Anzeige:
THEMA: einfach Blocksteuerung
THEMA: einfach Blocksteuerung
Kupfix - 03.03.19 15:41
Hallo zusammen
Ich lese viel über die Blocksteuerungen.
Was meine Problem ist.
Ich möchte von einem Startpunkt aus mit Lichtsignal (gesteuert mit Relais) auf eine Strecke fahren.
Dabei darf das Signal nur auf Fahrt gehen, wenn der Block frei ist.
Gleichzeitig wenn die Strecke frei ist, soll das Signal auf Fahrt gehen und der Streckenblock belegt werden.
Wie löse ich das?
Danke und Gruss Kupfix
Ich lese viel über die Blocksteuerungen.
Was meine Problem ist.
Ich möchte von einem Startpunkt aus mit Lichtsignal (gesteuert mit Relais) auf eine Strecke fahren.
Dabei darf das Signal nur auf Fahrt gehen, wenn der Block frei ist.
Gleichzeitig wenn die Strecke frei ist, soll das Signal auf Fahrt gehen und der Streckenblock belegt werden.
Wie löse ich das?
Danke und Gruss Kupfix
Hallo !
Stelle doch mal Deinen Gleisplan ins Forum !
Vor allem wie die 3 Ausfahrgleise mit den Weichen sind.
Etwas zum Einlesen gibt es hier :
https://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php
Gruß : Werner S. (Deine PN wird noch beantwortet)
Stelle doch mal Deinen Gleisplan ins Forum !
Vor allem wie die 3 Ausfahrgleise mit den Weichen sind.
Etwas zum Einlesen gibt es hier :
https://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php
Gruß : Werner S. (Deine PN wird noch beantwortet)
Hallo Werner
Hier mein Gleisplan
Gruss
Werner
Die von Kupfix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier mein Gleisplan
Gruss
Werner
Die von Kupfix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
neben der in #1 erwähnten Blocksteuerung würde die Belegt/Freimeldung des folgenden Blocks über Kontakte der Weichen an das jeweilige Ausfahrsignal 1-3 geleitet. Haben die Weichenantriebe keine Zusatzkontakte so muss man ein Relais parallel schalten.
Gruß kkStB
neben der in #1 erwähnten Blocksteuerung würde die Belegt/Freimeldung des folgenden Blocks über Kontakte der Weichen an das jeweilige Ausfahrsignal 1-3 geleitet. Haben die Weichenantriebe keine Zusatzkontakte so muss man ein Relais parallel schalten.
Gruß kkStB
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kupfix
Dabei darf das Signal nur auf Fahrt gehen, wenn der Block frei ist.
Hallo !
Wie aus dem Email-Kontakt hervorgeht,soll die Strecke wohl in beide Richtungen befahren werden ?
Nochmals die Bitte um einen Gleisplan,da bisher nur die 3 Gleise bekannt sind.
Gruß : Werner S.
Hallo Werner
Hier der korrigierte Gleisplan:
Fragestellung:
Ich möchte das Ausfahrsignal stellen, dabei prüfen ob Block frei ist.
Wenn Block frei, dann das Ausfahrsignal auf grün stellen und den Block belegen.
Die Auflösung der Signale mache ich mit Reed-Kontakten.
Danke und Gruss
Werner
Die von Kupfix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier der korrigierte Gleisplan:
Fragestellung:
Ich möchte das Ausfahrsignal stellen, dabei prüfen ob Block frei ist.
Wenn Block frei, dann das Ausfahrsignal auf grün stellen und den Block belegen.
Die Auflösung der Signale mache ich mit Reed-Kontakten.
Danke und Gruss
Werner
Die von Kupfix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo !
Wenn ich das jetzt richtig verstehe,soll zum Beispiel ein Zug aus Gleis 1 ausfahren,ohne das der
nächste Zug im Blocksystem von links nachrückt,da vom Gleis "Oben 4/5 " ein Zug entgegen kommt ?
Geht sicher mit viel Schaltungsaufwand,da etliche Bedingen für die Verriegelung der Blöcke gebraucht
werden. Da habe ich im Moment keine "Patentlösung"
Vielleicht kann Dir ein Anderer schneller weiterhelfen.
Gruß : Werner S. (...der Dein Bild mal geklaut hat )
Edit : Oder sind das "Stumpfgleise / Punkt zu Punkt verkehr ?
