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THEMA: Roco Eurofima-Wagen ohne KKK

THEMA: Roco Eurofima-Wagen ohne KKK
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 02.03.19 04:18
Ich hab mich gerade einmal damit beschäftigt, welche Varianten seiner Eurofima-Wagen Roco nur ohne Kurzkupplungskulisse angeboten hat. Sind der Vorserien-Bpmz und der rote DB-Schlafwagen offensichtlich, so hab ich bei genauerer Recherche noch jede Menge weitere gefunden; ja fast mehr als wiederholt wurden. Nicht enthalten sind reine Nummernvarianten - eine neue Nummer haben die Wagen mit KKK *immer*.

Zwecks Übersichtlichkeit jeweils die fünfstellige Nummer…:

* 24221: DB Avmz 207 mit ausgeschriebenem "Raucher" oder "Nichtraucher"
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1551
…spätere Auflagen (offenbar auch schon welche ohne KK?) haben dann Piktogramme.

* 24222: SNCF A9 mit Schräglogo
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1556
…kam erst in einem Set für den "Mozart" von Fleischmann mal wieder.

* 24224: FS Az orange
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1558
…letztes Jahr dann erstmals mit KK.

* 24241: SNCF A9 mit Nudellogo
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1567

* 24243: DB Bpmz 291.0 mit Dach in umbra
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1252
von Fleischmann nochmal mit rotem Bundesbahn-Keks.

* 24264: DB WLABsm 166 rot
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1254
Kam von Fleischmann nochmal in einem Set

* 24268: FS T2s mit Edelstahl-Dach
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1257

* 24270: DB ABvmz 227 olympiablau mit richtigen Drehgestellen
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1579
…spätere Auflagen stets mit Fiat-Drehgestellen.

* 24272: SNCF A4B6
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1277
Kurzlebige Vorbilder, nie wieder auflegt.

Hab ich noch welche übersehen? Und steigt jemand durch Schriftzug vs. Piktogramm beim 24221 durch?

Übrigens, einige Varianten hat man bisher gar nicht gemacht…
* Avmz 207 mit schwarzer Schürze
* A9 der SNCB in orange
* ABvmz 227 in diversen Varianten: ozeanblau/beige mit Fiat- und MD-Drehgestellen, orientrot (immer mit MD) Bundesbahn und Bahn AG.
* ABz der FS
* T2s der NS
* einige T2s nach der TEN-Zeit

Gruß Kai

Hallo Kai,

danke für die Übersicht. An einem Avmz 207 mit schwarzer Schürze und einem ABvmz 227 in ozeanblau/beige hätte auch Interesse. Diese Farbvarianten wären ja theoretisch einfach realisierbar und kurzfristig lieferbar. Vom ABvmz 227 gab es insgesamt nur sechs Fahrzeuge. Die Avmz 207 mit schwarzer Schürze gab es auch nicht so oft. Es wurde so nur die erste Serie ausgeliefert, die zweite hatte schon rote Schürzen. Wie groß war die erste Serie? 10 Wagen, 25 oder doch 50 Wagen? Insgesamt wurden ja nur 100 Avmz 207 an die DB geliefert.

Die Abz der FS, die A4B6 und die ABvmz der DB unterscheiden sich aber in vielen Details, wie Türbauarten und Fenstergrößen. LS-Models hat dies 2018 mit dem Dreierset dieser Wagen in HO ja eindrucksvoll bewiesen und alle Details berücksichtigt. In Spur N halte ich diese Detailabweichungen, bei der Verwendung des ABvmz der DB als Basiswagen, aber für vernachlässigbar.

Mit dem Schriftzug vs. Piktogramm beim 24221 muss ich mal alte Kataloge wälzen. Vielleicht hat Roco die neue Beschriftung damals im Katalog sogar angekündigt.

Grüße
Markus
Hallo Kai,

den ABvmz in Ozeanblau/Elfenbein würde ich auch gerne haben. Komisch, dass diese naheliegende Ausführung nie umgesetzt wurde. Bis in die 1990er Jahre sind die unterwegs gewesen.

Was die Avmz 207 angeht, gab es nur eine Serie, eben die genannten 100 Exemplare. Während der Auslieferung änderte sich das Farbschema und ab Wagen x wurden die Schürzen gleich rot lackiert. Leute DSO wurden alle Wagen mit Raucher-/Nichtraucher-Schriftzügen geliefert, da Piktogramme erst nach 1978 eingeführt wurden.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3374715,3375045
Die ab 1979 gelieferten Bpmz-Prototypen hatten schon Piktogramme.

