1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bezeichnung alter Lok-Leuchten MS4?

THEMA: Bezeichnung alter Lok-Leuchten MS4?
Startbeitrag
verifier - 28.02.19 21:18
Hallo,

wie bezeichnet man eigentlich die guten alten Lämpchen welche vor der LED Zeit in die normalen Loks verbaut wurden? Z.B. bei Minitrix oder Fleischmann. Vielleicht MS4 Sockel?

Habe mich nur immer an die Ersatzteilnummern orientiert

Schöne Grüße Euch

Manfred

Hallo,

ja, die kleinen sind aber MS 2.8, MS 4 dürfte seltener sein.

VIele Grüße

Simon
Hallo Manfred,

falls Du einen Conrad Modellbahnkatalog hst, schau da mal nach. Es gibt die Lämpchen mit Kragen, Bajonett etc.

Grüße Michael Peters
Hallo Manfred,

Fleischmann, Roco und Minitrix habe in der Regel MS2,8 verbaut.
Arnold hat einige Modell mit MS4 Sockel gehabt, aber auch MS2,8. Schraubsockel ganz selten.

Manche Modell haben aber auch Lämpchen die direkt auf die Platine gelötet wurden

Gruß Detlef
Hallo und erstmals Dank,

jetzt die Schlüsselfrage: Gibt es bereits MS 2,8 Austausch-LED?

Schöne Grüße

Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es bereits MS 2,8 Austausch-LED?

Wenn Du dir die selbst machst, ja

Grüße Michael Peters
Hallo,

hier gibt es eine Anleitung:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=873678#aw22

Viele Grüße,

Simon
Hi,

seltsam, das müsste doch ein guter Markt sein so etwas anzubieten. Ich bastele ja gerne, allerdings lieber an meiner Anlage. Das ist eh schon zeitintensiv so dass ich gar nicht zum "Spielen" komm

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

die Dinger sind nicht ganz einfach herzustellen, Man braucht auch zwei Ausführungen: Abstrahlrichtung axial und senkrecht zur Längsachse.
Ich wage zu behaupten, daß ich obwohl schon einige Übung damit habe, noch immer ca 15Min für alle Arbeitsschritte brauche.
Jetzt bezahle das mal bei industrieller Fertigung.

Grüße Michael Peters
Hi Michael,

das passiert doch wenn nicht mehr manuell. Eigentlich eine reine Auftragsvergabe in den fernen Osten...

Schöne Grüße

Manfred

Eigentlich eine reine Auftragsvergabe in den fernen Osten.

Wer bindet sich solche Arbeit für die paar Lämpchen ans Bein? Mindestbestellmenge >10Exp5

Grüße Michael Peters
Hallo Manfred,

das Problem dürfte die Größe sein und da alles rein zubekommen, was eben auch in einer MS4 drin ist.
Die Gibt es auch nur mit einem Abstrahlwinkel und der ist sehr groß.

In der Lampe ist neben der Led und einem Vorwiderstand auch ein Brückengleichrichter, somit kannst du die MS4 LED wie ein normale Lampe verwenden.

Hallo Peter,

Wer bindet sich solche Arbeit für die paar Lämpchen ans Bein? Mindestbestellmenge >10Exp5

Ich glaube weniger das die Menge ein Problem ist sondern die Fertigung an sich.

Der Markt für die LED in MS2,8 ist schon vorhanden. und bei Preisen wie die für die MS4 gäbe es auch ein hinreichenden Absatz. Und dann bitte auch in den Farben WS, RT, GE, GN.

Gruß Detlef
Hallo,

vllt. sollten die Hesrsteller ihre Formen so ändern, daß die verfügbaren 3mm LEDs für 18V (mit integriertem Vorwiderstand in die Modelle passen.
Einfach mal mit der Zeit gehen und nicht nur Radau machen.

Grüße Michael Peters
Moin,

oder aber die Modelle ändern. Nachdem in meinem Fleischmann 614 Triebwagen die Glühbirnchen nach entfernen der Platine fast schon von selbst rausfallen, habe ich die Fassungen auf 3,2-3,5mm aufgebohrt und LEDs reingesetzt.

