße
Zwengelmann
Hallo Kalle,
der DSR passt nur die Spannung an und macht aus einem evtl. verschliffenen asymmetrischen Signal wieder was Vernünftiges. Aber die Datenpakete selbst fasst er nicht an. Ich weiß halt nicht, ob das Auslesen (also das Messen des Stromverbrauchs durch die Zentrale) damit dann noch funktioniert.
Viele Grüße
Carsten
der DSR passt nur die Spannung an und macht aus einem evtl. verschliffenen asymmetrischen Signal wieder was Vernünftiges. Aber die Datenpakete selbst fasst er nicht an. Ich weiß halt nicht, ob das Auslesen (also das Messen des Stromverbrauchs durch die Zentrale) damit dann noch funktioniert.
Viele Grüße
Carsten
Hier zwengelmann:
kann man interpretieren wie man will:
Das Schaltkonzept erlaubt auch das Betreiben der Baugruppe am Programmiergleis. Die Quittierungsimpulse werden korrekt weitergeleitet und nicht beeinträchtigt. Das Signal von Digitalausgängen die asymmetrisches DCC abgeben, bekanntester Fall die I-Box, können wider symmetrisch gemacht werden. Das ermöglicht das Einsetzen von Bremsbausteinen nach Umelec (Asymmetrisches DCC auch bekannt unter LENZ ABC).
Die schnell arbeitende Begrenzungsschaltung beschneidet auch Überschwinger des DCC Signals. Damit arbeitet die Schaltung somit auch als Digital Signal Reiniger. Es erfolgt keine Veränderung des Dateninhalts am Gleis nur die rechteckige Signalform wird verbessert.
kann man interpretieren wie man will:
Das Schaltkonzept erlaubt auch das Betreiben der Baugruppe am Programmiergleis. Die Quittierungsimpulse werden korrekt weitergeleitet und nicht beeinträchtigt. Das Signal von Digitalausgängen die asymmetrisches DCC abgeben, bekanntester Fall die I-Box, können wider symmetrisch gemacht werden. Das ermöglicht das Einsetzen von Bremsbausteinen nach Umelec (Asymmetrisches DCC auch bekannt unter LENZ ABC).
Die schnell arbeitende Begrenzungsschaltung beschneidet auch Überschwinger des DCC Signals. Damit arbeitet die Schaltung somit auch als Digital Signal Reiniger. Es erfolgt keine Veränderung des Dateninhalts am Gleis nur die rechteckige Signalform wird verbessert.
zwengelmann - 27.02.19 18:11
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Kalle
Es erfolgt keine Veränderung des Dateninhalts am Gleis nur die rechteckige Signalform wird verbessert.
Sag' ich doch.
Arnold_Huebsch - 27.02.19 20:14
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: msfrog
Ich weiß halt nicht, ob das Auslesen (also das Messen des Stromverbrauchs durch die Zentrale) damit dann noch funktioniert.
YEP das geht auch hinter dem DSR
-AH-
Hallo Arnold
Hab vorhin bestellt
Ich bin mit den 4 welche ich schon habe
Sehr zufrieden
Dummerweise habe ich vergessen noch
4 Voltmeter dazu zu ordern
Lg Kalle
Hab vorhin bestellt
Ich bin mit den 4 welche ich schon habe
Sehr zufrieden
Dummerweise habe ich vergessen noch
4 Voltmeter dazu zu ordern
Lg Kalle
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