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn ich das jetzt richtig verstehe,soll zum Beispiel ein Zug aus Gleis 1 ausfahren,ohne das der
nächste Zug im Blocksystem von links nachrückt,da vom Gleis "Oben 4/5 " ein Zug entgegen kommt ?
Geht sicher mit viel Schaltungsaufwand,da etliche Bedingen für die Verriegelung der Blöcke gebraucht
werden. Da habe ich im Moment keine "Patentlösung"
Vielleicht kann Dir ein Anderer schneller weiterhelfen.
Gruß : Werner S. (...der Dein Bild mal geklaut hat )
Edit : Oder sind das "Stumpfgleise / Punkt zu Punkt verkehr ?
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Werner
Du verstehst das absolut richtig.
Es sind keine Stumpfgeleise, auf der anderen Seite ist es genau gleich.
Gruss
Werner
Du verstehst das absolut richtig.
Es sind keine Stumpfgeleise, auf der anderen Seite ist es genau gleich.
Gruss
Werner
Hallo Werner!
Du suchst hier eine ausgewachsene Fahrstraßensteuerung, welche alle Abhängigkeiten berücksichtigen kann. Eine einfache, normale Blocksteuerung kann dir das nicht bieten. Es gibt für solch eine Aufgabe nun viele Lösungen. Wenn man so etwas im Selbstbau machen möchte, sollte man sich schon etwas besser mit Elektronik auskennen.
Du kannst dir aber auch eine fertige Lösung anschauen:
http://www.digimoba.de/trackswitch1.htm
Diese Steuerung habe ich entwickelt und es sind in mehr als 10 Jahren sehr viele Ideen von anderen Anwendern mit eingeflossen, so dass dieses System weitaus mehr kann. Egal ob analog oder digital gefahren wird.
Gruß Holger
Du suchst hier eine ausgewachsene Fahrstraßensteuerung, welche alle Abhängigkeiten berücksichtigen kann. Eine einfache, normale Blocksteuerung kann dir das nicht bieten. Es gibt für solch eine Aufgabe nun viele Lösungen. Wenn man so etwas im Selbstbau machen möchte, sollte man sich schon etwas besser mit Elektronik auskennen.
Du kannst dir aber auch eine fertige Lösung anschauen:
http://www.digimoba.de/trackswitch1.htm
Diese Steuerung habe ich entwickelt und es sind in mehr als 10 Jahren sehr viele Ideen von anderen Anwendern mit eingeflossen, so dass dieses System weitaus mehr kann. Egal ob analog oder digital gefahren wird.
Gruß Holger
zwengelmann - 06.03.19 20:01
Hallo,
ich nehme an, Du verwendest Signale mit Doppelspulenantrieb. Die haben einen Massekontakt, einen Stellkontakt für grün und einen für rot. Vom Signal wird geschaltet Licht und/oder Flügel sowie ein Gleisabschnitt.
Wenn Deine Blocksteuerung den Ausfahrabschnitt als belegt erkennt, willst Du die drei Signale auf rot stellen und gleichzeitig verhindern, dass sie überhaupt auf grün gehen können. Das geht so:
Wenn die Blocksteuerung belegt meldet, also auf rot schalten will, löst du über ein Relais (und ggf. einen Schaltverstärker damit der Doppelspulenantrieb nicht abbrennt) alle drei Signale auf rot. Über ein zweites Relais unterbrichst du die Steuerleitung für grün. Du brauchst also insgesamt sechs Umschaltkontakte. Sobald der Abschnitt wieder frei ist, signalisiert der Blockbaustein "grün". Das nutzt Du, um das Sperrrelais für grün bzw. das Schaltrelais für rot zurückzusetzen.
So weit die Idee. Im Detail ausführen musst Du das selbst. Du brauchst keine Digitalmimik. Einfach nur ein paar Relais.
Grüße
Zwengelmann
ich nehme an, Du verwendest Signale mit Doppelspulenantrieb. Die haben einen Massekontakt, einen Stellkontakt für grün und einen für rot. Vom Signal wird geschaltet Licht und/oder Flügel sowie ein Gleisabschnitt.
Wenn Deine Blocksteuerung den Ausfahrabschnitt als belegt erkennt, willst Du die drei Signale auf rot stellen und gleichzeitig verhindern, dass sie überhaupt auf grün gehen können. Das geht so:
Wenn die Blocksteuerung belegt meldet, also auf rot schalten will, löst du über ein Relais (und ggf. einen Schaltverstärker damit der Doppelspulenantrieb nicht abbrennt) alle drei Signale auf rot. Über ein zweites Relais unterbrichst du die Steuerleitung für grün. Du brauchst also insgesamt sechs Umschaltkontakte. Sobald der Abschnitt wieder frei ist, signalisiert der Blockbaustein "grün". Das nutzt Du, um das Sperrrelais für grün bzw. das Schaltrelais für rot zurückzusetzen.