Gruß

f

P.S.:(Schlaumeier Modus an:) Im übrigen gibt die Zahl nach dem M den Durchmesser der Fassung an, ist also leicht auszumessen (Schlaumeiermodus aus)
Hallo,

mir liegt eine Indikation aus China vor, ab 5000 Stück fangen sie an sich überhaupt erst zu bewegen. Man würde wohl zwischen 3-4 EUR im Wiederverkauf liegen. Werden die Birnchen auch außerhalb von Spur N verwendet? Stückzahl ist alles...

Ich traue ihnen aber noch nicht, ob sie die Sache ganz verstanden haben.

Vermutlich ist da nur ein einfacher Widerstand geplant. Damit wären die Analogbahner - die wohl wichtigste Zielgruppe - nicht bedient (ich weiß gar nicht, wie es digital wäre, sind die Fahrzeuge alle gleich gepolt?).

Viele Grüße,

Simon
Moin,

Du hast natürlich recht, analog gäbs bei den M 2,8 als LED mehr Probleme. Ich sehe da aber mehr Chancen als Hindernisse, da ja derzeit bei Analogloks recht umständlich die Umpolung mit Dioden realisiert werden muss, die m.M.n. bisweilen recht einfach entfernt werden können. Bei Personenwagen sieht die Welt natürlich anders aus.

Gruß

f
Hallo n-freddie,

da ja derzeit bei Analogloks recht umständlich die Umpolung mit Dioden realisiert werden muss, die m.M.n. bisweilen recht einfach entfernt werden können.

1. wo ist das umständlich?
2. einfach entfernen? nun ja, nicht wirklich, die Dioden sind schon mal gut um die EMK ein wenig in den Griff zu bekommen um das leuchten der Dioden entgegen der Fahrtrichung zu reduzieren.
funktioniert mit einer 1N4148 deutlich besser als mit selenscheiben.
Und was machst du mit Triebwagen, Steuerwagen und sonstigen Fahrzeugen die ein Rot - Weiße - Wechselbeleuchtung haben. Dann bräuchte man Leuchtmittel die verschieden polig aufgebaut sind.
Sind die Leuchtmittel für WS ausgelegt, können die einfach getauscht werden.
Funktioniert bei den MS4 eigentlich sehr gut, das einzige was problematisch ist, ist die länge und das lassen sich der mittlere Pol sowie der Kunststoffkörper bearbeiten. Den Kunststoff habe ich schon auf weine mm runtergefeilt damit die LED passt, ohne Einbußen in der Lichtverteilung in dem jeweiligen Modell.

Hallo Simon,

ein Produktion von 5000 Stück wäre wohl in kürzester zeit ausverkauft, so die Qualität und der Preis stimmt. Bei einem VK wie du ihn angibst (3-4 EUR) würde da aber wohl nix werden.
Ich denke da eher an einen VK der in der Region von den MS4 liegt, also unter 2 EUR, oder je nach Kaufmenge auch deutlich darunter.

Technisch müssten die halt wie die MS4 ausgebaut sein, mit einem integrierten Gleichrichter damit Polaritätsunabhängig.

Ich hätte durchaus bedarf für gut 100 weiße, dazu diverse rote und auch 60 gelbe.
und wen die in die Personenwagen Beleuchtungen passen, kämen noch einige dazu.

Und so geht es vermutlich vielen andern auch, die frage nach LED in MS2,8 kommt doch immer wieder auf.
Für andere Bauformen gibt es die ja ohne Ende.

Gruß Detlef
Auch ich würde jede Menge benötigen....
5000 Stück sind wahrlich nichts.
Aufbau wie MS4. Start nur mit weiß für Loks.
Wenig Risiko wenn man den Kontakt hat.
Da haperts bei mir.

Wenn ich mir die Modellbahnleuchten z.B. Gittermasten aus China so ansehe (und gekauft habe) sieht man wie Qualität aussehen kann. Und zu diesem Preis.

Schöne Grüße
Manfred

PS: Wenn ein Business Plan stehen würde glatt eine Investitionsmöglichkeit...
Hallo,

ich sende nun ein paar Birnchen nach China, sie schauen sich an, was sich machen lässt.

Dann spezifiziere ich mal "AC", welche Spannung empfehlt ihr 12V, 14V?