Schöne Grüße, Carsten
Die AB sind in den Details alles Unikate, die zudem dann auch noch umgebaut wurden - da gibt es auch unterschiedliche Schürzen (in N kann man da schon froh sein, wenn es nicht für alle IC-Wagen die gleiche gibt), verschiedene Türen (eine mit der Griffmulde zur Wagenmitte…) und allerlei andere Unterschiede. Die beiden SNCF-Wagen sind auch unterschiedlich lackiert, wobei Roco da den langweiligeren genommen hat. Roco wird sich dabei sicherlich vor allem an dem ÖBB-Wagen orientiert haben, der ja in Serie gebaut wurde. Warum man aber den deutschen 005 so spannend findet, dass es den jetzt schon dreimal gab, kann ich mir auch nicht direkt erklären.

Dann ist hier gerade der Vorserien-Bpmz angekommen: Der hat ja sogar kleine Löcher für die Griffstangen - bei späteren Auflagen wurden die meine ich flach aufgeklebt, weil es ja immer mehr Wagen ohne gab… Jetzt muss ich nur erstmal die richtige Farbe für die Dachlüfter herausfinden; an Elfenbein (vom Spritzling) glaube ich weniger ;)

Gruß Kai
Auf die feinen Unterschiede bei den paar ABvmz sollten wir in 1:160 sowieso nicht warten. Auffällig wären allein schon die Bügelgriffe anstelle der einschaligen, wie sie sich an Avmz 207 und den Bpmz etabliert hatten. Allein schon gut in »o/b« lackiert wäre prima, Bedruckung bitte traditionell

Die Lüfter waren, äh, eher nicht elfenbeinfarben
Bei den Vorserienwagen meines Wissens wie das Dach RAL 7022 Umbragrau. Wie es bei den Serienwagen mit blanken Dächern bestellt war? Ich vermute, dass die Lüfter ebenfalls umbragrau lackiert waren, check this:
https://bundesbahnbilder.blogspot.com/2017/09/bpmz-2-klasse-ic-groraumwagen.html

Schöne Grüße, Carsten
Hmm… ich hab's jetzt andersrum: Edelstahl-Lüfter auf dem Umbra-Dach - sieht auch nett aus :)

Wieso werden eigentlich Teile wie diese Lüfter nicht leicht konisch konstruiert? Die Einsätze für das Schlusslicht flutschen so schön in ihre Löcher, aber da auf dem Dach kann man ja wahnsinnig werden…

Gruß Kai
Hallo,

in HO sehen die Wagen (ACME) so aus:

http://www.reisezugwagen.eu/?p=32080

Von dieser Detaillierung konnten wir in Spur N bislang nur träumen. Bin mal gespannt was von ACME in Spur N noch so kommt. Die UIC-X der FS in Spur N gehen ja in die gleiche Richtung wie die HO-Modelle.

Aber wir kommen vom Thema Roco ab...Bislang unerwähnt sind noch die ersten Modelle mit den schwenkbaren Pufferbohlen. Später Aufnahme hatten dann die festen Pufferbohlen. Gab es im Zuge dieser Überarbeitung auch Änderungen an der Beschriftung?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

lt. www.spur-n-datenbank.de gab es vier verschiedene Nummern:

2261B, 1979-1984: 61 80 19-70 599-4
24221, 1984-1991: 61 80 19-90 529-7
24221, 1992-1993: 61 80 19-90 532-1
24221, 1994-1995: 61 80 19-90 530-5

Kleiner Trost bzgl. der H0er, die Schlussleuchten sehen irgendwie blöd aus.

Schöne Grüße, Carsten
Jo, da steht man gut die verschiedenen Griffe - beim Italiener eben auf der "falschen Seite" und mit einer Führungsschiene in der Mitte…

Die hässlichen Dinger mit den Wedelschürzen haben meines Wissens nichtmal eigene Nummern - die kann man also definitiv als Ersatzteilspender opfern. Allerdings: Für den orangen FS mit fester Schürze hab ich jetzt auf die Schnelle nicht keinen Fotonachweis gefunden.

Gruß Kai
Einen hab ich noch gefunden…

Einen Bpmz 291 in orientrot noch mit unlackiertem Edelstahl-Dach.
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1601

Gruß Kai


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