So weit die Idee. Im Detail ausführen musst Du das selbst. Du brauchst keine Digitalmimik. Einfach nur ein paar Relais.
Grüße
Zwengelmann
Hallo nochmal,
soweit man die Anforderung als "einfach" ansehen will...
1. es gibt einen Gleisbelegtmelder der den Abschnitt E-D als frei oder besetzt erkennt.
z.B. https://www.conrad.at/de/gleisbesetztmelder-bausatz-197319.html
2. dieses Signal (Zustandsmeldung) wird über Weichenkontakte an das jeweilige Ausfahrsignal gelegt ( in beide Fahrrichtungen F1 sowie C1-3).
3. alle Ausfahrsignale ( F1, C1-3 ) haben ein monostabiles Relais in der "Grünleitung". Diese Relais verbindet den "Grün Taster" nur dann mit dem zugehörigen Ausfahr-Signal wenn der Belegtmelder E-D "FREI" meldet. Alle anderen Situationen ( Belegt, Stromausfall am Belegtmelder ) verhindern, dass das zugehörige (monostabile) Relais anziehen kann.
So wäre gewährleistet, dass ein Ausfahrsignal NUR dann auf grün gestellt werden kann wenn a) die Weichenstraße so gestellt ist UND b) der Blockabschnitt E-D frei ist.
Nicht berücksichtigt ist die jeweilige Fahrrichtung! Dazu müsste ein fahrtrichtungsabhängiges Relais entscheiden, welche Ausfahrsignalgruppe bedient werden kann. Dieses könnte z.B. auch das zugehörige Einfahrsignal E1-D1 schalten.
Schaltung für AC taugliche monostabile Relais kann nachgeliefert werden bzw. wurde im Forum schon öfters gezeigt.
Gruß kkStB
P.S. jede Weiche muss also mindestens einen Umschaltkontakt haben. Viele Weichenantriebe haben EINEN solchen zur Herzstückpolarisierung, daneben wäre also ein zweiter notwendig. Sind keine internen Umschaltkontakte vorhanden müsste man je Weiche ein bistabiles Relais parallel schalten.
soweit man die Anforderung als "einfach" ansehen will...
1. es gibt einen Gleisbelegtmelder der den Abschnitt E-D als frei oder besetzt erkennt.
z.B. https://www.conrad.at/de/gleisbesetztmelder-bausatz-197319.html
2. dieses Signal (Zustandsmeldung) wird über Weichenkontakte an das jeweilige Ausfahrsignal gelegt ( in beide Fahrrichtungen F1 sowie C1-3).
3. alle Ausfahrsignale ( F1, C1-3 ) haben ein monostabiles Relais in der "Grünleitung". Diese Relais verbindet den "Grün Taster" nur dann mit dem zugehörigen Ausfahr-Signal wenn der Belegtmelder E-D "FREI" meldet. Alle anderen Situationen ( Belegt, Stromausfall am Belegtmelder ) verhindern, dass das zugehörige (monostabile) Relais anziehen kann.
So wäre gewährleistet, dass ein Ausfahrsignal NUR dann auf grün gestellt werden kann wenn a) die Weichenstraße so gestellt ist UND b) der Blockabschnitt E-D frei ist.
Nicht berücksichtigt ist die jeweilige Fahrrichtung! Dazu müsste ein fahrtrichtungsabhängiges Relais entscheiden, welche Ausfahrsignalgruppe bedient werden kann. Dieses könnte z.B. auch das zugehörige Einfahrsignal E1-D1 schalten.
Schaltung für AC taugliche monostabile Relais kann nachgeliefert werden bzw. wurde im Forum schon öfters gezeigt.
Gruß kkStB
P.S. jede Weiche muss also mindestens einen Umschaltkontakt haben. Viele Weichenantriebe haben EINEN solchen zur Herzstückpolarisierung, daneben wäre also ein zweiter notwendig. Sind keine internen Umschaltkontakte vorhanden müsste man je Weiche ein bistabiles Relais parallel schalten.
Beitrag editiert am 06. 03. 2019 20:44.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;