Mir kamen 5000 erstmal viel vor, aber Ihr habt Recht... Habe selbst mal überschlagen, es sind wohl um die 100 Stück die ich selbst brauchen könnte

Bei Abnahme einer größerer Stückzahl sind sicher 2 EUR VK und darunter möglich. Voelkner & Conrad verkaufen die MS 4 immerhin 2,99 EUR.

Weiß jemand, wie die MS4 aufgebaut sind?

Manfred, sollte ich Investoren brauchen, melde ich mich

VIele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

was Conrad und Völkner für Preisefür die MS4 aufruft ist absolut irrelevant weil eh da zu teuer.

Ich orientiere mich da lieber bei der Firma Schönwitz, das sind die Preise unter 2 EUR für die diversen MS4 LEDs - kaltweiß ist teurer.
Und auf der HP steht auch bei der Artikelbeschreibung was im inneren so alles verbaut ist.
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenb...armweiss-12V-bis-22V

Spannungsbereich von 12 bis 22V, bereits bei Kriechfahrt leuchten die schon, da sind Glühlampen nach lange dunkel.

Gruß Detlef
Hallo Simon,

absolute Transparenz vorausgesetzt, warum nicht. Geld muss arbeiten.

Schöne Grüße

Manfred

PS: Warum bilden wir nicht einen Pool? Mehr Schultern streuen das Risiko.
Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die üblichen Verdächtigen der Szene (Viessmann, modellbahnunion, die Decoderersteller etc) sich die Produktion von MS2,8 nicht schon längst mal überlegt haben... würde mich interessieren, warum das bisher nix wurde...

Gruß

f

Hallo Franz,

ich kann da mal nur vermuten, und das habe ich in @12 auch schon angedeutet.
Von den MS 4 ist bekannt wie sie aufgebaut sind, Im Gehäuse sind ein Brückengleichrichter, ein Wiederstand und eben eine LED auf einer Platine untergebracht, das ganze noch mit einem transparenten Kunststoff verschlossen. das ganze für ei9n Spann8ung von 12 - 22V ausgelegt.
AC wie auch DC tauglich. somit können diese LED gegen eine Glühlampe gleichen Sockel einfach ausgetauscht werden, egal ob WS oder GS anliegt. Manchmal sind bei spur N minimal Anpassungen an die Abmessungen erforderlich, welche auch sehr simpel sind, das war es schon.
Der Abstrahlwinkel ist nicht so weit von der der Glühlampen entfernt.

Und jetzt mußt du eben in einen kleineren Sockel gleiches unterbringen (Brückengleichrichter, Wiederstand und LED) damit eben auch ein einfacher Tausch gegen die MS2,8 Glühlampen erfolgen kann. Die Leuchtmittel sollen also WS tauglich sein.
Bei einer Suche im Internet habe ich keinen Brückengleichrichter gefunden, der eben so klein ist, das er in den Sockel WS2,8 passt. Wiederstand und LED werden nicht das Problem sein.

Gruß Detlef  

Bei einer Suche im Internet habe ich keinen Brückengleichrichter gefunden, der eben so klein ist, das er in den Sockel WS2,8 passt.

Das läuft auf die Entwicklung eines speziellen Chips hinaus, der dann in das MS2,8 Gehäuse paßt. Und wenn ihr mal genau die Helligkeitsverteilung gerade bei bei 3-Lichtanordnungen betrachtet, kommt man wieder mit einer "Universallösung" nicht aus

Grüße Michael Peters
Moin,

wobei ich davon ausgehe, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Modellbahner schon mit einer einfachen LED in MS2,8-Form ohne Widerstand und Gleichrichter zufrieden wäre...
Das Schweigen der sonst im Forum so umtriebigen Händler und Hersteller in diesem Thread spricht für sich...

Gruß

f
Hallo Franz,

wobei ich davon ausgehe, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Modellbahner schon mit einer einfachen LED in MS2,8-Form ohne Widerstand und Gleichrichter zufrieden wäre...

dann sag mir mal wie das technisch umgesetzt werden soll, das du auch einfach gegen eine entsprechende Glühlampe MS2,8 tauschen kannst, wenn du das ohne Gleichrichter und Wiederstand umsetzten willst.
Du brauchtest immer 2 verschieden Ausführungen, was die Polarität angeht, und das pro Farbe. da muß dann auch immer ein Wiederstand und eine Schutzdiode mit rein. Und für Wechselspannung nicht geeignet.

