Anzeige:
THEMA: FLM Br 50 mit Kabienentender, schlechte Zugkraft
THEMA: FLM Br 50 mit Kabienentender, schlechte Zugkraft
Sammy - 04.03.19 09:28
Hallo miteinander,
mit meiner BR 50 ziehe ich "keine Wurst vom Teller" bei einer Steugung von 1,5 % schaffe ich gerade mal 10 Erzwagen.....
Ich möchte den Tender schwerer machen, gibt es einen Umbausatz mit Gewichten? Oder hat ihr eine andere Lösung?
lg
Thomas
mit meiner BR 50 ziehe ich "keine Wurst vom Teller" bei einer Steugung von 1,5 % schaffe ich gerade mal 10 Erzwagen.....
Ich möchte den Tender schwerer machen, gibt es einen Umbausatz mit Gewichten? Oder hat ihr eine andere Lösung?
lg
Thomas
Hallo Thomas,
im Tender ist kaum Platz, da wird nicht viel mit Gewichten gehen. Sind alle Haftreifen ok und überhaupt vorhanden?
Viele Grüße
Carsten
im Tender ist kaum Platz, da wird nicht viel mit Gewichten gehen. Sind alle Haftreifen ok und überhaupt vorhanden?
Viele Grüße
Carsten
Hallo Sammy,
sind denn überhaupt die Gewichte in Tender vorhanden?
Ansonsten schließe ich mich Carsten an - alle Haftreifen vorhanden? 4 oder 8, je nach Alter und auch ok? Gebenenfalls mal reinigen oder eben tauschen.
Gestänge und Treibräder leichtgängig? Das bremst sonst auch ganz ordentlich.
Gruß Detlef
sind denn überhaupt die Gewichte in Tender vorhanden?
Ansonsten schließe ich mich Carsten an - alle Haftreifen vorhanden? 4 oder 8, je nach Alter und auch ok? Gebenenfalls mal reinigen oder eben tauschen.
Gestänge und Treibräder leichtgängig? Das bremst sonst auch ganz ordentlich.
Gruß Detlef
Hai Sammy ,
Handelt es sich hier um eine altbau Lok oder die verfeinerte neue?
Also bitte Flm. hier vermelden.
Jetzt zum Tender : im Haeuschen gibt es eine Menge Platz fuer Knetblei .
Sonst gut die vorige Reaktionen beachten.
MfG.,
Rae
Handelt es sich hier um eine altbau Lok oder die verfeinerte neue?
Also bitte Flm. hier vermelden.
Jetzt zum Tender : im Haeuschen gibt es eine Menge Platz fuer Knetblei .
Sonst gut die vorige Reaktionen beachten.
MfG.,
Rae
Haftreifen sind neu,
ist eine "alte" 50 er.
In der Ebene macht sie keine Probleme
Ich versuche es mal mit knetblei......
Gruß
Thomas
ist eine "alte" 50 er.
In der Ebene macht sie keine Probleme
Ich versuche es mal mit knetblei......
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 04. 03. 2019 10:22.
Michael Peters - 04.03.19 10:51
Hallo Thomas,
nimm erst mal die Tendermütze ab, und schau, ob seitlich in dem Tender die Bleigewichte (Detlef hat es auch schon gefragt) vorhanden sind.
Ansonsten dürfte die Bei Ersatzteile Spur n geben, Oder eine preiswerte Lok hier aus den Kleinanzeigen.
Grüße Michael Peters
Hallo Thomas,
lass bloß die Finger von Knetblei! Zumindest in Motornähe ist das Zeug nicht sinnvoll einzusetzen, weil es schmilzt, wenns warm wird. Ich durfte schonmal eine derart beschwerte Lok wieder gangbar machen... Die Knete war praktisch überall in die Lok gesickert.
An sich hat die 50 ausreichend Zugkraft, die braucht normalerweise kein Zusatzgewicht. Wenn sie durchdreht, dann schau dir wie gesagt die Haftis an. Gerade bei den alten sind die Gummis oft schon porös und ausgehärtet, dann wirds Zeit für nen Wechsel. Sollte dagegen der Motor in die Knie gehen, dann ist er sehr wahrscheinlich kaputt. Dann hilft auch kein Zusatzgewicht, sondern machts eher noch schlimmer. Deswegen: Such erstmal die Ursache, dann greif zu geeigneten Maßnahmen. Alles andere ist Pfusch.
Viele Grüße
Carsten
lass bloß die Finger von Knetblei! Zumindest in Motornähe ist das Zeug nicht sinnvoll einzusetzen, weil es schmilzt, wenns warm wird. Ich durfte schonmal eine derart beschwerte Lok wieder gangbar machen... Die Knete war praktisch überall in die Lok gesickert.
An sich hat die 50 ausreichend Zugkraft, die braucht normalerweise kein Zusatzgewicht. Wenn sie durchdreht, dann schau dir wie gesagt die Haftis an. Gerade bei den alten sind die Gummis oft schon porös und ausgehärtet, dann wirds Zeit für nen Wechsel. Sollte dagegen der Motor in die Knie gehen, dann ist er sehr wahrscheinlich kaputt. Dann hilft auch kein Zusatzgewicht, sondern machts eher noch schlimmer. Deswegen: Such erstmal die Ursache, dann greif zu geeigneten Maßnahmen. Alles andere ist Pfusch.
Viele Grüße
Carsten
Ralf aus Berlin - 04.03.19 11:00
Hallo Thomas,
versuch doch mal die Achsen des Tenders zu tauschen. Mal die beiden mit Haftreifen nur hinten, mal nur vorne, ob sich da was an der Zugkraft ändert. Ich habe bei meinen Fleischmännern manchmal den Eindruck das der Tender unter Last aufsteigt und somit die Antriebsachsen entlastet werden. Könnte auch an der starren Verbindung zwischen Lok und Tender liegen. Auch da mal ein wenig rumprobieren.
Ach und wegen der Zusatzgewichte, leg einfach mal auf den Tender ein paar Sechskantmuttern drauf um Gewicht zu simulieren und beobachte dann die Zugkraft. Dann sieht man gleich ob Zusatzgewicht notwendig ist.
Wünsche viel Erfolg
Gruß aus Berlin
Ralf
versuch doch mal die Achsen des Tenders zu tauschen. Mal die beiden mit Haftreifen nur hinten, mal nur vorne, ob sich da was an der Zugkraft ändert. Ich habe bei meinen Fleischmännern manchmal den Eindruck das der Tender unter Last aufsteigt und somit die Antriebsachsen entlastet werden. Könnte auch an der starren Verbindung zwischen Lok und Tender liegen. Auch da mal ein wenig rumprobieren.
Ach und wegen der Zusatzgewichte, leg einfach mal auf den Tender ein paar Sechskantmuttern drauf um Gewicht zu simulieren und beobachte dann die Zugkraft. Dann sieht man gleich ob Zusatzgewicht notwendig ist.
Wünsche viel Erfolg
Gruß aus Berlin
Ralf
Stimmt, ich werde die Haftreifen entfernen und mein Bullfrog snot verwenden, das hat schon wahre Wunder vollbracht.......
lg
Thomas
lg
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;