Anzeige:
THEMA: Roco Schienen
THEMA: Roco Schienen
LokPutzer - 04.03.19 13:56
Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage zu Roco Schienen mit Gleisbett in Spur H0.
Mein Sohn hat noch ein Startset von Roco H0. Da baut er sich ab und an eine Teppichbahn auf.
Nun habe ich festgestellt, die Schienen fangen an zu zerbrechen. Das Plastik ist spröde geworden.
Es brechen dann kleine Stücke aus den Schienen. Kennt jemand so etwas?
Sollte ich lieber Schienen von Kato holen?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
René
ich habe mal eine Frage zu Roco Schienen mit Gleisbett in Spur H0.
Mein Sohn hat noch ein Startset von Roco H0. Da baut er sich ab und an eine Teppichbahn auf.
Nun habe ich festgestellt, die Schienen fangen an zu zerbrechen. Das Plastik ist spröde geworden.
Es brechen dann kleine Stücke aus den Schienen. Kennt jemand so etwas?
Sollte ich lieber Schienen von Kato holen?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
René
zwengelmann - 04.03.19 14:09
Hallo René,
kommt darauf an, was Du haben willst. Für einen fliegenden Aufbau ist Fleischmann-N-Bettungsgleis wenig geeignet. Hier empfiehlt sich Kato oder Tomix, weil die Gleise ineinander einrasten und sich dadurch ein stabiler Aufbau ergibt.
Kato ist sehr betriebssicher, aber hat Einschränkungen in der Gleisgeometrie. Keine Doppelkreuzungsweiche, keine Innenbogenweichen (ich weiß schon, welches Posting gleich kommt).
Tomix ist eigentlich ideal, aber halt schwer zu kriegen. Weil der "Importeur" da kein Herzblut reinsteckt.
Grüße
Zwengelmann
kommt darauf an, was Du haben willst. Für einen fliegenden Aufbau ist Fleischmann-N-Bettungsgleis wenig geeignet. Hier empfiehlt sich Kato oder Tomix, weil die Gleise ineinander einrasten und sich dadurch ein stabiler Aufbau ergibt.
Kato ist sehr betriebssicher, aber hat Einschränkungen in der Gleisgeometrie. Keine Doppelkreuzungsweiche, keine Innenbogenweichen (ich weiß schon, welches Posting gleich kommt).
Tomix ist eigentlich ideal, aber halt schwer zu kriegen. Weil der "Importeur" da kein Herzblut reinsteckt.
Grüße
Zwengelmann
Christia-N - 04.03.19 14:26
Hallo,
Ich denke mal es geht hier um Spur H0, nicht N.
Generell sind für den fliegenden Aufbau auf dem Boden egal welcher Spur Gleise mit stabilem Bettungskörper am besten ggeignet.
Kato Unitrack H0 ist sicher gut, aber relativ teuer.
Ich würde dir als Alternative empfehlen, dich nach Trix C-Gleis umzusehen.
Ist die Gleichstromvariante vom Märklin C-Gleis, der ersten Wahl aller (Wechselstrom)Teppichbahner. Stabil und recht betriebssicher.
Gruß
ChristiaN
Ich denke mal es geht hier um Spur H0, nicht N.
Generell sind für den fliegenden Aufbau auf dem Boden egal welcher Spur Gleise mit stabilem Bettungskörper am besten ggeignet.
Kato Unitrack H0 ist sicher gut, aber relativ teuer.
Ich würde dir als Alternative empfehlen, dich nach Trix C-Gleis umzusehen.
Ist die Gleichstromvariante vom Märklin C-Gleis, der ersten Wahl aller (Wechselstrom)Teppichbahner. Stabil und recht betriebssicher.
Gruß
ChristiaN
peti041963 - 04.03.19 14:34
Hallo René,
sprechen wir von H0 oder von N?
Ich habe seit fast 30 Jahren Gleise von Roco, Fleischmann mit Bettung und Minitrix im Einsatz, da ist nichts spröde, da bricht nichts aus.
Mit Kato habe ich noch keine Langzeiterfahrung, damit fahre ich erst seit ca. 2 Jahren.
Wie sieht denn der Alltag der Gleise bei Euch aus? Fakt ist, dass die meisten Kunststoffe Probleme mit starker UV-Strahlung (Sonnenlicht) haben und dabei schnell verspröden. Unabhängig von der Marke.
Servus
Peter
sprechen wir von H0 oder von N?
Ich habe seit fast 30 Jahren Gleise von Roco, Fleischmann mit Bettung und Minitrix im Einsatz, da ist nichts spröde, da bricht nichts aus.
Mit Kato habe ich noch keine Langzeiterfahrung, damit fahre ich erst seit ca. 2 Jahren.
Wie sieht denn der Alltag der Gleise bei Euch aus? Fakt ist, dass die meisten Kunststoffe Probleme mit starker UV-Strahlung (Sonnenlicht) haben und dabei schnell verspröden. Unabhängig von der Marke.
Servus
Peter
Ja, es sind H0 Gleise.
Danke für den Tipp mit der UV Strahlung.
Werde jetzt mal mit Kato Gleisen eine Weile arbeiten.
Für die Spur N haben wir die auch schon.
Vielen Dank an alle
Es grüßt René
Die von LokPutzer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für den Tipp mit der UV Strahlung.
Werde jetzt mal mit Kato Gleisen eine Weile arbeiten.
Für die Spur N haben wir die auch schon.
Vielen Dank an alle
Es grüßt René
Die von LokPutzer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;