Hallo Michael,

Und wenn ihr mal genau die Helligkeitsverteilung gerade bei bei 3-Lichtanordnungen betrachtet, kommt man wieder mit einer "Universallösung" nicht aus

da sind dann  Lichtverhältnisse so wie bei normalen Glühlampen, ist jetzt nur die Frage für wieviel das aber ok wäre.
Es ist aber auch nicht jedem gegeben solche durchaus feinen und sehenswert Umbauten selber zu machen, und da wäre dann so ein einfacher Tausch sehr willkommen.
Mit MS4 habe ich einige Fahrzeuge umgerüstet vielleicht auch nicht immer alles ideal, da die Lichtverteilung (Abstrahlwinkel) dem einer Glühbirne sehr nahe kommt.
Bei der Arnold 194 wäre es sogar besser wenn die MS4 eine deutlich kleiner Abstrahlwinkel hätte.
Arnold ET 420 Stirnbeleuchtung ist damit Top, anstelle der Selenscheiben Dioden 1N4148 mit eingelötet. nur die Innenbeleuchtung gelassen, sonst ist die viel zu hell.

Gruß Detlef
Hallo Detlef

dann sag mir mal wie das technisch umgesetzt werden soll, das du auch einfach gegen eine entsprechende Glühlampe MS2,8 tauschen kannst, wenn du das ohne Gleichrichter und Wiederstand umsetzten willst.
Du brauchtest immer 2 verschieden Ausführungen, was die Polarität angeht, und das pro Farbe. da muß dann auch immer ein Wiederstand und eine Schutzdiode mit rein. Und für Wechselspannung nicht geeignet.

also bei den bisher im Internet vorgestellten Tipps zum selber Zusammenlöten einer MS2,8 aus Aderendhülsen oder Originalfassungen hat sich bisher anscheinend noch keiner über Polung, Farben oder Wechselstrom beschwert. Viele wären einfach nur froh, z.B. beim Digitalisieren einer Analog-Lok, die Glühbirne einfach durch eine LED gleicher Passform ersetzen zu können. Ein Widerstand wäre da auch noch schnell eingelötet.

Gruß

f

Hallo Franz,

schau mal #13

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ich nehme an, Du redest von den Modellbahn-Herstellern? Die setzen doch schon LEDs ein. Ich meine aber den Ersatz von MS2,8 bei bereits gebauten Modellen. Nicht jeder von uns kann mit der Zeit gehen und sich alle Nase lang neue Modelle leisten.

Gruß

f
Hallo Franz,

wenn sich jemand sein MS2,8 LED selber zusammen lötet weiß er für welchen Zweck er die benötigt und kann da natürlich auch entsprechen arbeiten und sich die Bauteile und Anordnung (LED) selber zurechtlegen. Das sind individuelle Insellösungen aber ich halte das als Massenproduktion tauglich.

Es ist natürlich einfach in ein MS2,8 Gehäuse einfach ein LED einzusetzen  Das ist aber nicht das Problem, eine 0201 passt da locker rein. Die kannst du dann aber nicht einfach tauschen, das würde die nicht überleben. Also muß da eben der Rest auch mit rein damit die Plug & Play fertig ist.
Sonst hätte der Hersteller mehr Reklamationen als sonst was.

Ein Widerstand wäre da auch noch schnell eingelötet.

Dann wäre wir aber auch vom einfachen Tausch entfernt, und der benötigte Einbauplatz muß auch vorhanden sein.

Und möchtest du in vorhanden Innenbeleuchtungen die Lämpchen durch LED der gleichen Größe tauschen ist es nötig das die Wechselspannungstauglich sind

Hallo Michael,

dein Gedanke aus @13 ist aber auch keine Lösung für vorhandenes Rollmaterial, höchstens für zukünftiges, und da kann man LED Beleuchtung doch anders realisieren.

Aber wie der ein oder andere Bericht zu neueren Modellen zeigt, klappt das ja auch nicht immer wirklich.

Gruß Detlef
Moin Detlef,

ein kurze Recherche im Internet hat ergeben, dass konventionelle MS2,8 - Glühbirnchen von 1,5 bis 24 Volt Nennspannung angeboten werden. Kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller Reklamationen bekommt, wenn einer ein 1,5V - Birnchen an 24 Volt anlegt und das Birnchen sich verabschiedet. Bei einer herkömmlichen losen LED regt sich ja auch niemand über die Spannung und Polung auf.

Gruß

f
Hallo Franz,

die ist aber schon der Unterscheid zwischen einem Leuchtmittel und einem Bauteil bekannt?
Und auch speziell einem Halbleiter, noch spezieller einem Licht emittierender Halbleiter?

Oder eher nicht?

Wenn dir die Unterschiede klar sind, dann sollte es auch klar sein warum eben nicht mal eben so der Vergleich zwischen den beiden Dingen passieren darf.
Dann sollte auch klar sein warum die einen mit WS und GS funktionieren und die andere nur mit GS in eine Flußrichtung und was bei entgegengesetzter Polung passiert / passieren kann.

Sollten dir die Unterschiede nicht klar sein, dann mußt du dich wohl oder übel erst mal in die grundlegenden Unterschiede von beiden Teile einarbeiten.

Können wir hier aber auch gerne zusammen erarbeiten.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

für solche Haarspaltereien ist mir die Zeit zu schade.

Gruß

f
Hallo Franz,

das sind keine Haarspaltereien, sondern es ist der Versuch dir klar zu machen warum es eben so einfach ist. Aber wenn du anscheinend nicht wirklich daran interessiert bist, ok

Gruß Detlef
Hallo,

zurück zum Projekt um #20 herum.

12-22V DC.

Bewege mich hier in fachfremden gefilden... Auf welche Helligkeit (Lumen) würdet ihr sie dimensionieren?

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

was meinst du bitte mit "um #20 herum" ?

Meinst du meinen Beitrag in @20 ? und dem link dazu?

Gruß Detlef
Hallo,
@Michael Peters: ich habe noch nirgendwo die genaue Typenbezeichnung bzw. Widerstandswerte gefunden! Oder habe ich etwas überlesen.
Lönntest du diese Werte ggf. nachliefern?
Danke schon einmal
LG
Günter
Hallo Detlef,

ja, und um die Diskussion davor. Ich habe einen Hersteller an der Hand, der gerade prüft was er machen könnte.

Viele Grüße,

Simon
Halo Simon,

die MS4 leuchten schon bei einer geringen Spannung (deutlich unter 12V) sehr hell, und in der Helligkeit sollten dann auch MS2,8 LEDs Beleuchtungen sein. 22V ist bei den MS4 wohl die Maximalspannung, damit sind die auch digitaltauglich, auch bei H0, welches für die teile einen hohen Absatz haben dürfte.

MS 2,8 (warmweiß , rot und gelb rot) würde ich einige gebrauchen und würde mich auch als Tester zur Verfügung stellen, so denn Endverbraucher dafür gesucht werden.

Gruß Detlef
Hi,

ich denke Simon sucht ein physikalische Größe wie Candela, Lumen oder Lux oder ein Äquivalent wie Watt.

Am besten wäre ein Versuchsaufbau und messen der Stromstärke bei 22 V. Dann hätten wir zumindest ein Äquivalent.

Oder gibt es hierzu Angaben in Katalogen.

Meines Erachtens so um die 2000 mcd (Candela) oder 0,7 Watt (Äquivalent).

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

ja korrekt, sorry, hätte ich schreiben können, sie hatten nach Lumen gefragt.

Detlef, ich komme auf dich zu wenn es konkret wird. Noch ist nicht klar, ob es klappt...

Bisher dachte ich an warmweiß und rot, was hast du mit gelb/rot vor?

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

bei einem Abstrahlwinkel von 60 Grad wären 2000 mcd in etwa 1,7 lumen. Ob die Annahme mit 2000 mcd ausreicht kann ich nicht sagen.
Halbiert sich der Abstrahlwinkel sind es noch 0,43 lumen bei 2000 mcd.

Was meinen andere zu den 2000 mcd? Und zum Abstrahlwinkel? Gerichtet (kleiner Winkel) oder größerer Bereich?

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Simon,

gelbrot war dann mal ein Tippfehler zu später Stunde, sollte eigentlich nur gelb sein.

Gelb für die alten Arnold Weichenschalter.

Aber wenn warmweiß funktioniert kann man die notfalls auch anpinseln das die Farbe passt.

@ Manfred,

möglichst großer Abstrahlwinkel damit die universell getauscht werden können

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;